Surround und Stereo bei einem AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
stuermer04
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2008, 20:56
Hallo Forum,

ich bin gerade dabei mir erstmals eine Anlage zusammen zu stellen und ein absoluter Newbie was insbesondere die Tonformate und Lautsprecher angeht. Ich habe mich allerdings schon etwas eingelesen um ein gewisses Grundverständnis zu erlangen. Was ich allerdings noch nicht kapiere ist folgendes:
Ich möchte mir den neuen AV-Receiver von Panasonic (SA-BX500) zulegen. Dieser beherrscht diverse Tonformate. Insbesondere die ganzen neuen unkomprimierten BD-Formate wie Dolby True HD, Dolby Digital Plus, etc.. Muss ich nun auch unbedingt ein 7.1 oder 5.1 Lautsprechersystem anschliessen, oder würde es auch reichen z.B. zwei hochwertige Frontlautsprecher mit einem Center anzuschliessen? Geht das überhaupt, oder werden dann z.B. bestimmte Frequenzbereiche überhaupt nicht ausgegeben? Was passiert z.B. beim Abspielen einer BD mit dem Ton? Erfolt dann hier eine Umwandlung im Receiver in z.B. Stereoton und wird dann der Center überhaupt nicht mehr angesprochen? Ist es überhaupt sinnvoll einen AV-Receiver mit 7.1 Kanälen mit nur drei Boxen zu betreiben?
Für einige Antworten wäre ich sehr dankbar, auch wenn jetzt einige Freaks hier sicherlich mit dem Kopf auf die Tastatur schlagen werden.

Beste Grüße
Carsten
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2008, 21:52

Muss ich nun auch unbedingt ein 7.1 oder 5.1 Lautsprechersystem anschliessen, oder würde es auch reichen z.B. zwei hochwertige Frontlautsprecher mit einem Center anzuschliessen?


Das geht schon, da würde ich aber eher erst mal auf den Center verzichten und zwei kleine Surroundboxen zu den Frontspeakern dazukaufen damit man auch was von hinten hört.


Als Reciever würde ich dir eher den Yamha 663 oder den Onkyo 606 empfehlen, je nachdem was du alles anschliessen willst.
tss
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2008, 14:04
darf ich fragen warum du einen pana-avr möchtest?


@edit
in welchem preisbereich suchst du denn lautsprecher und wie gross ist der raum?


[Beitrag von tss am 30. Okt 2008, 14:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver für wahlweise Stereo und Surround
wing* am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver für Stereo und Surround
zabster1984 am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  11 Beiträge
AV-Receiver für Stereo
christoph1988 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  10 Beiträge
Surround und Stereo Receiver
Jache am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  15 Beiträge
(Surround) Stereo für TV mit AV-Receiver?
datomtom am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
Stereo oder AV-Receiver?
Watschifix am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  4 Beiträge
Stereo-surround receiver
maxhp am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge
AV-Receiver Stereo HDMI
skyZ am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
AV Receiver für Stereo
Julzen am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  18 Beiträge
AV - Receiver für Stereo
Thompson-1 am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.052

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen