Kaufberatung AV-Receiver für Stereo und Surround

+A -A
Autor
Beitrag
zabster1984
Neuling
#1 erstellt: 24. Dez 2019, 05:40
Hallo zusammen,
ich lese nun schon eine ganze Weile immer mal hier wieder im Forum, nun brauche ich aber selber mal euren Rat.

Ausgangslage:
Ich habe einen doch mittlerweile in die Jahre gekommenen AV-Receiver von Onkyo. Alt bekanntes Problem, aktuelle Ton-Formate und Bildformate werden nicht mehr unterstützt. Dazu kommt ein 5.1 System Satelliten/Sub System von Harman&Kardon.

Vorhaben:
Ich möchte gerne in den nächsten Wochen meine alte Anlage Tauschen gegen was neures/besseres.
In Sachen Lautsprechern bin ich mir schon recht sicher, da liebäugle ich mit:

1. Arendal 1723 S Tower
2. Arendal 1691 Tower (wenn sie denn verfügbar sind)
3. Nuline 284

Zunächst werde ich erst einmal den linken und rechten Lautsprecher ersetzen, nach und nach werden dann der Center, Surrounds und der Sub getauscht. Ich plane erst einmal mit 5.1, später evtl 5.1.2 (mehr gibt das Wohnzimmer nicht her).

Das Wohnzimmer ist ca. 5mx4m groß.

Passend hierfür benötige ich nun einen AV-Receiver.
Ich war mir zunächst recht sicher den Onkyo TX-RZ840 zu nehmen, mangels Verfügbarkeit und immer wiederkehrenden Problemen bei den Videoeinheiten der Onkyo Receiver, denke ich nun aber evtl über eine Alternative nach, die da wären.

1. Yamaha RX-A1080
2. Yamaha RX-A880
3. Denon AVR-X4500H
4. Denon AVR-X3600h
4. Vorschläger

Meine derzeitigen Zuspieler sind eine Playstation 4 Pro und ein Amazon FireTV Cube, Fernseher ist ein 55" 4K LCD von Samsung.
Geplant ist zusätzlich später mal ein Plattenspieler, evtl. Rega RP3.

Die Anlage soll einen guten Kompromiss aus Musik und Film darstellen, daher hoffe ich dass ich mit den Arendal System ganz gut liege :-).
Musik soll ausschließlich im Stereobetrieb gehört werden.

Nun ist die Frage welchen AV-Receiver ich dazu passend nehme. Preistechnisch dachte ich an etwa 1000€, ein wenig Luft nach oben wäre aber noch. Musik höre ich fast alles vornehmlich aber Rock, Folk, Pop, Indie, Singer Songwriter, manchmal Massive Attack etc.
Subjektiv tendiere ich doch eher zu Yamaha... Wie sieht das mit Denon oder Pioneer aus? Sind diese im Stereobetrieb vergleichbar mit Yamaha? Besser, schlechter?

Ich hatte bisher diverse Male das Vergnügen Musik auf einer rein analogen Kette aus Unison S8 und Acapella Lacampanella/Lacampanella Alto oder Exposure 2010 und Acapella Harlekin zu hören (Fragt mich nicht mehr nach den Pattenspielern) :-)
Das wäre natürlich ein Traum. liegt jedoch weit außerhalb meiner finanziellen und räumlichen Möglichkeiten :-)

Danke für euren Rat.

MfG
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2019, 10:55
Hallo,

die Arendal sind doch eine gute Überlegung, und auch wenn ein Lautsprecher mal etwas näher an der Seitenwand stehen sollte nicht ganz so schlimm.
Wenn der klangliche Charakter zu dir passt, Match.

Zu den AVR.
Yamaha liefert für mich das lebendigere Klangbild ab.
Greift eher breitandiger in den Frequenzgang ein und nicht mit unzähligen Filtern wie bei Denon,welche alle kleine Phasenschweinereien produzieren.
Beim Denon kann man allerdings auch beschränken, bis zu welcher Frequenz überhaupt korrigiert wird.

Weder mit dem 1080 oder 4500 machst du aber generell etwas falsch, mittlerweile sind die Geräte in dieser Klasse so leistungsstark in Sachen Antrieb und Korrektur, das man den Klang fast immer passend einstellen kann, welchen man eben möchte.

Alternativ könnte ich dir einen neuwertigen Anthem MRX 520 anbieten in deinem Budget liegend, welcher da noch einen draufsetzt, gerade auch in Stereo und der Bedienbarkeit.

Viel Spaß bei der Entscheidung
Baschtl-Waschtl
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2019, 11:15
Hi,
wenn auch ein Vorgängermodell reicht:
Den Yamaha 1070 gibt's aktuell für 849€ bzw. den 2070 für 1099.
Gruß Stefan
zabster1984
Neuling
#4 erstellt: 24. Dez 2019, 12:17
Vielen Dank für den Tipp für den 2070 :-)

Haben den 2080 und den 2070 auf der Yamaha Website miteinander verglichen und außer dem Sourround AI gibt es da keine großen Unterschiede, oder übersehe ich was wesentliches?

Ansonsten gibt es ja, außer dem innerlichen Zwang immer das neuste haben zu müssen, keinen Grund sich den 1080 oder 2080 zu kaufen.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2019, 16:04
Genau, daher habe ich mir den 1070er gegönnt.

Zu dem Preis macht man nix kaputt.
Und beim Wiederverkauf dürfte auch kein allzugrosser Verlust da sein.

Die AI würde mich schon reizen. Aber deshalb über 50% mehr, das muss nicht sein. Dann kommt ja auch irgendwann HDMI 2.1 und ggf. neue Features.

Da dachte ich mir, kauf dir den und warte mal, was da geht nächstes Jahr usw.

Grüße Stefan
zabster1984
Neuling
#6 erstellt: 26. Dez 2019, 22:49
Also vielen Dank nochmal euch beiden, hab mir nun vorgestern den 2070 bestellt, muss jetzt nur noch gucken wie ich den im Low Board aufgrund der großen Tiefe untergebracht bekomme, aber das wird schon.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2019, 22:51
Tolles Gerät,
Glückwunsch und viel Spaß damit
Baschtl-Waschtl
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2019, 22:59
Perfekt, du wirst es nicht bereuen!
zabster1984
Neuling
#9 erstellt: 06. Jan 2020, 14:38
Hallo nochmal,
wollte mich noch einmal zu Wort melden.
Mittlerweile ist der neue AVR da und die Lautsprecher sind auch heute Morgen angekommen :-)

Leider hatte ich dann nur noch kurz Zeit die Lautsprecher aufzustellen und kurz Probe zu hören und ich muss sagen auch ohne Anpassung und Ausrichtung bin ich schon sehr angetan. Zu meinem vorherigen Setup muss ich sagen, es ist unfassbar wie detailreich und dynamisch die Arendal klingen. Mal sehen wie sie sich in den nächsten Tagen entwickeln wenn sie sich einspielen.
Ich hatte eigentlich vor die Nubert auch noch zu testen, aber ich glaube das werde ich sein lassen.

Vielen Dank nochmal für die Empfehlung für den Yamaha
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2020, 14:47

zabster1984 (Beitrag #9) schrieb:
Mal sehen wie sie sich in den nächsten Tagen entwickeln wenn sie sich einspielen.

Das ist ein Ammenmächen, da passiert gar nix...
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2020, 21:06

zabster1984 (Beitrag #9) schrieb:

Vielen Dank nochmal für die Empfehlung für den Yamaha


Gerne, viel Spaß mit deinem Setup.

Ob die Arendal sich noch einspielen kann ich nicht sagen, da ich sie nie besessen habe,
einige meiner Lautsprecher waren diesbezüglich unauffällig, andere haben sich noch etwas verändert,
nimm wie es kommt, kannst eh nix dran ändern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Surround AV Receiver
JoeCoolMuc am 18.02.2024  –  Letzte Antwort am 21.02.2024  –  7 Beiträge
Kaufberatung Surround-/Stereo-Anlage
Olli43 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung Surround/Stereo System
melachi87 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  6 Beiträge
Stereo-Kaufberatung: welche AV Receiver?
jvdgugten am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  6 Beiträge
av receiver, surround system kaufberatung
andreass99 am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  20 Beiträge
Stereo/Surround Kaufberatung
?newbie? am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  3 Beiträge
AV Receiver oder Stereo? Kaufberatung!
Dr.Pymonte am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  47 Beiträge
AV-Receiver Kaufberatung erbeten
Bierchecker am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  2 Beiträge
Surround Lautsprecher + AV Receiver Kaufberatung
Ceasar80 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Surround-Kaufberatung AV Receiver Wahl
Qubix am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen