Standlautsprecher als Rear's ?

+A -A
Autor
Beitrag
Grigg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2008, 03:08
Hallo zusammen

Ich habe vor meine beiden Rear's durch Standlautsprecher zu ersetzten.

Zunächst mal ein paar Eckdaten:
4 Ecken (Quadratisch); 20 m²

Aus einem bestimmten Grund, den ich aber jetzt nicht erklären möchte da ich sonst zuweit ausholen müsste ;), möchte ich die Rear's durch 2 Standlautsprecher ersetzten.

Ich sags gleich vorne weg:
Ich bin Schüler
Mein Budget ist also sehr eingeschränkt.

Wichtig ist mir aber vorallem das die Boxen ehr Bassstark als Klangstark sind.

Ich hatte überlegt mir die Magnat Motion 1000 zuzulegen.
Die Resonanz dieser Boxen ist jedoch (laut Forum) ehr schlecht - katasrophal. Nun stellt sich mir natürlich die Frage ob diese immernoch meinen Ansprüchen genügen.
Als Leihe würde ich meine Bedürfnisse/Ansprüche wohl sehr Tief einschätzen.

Gibt es sonst noch Boxenpaare die in dieser Kategorie mithalten können ?

Kosten sollte das Paar Maximal 250 Euro.
Ich weiß davon kann ich nicht sonderlich viel erwarten.

Was meint ihr zu diesem Thema ?

Danke schonmal im Vorraus


MfG, Grigg


[Beitrag von Grigg am 27. Nov 2008, 03:10 bearbeitet]
redigo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Nov 2008, 03:44
Hallo

Grigg schrieb:
Aus einem bestimmten Grund, den ich aber jetzt nicht erklären möchte da ich sonst zuweit ausholen müsste ;), möchte ich die Rear's durch 2 Standlautsprecher ersetzten.

- Wenn Du Surround (für Film) willst, tu's nicht! Das soll der Subwoofer übernehmen!

- Wenn Du Mehrkanalmusik von zB. SACD geniessen willst empfiehlt es sich rundherum die selben Ls stehen zu haben, stichwort Homogenität.

- Falls Du stereo auf allen Kanälen haben willst kann auch da der Subwoofer den Bass der Rears übernehmen. Falls es eh nur um Musik (stereo) geht reicht bei 20m2 auch 2.1!


[Beitrag von redigo am 27. Nov 2008, 03:46 bearbeitet]
Grigg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2008, 18:47
Also Lieber 2 neue Kompaktlautsprecher ?
fireline
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2008, 19:02
und welche boxen hast du in der Front? Irgendwie versteh ich das Vorhaben nicht so recht.
Grigg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2008, 19:39
Oke Ich hole mal etwas weiter aus

Also mein Zimmer (5x4 m) Soll vernünftig mit Musik beschallt werden.

Angefangen habe ich mit einem Sourrund-Set von DK -.-
und musste schnell feststellen das das bei weitem nicht meinen Ansprüchen entspricht.
Wichtig ist und war mir ein kräftiger und satter Bass.
Daher habe ich mir einen Canton AS 40 zugelge und bin sehr zufrienden.

Nun gibt es jedoch eine Besonderheit in meinem Zimmer die alles ein wenig komplizierter macht:

Ich habe ein Hochbett (Marke eigenbau) in meine Zimmer das ca 2,10x5 Meter groß und ca 2,05 Meter hoch ist.
Oben auf dem Bett steht mein TV.

Ursprünglich hatte ich oben das 5.1 System installiert, was jedoch totaler mist war, da mein Pc unten steht. (Ich verbinge 90% meines Aufenthalts in meinem Zimmer UNTEN, und 10 % (Zum TV gucken und schlafen eben))

Daher höre ich auch fast ausschließlich Musik (Bassorientierte (House, HipHop, R'n'b etc)

Nun Habe ich meinen Canton As 40 nach unten gestellt und die beiden Rears ebenfalls unten angebracht.

Mit dem Bass bin ich soweit zufrieden. Mit dem Klang nicht!

Nun meine überlegen:

2 Standlautsprecher unten positionieren (um den Bass ein bisschen besser verteilen zu können und vorallem um besseren klagn zu erzielen) und diese als Rear's anzuschließen.

Ich hab jedoch überlegt das es evt mehr sinn machen würd die beiden Standlautsprecher zusammen mit dem Bass im Stereobetrieb zu nutzen ( Sprich 2.1 )

Daher meine Frage ist das

A) Machbar
B) Sinnvoll

?

Der Klang beim Fernsehn ist mir nicht sehr wichtig

Hoffe es ist ausführlich genug

Bei Fragen immer her damit
fireline
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2008, 19:47
Die LS müssen auf Ohrhöhe sonst wird das alles nichts.
Grigg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Nov 2008, 19:49
jop das sind sie ja mittlerweile.

Aber sie sind mir zu schwach.

Daher nochmal die Frage würde da 2.1 mit Standlautsprecher im stereobetrieb sinn machen ?
Peter_Wind
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2008, 19:52
Trenne Dich von dem Gedanken, dass an Rears großartige Basssignale ankommen. Wo kein Bass ist (Rears), kannst Du auch keinen hören. In der Regel fangen die Rearkanäle bei 60 hz an.
Grigg
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Nov 2008, 20:02
Hab ich ja schon

Ich möchte ja 2 Standlautspreche im Stereobetrieb am meinem Receiver hängen und diese nur zusammen mit dem As 40 laufen lassen.

Die 5.1 boxen würde ich dann wieder oben auf dem bett anbringen damit man dann das sourrund-feeling hat

Verstehst du wie ich das meine :)?

Also nicht mehr die Standlautspreche an den Rearausgangen, sonder an den Stereoausgang anzuschließen
OnkelJosch
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Nov 2008, 20:10

fireline schrieb:
Die LS müssen auf Ohrhöhe sonst wird das alles nichts.

wat en bullshit



Peter_Wind schrieb:
Trenne Dich von dem Gedanken, dass an Rears großartige Basssignale ankommen. Wo kein Bass ist (Rears), kannst Du auch keinen hören. In der Regel fangen die Rearkanäle bei 60 hz an.

der bass kommt aus Front und/oder Sub Lautsprecher, der "tiefe-ton" ist nicht zu orten
Electrofreak
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Nov 2008, 20:13
darf man fragen was du für einen Reciever hast?

wenn ich das richitg verstehe willst du zusätlich zu den 2 standboxen 5 weitere surroundsatelliten an den receiver hängen?

oder willst du nur die 2 standboxen und dazu 3 satelliten - das funktioniert nämlich (allerdings ist das ja dann nicht auf gleicher Ohrhöhe..) , bei der ersten Lösung^^ müsstet du ja sonst immer die Kabel umstecken....
Grigg
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Nov 2008, 20:15
Ich glaub ich mach gleich nen neuen Thread auf ^^

Bitte versteht mich nicht falsch ich bin euch sejr dankbar für jeden rat, noch dazu wenn er so schnell kommt wie in diesem Forum hier.

Aber die Frage um die sich für mich gerade alles dreht ist folgende:

Kann ich 2 Standlautsprecher + Meinen As 40 zusammen für meinen Musikgenuss betreiben

und

Mein 5 Sourrund-boxen + As 40 zusammen für meinen Filmgenuss betreiben ?


[Beitrag von Grigg am 27. Nov 2008, 20:16 bearbeitet]
Grigg
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Nov 2008, 20:17
Kenwood KRF-V 5300

5 Sourrund Boxen + as 40 } Für Filme

und 2 Standboxen + as 40 } Für Musik


[Beitrag von Grigg am 27. Nov 2008, 20:19 bearbeitet]
Electrofreak
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Nov 2008, 20:26
nein wie schon oben beschrieben, den das ist ein 5-Kanal AV-Receiver und da kann man nur 5 boxen gleichzeitig betreiben und nicht 7 stück wie du es willst.

deine Lösung funktioniert nur wenn du immer zwischen den 2 frontboxen und 2 standlautsprechern umsteckst...ist aber schön nervig von daher würde ich auf einen gebrauchten stereo verstärker zurückgreifen und den kenwood weiterhin als surroundreceiver nutzen....
Grigg
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Nov 2008, 20:31
Also kann ich die 2 Standlautsprecher nicht an die Stereoanschlüsse anschließen und due 5 Sourrundboxen an die Sourrundanschlüsse ?
Electrofreak
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Nov 2008, 20:33
wenn der Receiver 2 extra Stereoausgänge zusätzlich zu den 5 sorround anschlüssen hat, dann natürlich. War mir aber nicht bekannt das es sowas gibt
OnkelJosch
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Nov 2008, 20:34

Electrofreak schrieb:
nein wie schon oben beschrieben, den das ist ein 5-Kanal AV-Receiver und da kann man nur 5 boxen gleichzeitig betreiben und nicht 7 stück wie du es willst.

deine Lösung funktioniert nur wenn du immer zwischen den 2 frontboxen und 2 standlautsprechern umsteckst...ist aber schön nervig von daher würde ich auf einen gebrauchten stereo verstärker zurückgreifen und den kenwood weiterhin als surroundreceiver nutzen....

Kann er wohl,
er braucht nur einen AV mit A + B (Bi-wire) Anschluss.
Electrofreak
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Nov 2008, 20:37
^^es bezog sich auf den vorhanden Kenwood receiver

http://www.kenwood.d.../KRF-V5300D/details/

und da gehts nicht....
Grigg
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Nov 2008, 20:49
Mit dem 6300er wäre das aber durchaus möglich oder ?
fireline
Stammgast
#20 erstellt: 27. Nov 2008, 22:32

OnkelJosch schrieb:

fireline schrieb:
Die LS müssen auf Ohrhöhe sonst wird das alles nichts.

wat en bullshitimages/smilies/insane.gif



Peter_Wind schrieb:
Trenne Dich von dem Gedanken, dass an Rears großartige Basssignale ankommen. Wo kein Bass ist (Rears), kannst Du auch keinen hören. In der Regel fangen die Rearkanäle bei 60 hz an.

der bass kommt aus Front und/oder Sub Lautsprecher, der "tiefe-ton" ist nicht zu orten :prost



Der einzige Bullshit, mein lieber Onkel Josch, ist das was du schreibst


[Beitrag von fireline am 27. Nov 2008, 22:33 bearbeitet]
OnkelJosch
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Nov 2008, 12:23

fireline schrieb:

OnkelJosch schrieb:

fireline schrieb:
Die LS müssen auf Ohrhöhe sonst wird das alles nichts.

wat en bullshitimages/smilies/insane.gif



Peter_Wind schrieb:
Trenne Dich von dem Gedanken, dass an Rears großartige Basssignale ankommen. Wo kein Bass ist (Rears), kannst Du auch keinen hören. In der Regel fangen die Rearkanäle bei 60 hz an.

der bass kommt aus Front und/oder Sub Lautsprecher, der "tiefe-ton" ist nicht zu orten :prost



Der einzige Bullshit, mein lieber Onkel Josch, ist das was du schreibst ;)

Ach was
Dann sind z.B. Lautsprecherständer von Teufel. http://www.teufel.de/de/Zubehoer/Standfuesse/

Die „Günstigen „ besser weil höhenverstellbar und wenns nicht ist (wie Teufel schreibt) Standfuß M 60 P (Unterkante Lautsprecher: 77 cm, Oberkante: 110 cm) ist?
Dann was?
Dann sind die Teater LT6 shit weil 1,40 meter hoch und die Theater 10 shit weil zu tief - wat en Bullshit.
Der Hochtöner sollte in Richtung Ohr abstrahlen ende.
wat


en


bull


shit


Übrigens, meine Kappa sind gleich hoch obwohl sie an der Decke hängen

Edit:
Ist aber auch ersichtlich bei mein-hör-raum, weil mein raum 4,14m breit ist und die LS 2,12m von meiner Hörposition entfernt sind, würd ja dann 4,24m sein
Och wie schade, wäre bestimmt belustigend, mit jemandem der Dolby HD Sound kann auch ein kofferradio wiedergeben
Übrigens: Dolby HD gibt es nicht.
Es gibt nur Dolby TrueHD und True HD hat eine viel höhere Bitrate, was besseren Sound zur Folge hat


[Beitrag von OnkelJosch am 28. Nov 2008, 13:16 bearbeitet]
fireline
Stammgast
#22 erstellt: 28. Nov 2008, 12:53
Möge Kollege Joschi auf seinem Niveau bleiben. wenn ich mir seine anderen Forumsbeiträge anschaue scheint er sowieso auf Streit aus zu sein.

Kein weiterer Kommentar von mir dazu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Rear's zu VISATON Front's
Mastastriker am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] kompakte rear's und center +sub
jumber1 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  4 Beiträge
Hilfe bei Ls und Rear's bitte bitte bitte!
Sirnoea am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  8 Beiträge
Standlautsprecher
nobody66 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  4 Beiträge
Standlautsprecher
Elham am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  4 Beiträge
Suche Standlautsprecher als Ergänzung
Veannon am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  7 Beiträge
Standlautsprecher
plinius12 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  34 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher.
Soundfreak_NRW am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  16 Beiträge
kaufberatung standlautsprecher
flyinglletters am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  7 Beiträge
Teufel abgeraucht als Ersatz Standlautsprecher?
Gordon16 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen