Suche Standlautsprecher als Ergänzung

+A -A
Autor
Beitrag
Veannon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2016, 22:57
Hallo,

ich habe seit vier Jahren ein Teufel Concept E System mit einem Onkyo TX-SR508. Die Brüllwürfel verrichten ihren Dienst ordentlich und zufriedenstellend. Allerdings muss jetzt etwas mehr Volumen her und die Front-LS nach oben wandern. Somit bräuchte ich Stand-Lautsprecher, die das System sinnvoll ergänzen. Einzige Bedingung (leider) ist, dass sie dünnstmöglich (Breite) sind. Die Frage ist, bekommt man aus einer Breite von <10cm überhaupt eine Steigerung her? 30cm (x2) passen optisch da einfach nicht hin. Von wieviel Breite kann man ausgehen, dass es auf jeden Fall bedarf?

Preislich unter 300 zusammen, aber es darf sehr gerne auch alt/gebraucht sein.

Was meint ihr?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2016, 23:21

Veannon (Beitrag #1) schrieb:
Einzige Bedingung (leider) ist, dass sie dünnstmöglich (Breite) sind. Die Frage ist, bekommt man aus einer Breite von <10cm überhaupt eine Steigerung her? 30cm (x2) passen optisch da einfach nicht hin. Von wieviel Breite kann man ausgehen, dass es auf jeden Fall bedarf?

Preislich unter 300 zusammen, aber es darf sehr gerne auch alt/gebraucht sein.

das sind schon harte Anforderungen...
wie sieht es denn mit Selbstbau und 12,5cm aus? Dann könnte man es mit einer Needle probieren.
Das ist sicherlich kein "absolutes High-End", aber ich denke mal immer noch besser als die Concept-E Tröten.
Du darfst ja auch nicht vergessen: Volumen ist eine Sache, aber bei 10cm Breite wird es halt schwer auch auf eine vernünftige Membranfläche zu kommen.

So etwas wie die T+A Lignum LGR10 ist schon 15cm breit.

Als einziger "halbwegs brauchbarer" LS unter 10cm Breite fällt mir eigentlich nur der KEF HKS5001 ein. Die hatte ich selber mal als Height-LS..
Veannon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2016, 00:05
Ne, ich denke selber bauen ist da aktuell nicht das beste. Aber interessant zu sehen, dass es sowas gibt. Die KEF HKS5001 finde ich nirgends vorrätig.

Habe aber soeben nochmal nachgemessen und 15cm sollten gerade so möglich sein.
Die T+A Lignum LGR10 i passen leider farblich nicht - schwarz oder zumindest grau sollten sie sein.

Gerne auch was älteres vorschlagen - 15 Jahre alt schreckt mich nicht ab ;-)
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2016, 00:17
das ist eine reine Vermutung von mir:
vor 15 Jahren waren LS Chassis mit Neodym Magneten und damit sehr kompakter Bauform die Ausnahme.
daher dürfte es schwierig sein solch kompakte LS aus dieser Zeit zu bekommen.

Sowohl die KEF als auch die T+A gibt es nicht mehr (regulär) neu, da muss man Glück haben. Ich kenne mich aber auf dem Gebiet zu wenig aus was es da an adäquaten Nachfolgern (nicht unbedingt von diesen beiden Firmen, sondern auch allgemein) gibt.
Veannon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2016, 01:08
Würde ich die LGR 10 irgendwie hier drauf bekommen?
http://www.amazon.de/gp/product/B003LN2KL0?psc=1&redirect=true&

Kann man das Gehäuse lackieren? Falls mir Ahorn dorch nicht gefällt, könnte man dann ja schwarz drüber hauen?

Und wäre das Setup in Ordnung.
Brüllwürfel an die Decke in vier Ecken, LGR 10 auf Ständer neben den TV und Subwoofer irgendwo?

Macht es überhaupt Sinn die Teufel Würfel als Presence L/R zu verwenden, dazu Front-Standlautsprecher und wieder Würfel als Rear L/R. Wäre so ein halbgares 7.1, weil ja jegliche "Surround-LS" fehlen. Meinungen?


[Beitrag von Veannon am 07. Feb 2016, 04:34 bearbeitet]
Veannon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2016, 15:34
Keiner mehr?

Vielleicht wird es durch ein Bild klarer, wie es ungefähr ist.

Es geht darum, ob a) dieses Setup Sinn macht und b) welche Stand-LS mit um die 15cm gut wären. Sollen halt auch nicht "erschlagen".

kt-d16


[Beitrag von Veannon am 07. Feb 2016, 15:41 bearbeitet]
Veannon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2016, 12:05
Ich kann evtl. doch noch weiteren Platz schaffen.

Was ist von den Jamo 628 zu halten? Gibt es als B Ware bei Redcoon für 166/Stück. Oder doch gleich das ganze Set, wenn es das mal wieder für 499 gibt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche schmale Standlautsprecher zur Ergänzung
dEM0nsTAr am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  17 Beiträge
Standlautsprecher als Ergänzung zu Infinity beta hcs
Komalainen am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
Soundbar als Ergänzung
BigBoymann am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer als Ergänzung zu Stereoboxen
mvanhouten am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  7 Beiträge
Center als Ergänzung
idephili am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer als Ergänzung
heiko1502 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
welcher sub als Ergänzung
mezzzo636 am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer als Ergänzung
scotsch am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  8 Beiträge
Ergänzung gesucht!
fußballball am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  12 Beiträge
Suche eine Receiver Ergänzung!
appollo77 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen