Homecinema obere Mittelklasse, Entscheidungshilfe

+A -A
Autor
Beitrag
psycho84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Nov 2008, 01:24
Hallo Hififorum-leser

Bräuchte einmal etwas Hilfe bei einigen Entscheiden.
Nach etlichen Stunden inet-recherchen und paar Hör/Sehproben, konnte ich mich auf einige Komponenten für mein neues Homecinema einschränken. Leider nur "einschränken" nach sovielem lesen weiss ich schon fast nicht mehr was, wo und wie gut ist.


Zum Raum:
Grösse ca 35m2(Wohnzimmer) + offene Küche ca 10m2
Das Wohnzimmer welches beschallt werden sollte, ist in massiver bauweise, Boden Parkett, Wände Beton und viel Glas(Fenster)

Hör/Sehgewohnheiten:
60%Filme und ca 40% Musik (Querbeet von Pop,Rock,soul zu Trance etc.)


Vorgestelltes Equiptment....

TV:
Konnte die Pio's PDPlx5090 und die KRP 500 Modelle Probesehen in einem Fachgeschäft und denke die Wahl wird bei einem der beiden bleieben.

AVR:
Hier fängsts richtig an...
Bin mir sehr unschlüssig über Denon 3808 oder 4308
sowie den neuen Pio's Sc Lx71 und 81
Wer hat hierzu Tipps und Erfahrung

Boxen:
über Die Boxen hab ich mich noch nicht so schlau gelesen.
Ins Auge sind mir aber die Canton Karat Serie gestossen.
Was haltet ihr von einer Kombi aus 720DC als Rears an Wand montiert, einen 755cm als Center, 770 oder 790dc als Front (Wandabstand ca 15cm möglich)und ein AS 225sc Sub.

Zuspieler:
BR Player Pio BDP lx71 oder Denon 2500 oder 3800 Serie...wer schenkt sich hier was. Beide werden ja zimlich gelobt bis auf die langen Einlesezeiten.
Ansonsten ist noch ein bestehender Server als zuspieler vorhanden, welcher über Ethernet als Zuspieler fungiert.


Was würdet ihr Entscheiden, anders zusammenstellen oder Vorschlagen.
bin über jeden Tip äusserts dankbar!Merci

Solong psy


[Beitrag von psycho84 am 28. Nov 2008, 13:53 bearbeitet]
psycho84
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Dez 2008, 23:49
*schieb*

Kennt sich keiner ein bisschen aus und könnt mir Tipps geben?

gruss
psy
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Dez 2008, 01:31
Hi,
eine Riesenhilfe kann ich Dir zwar nicht sein, aber immerhin...

Bei den von Dir vorgeschlagenen Geräten sind schon Leckerbissen dabei!
Wenn das Budget vorhanden ist, würde ich auch zum Pio-Plasma greifen.
Beim AVR werden sich sicher die Geister scheiden. Wenn Du aber schon einen Pio-FS nimmst, bleib doch bei Pio. Zum LX-81 findest Du eine Menge Infos hier, einfach mal stöbern.

Auch die Boxen sind eine gute Wahl, allerdings meine ich, daß die Karat schon mehr Abstand zur Rückwand benötigen.
Da würde ich entweder versuchen, das Zimmer noch mal umzustellen, um den Raum, den die Karat brauchen, zu schaffen, oder mich nach anderen umsehen.

Ich weiß nicht, welche LS Du Dir schon angehört hast. In dieser Preisregion ist die Auswahl sehr groß.

Bei Deiner Gewichtung Kino/Musik und bei dem "Repertoire" ( ) könntest Du Dir Klipsch anhören.

Wobei ich da eher mit der RF 63, als mit RF 82 liebäugeln würde (die RF 82 "quäken" mir zu sehr...)

Selber anhören ist auf jeden Fall Pflicht. Die Optik sollte eine untergeordnete Rolle spielen, aber in dieser Klasse gibt es genug gut klingende Boxen, die auch noch super aussehen.

Wenn Du nicht viel Geld für falsche Boxen ausgeben willst, nimm Dir viel Zeit, geh allen Händlern, die Du findest, auf die Nerven und vereinbare so viele Hörtermine, wie irgend möglich. Nur so kannst Du die für Dich richtigen LS finden.

Ein kleines Resumee, was meine persönliche Wahl wäre:

- Pioneer Plasma 5090
- Pioneer AVR LX-81 (was schreib ich denn da? Habe mir doch gestern erst einen Yamaha bestellt )
- Lautsprecher: keine konkrete Empfehlung. Es gibt zu viele verschiedene LS und ebenso viele Geschmäcker. Ich würde aber nicht varadero heissen, wenn ich Dich nicht auf KEF aufmerksam machen würde .
Aber auch Canton, Klipsch, Elac, Monitor Audio, Focal und und und... haben gute LS im Sortiment, also hören, hören und noch mal....

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Denkanstöße geben.
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2008, 12:28
pioneer plasma - super
dann würd ich auch die ganze serie nehemn, wegen optik und fernbedienbarkeit, sprich lx 81 + lx 71..
zu den boxen - die karats sind super - vom klang und von der optik, ABER ob sie dir geafllen, kriegste nur raus, wenn du sie probehörst, ich würd nur nen größeren sub nehmen..
http://www.areadvd.de/hardware/2006/canton_karat_1.shtml
aber wie geagt - bei dem preis stehen dir von jedem hersteller boxensets zur verfügung..

ich würde mir 2-3 rausscuhen, die mir optisch gefallen udn die dann probehören..

vom klang am unterschiedlichsten sind kef, klipsch und canton - lies zum beispiel bei areadvd, da kriegst du schöne bilder und anhalte zum klangvergleich...
Housemarke
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2008, 15:58
Ich würde mir auch folgende kombination anschauen:

Tv: beide Top!


Receiver:
http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-NR906.html

den pio kenne ich nicht, schaut aber klasse aus und dürfte die boxen wohl auch ausreichend befeuern... hoffe die größeren modelle sind besser in stereo...

hier ein evtl hilfreicher link:

http://www.areadvd.de/hardware/2008/pioneer_vsx_lx51.shtml


Boxen:
http://www.areadvd.de/hardware/2006/nubert_nuline_1.shtml

nicht so edel wie die cantons aber klanglich vom potential wohl weit überlegen... ob sie deinen geschmack treffen müßtest du selbst testen!

mfg chris


[Beitrag von Housemarke am 02. Dez 2008, 16:03 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2008, 17:55
naja, deutlich überlegen ist zwar was anderes:
" Der nächste, ausgesprochen unangenehme Konkurrent ist das Canton Karat 5.1-Set (4.679 €), das gerade, wenn es um die optische Integration geht, Maßstäbe setzt: So attraktiv und gleichzeitig doch so unaufdringlich präsentiert sich kaum ein anderes System. Diesem edlen Charakter folgt das Karat-Ensemble auch akustisch: Fein auflösend, akustisch stets zurückhaltend, aber ohne jemals langweilig zu klingen, ist das Karat-System wie prädestiniert für den reifen Hörer, der seine edlen Möbel von einem entsprechend edlen Lautsprecher-Set flankiert haben möchte. Das deutlich ausladendere nuLine-Set kontert mit der deutlich höher liegenden Pegelfestigkeit und der insgesamt nochmals größeren Souveränität - hier zahlt sich der schwäbische Abmessungs-Gigantismus aus."

denke in der preisregion sollte man sich seine eigene klangmeinung bilden - dem einen gefallen die, dem anderen die - wer die kohle hat hat die qual der wahl
psycho84
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Dez 2008, 18:20
Hello

Besten Dank für eure Feedbacks.

Das mit dem Probehören ist ja so ne Sache für sich. Ich wohne definitiv hinter dem Mond,bis ich bei einem änständigen Hifi/Homcinema laden bin scheppere ich einen halben Tag durch die Schweiz. Dieser hat wiederum ein paar Boxen aber nicht die bevorzugten AVR's. Summa sumarum 1 Tag Autobahnrasen für 2 Geschäfter zu besuchen.

Die Pio's TV scheinen wohl keine schlechte Wahl zu sein,aber vermutlich nur bedingt Gametauglich?

Klipsch hab ich leider keine möglichkeit zu hören. Mögen sicherlich Top sein, leider spielt aber die Ästhetik eine nicht unwichtige Rolle.
KEF hatte ich auch noch kein vergnügen zu hören.

Konnte die Canton 770 hören, sowie ca gleichgrosse von Heco, Infinity, Yamaha, Elac. Fand bei den Cantons war die Sounkulisse dynamischer als bei den anderen. Höhen fand ich klarer und die Tiefen knackier. Die anderen klangen so "verwaschen". Leider wurden alle von Yami's befeuert.

Liest man in den pio' Foren werden diese hochgelobt, dasselbe aber bei der Denon Abteilung. was ich so mitgelesen habe sind die Pio AVR bei der Videosektion (upscaling) und Stereo nicht so gut wie die Denons. Stimmt dies?

Besten Dank für eure Links. Hab mir area DVD schon zuvor durchgelesen. Irgendwie hab ich aber so das gefühl dort wird mehr oder weniger alles hochgelobt;-)

Die Nubert Boxen sind, soweit ich weiss bei uns nicht erhähltlich, aber danke für den Tip trotzdem.

gruss psy
Housemarke
Stammgast
#8 erstellt: 02. Dez 2008, 18:30
Die nuberts sind nur hier zu ordern:

http://www.nubert.de/

bei deiner investition würde ich denen mal einen besuch abstatten und dabei gleich noch zwei oder drei andere alternativen mit einbeziehen... das wäre dann ein tag der dich sicher sehr viel weiter bringt.
Deutlich überlegen war nicht aufs rein klangliche bezogen... nur hat das system eben ein besseres fundament und wesentlich mehr schub...
Kann ja auch sein das deinem ohr die karat sehr viel besser gefällt...
Die pios schauen ja supergut aus aber entäuschend wäre eine steroschwäche dann wirklich!
Wenn dir optik viel wert ist dann den pio mit der karat... suchst du aber nach dem klanglich besten potential dann die nuberts mit dem onkyo.
Die klipsch mag ich persönlich nicht hören und optisch scheiden die ja eh aus...

Mfg Chris
ingo74
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2008, 20:23
wie kommst du auf nur bedingt game tauglich bein pio plasma..?

kann sein das die alles loben, aber wenn man die texte genauer liest und die bewertung und dann vergleicht dann kann man schon genug rauslesen, zb in welche richtung die klingen und die haben schöne bilder

wenn dir die karat gefallen und du wenig oder nicht probehören kannst dann nimm sie, schlecht sind sie in keinster weise, im gegenteil und da du sie schon mal gehört hast und die dein favourit waren UND von optik und verarbeitung ist sie kaum zu toppen...

genauso der pioneer, ich hab zum 81 nur gutes gelesen, genauso zum blue ray player lx71 und wenn du alles aus einer serie nimmst sieht es nicht nur gut aus, sondern ist auch perfekt mit einer fernbedienung zu bedienen und vom klang - in der preisklasse sind es sicher nuancen unterschied im klang, aber die frage ist immer in wie weit man das hört...

http://www.hifi-foru...1423&back=&sort=&z=1
http://www.audio.de/Testbericht/Pioneer-BDP-LX-71_4448179.html
http://www.audio.de/Testbericht/Pioneer-BDP-LX-71_4448179.html

falls du noch nen anderen receiver suchst dann zb den yamaha 3900, marantz ist auch noch top oder die neuen rotels, aber wie gesagt, ob man - oder du - den unterschied hört wenn man ihn erstmal zu hause hast
psycho84
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Dez 2008, 21:19
Nubert hat ja wirklich auch chice LS...Aber da müsst ich für einen Weg 700KM Autobahn fahren. Ist mir doch etwas zu viel für paar Boxen probehören;-)
Leider geht auch Onlinebestellen->Testen-> retoursenden bei uns nicht in der Schweiz;-(

Bei den Karats hab ich einfach so meine Zweifel ob das mit den seitlichen Lautsprecher gut kommt. sollten neben einem Lowboard stehen. Der eine wäre sicherlich unproblematisch, der ander würde zwischen Wand und Lowboard (ca 45cm hoch) eingeklemmt.Dort wo ich die LS hören konnte, konnte mir keiner sagen wie problematisch diese LS, bezüglich aufstellort und Raumakustik agieren.

Denke besser klingen werden sie allemal gegenüber meinen alten Infinity Delta 70 Boxen.

Die Links von Ingo74 werd ich mir gleich Zuhause durchstöbern.

Merci bis anhin für eure Hilfe

gruss psy
ingo74
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2008, 21:31
wie die lautsprecher bei dir klingen kann dir vorher keiner sagen

such mal hier nach berichten zu den karats - mein eindruck war das die eher unkritisch in der aufstellung sind - probiers einfach aus, entweder du verhandelst beim händler auf probehören zu hause oder du kaufst im internet und hast das rückgaberecht (gibts doch auch in der schweiz, oder..?)
Housemarke
Stammgast
#12 erstellt: 02. Dez 2008, 23:20
evtl hat ja jemand bei dir in der nähe nuberts stehen...
sie sind jedenfalls unproblematischer zu stellen... der seitliche bass der karat... mußt du wissen... wenn sie dir optisch gefallen würde ich die nuberts den karats vorziehen... gerade auch wegen der aufstellung bei dir!
allerdings beachte die maße der boxen... sie sind schon ne ganze ecke größer als die karats und könnte je nach raum schon recht arg wirken!

stimmt das das die front der pios plastik sein soll???

mfg chris


[Beitrag von Housemarke am 02. Dez 2008, 23:26 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Dez 2008, 01:57

Housemarke schrieb:
stimmt das das die front der pios plastik sein soll???


Hi,
leider ja. Den LX81 konnte ich noch nicht in Natura sehen, der 71-er und drunter haben eine KLavierglanz-Plastikfront, die zwar trotz Plastik schick und durchaus wertig aussieht, aber recht unpraktisch ist (Kratzer vorprogrammiert).
Housemarke
Stammgast
#14 erstellt: 03. Dez 2008, 16:31
wie übel! wäre das alu... aber so ists einfach schlecht! glas wäre auch ok aber so... schade denn die schauen schon sehr edel aus!
mfg chris
ingo74
Inventar
#15 erstellt: 03. Dez 2008, 16:33
warum..? scheuert ihr da jeden tag dran rum, oder wie sollen da kratzer kommen..?
Housemarke
Stammgast
#16 erstellt: 03. Dez 2008, 16:43
na bei der preisklasse geht es um die qualität und kunstoff ist eben einfach für billige gehäusefronten gedacht. Sicher wird der auch kratzfest sein etc aber es wirkt auf mich einfach nicht stimmig! Alu wäre auch nicht viel teurer in der herstellung. Harman hatte das auch ne zeit und hat dann umgeschwenkt... ist aber eben geschmackssache.
mfg chris
blabupp123
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Dez 2008, 16:44
Stimmt, da hat sich die Premium-Marke nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Am Gehäuse sparen, aber "Premium-Preise" verlangen. Nicht fein, auch wenn sie technisch weiterhin oben mitmischen und sicher Klasse klingen.
tss
Inventar
#18 erstellt: 03. Dez 2008, 16:51
och, was macht ihr denn bei den preiswerten produkten son aufstand. die plasmas haben doch auch nur nen plastik-rahmen, die die meisten anderen flachen auch....
Housemarke
Stammgast
#19 erstellt: 03. Dez 2008, 16:58
es geht aber um nen receiver und keine plasma... dürfte dir nicht engangen sein das in den preisklassen fast alle hochwertiges material verwenden! wems gefällt... mir nicht
mfg chris
tss
Inventar
#20 erstellt: 03. Dez 2008, 17:01
dann hast du wohl meine intention nicht verstanden.... bei den teureren plasmas schreit da kein mensch danach...

wie ich die sache sehe steht auf einem anderen blatt.
Housemarke
Stammgast
#21 erstellt: 03. Dez 2008, 17:04
du kannst ja nicht äpfel mit birnen vergleichen... bei receivern ist es standart und bei tvs nicht... ich denke aber das da noch viel in die richtung kommen wir... bei tvs... zb glas oder eben schwarz eloxiertes alu etc... gerade bei tvs sind die gehäuse meist...naja... du weißt was ich meine denke ich.
mfg chris
ingo74
Inventar
#22 erstellt: 03. Dez 2008, 17:21
also - mir gefällt es, es sieht gut und nicht billig aus
psycho84
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 04. Dez 2008, 10:23
Chic sehen die Pio AVR's allemal aus und passen auch zu den Plasmas, scheint ja der gleiche Kunststoff zu sein. Das Argument von "plastik" in der Premiumclass hat auch was psycho logisches an sich, Glas oder Metall klingen halt wertiger. Der gleiche Effekt in Glasausführung würde wohl kaum ein Konsument bezhalen. Muss wohl jeder selbst entscheiden. Das Thema geht meiner Meinung stark Richtung der LS-Thematik. In erster Linie gut klingen, in zweiter Instantz kommt die Optik.

Weiss jemand ob der LX81 auch so Sensortasten hat wie der BDPlx71 Player? Ist ja auf HG Fronten nur bedingt clever?
Oder muss ich mir ein Kanister "Antifingerprintnanotechnologie" zukaufen und Frauchen erziehen die Teile sanft einzubalsamieren?

Oder ist das "Plastik" schon auf Polybasis und kennt so was wie Nano oder Protouch Beschichtung?

Gruss psy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qual der Wahl / Obere Mittelklasse!
cru567 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe beim Einstieg in die HomeCinema gesucht
tc.tribun am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  7 Beiträge
AVR Entscheidungshilfe
BeefE am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Obere Mittelklasse 7.1 Receiver (HDMI, 3D, 3x SPDIF)
Neospin am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  16 Beiträge
Lieber High-End von 2016 oder obere Mittelklasse 2020?
Naujoks am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  15 Beiträge
Entscheidungshilfe!!!!!!!!!!!
GEGE14 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe
perl1977 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe!
Asciman am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe
twaks8 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe
spritziii am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen