Onkyo SR701 oder Marantz SR7400

+A -A
Autor
Beitrag
manolito
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2004, 22:13
Hallo Leute

Stehe vor einer Eintscheidung betreffend der erwähnten Komponeneten. Da ich noch nicht sehr viele Erfahrungen sammeln konnte brauche ich euer Rat. Die beiden Receiver befinden sich in der selben Klasse (Preis) und daher fällt es mir schwer die Unterschiede zu werten.

Was kann von einer THX-Zertifizierung wie beim Onkyo gehalten werden? Ist da der klangliche Unterschied spürbar/hörbar?

Ich möchte auch ein Gerät kaufen, welches ich die nächsten paar Jahre nicht aufrüsten muss um ev. neue Formate abspielen zu können. Taugt das mit einer RS232 Schnittstelle (Marantz)oder müsste ich das Gerät so oder so für den Upgrade einsenden?
Hat jemand (auch andere)Erfahrungen mit diesen Geräten?

(konnte die Systeme leider nicht zuhause probehören, da dies in der Schweiz wohl nicht üblich ist!!?)

Werde mein System zunächst mit 5.1 betreiben da mein Wohnraum (25-30qm)momentan nichts anderes zulässt. Als Boxen werde ich mich höchstwahrscheindlich für Kef Q5 (ev. auch Q7) als Front, Q4 als Rear und Center Q9c entscheiden. Bin noch unschlüssig betreffend Sub.


Besten Dank für die Unterstützung schon im Voraus.

Gruss manolito
Scorplein
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Mrz 2004, 22:51
ich formulier mein meinung mal ganz platt:
sch**ss auf THX
du hast mit einem THX logo zwar die sicherheit dass alle von THX erwünschten merkmale erfüllt werden, das heißt aber nich, dass das andere geräte nich auch tun!
heut zutage sparen viele firmen an vielen enden und ecken, und da find ich es noch am besten wenn sie am THX logo sparen

wenn du eh nich probehören kannst solltest du dir die technik angucken, und wenn selbst das keine entscheidung bringt solltest du nach optik gehn

ich pers. würde, bzw. werde den marantz 7400 nehmen, viel leistung (hab gelesen dass die angaben diesma "sogar" à la H/K sind), endgeile fernbedienung, hübsche optik, guter klang, und auch eine update fähigkeit, wobei das als vorteil mit vorsicht zu genießen ist
eine RS232 schnittstelle bedeutet zwar dass du ihn upgraden kannst, aber wenn was richtig neues kommt könnte es sein dass zB der platz auf dem "chip" (?) garnich reicht oder so.
aber es is trotzdem schön es zu haben

mfg, scorpl

ps: das is alles MEINE meinung, versteht sich ;P
$ir_Marc
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2004, 09:33
Hallo,
ich habe den Onkyo SR601E von Onkyo und bin vollauf zufrieden. Genug Dampf hat er! Klingt gut in Stereo & Surround und tausend Gründe mehr...
manolito
Neuling
#4 erstellt: 30. Mrz 2004, 10:22
Erstmal danke für die Antworten.

Dann ist es denkbar, dass sich die Geräte in dieser Preisklasse qualitativ und technisch bezüglich THX nicht gross unterscheiden, sondern nur ob ein Hersteller noch für das Logo bezahlt und sich damit ev. besseren Absatz erhofft?
Hoffe noch auf weitere Erfahrungen/Meinungen betr. THX.

@scorplein

Noch nebenbei, was für LS wirst du mit deinem Marantz betreiben?


mfg
manolito
Torsten_Adam
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2004, 10:54
Hallo
Man kann nicht sagen, dass sich die Geräte nicht auf Grund des THX Zertifikat unterscheiden. Die Verstärker/Receiver mit THX müssen zB. eine bestimmte Mindestleistung auf Dauer erbringen. Daher haben diese Geräte meist überdimensionierte Netzteile. Der Onkyo 701 ist schon ein stilles Wasser, ich habe noch nie in irgendeinem Forum von Problemen gelesen. Von dem Marantz kann man schon eher was erlesen.
bigolli
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2004, 12:45
bin nach ziemlicher Enttäuschung mit einem Harman-Produkt zu Marantz gewechselt (SR 8300) und bereue es nicht, den SR 8300 kann ich dir wärmstens empfehlen, den 7400 kenn ich nicht.


[Beitrag von bigolli am 30. Mrz 2004, 12:46 bearbeitet]
Scorplein
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Mrz 2004, 13:48
also in irgend ner zeitschrift wurd der 7400 schon getestet und er soll sehr leistungsstark und -stabil sein!

vonwegen lautsprechern: meine "strategie" is die, dass ich receiver wiegesagt nach optik/technik (ungehört) kaufe und an dem receiver selbst dann verschiedene lautsprecher teste und die besten behalte.
aber wenn man so rum liest werden zu marantz recht oft B&Ws genommen, und die werden auch die ersten sein die ich mir anhöre, aus der 600er reihe

mfg, scorpl
Rollei
Moderator
#8 erstellt: 30. Mrz 2004, 16:59
Hi,

würde auch eher zum Marantz raten, hat auf jeden Fall die potenteren Endstufen drin. Kommt auch mit kritischen Lautsprechern besser zurecht. Ganz abgesehen vom besseren Stereoklang.

greetings Rollei
don_bol
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mrz 2004, 21:12
Hallo,
ich habe auch den SR7400 und betreibe ihn mit der 600er Serie von B&W und bin sehr zufrieden mit dieser Kombination. Ein für mich sehr guter Stereo-Klang sowie ein sehr guter Surround Klang. Mir fehlt nur noch der passende Sub
Mfg.
manolito
Neuling
#10 erstellt: 30. Mrz 2004, 23:14
Hallo

Danke für eure Erfahrungen.
Da drängt sich ja wirklich der Maratz auf! Denke mit dem was ich gehört und gelesen hab fällt meine Entscheidung in Richtung SR7400.
Betr. LS werd ich zuerst noch die B&W anhören und danach def. entscheiden.


Gruess manolito
Rollei
Moderator
#11 erstellt: 31. Mrz 2004, 07:46

Hallo

Danke für eure Erfahrungen.
Da drängt sich ja wirklich der Maratz auf! Denke mit dem was ich gehört und gelesen hab fällt meine Entscheidung in Richtung SR7400.
Betr. LS werd ich zuerst noch die B&W anhören und danach def. entscheiden.


Gruess manolito


Hi gibt auch noch andere gute Marken als die genannten. Wenn Du die Möglichkeit hast, höre Dir mal die Monitor Audio Serien an. Gibt es für jeden Geldbeutel was gutes.

Rollei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Marantz SR7400
powwolv am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  16 Beiträge
Marantz oder Onkyo
hans3d am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  6 Beiträge
marantz oder onkyo
patze666999 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  18 Beiträge
Denon, Marantz oder Onkyo
Moehrnx am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  9 Beiträge
Onkyo, Denon oder Marantz
akreb25 am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  5 Beiträge
Marantz, Harman-Kardon oder Onkyo???
PhilMixer am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  2 Beiträge
Onkyo SR607 oder Marantz SR4003?
altenchecker am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  24 Beiträge
Marantz sr7008 oder Onkyo 818
poldolino am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  5 Beiträge
Onkyo gegen Marantz tauschen?
Bassti000 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  5 Beiträge
Marantz gegen Onkyo
Pcfreak7890 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen