AV-Receiver mit LAN "nötig"?

+A -A
Autor
Beitrag
gotcha99
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2008, 17:41
Hallo zusammen,

habe hier schon viele interessante Tipps gelesen und wollte jetzt selbst mal ne kurze Frage stellen.

Möchte so langsam aber sicher in eine für mich vernünftige "Medien-Anlage" einsteigen (bin also blutiger Anfänger), die künftig guten 5.1-Sound mit einem Flachbildschirm und diversen Medien, die über LAN zu dem Flachbildschirm kommen (von einem HTPC, aus dem WWW, ...), zusammenbringen soll.

Nun bin ich an Punkt 1 angelangt und werde mir einen AV-Receiver mit Boxen zulegen. Was ich noch nicht so ganz durchschaue: Muss dieser LAN-fähig sein, um meine "Medien-Anlage" wahr werden zu lassen? Soweit ich jetzt gelesen habe, denke ich, wäre das wahrscheinlich ne saubere Lösung, aber die Dinger sind ja noch nicht so wirklich billig (Geld spielt bei mir durchaus eine Rolle...). Alternativ bekomme ich doch z.B. mit einem HTPC das Gleiche, also Daten aus dem Netzwerk auf meinen Bildschirm bringen und den guten Dolby-Ton auf die Boxen, oder? Vielleicht wird ja auch sowas wie die AVM Fritz! Box Media noch so weit weiterentwickelt, das sie für den Zweck LAN mit dem Flachbildschirm zu verbinden wirklich was taugt...

Wäre dankbar für nen kurzen Tipp, ob ich mir nun einen AV-Receiver ohne LAN kaufen kann und das später trotzdem gebacken kriege, wie ich mir das vorstelle.

Grüße und guten Rutsch!!
ssn
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2008, 17:44
Es muss nicht zwingend ein AVR mit LAN sein. Das Netzwerk am HTPC zu haben halte ich sogar für sinnvoller. Auch diverse Player verfügen über LAN, z.B. die PS3.
gotcha99
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2008, 17:58
Wow, das ging ja fix! :-)

D.h. ich könnte mir die Media-Daten z.B. auch über ein anderes Teil, z.B. nen LAN-fähigen Sat-Receiver oder DVD-Recorder "holen" (PS 3 ist nicht so mein Ding, will nur kucken und hören...) und dann wäre es egal, ob der AVR LAN hat? Das dacht ich mir doch fast...

Danke für die Info!
ssn
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2008, 18:03
Sieh´s mal so:

Der AVR soll als Schaltzentrale und Verstärker dienen.

Der LAN-Anschluß kommt IMHO mehr einem Quellgerät gleich. Da bietet es sich doch an, einen AVR ohne LAN zu nehmen, grade wenn du etwas aufs Geld achten willst.

In Zukunft wirst du wahrscheinlich ein Quellgerät (nämlich einen HTPC), eine Schaltzentrale (den AVR) und Display/Lautsprecher haben.

Passt doch?
gotcha99
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2008, 18:06
Passt, ssn! Danke dir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver "brückbar"?
mdbsurf74 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Neuer AV-Receiver "notwendig"?
fuzzi79 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  5 Beiträge
Neuer AV Receiver nötig?
9arrett am 31.08.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  12 Beiträge
PS3 mit AV Receiver nötig?
JayJay85 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  12 Beiträge
Kaufempfelung AV-Receiver LAN
Trux am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit mehreren "Konstellationen"?
getaway2 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  8 Beiträge
Welchen gebrauchten AV Receiver mit "Stereodurchgang"?
tutnichgut am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  5 Beiträge
AV-Receiver um 1000? nötig?
moto-x am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  28 Beiträge
Neue Anlage - AV Receiver. "welche"?
Balmung am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  35 Beiträge
AV-Receiver als "Umschaltbox"? Alternativen?
RolfMao am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen