AV-Receiver mit mehreren "Konstellationen"?

+A -A
Autor
Beitrag
getaway2
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2008, 12:35
Hallo,

ich möchte mir ein 7.1 bzw. 5.1 Surround-System zusammenstellen, das ich bei mir sowohl für den Fernseher als auch für den Beamer verwenden kann, wobei ich bei meinen räumlichen Gegebenheiten einen AV-Receiver bräuchte, bei dem man verschiedene "Konstellationen", wie die einzelnen Boxen angesprochen werden sollen (Front, Center, Rear) einspeichern kann, so dass dieselbe Box in der einen Konstellation z.B. einmal als Front, einmals als Rear angesprochen wird, ohne dass man die Boxen am Verstärker "umstecken" muss. Gibt es sowas?

Als Boxensystem verwende ich die Teufel System 5 THX Select + zwei zusätzliche Boxen >> 7.1-System (Gesamtpreis etwa 1400 EUR). Hatte vorher (ohne das "Umsteckproblem") z.B. an den Yamaha RX-V663 gedacht (wobei ich ehrlich gesagt wenig Ahnung von AV-Receivern habe, insb. davon, welche Preisklasse sinnvoll zum Boxensystem passen würde...).

Da ich leider - wie gesagt - gar kein Experte bin, was AV-Receiver/Verstärker und Surround-Anlagen angeht, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand (möglichst einfach und auch für mich verständlich) weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!





____________________________

Vielleicht zum Verständnis, warum ich das bräuchte (und falls jemand noch eine andere Idee hat, um das "Problem" zu lösen):

Das Ganze erklärt sich folgendermaßen: Ich verwende zwar beide Geräte - Fernseher und Beamer - im selben Raum (ca. 3.5 x 5.5 m), allerdings ist der Fernseher an der langen Seite des Raumes aufgestellt (Betrachtung somit über die kurze Seite, so dass Abstand zum Bildschirm nicht zu groß), während die Leinwand für das Beamerbild auf der kurzen Seite liegt (und somit die Projektion entlang der langen Seite erfolgt, was aufgrund der Brennweite der Linse erforderlich ist):

kurze Seite
_______________
I Leinwand
I
I
I
I S--------------------X Fern-
I o--------------------X seher
I f---------------------X
I a
I 1
I_______________
Sofa2 + Beamer

Ich würde nun gerne das Surroundsystem so installieren, dass es als 7.1 System fungiert, wenn man von Sofa2 aus auf die Leinwand sieht.

Gleichzeitig hätte ich aber gerne die Möglichkeit, die Ansteuerung der Boxen einfach zu verändern (bzw. die Boxen entsprechend zu drehen und die Center-Box zu verschieben, das habe ich schon mit eingeplant), dass ich auch bei Betrachtung von Sofa1 aus (also beim Fernsehschauen) im Zweifel einmal das Surround-System nutzen kann.


So, hoffe das war jetzt nicht zu viel wirres Gerede und verdeutlicht in etwa, was ich mir überlegt habe.

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe.


[Beitrag von getaway2 am 25. Jul 2008, 12:39 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2008, 13:39
Was du vorhast ist nicht möglich.

Vereinfacht würde ich den Fernseher hinter der "heruntergefahrende" Leinwand stellen.
getaway2
Neuling
#3 erstellt: 25. Jul 2008, 13:59
Darf ich fragen, was genau nicht möglich ist? Die unterschiedliche Ansteuerung über den Verstärker oder die Aufstellung der Boxen (über letzteres habe ich mir schon Gedanken gemacht)?


Fernseher hinter der Leinwand klappt leider aus anderen Gründen nicht (die Leinwand steht nicht ganz am Ende der Wand, sondern vor einer Schrankwand).


[Beitrag von getaway2 am 25. Jul 2008, 13:59 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2008, 14:24
Diese Zuweisung lässt sich nicht verändern.



Rotmarkiert:


http://www.bilder-hochladen.net/files/5q36-4-jpg.html
getaway2
Neuling
#5 erstellt: 25. Jul 2008, 14:35
Habe mittlerweile folgende Lösungsmöglichkeit in einer anderen Diskussion (aus 2004) gefunden: Y-Stecker und Zwei-Wege-Audio-Umschalter:

http://www.computerb...onen+verst%C3%A4rker

Scheint mir auf den ersten Blick ein sinnvoller Vorschlag zu sein. Was hältst Du davon?
john_frink
Moderator
#6 erstellt: 25. Jul 2008, 17:50
hi,

..auch nicht toll, da der receiver ja nicht die unterschiedlichen Abstände zum hörer hin erkennt, jedes mal am setup zu frickeln (da gibts auch keine "masken", oder speicherbare benutzerdef. setups, afaik) ist da auch nicht gerade sinnvoll!

gruss, le john
getaway2
Neuling
#7 erstellt: 26. Jul 2008, 00:16
Vielen Dank für die Anregungen! Ich werde mir das ganze nochmal überlegen (auch, ob ich die Aufstellung nicht irgendwie doch noch ändern kann).

Stellt sich für mich nur noch die Frage nach dem richtigen Receiver - die passt aber glaube ich besser in einen neuen thread...


[Beitrag von getaway2 am 26. Jul 2008, 00:17 bearbeitet]
Don71
Neuling
#8 erstellt: 26. Jul 2008, 14:34
Denon AVRs speichern auf 3 Extra-Tasten 3 komplette User-definierte Setups. Ich weiß aber nicht, ob man damit auch unterschiedliche LS-Distanzen speichern kann bzw. die Audissey-Einmessung in verschiedenen Konfigurationen parallel speicherbar ist.

Die größeren Denon-AVRs mit Ethernet-Anschluss sind allerdings auch komplett über Browser-Oberfläche am PC konfigurierbar und diese fertigen Konfigurationen kann man dann in beliebiger Anzahl auf dem Rechner speichern. Das löst in jedem Fall das Problem unterschiedlicher LS-Distanzen, wie´s allerdings dabei um die Raumakustik-Einmessungen bestellt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich selbst habe ein ähnliches Gedankenspiel inzwischen aufgegeben und stattdessen die Wohnzimmermöblierung so angepasst, dass der Plasma jetzt hinter der Leinwand hängt (wäre aber auch wegen Dipolen im SUR bzw. BACK-SUR kaum sinnvoll lösbar gewesen).

Viel Erfolg in jedem Fall!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver "brückbar"?
mdbsurf74 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Neuer AV-Receiver "notwendig"?
fuzzi79 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  5 Beiträge
AV-Receiver mit LAN "nötig"?
gotcha99 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  5 Beiträge
Welchen gebrauchten AV Receiver mit "Stereodurchgang"?
tutnichgut am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  5 Beiträge
Neue Anlage - AV Receiver. "welche"?
Balmung am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  35 Beiträge
AV-Receiver als "Umschaltbox"? Alternativen?
RolfMao am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  5 Beiträge
AV Receiver mit mehreren Hör - Profilen?
semteXKG am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  8 Beiträge
AV Receiver mit mehreren Lautsprecher Setups?
dirk_be am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  28 Beiträge
Receiver mit "Dolby Headphone"?
kensan am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  8 Beiträge
Receiver mit mehreren Stereo Zonen
fischpitt am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen