Nubert Boxenset an Onkyo TX-NR906. Geht das --> Impendanz

+A -A
Autor
Beitrag
AndOn3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2009, 12:16
Hallo,

bin neu hier und ein Neuling auf dem Gebiet Hifi...

Ich möchte mir den langen Wunsch nach einem Heimkinosystem erfüllen.

Nun habe ich mir ein kleines, aber (hoffentlich) feines Boxenset zusammengestellt, bestehend aus:


- nuLine 32 Kompaktbox: Impendanz: 4 Ohm
- nuLine DS-22 Dipol-Rearspeaker: Impendaz 4 Ohm
- nuLine CS-42 Centerspeaker: Impendanz: 4 Ohm
- nuLine AW-560 Aktiv Subwoofer

Als AV Receiver wollte ich mit nun den Onkyo TX-NR906 gönnen...
Nun steht aber folgendes auf der Onkyo HP:


Ist es möglich, 4-Ohm-Lautsprecher an einen ONKYO-Verstärker oder -Receiver anzuschließen?

Unsere Verstärker und Receiver bestehen aus hochwertigen Komponenten und verfügen über leistungsfähige technische Funktionen, die eine optimale Klangqualität und ein sicheres Hörerlebnis gewährleisten und so über viele Jahre für einen ungetrübten Musik- und Filmgenuss sorgen. Aufgrund von CE-Vorschriften können wir jedoch nur eine sichere Verwendung unserer Geräte garantieren, wenn sie mit Lautsprechern mit einem Mindestwiderstand von 6 Ohm eingesetzt werden. Viele Lautsprecher werden jedoch mit einem Widerstand von 4 Ohm betrieben, und bei einigen wird dieser Wert bei bestimmten Frequenzen sogar noch unterschritten. Unter bestimmten Umständen können sowohl die Lautsprecher als auch der Verstärker erheblich beschädigt oder sogar zerstört werden. Beispiele:

· wenn der Widerstand eines 4-Ohm-Lautsprechers bei bestimmten Frequenzen unter 4 Ohm abfällt,
· wenn Sie Musik sehr laut hören,
· wenn Sie Musikstücke mit sehr hoher Dynamik wiedergeben (zum Beispiel CDs mit aufwändiger akustischer Entzerrung oder Aufnahmen wie "Tschaikowsky 1812" oder "Charly Antolini Knock Out" oder andere hoch dynamische Titel).

Diese Kombination von Faktoren kann sehr gefährlich sein und sollte vermieden werden. Wenden Sie sich an Ihren Händler oder Distributor, um Informationen über den Impedanzgang Ihrer Lautsprecher (über den gesamten Frequenzbereich!) zu erhalten. Unseren Erfahrungen zufolge gibt es leider einige Lautsprecher, die einen kritischen Impedanzgang aufweisen. Beachten Sie außerdem, dass das Klangbild eines Lautsprechers bis zu einer Lautstärke von 50 bis 60 % der am Verstärker maximal einstellbaren Lautstärke optimal ist. Eine weitere Erhöhung der Lautstärke führt nicht zu einer lauteren Wiedergabe, sondern verstärkt Verzerrungen, die den Verstärker und die Lautsprecher beschädigen können.


Nun habe ich etwas Angst, dass ich entweder den Receiver oder die Boxen zerstöre...

Auf dem Datenblatt steht zwar auch z.B 220W (6 Ohm, 1 Chanel driven), aber weiter unten steht "Speaker Impendance: 4-16 Ohm or 6-16 Ohm"...

Was denn nun??? Kann ich die Boxen nun sorgenfrei mit dem Receiver benutzen, oder sollte ich mich anderweitig umschauen?

Wenn ja welchen würdet ihr empfehlen?
ghostwriter2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jan 2009, 14:36
Also, ich habe selber Nubert Boxen (NuBox serie) mit 4 Ohm an einem Yamaha mit 8 Ohm angeschlossen (auf 6 Ohm eingestellt), (seit einigen MOnaten), bis jetzt kein Defekt. Höre aber auch nicht auf voller Lautstärke. Und da wir schon bei nubert sind, hier noch ein kleines Datenblatt dazu

http://nubert.de/downloads/ts_42-43_impedanz.pdf

Natürlich bin ich kein experte auf dem Gebiet, vielleicht kann noch jemand anderes das bestätigen oder korriegieren.


[Beitrag von ghostwriter2 am 08. Jan 2009, 14:37 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2009, 16:21
Da musst Du dir keine Sorgen machen, zum einen ist der 906 mit Ultra 2 Zertifizierung sehr stabil an komplexen Lasten, zum anderen hat er sonst auch die Möglichkeit Ihn auf 4 Ohm zu stellen und so den maximalen Strom zu begrenzen.
AndOn3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2009, 16:25
Super!!! Danke für die schnellen Antworten!!!
Dann wird das Gerät gleich mal bestellt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR906 ersetzen
Ralph735 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  11 Beiträge
verbesserung? onkyo tx-nr906
elmstreet81 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  26 Beiträge
Onkyo TX-NR818 oder Onkyo TX-NR906
Chippie82 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  10 Beiträge
Denon 2809, 3808 oder Onkyo TX-NR906
318isclassii am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  7 Beiträge
auswechseln Onkyo TX-NR906 gegen etwas kleineres
Janni24 am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  26 Beiträge
Onkyo TX-NR906 oder Marantz SR8002
Chris... am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  35 Beiträge
Onkyo TX-NR906 und Denon AVR-3808
SlayerHiFi am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  19 Beiträge
Denon AVR-4308 oder Onkyo TX-NR906
piroool am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  4 Beiträge
Denon AVR 3808a oder Onkyo TX-NR906 oder Alternative?
low-level-user am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  28 Beiträge
Onkyo TX-SR605EB + Nubert 681?
HeldDerNation am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.110

Hersteller in diesem Thread Widget schließen