Yamaha RX V663 vs. V863

+A -A
Autor
Beitrag
rhia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2009, 14:36
Hoi

Obwohl ich viel nachgelesen habe stellt sich mir noch immer die Frage
Lohnen sich die für mich 200 Euro Mehrpreis für den V863?
Meine Geräte Konfiguration ist in der Signatur ersichtlich
Zurzeit besitze ich den V661

Konkrete Fragen:
1)Kann ich das OSD bei dem 663 oder 863 über HDMI sehen? Beim 661 muss ich zusätzlich SVHS verbinden

2) Kann mit einem der Geräte eine zweite Einmessung abgespeichert werden?
Hintergrund, alleine flegel ich vor dem TV in einer anderen Sitzposition als wenn ich zu mehreren eine Film sehe. Jedesmal neu Einmessen ist nervig

3) Ich habe im Forum immer wieder gelesen das der 863 besser sei, muss er ja auch bei dem höheren Preis. Aber beim Vergleich kann ich das nicht wirklich erkennen. Das Scalieren ist für mich wohl kein Thema bei den Geräten die ich schon besitze. Es wäre vorerst das letzte Teil dass ich austauschen möchte.

Danke schon mal
Rhia
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2009, 14:53

rhia schrieb:


Konkrete Fragen:
1)Kann ich das OSD bei dem 663 oder 863 über HDMI sehen? Beim 661 muss ich zusätzlich SVHS verbinden


Läuft bei beiden über HDMI.


2) Kann mit einem der Geräte eine zweite Einmessung abgespeichert werden?
Hintergrund, alleine flegel ich vor dem TV in einer anderen Sitzposition als wenn ich zu mehreren eine Film sehe. Jedesmal neu Einmessen ist nervig


Soweit ich das überblicken kann, messen beide nur 1 Stelle ein.


3) Ich habe im Forum immer wieder gelesen das der 863 besser sei, muss er ja auch bei dem höheren Preis. Aber beim Vergleich kann ich das nicht wirklich erkennen. Das Scalieren ist für mich wohl kein Thema bei den Geräten die ich schon besitze. Es wäre vorerst das letzte Teil dass ich austauschen möchte.


Neben mehreren Anschlussmöglichkeiten hat der 863 stärkere Endstufen, einen Videoscaler und fast die doppelte max. Aufnahmeleistung.
rhia
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2009, 15:09
Danke

das spricht eher für den V663?
den von der Leistung her bin ich mit dem 661 ja zufrieden

wirklich schade dass das mit der mehrfach Einmessung nicht möglich ist

lg
Rhia
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2009, 15:21

rhia schrieb:
Danke

das spricht eher für den V663?
den von der Leistung her bin ich mit dem 661 ja zufrieden


Was brauchst du, was der 661 nicht kann?
rhia
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2009, 15:34
mmhhh

HDMI 1.3 für Dolby True HD und DTS HD ??

oder?
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2009, 15:43

rhia schrieb:
mmhhh

HDMI 1.3 für Dolby True HD und DTS HD ??

oder?


Welchen Bluerayplayer hast du? (für diese Tonformate reicht theoretisch schon HDMI 1.1)
rhia
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2009, 16:12
Noch keinen Bluerayplayer, damit warte ich noch zu

ich hab jetzt noch mal nachgesehen
wirklich verbessern kann ich mich wohl nur mit dem RX1900
der kann Multipunkteinmessung, ich glaube für mind. 5 Sitzpositionen

fragt sich nur, ob die Glasplatte die 6 Kilo mehr aushält
und dafür müsste ich noch eine Weile sparen, hier gehen auch die Preise in Deutschland und der Schweiz weit auseinander

lg
Rhia
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2009, 16:27

rhia schrieb:
Noch keinen Bluerayplayer, damit warte ich noch zu


Die meisten aktuellen Bluray-Player haben eigene Dekoder an Bord und können die neuen Tonformate über PCM ausgeben. Dein 661 kann PCM über HDMI entgegennehmen. Insofern kannst du jetzt schon diese Tonformate nutzen.
anudanan
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2009, 16:30
Hast du an dem 661 mehr als 5 Lautstrecher und Sub?

Nur dann macht es meiner Meinung nach Sinn, überhaupt über die neuen Tonformate nachzudenken.
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2009, 16:31

anudanan schrieb:
Hast du an dem 661 mehr als 5 Lautstrecher und Sub?

Nur dann macht es meiner Meinung nach Sinn, überhaupt über die neuen Tonformate nachzudenken.


Man kann auch in 5.1 neue Tonformate genießen.
anudanan
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jan 2009, 16:35
Dann habe ich nochwas nicht richtig verstanden. Was ist genau ist der Vorteil der neuen Formate bei 5.1? Die höheren Datenraten könnte ich mir nur noch vorstellen
rhia
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jan 2009, 16:36
im Moment 5.1

Danke für die Infos zu den neuen Tonformaten

das mit der Multipunktmessung, das bewegt mich sehr
das bringt nur der V1900 und aufwärts mit

sonst noch Vorteile was für den 1900 spricht
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2009, 16:37

anudanan schrieb:
Dann habe ich nochwas nicht richtig verstanden. Was ist genau ist der Vorteil der neuen Formate bei 5.1? Die höheren Datenraten könnte ich mir nur noch vorstellen


Genau das ist es. Du hast den Ton "unkomprimiert". Aber auch dieses hört man meiner Meinung nach nur auf hochwertigeren Anlagen.
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2009, 16:38

rhia schrieb:
im Moment 5.1

Danke für die Infos zu den neuen Tonformaten

das mit der Multipunktmessung, das bewegt mich sehr
das bringt nur der V1900 und aufwärts mit

sonst noch Vorteile was für den 1900 spricht


Warum schaust du dir nicht mal nach den älteren Geräten Yamaha 1700, 1800, 2700? Die sind wesentlich günstiger, leisten klanglich weitgehend das gleiche und leisten diese Einmessungsmerkmale.
rhia
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jan 2009, 16:52
Beim V1800 zeigt der Vergleich keine Multipunktmessung an


[Beitrag von rhia am 15. Jan 2009, 17:04 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 15. Jan 2009, 17:50

rhia schrieb:
Beim V1800 zeigt der Vergleich keine Multipunktmessung an



Seite 39 der deutschen BDA:


Bedienungsanleitung schrieb:
SYSTEM MEMORY-Merkmal
Sie können mehrere Ergebnisse des automatischen Setups mit
dem SYSTEM MEMORY-Merkmal speichern.
rhia
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jan 2009, 18:14
Super
und dann weiter auf Seite 93

der 1800 scheint wirklich das Gerät zu sein, welches mir zusagt
jetzt kann ich mir das ja mal vor Ort ansehen
allerdings brauche ich tatsächlich einen Glaser, hab mal die Glasplatte vs. Bodenabstand gemessen, sie hängt schon bei 12 Kilo, wenn auch minimal, durch
bei 17 Kilo wirds wohl krachen

Danke
Rhia
Eminenz
Inventar
#18 erstellt: 15. Jan 2009, 18:17

rhia schrieb:
Super
und dann weiter auf Seite 93

der 1800 scheint wirklich das Gerät zu sein, welches mir zusagt
jetzt kann ich mir das ja mal vor Ort ansehen
allerdings brauche ich tatsächlich einen Glaser, hab mal die Glasplatte vs. Bodenabstand gemessen, sie hängt schon bei 12 Kilo, wenn auch minimal, durch
bei 17 Kilo wirds wohl krachen

Danke
Rhia


Schau dich mal um. Klanglich ist der spitze (hab den großen Bruder).

Was willst du damit denn eigentlich betreiben, mal so Interessehalber?
rhia
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jan 2009, 22:50
Die Lautsprecher?

meine Piega`s
nach und nach aufgestückt auf 5.1

warum? irgendwas nicht gut
die gebe ich nicht mehr her

lg
Rhia
Eminenz
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2009, 10:44

rhia schrieb:
Die Lautsprecher?

meine Piega`s
nach und nach aufgestückt auf 5.1

warum? irgendwas nicht gut
die gebe ich nicht mehr her


Das müsste auf jeden Fall passen. Ich bin mit Revox auch bei den Schweizern gelandet und das harmoniert prima mit Yamaha.
rhia
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Jan 2009, 14:25
Welche?? etwa die mit Leder von Team by Wellis?

ich war grad auf der Homepage, wollte ich schon längst mal, da eine Bekannte einen sehr schönen TV von denen hat.
Sehr schöne Boxen

Meine ersten guten Boxen waren auch Revox und nun hat sie mein Neffe dessen Ohren bei der Übergabe Besuch hatten

und der Tisch mit dem Glasplattenproblem ist auch von Team by Wellis, die haben richtig schöne Sachen

lg
Rhia


[Beitrag von rhia am 16. Jan 2009, 14:26 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#22 erstellt: 17. Jan 2009, 10:20

rhia schrieb:
Welche?? etwa die mit Leder von Team by Wellis?

ich war grad auf der Homepage, wollte ich schon längst mal, da eine Bekannte einen sehr schönen TV von denen hat.
Sehr schöne Boxen


Bei mir steht ein Re:sound S
rhia
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Jan 2009, 12:37
Den Klang kann ich nicht beurteilen
vom Aussehen her, sehr schön, schlicht und klassisch
gefällt mir

lg
Rhia
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA RX-V663 oder RX-V863
testi7 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  31 Beiträge
Onkyo 606 s 706 (VS) Yamaha V663 s V863
Excaliburtb am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V863 vs. Onky TX-SR706
Tom76 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V863 vs Sony STR-DA3400ES
Prelator am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  7 Beiträge
RX-V863
Amplitude2032 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  11 Beiträge
Yamaha RX V663
Raimunds am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V663 oder Yamaha RX-V765?
zimmi22 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung: RX-V663 vs Onkyo TX-SR606
spl83 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  7 Beiträge
Vorteil/Nachteil Yamaha RX-V663 vs. RX-V861
trollgutten am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  3 Beiträge
Yamaha rx-v663 vs rx-v1900 / teufel hybrid 3
kenwood08 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen