AV Receiver mit Preouts für 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
zeddo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jan 2009, 13:47
Hallo.

Ich habe vor einigen Jahren ein Zimmer mit einem Concept e von Teufel ausgestattet und die Kabel vollständig in den Leisten verlegt. Bisher wurde immer nur ein DVD Spieler mit 5.1 Ausgang daran betrieben. Jetzt möchte ich auch noch einen CD-Player und einen PC daran betreiben. D.h. ich brauche einen Receiver mit 5.1 Pre-Out. oder so ähnlich, damit ich nicht immer umstöpslen muss. Ich wußte nicht so recht mit welchem Suchbegriff ich suchen sollte, deshalb eröffne ich hier mal diesen thread. Ich hoffe es ist nicht der 1000ste zu diesem Thema, wenn ja, bitte ich vielmals um Verzeihung.

VG Daniel
funnystuff
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2009, 14:11
Hallo und willkommen im Forum!

Wieviel möchtest du denn ausgeben? Je nachdem würde ich mich einfach mal bei den üblichen Verdächtigen (Onkyo, Denon, Yamaha etc.) umschauen, ob die ein Gerät in deiner Preisklasse haben, welches über einen 6-Ch-Pre-Out verfügt. Bei Yamaha hat es z.B. der RX-V663.

Wenn neue Geräte zu teuer sind guck dich evtl. mal nach gebrauchten um, der Denon 2106 z.B. ist ein feines Teil und hat auch einen 6-Ch-Pre-Out.

Aber: Du könntest auch einfach einen beliebigen AVR nehmen und das Teufel-Set daran anschließen.
Dann würde der AVR die Sateliten ansteuern und den Teufel-Sub nutzt du einfach als Aktiv-Sub (einen Sub-Pre-Out hat selbst der günstigste AVR).

Das könnte klangtechnisch einiges bringen und ist weniger kompliziert; ansonsten verschenkst du nämlich das Potenial des AVR zur hälfte (=du würdest ja nur die Vorstufe nutzen)!



Edit Das sagt z.B. Teufel dazu:

Anschluss des Concept E Magnum Power Edition an einen AV-Receiver
Die mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten des Concept E Magnum Power Edition machen auch vor einem AV-Receiver nicht halt. Obgleich vollaktiv konzipiert, ist das Set auch teilaktiv im Zusammenhang mit einem AV-Receiver einzusetzen. Sie können das Concept E Magnum Power Edition wie ein gewöhnliches Lautsprechersystem anschließen: die fünf Satelliten über Lautsprecherkabel an die entsprechenden Lautsprecherausgänge Front R/L, Rear R/L und Center des AV-Receivers/Verstärkers und der Subwoofer vom Front R-Eingang über ein Mono-Cinchkabel an den Sub Out-Ausgang am A/V-Receiver/Verstärker. Wenn der A/V-Receiver/Verstärker Vorverstärkerausgänge für alle Kanäle anbietet (Front R/L, Rear R/L, Center und Subwoofer), läßt sich das Concept E Magnum Power Edition auch über 3 Cinchkabelpaare an den Subwoofer und die Satelliten über Lautsprecherkabel an den Subwoofer anschließen.
Auf unserer Homepage können Sie einige Empfehlungen von AV-Receivern, passend zum Concept E Magnum Power Edition einsehen. In Ihre Entscheidung können Sie aber auch Nachfolgemodelle, sowie technisch gleichwertige Vorläufer oder Geräte anderer Hersteller einbeziehen.


[Beitrag von funnystuff am 24. Jan 2009, 14:13 bearbeitet]
zeddo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jan 2009, 14:17
hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Über den Preis bin ich mir noch nicht ganz im klaren, erstmal wollte ich wissen, was es da überhaupt an geräten gibt.

Wie gesagt, die Kabel sind alle schon länger verlegt. Die führen von dem Platz wo der dvd-spieler steht zum Sub und von da wieder zu den Satelliten. Von daher wäre der Anschluss aller komponenten an den receiver zwar möglich, aber umständlich, wobei mir da gerade ein Idee kommt wie ich das beheben könnte.

VG Daniel
funnystuff
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2009, 14:21
Also je länger ich drüber nachdenke, desto eher würde ich sagen, schließ das Set direkt an einen AVR.
Es hat eigentlich nur Vorteile UND du musst nicht so viel für ein Gerät mit einem Vorverstärkerausgang ausgeben.
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2009, 15:14

zeddo schrieb:
Hallo.

Ich habe vor einigen Jahren ein Zimmer mit einem Concept e von Teufel ausgestattet und die Kabel vollständig in den Leisten verlegt. Bisher wurde immer nur ein DVD Spieler mit 5.1 Ausgang daran betrieben. Jetzt möchte ich auch noch einen CD-Player und einen PC daran betreiben. D.h. ich brauche einen Receiver mit 5.1 Pre-Out. oder so ähnlich, damit ich nicht immer umstöpslen muss. Ich wußte nicht so recht mit welchem Suchbegriff ich suchen sollte, deshalb eröffne ich hier mal diesen thread. Ich hoffe es ist nicht der 1000ste zu diesem Thema, wenn ja, bitte ich vielmals um Verzeihung.

VG Daniel


Obwohl ich normalerweise immer einen richtigen AV-Receiver empfehle, kommt mir diesmal die Decoderstation3 in den Sinn http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm

Ein Receiver mit Preouts wäre für dein System ein bisschen übertrieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver für Spotify mit 2.2 Preouts
m00 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  5 Beiträge
5.1-Receiver mit PREOUTs? Bitte um Empfehlungen!
Wooferbastler am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  8 Beiträge
Mindestens 5.1 Receiver mit preouts gesucht!
Nanofloo am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  18 Beiträge
AV-Reveiver mit Front L/R Preouts
mondayy am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  3 Beiträge
AV Receiver mit Preouts, gutem Einmessystem und Spotify?
mctwist am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  5 Beiträge
Atmos AVR mit Preouts
masterflo12 am 18.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  15 Beiträge
AV-Receiver für 5.1
Blubbermann am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  3 Beiträge
AV-Receiver + 5.1 Anlage
Pupsi_Baer am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  6 Beiträge
5.1 AV-Receiver + Lautsprecher
TimBoUnerfahren am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  3 Beiträge
5.1 AV-Receiver gesucht
Gladiuz am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen