Pioneer BDP-LX71 + SC-LX71 . JA oder NEIN?

+A -A
Autor
Beitrag
flash77
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2009, 23:32
Hallo,

ich bin eigentlich kurz davor mit die im Titel genannten Geräte – Pioneer SC-LX71 (AV-Receiver) und Pioneer BDP-LX71 (Blu-ray Player) zu kaufen ... jetzt bin ich aber (gerade was den Player angeht) etwas am Zweifeln, da er ja in einigen Tests ziemlich vernichtende Kritiken bekommen hat (z. B. HDTV Praxis 1/09). Allerdings habe ich jetzt schon wieder viele andere Meinungen zu diesem Gerät gelesen – auch hier im Board (im entsprechenden Thread) und das viele der bemängelten Sachen schon durch Softwareupdates behoben wurden.

Im Prinzip möchte ich nur eine Bestätigung und ein paar Meinungen zu diesen Anschaffungen!

Momentan habe ich folgende Geräte im Einsatz:

Plasma: Pioneer PDP-LX5090
AV-Receiver: Denon AVR-2309
BD-Player: Panasonic BD30 (+PlayStation 3 – 60 GB)
Boxenset: Teufel Theater LT 3

Mit dem Denon AVR und Panasonic Player bin ich überhaupt nicht zufrieden … 1. Passen die optisch überhaupt nicht zusammen, 2. Kommt der Denon mit der Plastikfront einfach nur billig rüber (als ich ihn vorbestellt hatte, bin ich erst davon ausgegangen, dass er wie das Vorgängermodell eine Alu-Front hat, aber dann hab ich doch nicht reklamiert und jetzt ist's zu spät) und 3. Ist der Panasonic Player auch einfach nur lahm.

Deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir die beiden Pioneer Geräte zu holen, gerade weil sie sehr geil aussehen und allein optisch perfekt aufeinander (und auf meinen Plasma) abgestimmt sind… Und da es alles Geräte der LX Serie sind und eben auch KURO Link (und wie ich gelesen habe vorgefertigte Settings für Pioneer Plasmas) haben, verspreche ich mir noch mehr aus meinen KURO Plasma heraus zu holen.
Evtl. klingt das jetzt für einige von euch etwas seltsam, naiv oder gestört aber: Mir kommts schon sehr auf das Design der Geräte an und es soll optisch schon wie aus einem Guss aussehen. Die Kombination aus dem Pana Player und dem Denon AVR wiedert mich von Tag zu Tag einfach nur noch an - weshalb ich da jetzt auch was unternehmen muss^^


Kommen wir mal zum Blu-ray Player: BDP-LX71

Blu-ray live/Profil 2.0 ist mir nicht so wichtig – ich will nur den Film sehen – mehr nicht… und das in möglichst guter Qualität! Auf 720p kann ich auch verzichten^^ Wichtig ist es mir natürlich auch, dass mein Pioneer Plasma anständig und gebührend zuspielt bekommt und er natürlich irgendwo ausgereizt wird. (Mehr als 1000 EUR würde ich aber auf keinen Fall für einen Player ausgeben wollen – also bitte nicht den LX91 vorschlagen^^).


Dann hab ich noch ein paar Fragen:

1. Wie ist er denn von der Geschwindigkeit her, mit der neusten Software? Mein jetziger BD30 braucht z. B. teilweise ewig um die lade zu öffnen und zu schließen, weil er noch mit irgendwas beschäftigt ist. Ist das beim LX71 auch so, oder ist er da schneller… Die Einlesezeiten sind mir da jetzt nicht ganz so wichtig.

2. Ich habe gelesen, dass der Player im DVD Betrieb teilweise mehrere Sekunden für einen Layerwechsel benötigt… Allerdings soll das ja behoben worden sein … Klappt das jetzt mit der Layerwechsel oder gibt’s da immer noch Probleme? Bzw. ist der Layerwechsel überhaupt noch wahrnehmbar? (bei meinem BD30 kann ich mich nämlich nicht dran erinnern das mal bemerkt zu haben).


Kommen wir mal zum AV-Receiver: SC-LX71

Dass der AV-Receiver etwas überdimensioniert für mein momentanes Boxenset ist, ist mir klar und auch egal, weil ich da gerne etwas Luft nach oben haben möchte – ein neues Boxenset steht evlt. schon nächstes Jahr an – mal schauen!

Gibt’s bei dem Teil bzw. beim Umstieg von Denon auf Pioneer irgendwas, was man evlt. wissen sollte?? Irgendwelche K.O. Kriterien, die nicht unerwähnt bleiben sollten??

Ich habe gehört, dass Pioneer generell ein etwas Druckvolleres Klangbild haben soll – das hab ich nämlich beim Umstieg von meinem ersten AVR (Einstiegsgerät von Panasonic) auf den Denon AVR-2309 etwas vermisst.


Sooo... und jetzt ist eure Meinung gefragt!
bambu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2009, 08:21
Wie wäre es mit LX03BD für 1500 Euro ? Das siegt echt geil aus und würde zu Deinem 5090 super passen !!
Habe die Anlage seit 1 Woche und bin echt begeistert.
flash77
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2009, 09:58
Danke für den Tipp - aber so eine Komplettlösung kommt mir nicht ins Haus - hab ja schon Boxen usw. ... und da an den AVR noch meine anderen Geräte (HTPC, HDTV-Tuner und die PS3) dran kommen, bin ich damit sicher viel flexibler!
hgruen
Neuling
#4 erstellt: 27. Jan 2009, 10:42
Hallo und guten Morgen,

also ich habe seit knapp 3 Monaten den LX71 in Kombination mit einem VSX-LX51. Dieses Duo funktioniert hervorragend, vor allem der LX71 liefert bild- und tontechnisch allererste Sahne.
Natürlich muß man aber auch hier etwas mehr Geduld beim Einschalten und Einlesen mitbringen, als man es von DVD-Playern gewohnt war. Damit darf man einen Blu-Ray-Player nunmal nicht vergleichen; das betrifft letztlich alle Geräte gleichermaßen, mal von der PS3 abgesehen, die allerdings aufgrund anderer Faktoren (Lüftergeräusch!) in meinen Augen für Filmfans keine wirkliche Alternative darstellt.
Ich hatte zuvor eben diese und einen BD30 im direkten Vergleich und kann deshalb getrost sagen: Der LX71 ist ein Quantensprung, sowohl bei Blu-Ray, als auch bei DVD, was die Bildqualität anbelangt.
Der Layerwechsel ist immer noch verbesserungsfähig, wie man überhaupt sagen muß (und das ist vielleicht ein kleiner Kritikpunkt), daß bei der Firmware schon noch ein wenig Luft nach oben ist... aber da tut sich ja ständig was:-)
Die vieldiskutierten Probleme beim Abspielen einiger Disks sollte man auch nicht überbewerten. Man muß sich einfach darüber im Klaren sein, daß Blu-Ray immmer noch irgendwo Neuland ist, und daß auch viele Blu-Ray-Produzenten nicht immer nach Standard produzieren. Abgesehen davon gibt's im Augenblick eigentlich nur den "Hulk", der immer noch komplett die Zusammenarbeit mit dem LX71 verweigert, und den hab ich mir halt dann auf DVD angeschaut. Andere Player mögen andere Scheiben nicht, so ist das halt im Moment mal... (das nächste Update kommt bestimmt)
Also nochmal kurz: Vom Design finde ich beide Geräte sehr gelungen und elegant (passen optimal zusammen). Bild- und tontechnisch hat für mich der LX71 Referenzcharakter (und das sollte letztlich auch die Hauptsache sein). Die Ladezeiten und der Layerwechsel sind noch verbesserungsfähig, aber auch schon viel besser geworden. Laufwerksgeräusche sind praktisch nicht vorhanden (kein Rattern und Knattern, kein permanentes Lüftergeräusch wie bei vielen Konkurrenten). Die Firmware hat noch Luft nach oben, aber das ist heutzutage schon fast normal.
Von mir eine klare Kaufempfehlung!

Grüße und schönen Tag noch!
uwe061
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jan 2009, 11:03
Hallo Flash77,

ich hatte Ende des Jahres eine kleine Umfrage zur Zufriedenheit (oder auch nicht) der LX71-Besitzer gestartet:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-166-1927.html

Ein Grund war auch, dass einige Forenteilnehmer - ich auch - den Eindruck hatten, das sich manche Leute immer wieder über das Gerät "empören", ohne es je getestet zu haben.

Damals gab es die neue FW noch nicht, seit dem hat sich vieles (auch das DVD-Upscaling) noch einmal stark verbessert.

Vielleicht helfen Dir die Beiträge dort weiter.

LG Uwe


[Beitrag von uwe061 am 27. Jan 2009, 11:12 bearbeitet]
flash77
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2009, 14:15
@uwe061: Danke für den Link! Ich werde mir den Thread gleich mal anschauen!

@hgruen: Das ist mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann - Danke!!!

Dass ein BD-Player etwas "gemütlicher", als ein DVD Player ist, ist mir ja klar und das nehme ich auch gerne in Kauf... Nur sollte er halt schon ein wenig schneller als der BD30 sein - was er ja wohl ist (und evtl. wird er ja noch schneller per Update).

Das mit dem Layerwechsel ist natürlich ärgerlich - aber ich schaue eh kaum noch DVDs und da muss ich halt dann durch (bis das mal gefixt wurde). Und was die Kompatibilität angeht, sehe ich das auch nicht so eng... so lange es wirklich nur Einzelfälle sind (die dann auch behoben werden), kann ich darüber hinweg sehen - zumal ich diese Filme ja immer noch auf meiner PS3 (mit nervendem Lüftergeräusch) anschauen kann (gleiches gilt natürlich auch für BD live Inhalte). Den BD30 werd ich dann wohl für's Schlafzimmer nehmen - glaube kaum, dass man dafür noch ordentliches Geld sieht.

Das wichtigste ist natürlich, wie du schon geschrieben hast, die Bildqualität (und für mich eben auch noch das Design) ... und in diesen Punkten hat ja der LX71 die Nase vorn

Am Samstag habe ich einen Termin beim Auditorium - bin schon voll gespannt... mein erster Besuch in einem "richtigen" Heimkino-Fachgeschäft ... Da hab ich dann die Gelegenheit die Geräte mal auszuprobieren und wenn das dann alles passt, werden die auch gleich mit genommen!
uwe061
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Jan 2009, 14:21

flash77 schrieb:
@uwe061: Danke für den Link! Ich werde mir den Thread gleich mal anschauen!

@hgruen: Das ist mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann - Danke!!!

Am Samstag habe ich einen Termin beim Auditorium - bin schon voll gespannt... mein erster Besuch in einem "richtigen" Heimkino-Fachgeschäft ... Da hab ich dann die Gelegenheit die Geräte mal auszuprobieren und wenn das dann alles passt, werden die auch gleich mit genommen!


Prima, das ist eh immer das Beste - selber testen, gerade auch im Zusammenspiel mit Deinem TV. Und beim Auditorium kannst Du bestimmt auch einen guten individuellen Preis aushandeln... Viel Erfolg!

LG Uwe
ricofan
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2009, 14:30
Hallo,

ich hatte bereits einige HD - BD Player und ich kann bestätigen, dass der Pio ein Spitzengerät ist. Wie ich bereits in einigen Threads geschrieben hatte, sind die HD-BD Player "kleine" Computer, die einige Zeit zum "laden" benötigen und auch trotz Updates immer längere Startzeiten gegüber DVD Player haben.
Abspielprobleme gab es auch bei HD-DVDs - allerdings durch das"Monopol" von Toshiba nicht so massiert wie bei den BDs - hier ist eine ordnende Hand nötig -Sony kocht hier wohl ein eigenes Süpplein.

Auf jeden Fall gehören die Pios auch bei DVD-Abspielungen zu den Besten!
flash77
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jan 2009, 15:06
Um noch mal auf den DVD Modus des LX71 zu kommen … Wie krass ist es denn im Regelfall mit dem Layerwechsel… sind das jetzt wirklich noch mehrere Sekunden oder nur noch so, wie man es von etwas älteres DVD Playern gewohnt ist?
hgruen
Neuling
#10 erstellt: 27. Jan 2009, 22:06
Hallo nochmal,
also meiner Meinung nach kann von "krass" nicht mehr die Rede sein. Mit dem Vergleich zu älteren DVD-Playern liegst du wahrscheinlich nicht so falsch. Ein kleiner Hänger, und das war's dann auch...
Hat mich zugegebenermaßen am Anfang auch etwas gestört, da ich von meinem Denon 3910 da ziemlich verwöhnt war.
Aber dafür ist das Bild halt besser, und mit der knappen Sekunde kann ich mittlerweile gut leben:-)
Aber ganz ehrlich: Bin mittlerweile eh schon dabei, viele DVD-Favoriten aus der Sammlung gegen Blu Ray auszutauschen, da ich am liebsten nur noch BR schaue. Is halt doch noch 'ne Ecke besser!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer BDP-LX71 + Pioneer SC-LX71 Kombination
Chris... am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  13 Beiträge
Pioneer SC-LX71?
direx am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  6 Beiträge
PioneerVSX-LX60/////Pioneer BDP-LX71
Filou6901 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  7 Beiträge
Marantz SR-7002 oder Pioneer SC-LX71
bm2k2 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V3900 oder Pioneer SC LX71?
soppman am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  59 Beiträge
Entscheidungshilfe: Pioneer VSX-LX70 vs. SC-LX71
Abyss27 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  2 Beiträge
suche stereolautsprecher für pioneer sc-lx71
exoderil am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  8 Beiträge
Neue Heimkinolautsprecher für Pioneer SC-LX71 gesucht!
acidinside am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-LX 70 und SC-LX71 unterschied ?
dariusrs4 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  4 Beiträge
Erfahrung Heimkinosystem Pioneer LX03BD / LX 01 / LX71
surfer.girl am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen