Teufel Concept S und welcher Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Mietzenmampf
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2004, 23:16
Hallo,

bin ein absolut unbeschriebenes Blatt in Sachen "Surround": Meine alte Hifi-Anlage (17Jahre!) soll nun endgültig entsorgt werden und durch etwas "Modernes" ersetzt werden.

Meine Frau hat natürlich den typischen Anspruch "Am Besten man sieht die Boxen nicht". Daher hatte ich zunächst überlegt mir ein Set mit Brüllboxen anzuschaffen.
Da mein Wohnzimmer ca. 45 m² hat wurde mir hier selbst im MM abgeraten und u.a. das Magnat-Boxenset Needle Alu 5.1 (ca. 450 EUR) vorgestellt. Gefiehl meiner Frau "so optisch" ganz gut.

Aus dem Forum wurde bislang verstärkt auf die Qualitäten der Lautsprecher der Fa. Teufel hingewiesen.
Habe eben gesehen, daß die ein ziemlich ähnliches System unter dem Namen "Concept S" im Programm hat.
Kennt das Jemand bereits oder würdet Ihr mir eine Alternative empfehlen?

Bitte versteht mich nicht falsch. Auch mir ist klar, daß bei derartigen Systemen sicherlich die Optik auch wesentlich den Preis bestimmt und daß es aus Audio-Gründen bestimmt Boxen zu einem besseren Preis-Leistung-Verhältnis gibt. Aber ich brauche den Kompromiss und möchte preislich gerne unter 650Euro bleiben.

Zusätzlich benötige ich noch einen hierzu passenden Receiver. Eigentlich dachte ich der Jamaha RX-V440RDS wäre ausreichend; oder bringt der größere 660er deutlich mehr Performance?

Noch eine Anmerkung: Ich bin hinsichtlich Hifi-Sound bestimmt nicht sehr anspruchsvoll, aber einigermaßen i.O. sein sollte es schon.

Danke für zahlreiche Antworten!
Jörg
Apollonjr
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Apr 2004, 12:06
Hi Mietzenmampf,

fangen wir mal an.
Das Concept S habe ich selber noch nicht gehört.
Ich besitze allerdings das etwas kleinere, da Student , Concept M für 445EUR von Teufel.
Ich bin hellauf begeistert von dem System und da das Concept S noch ein bisschen mehr Power hat wirst du damit sicherlich auch Spass haben. Eventuell würde ich bei dieser Grösse des Raumes ein Teufel Theater 1 oder 2 in Betracht ziehen aber das Concept S ist mit Sicherheit auch schon sehr gut. Du hast übrigens bei Teufel die Möglichkeit die Boxen 8 Wochen zu Hause Probe zu hören und dann wieder, ohne auch nur einen Cent gezahlt zu haben (abgesehen von den Telefonkosten für die Bestellung oder Internet-Gebühren ), die Boxen zurück zu schicken.
Und das in der Service-Wüste Deutschland.

Zu dem Receiver kann ich Dir nur sagen, dass der RX-V 440 RDS für deinen Raum definitiv unterdimensioniert und damit unpassend ist. Ich würde eher an den RX-V640RDS denken...
Auch nicht schlecht sind der Onkyo TX-SR501E (den hab ich auch) oder der grosse Bruder Onyko TX-SR601E. Sind alles 6.1 Receiver und mit denen wirst du auch auf einen längeren Zeitraum gesehen ne Menge Spass haben.
Insgesamt kommst du so auf 1.000 bis 1.200 EUR für den Receiver und die Boxen und das ist eigentlcih ein ganz guter Preis.
Schau mal unter www.Teufel.de dir die LS an.
Die Receiver würde ich bei www.guenstiger.de mir mal preislich vergleichen lassen.
Als ich letztes noch geschaut habe lagen der Yammi und der Onkyo so bei 350EUR und der grössere Onkyo bei 467 EUR.
Ich hoffe ich konnte dir n bisserl weiterhelfen.
Ciao,
THOMAS

P.S.: Das Concept S setzt definitiv nicht nur auf aussehen
_seL
Neuling
#3 erstellt: 17. Apr 2004, 12:10
Guck mal unter http://www.teufel.de/fra_hardware.htmda is die eigene Hardwareempfehlung von Teufel selbst.

so long
ruprecht69
Neuling
#4 erstellt: 17. Apr 2004, 12:35
die concept s sind definitiv zu klein für deinen raum - somit wirst du sicher nicht lange freude daran haben. ausserdem in 45 m² passt schon einiges rein

hier die empfehlungen von teufel:

Raumgröße bis 20 qm --> Concept E, Concept E Magnum

Raumgröße bis 30 qm --> Concept M, Concept S, Motiv 1,

Raumgröße bis 35 qm --> Theater 1, Theater 3, System 4, Motiv 4 You

Raumgröße bis 50 qm --> System 5, Theater 2, Theater 4, Theater 6

Raumgröße bis 150 qm --> Theater 8, Theater 10


[Beitrag von ruprecht69 am 17. Apr 2004, 12:36 bearbeitet]
Jackhammer2k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Apr 2004, 20:38
Hi!

Also vom Design her sind die Teufels wohl eher abschreckend (dafür sind die inneren Werte ). Würde bei der Größe des Zimmers nicht unter Theater 2 (6.1) gehen.
Das wäre in Verbindung mit nem 6.1 Receiver (wie bereits empfolene Onkyo und Yamaha) sehr schön aufzustellen in dem Zimmer und würde mit dem zusätzlichen Lautsprecher auch den Raum klanglich besser ausfüllen.

Die Infinity Alpha bzw. Beta sehen sehr schick aus und wären als Standboxen auch ausreichend dimensioniert für das Zimmer, allerdings auch teurer (wenn Alpha gebraucht bei e-bay oder so, dann mit Glück nur bißchen teurer).

Soll das ganze Zimmer beschallt werden?

Gruß
Jackhammer2k
Mietzenmampf
Neuling
#6 erstellt: 18. Apr 2004, 09:22
Hallo Jackhammer2k,

nur ein Teil des Raums (ca. die Hälfte) soll direkt beschallt werden. Ich gehe aber davon aus, daß dies dem Subwoofer egal ist. Oder?

P.S. Danke für die vielen (wenn auch teilweise gegenläufigen) Antworten.
Jackhammer2k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Apr 2004, 12:19

nur ein Teil des Raums (ca. die Hälfte) soll direkt beschallt werden. Ich gehe aber davon aus, daß dies dem Subwoofer egal ist. Oder?

dem Sub ja, aber den anderen Lautsprechern nicht!
Mietzenmampf
Neuling
#8 erstellt: 20. Apr 2004, 14:44
Hi,

habe mir eben das Concept S bestellt, sollte daher in den nächsten 8-10 Wochen bei mir aufschlagen.
Falls ich nicht zufrieden bin habe ich bei Teufel 8 Wochen Rückgaberecht.
Werde meinen persönliche Eindruck auf jeden Fall in diesem Forum beschreiben.

Jörg

P.S. Danke noch einmal für Eure Unterstützung!
manuelissimo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Apr 2004, 11:35
Hallo Mietzenmampf,

ich habe mir ebenfalls das Concept S bestellt (schon im Januar) und es soll laut Teufel am 30. April meine Haustür erreichen. Du solltest dich also auf eine lange Wartezeit von 3 Monaten und mehr einstellen. Ich kann aus Erfahrung behaupten, dass der Yamaha RX-V 440 1. Wahl für den Preis ist (TOP Ausstattung) und für den zu beschallenden Raum mit Sicherheit ausreicht. Das Concept S tut es auf jeden Fall. Es sei denn, du willst deinen Nachbarn gehörig auf die Nerven gehen. Ich persönlich besitze den Pioneer VSX 912. Dieser kann genauso gut aufspielen wie der Yamaha RX-V640 und hat zudem eine automatische Einmessfunktion. Für 150,- Euro mehr ist die Klangqualität jedoch dieselbe wie beim Yamaha RX-V 440. Beide Receiver wurden mit dem 300,- Euro teuren Canton CD Movie 1 getestet. Ergebnis bei 21m² zu beschallende Fläche: beide SEHR GUT. Das Concept S sollte das Hörerlebnis noch um einiges Verfeinern. Besonders bin ich auf den Subwoofer gespannt, der mir beim Canton-Set ein wenig unharmonisch erschien. Ich werde auf jeden Fall meinen Eindruck hier preisgeben.
Mietzenmampf
Neuling
#10 erstellt: 26. Apr 2004, 13:00
Danke für Deinen Rat.

Sag bitte unbedingt Bescheid wie zufrieden Du mit dem System bist. Wie groß ist denn Dein Raum?
Habe den Eindruck das Concept S ist bis dato noch nie ausgeliefert worden!
manuelissimo
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Apr 2004, 14:54
Hi,

das Concept S wird laut Teufel erst seit dieser Woche ausgeliefert. Demnach kann es noch keiner haben. Ich werde hoffentlich zu den ersten GLÜCKLICHEN gehören, die davon verzaubert werden.

Mein Wohnzimmer ist ca. 55m² groß. Die zu beschallende Fläche nur 21m². Mein Kumpel hat jetzt das Canton Movie CD 1 zusammen mit dem Yamaha RX-V 440. Und ich kann dir sagen, dass es bei seinen 26 m² gut hinkommt. Besonders gefällt mir beim Yamaha die gute Detailauflösung. Das man damit sein Trommelfell nicht schaden kann, ist klar, doch wer will dass schon? Doch wer weiß was beim Concept S möglich ist? Schaun wa ma!

Bis dann!
Mietzenmampf
Neuling
#12 erstellt: 26. Apr 2004, 15:29
Hi,

habe eben im "Teufel-Forum" die erste Info gefunden, daß ein Concept S ausgeliefert worden ist. Erster Eindruck: Super!

Falls es Dich interessiert schau mal unter:
http://www1.teufel.de/forum/message.cfm?forum=5&topic=756&r=20&s=41

Da gibt es einen ersten Erfahrungsbericht.
manuelissimo
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Apr 2004, 15:38
Eh super!

Danke!
manuelissimo
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Mai 2004, 08:02
Hallo,

und hier mein erster Eindruck zum Concept S! Wie versprochen! maximale Punktzahl ist 10.

VERARBEITUNG: 8 (aufgrund der etwas zu kleinen Querschnitte an den Klemmen und zweier Minikratzer, die niemals vom Transport stammen können. Aber nicht weiter auffällig!)

Design: 8-9 (Nach dem MOTIV 1 Teufels schönstes System; viel kann man nicht verbessern)

Lautsprecher: 8-9 (gute Leistung! sind echt laut die Teile!)

Subwoofer: 7 (nach Angaben von Teufel müsste eigentlich mehr Druck kommen; reicht trotzdem aus um die Wohnung vibrieren zu lassen. PLUS: Fernbedienung zur Übergangsfrequenz- und Pegeleinstellung!)

Zubehör: 3 (gut: Boxen mit Standsäulen, schlecht: Lautsprecherkabel doch mitgeliefert, aber absolut mickrig, wie bei Billigprodukten. PLUS für Fernbedienung. Außerdem irgendsoein Plasteteil, soll bestimmt für den Center sein, wozu aber nicht der kleinste Verweis dazu beigelegt wurde. Negativ: keine Wandhalterung für Center. Ja, es gibt Menschen, die sowas gebrauchen könnten. Anleitung ist auch zu ungenau, ich brauch sie eh nich, aber Einsteiger!)

Gesamteindruck: 9 (für diesen Preis, dieses Design echt ordentlich. Punktabzug wegen den Subbi!)

Das 250 Euro güntigere CANTON CD MOVIE 1 hätte ich im Gesamteindruck 8 Gegeben. Nur zur Info, hatte es nämlich im Vorfeld einige Zeit zum Vergleich.

Bei Fragen meldet euch!
Mietzenmampf
Neuling
#15 erstellt: 06. Mai 2004, 15:47
Hallo manuelissimo,

habe gesehen, daß Du auf im Teufel-Forum einige Fragen bzgl. des Sub gestellt hast. Falls Du tatsächlich die Teufel Hotline hierzu anrufst, wäre es Klasse, wenn Du hier oder im Teufel-Forum über die Ergebnisse berichten kannst.

Langsam habe ich ein wenig Sorge, ob meine Wahl richtig war. Wenn jetzt neben den langen Lieferzeiten auch noch ein neues Problem auftaucht, verliere ich langsam die Lust. Ich bin auch etwas erschüttert, daß Du im Vergleich zur 250Euro preiswerteren Canton CD Movie 1-Variante einen so geringen Qualitätsunterschied beobachtet hast. Ist es das denn wert? Wie zufrieden bist Du wirklich?

Gruß
Jörg
manuelissimo
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Mai 2004, 17:07
Zitat von mir aus Teufel-Forum:

" Unser liebes Teufel Team hat in der Bedienungsanleitung nicht darauf hingewiesen, dann ein Y-Cinchkabel doppelte Leistung beim Subwoofer bringt. Hätte ich mir auch aufgrund meines alten Subwoofers denken können. Warum liegt denn verdammtnochmal kein Verteiler bei?? Soll man sich denn alles selber aus der Nase ziehen? "

Schau noch mal rein!

Das Problem mit dem Subwoofer ist gelöst. Bei doppelter Leistung wie jetzt reicht er dicke hin!

Der Klang ist super! Im Gesamteindruck würd ich dann auf 10 gehen, wenn sich dass mit dem Subbi geregelt hat. Muss ich mir halt noch 'nen Verteiler kaufen.

Also Lautstärkenmäßig kann das Canton nicht mithalten. Wenn man jedoch nicht mehr als 20m² hast, reicht es sehr gut aus. Die Lautstärke und der Subbi machen die 2 Punkte mehr aus. Der Vorteil des Concept S: Die wunderschönen Standsäulen lassen sich im Raum problemlos integrieren. Für das Canton gibt es die nicht. Kommt daruf an, wo man die hinstellt. Brauch man Säulen oder kleine Lautsprecher z.B. für die Fensterbank. Musst du ja am besten wissen.

Der Kauf lohnt sich! Du wirst damit auf jeden Fall sehr sehr zufrieden sein.

Vor dem Kauf würde ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen. Schließlich sind alle wichtigen Fragen jetzt geklärt.

Gruß

Manu
Tommy_Angel
Inventar
#17 erstellt: 06. Mai 2004, 17:49
das mit dem Y-Cinchkabel hab ich jetzt nit verstanden, wo kommt doppelte Leistung her?


[Beitrag von Tommy_Angel am 06. Mai 2004, 17:49 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Mai 2004, 22:14


Lautsprecher: 8-9 (gute Leistung! sind echt laut die Teile!)


Hallo,

also Lautstärke ist alles?

Markus
manuelissimo
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 07. Mai 2004, 11:01



Hallo,

also Lautstärke ist alles?

Markus


Natürlich ist der Klang auch Top. Hab Leistung und Gesamteindruck getrennt, wegen Raumgröße und so. Vielleicht etwas unübersichtlich, sorry. Muss halt alles schnell gehen.

Das mit dem Y-Kabel funktioniert so: Aus dem Sub-Out am Receiver kommt ein Mono-Cinch heraus. Das Y-Kabel teilt es auf in ein "Stereo-Cinch". Die kommen dann in den Subwoofer. Die Spannung bleibt ja gleich, aber der Strom verdoppelt sich. Es gilt P = U * I. Also verdoppelt sich auch die Leistung.

Hat bei meinen Subwoofer aber nicht geklappt. Echt toller Tip. Hab langsam die Schnauze voll. Nochmal anrufen. Mal sehen wie es weitergeht.....

MfG

Manuel
Mietzenmampf
Neuling
#20 erstellt: 07. Mai 2004, 15:40
Hi manuel,

konntest Du eigentlich rauskriegen wozu das "Plasteteil" benötigt wird?
manuelissimo
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 07. Mai 2004, 17:40
Hi,

hab nochmal angerufen. Der von gestern sagte noch, dass es nicht normal sei, wenn erst ab 50 aufwärts Bass zu hören ist. Er sagte auch dass mit dem Y-Kabel. Der von heute sagte, das es so richtig ist, wenn der Bass erst so spät einsetzt. Man soll den Subwoofer also immer auf hohem Level laufen lassen. "Spitzenmäßige" Fachberatung. Meiner läuft jetzt auf 75 (geht von 0-80). Reicht zwar gut hin, aber laut technischer Angaben hätt ich echt noch mehr erwartet. Werd mal noch andere in den Blick nehmen und vergleichen. Hab ja 8 Wochen Probezeit.
Das Plasteteil ist, wie ich's mir schon dachte, für den Center. Hätte man meiner Meinung nach eleganter lösen müssen, statt eine Plasteschale mit Stoffaufkleber zu servieren. Naja, der Gesamteindruck bleibt trotzdem noch gut. Bin halt in die Säulen verliebt. Und Liebe macht sehr oft blind.

MfG
McUsher
Stammgast
#22 erstellt: 07. Mai 2004, 18:21
@Mietzenmampf
wie hoch ist dein Zimmer eigentlich? Ein 44m² Zimmer
würde ich etwas höher erwarten. Und ist das Zimmer
höher als die normalen 2,40m sollte man eher noch ein
wenig höher gehen in der Boxenklasse. Bei 3,50 Decken-
höhe laut teufel schon mit Faktor 1,5 bzgl. der Quadrat-
meter Boxenempfehlungen....

Wie es bei dir klingt, bin ich echt mal gespannt, ich hoffe
du postest ein Review
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Concept S welcher Receiver
Nemesis123 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
Welcher 7.1 Receiver für Teufel Concept S?
woody12323 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  11 Beiträge
Teufel Concept S welcher Reciever ?
Guldonia am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Teufel Concept S + Receiver
sten.rauch am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  10 Beiträge
Teufel Concept e , welcher receiver
marcus261287 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  35 Beiträge
Welcher AVR für Teufel Concept S?
picotto am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker zu Teufel Concept S?
padschuko am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  4 Beiträge
Welcher Receiver? Teufel Concept E400 + Teufel VT11
GigaGiere am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  3 Beiträge
Welcher passt zu Teufel Concept S?
satiZzo am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  2 Beiträge
Concept M- Welcher Receiver?
svenben am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen