Planlos - Erste Anlage - 5.1 - 1500,- Budget

+A -A
Autor
Beitrag
janus187
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2009, 21:37
Hallo Leute,

ich suche bereits seit 2 Wochen intensiv im Internet nach einem 5.1 System, bin permanent hin und her gerissen was ich nun überhaupt holen soll...
Als erstes dachte ich, ich sollte nach 5.1 suchen damit das Filmeschauen mehr fetzt.
Dann tauchten aufeinmal 2.1 Systeme auf, welche angebl. genauso gut sein sollten und Plpatzsparender und günstiger.

Dann habe ich mich erstmal auf Testberichte konzentriert und feststellen müssen, dass wohl nur 5.1 gleich 5.1 ist.
Dann war die Frage: welchen Hersteller nehmen??
Tja, da ich ernsthaft planlos bin was Sound angeht (aber verdammt gerne Musik höre--> Rap und Electro/House, bis heute aber leider immer nur mit MP3-Player und Kopfhörern- ja, sogar in der Wohnung )
liebäugel ich mit einem System von Teufel. Anscheinend kann man mit dem Hersteller nicht viel falsch machen.

Ich machs mal lieber kurz, also nehmt einfach hin dass ich keine Ahnung habe und empfehlt mir bitte was Vernünftiges:

-1500,- bis 2000,- (wenn dann, doch gleich richtig)zur Verfügung

-Raum ist ca. 35qm groß

-Fernseher ist kein flacher, hmm was fuer ein Modell das wohl sein mag... JVC. aha hinten stehts drauf! AV-32 H 50 SU

-also 5.1 ist gefragt (außer es gibt doch ein 2.1 System, welches ein 5.1 ersetzen kann


Für Empfehlungen wäre ich sehr Dankbar.

Liebe Grüße
mikeforce
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2009, 01:31
Das wichtigste hast du ja schon selbst rausgefunden: Echtes 5.1 gibt es nur mit 5.1 Boxen...
Und da dein Raum ziemlich groß ist, würde ich da auch aus dem Vollen schöpfen und zumindest für vorne Standboxen nehmen. Mit denen kannst du dann auch richtig Musik hören.

Als Boxenserien würde ich dir mal folgende Serien vorschlagen:

http://www.canton.de/de-serie-gleserie.htm

http://www.hifistudi...-Serie---3_6_70.html

http://www.hifi-soun...fe9046563d9bc27f061e

http://www.hifi-schl...c61_Focal-JMlab.html (die 7xxV)

Als Receiver so etwas in Richtung Yamaha 863 oder Onkyo 806.

Und ganz wichtig bei den Boxen: örtlichen MM, Saturn oder am besten größeren Hifi-Händler aufsuchen und selbst (mit mitgebrachter eigener Musik) Probehören.

Gerade bei Rapmusik wird es wahrscheinlich so sein, dass dein persönlicher Höreindruck nicht mit den Meinungen hier im Forum (einschließlich meiner eigenen) oder irgendwelcher Testberichte konform geht, da bei dieser Musikrichtung ganz andere Qualitäten gefragt sind als bei Klassik oder Jazz.


[Beitrag von mikeforce am 09. Feb 2009, 01:33 bearbeitet]
pelzhimself
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2009, 01:41
Hmm, persönlich empfehle ich dir ebenfalls Teufel, bin auch kurz davor umzusteigen (nur in ner etwas kleineren Preisklasse )
Wenn ich dir bestimmtere Empfehlen sollt müsstet du auch erstmal mitteilen über was du dein System ansteuern willst, Digital oder Analog, Dolby-Filmmäßig, oder doch die Durchschnitts MP3
janus187
Neuling
#4 erstellt: 09. Feb 2009, 12:23
Moin, danke schonmal für die Antworten.

Also ob digital oder analog (musste erstmal googeln was das heisst...) :

Analog, also LP, CD, TAPE so gut wie absolut nie.

Also wenn, dann kommt die Musik von einem MP3-Speicherstick.

Habe mir die empfohlenen Links angeschaut. Hätte ich Ahnung von den technischen Daten, könnte ich auch einen Vergleich zwischen den Herstellern machen Mein Eindruck ist, dass alle (über die Links einsehbaren) Hersteller gut sind. Preislich nur minimale Unterschiede, außer Canton (liegt weit oben mit der Preislatte).
Tja, dann muss ich wohl mal mit meinem MP3-Stick zu MM rennen und mal probehören (danke für den TIP).

Aber wenn ich dann die richtigen Boxen für meine Musik gefunden habe, kann ich dann davon ausgehen, dass ich damit auch Filme schauen kann?
Triplets
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2009, 14:25

janus187 schrieb:

Aber wenn ich dann die richtigen Boxen für meine Musik gefunden habe, kann ich dann davon ausgehen, dass ich damit auch Filme schauen kann?


Natürlich kannst Du das! Schau auch mal bei den Kameraden vorbei. Die sind was ihre Tiefbassqualitäten anbelangt für HipHop recht ideal: http://www.klipsch.c...s/floorstanding.aspx
mikeforce
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2009, 14:45

janus187 schrieb:


Also wenn, dann kommt die Musik von einem MP3-Speicherstick.




Das solltest du dir abgewöhnen...
janus187
Neuling
#7 erstellt: 09. Feb 2009, 16:49
...und warum sollte ich mir das abgewöhnen? Ist doch so schön bequem.
Waere es denn ein Unterschied, die Daten vom Rechner auf CD zu brennen? Oder generell?
Drück Dich ruhig etwas präziser aus
Triplets
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2009, 16:56
Weil wohl die Klangquali von MP3 ihm nicht ausreicht. Codierst Du mit mind. 192kBit/sec., ist der Klangunterschied zum Original wohl eher theoretischer Natur.
mikeforce
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2009, 18:16

Triplets schrieb:
Weil wohl die Klangquali von MP3 ihm nicht ausreicht. Codierst Du mit mind. 192kBit/sec., ist der Klangunterschied zum Original wohl eher theoretischer Natur.


wohl eher nicht...
zwischen 192kbit und original bzw. verlustfrei codiertem material ist ein hörbarer unterschied. und je besser die komponenten sind, desto hörbarer wird er..
pelzhimself
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Feb 2009, 18:30
Ja soll er denn in Losless codieren wo dann eine WMA gute 40 MB groß ist ? Da kann er das dann au gleich in WAVE machen
Also zum Soundsys, es gibt immer verschiedene Soundsystem die auch teilweise besonders gut in eingen Bereichen (wie zB Musik) klingen. Grundsätzlich gefallen mir Stereo oder 2.1 Systeme eig fast besser als 5.1 bei der Musikwiedergabe, aber 5.1 ist, für mich persönlich zumindest, bei Filmem unverzichtbar. Aber ich habe wahrscheinlich bald das Teufel Concept E Magnum, und das gefällt mir eig in allen Bereichen, aber ich muss dazu sagen dass mein PC, besser meine Soundkarte (Creative X-Fi) die Musik auch ziemlich gut auf das 5.1 System überträgt, hast du nur ne Stereoquelle dann hast du meistens auch nur nen eher mittelmäßgien Sound auf nem 5.1, es gibt da dann auch noch welche wo ein interner Decoder noch auf Dolby Pro Logic mixt, was mir persönlich aber gar nicht gefällt. Aber es ist auch immer schwer eine Aussage über sowas zu machen, wichtig ist am Ende dass es dir selbst gut gefällt, jeder hat ja auch andere Ansprüche, ist ja auch recht deutlich weiter über mir zu sehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planlos in 5.1 Land
PUH123 am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 (Budget 1500?)
YassirX am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  45 Beiträge
5.1 Surround - Budget 1500 ?
Timys am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  6 Beiträge
Suche 5.1-Anlage, Budget bis ca.1500?
mibu1982 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  15 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Anlage Budget ca. 1500 ?
AlexausB am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge
5.1 System aufbauen Budget 1500?
jackthebender am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  7 Beiträge
Erste 5.1 Anlage + AVR Beratung. Budget: 2500?
Clemens2203 am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  4 Beiträge
Total Planlos
-Kowa- am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  23 Beiträge
Kaufberatung erste 5.1 Anlage
Röpert am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  24 Beiträge
Erste 5.1. Heimkinoanlage - 1600? Budget
8SubSeven2 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen