Surroundsound aus 2.1 unmöglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Sir_Nobsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2009, 12:40
Hallo liebe Hifi Gemeinde!

Möchte gerne auf ein (zumind. gefühltes) sourroundsystem umsteigen, aber wie viele hier, auf die hinteren Boxen verzichten.

Leider bin ich technisch auf diesem Gebiet absolut ungebildet.

Ich stelle mir vor einen AV-Receiver (evtl. RX V 663) mit zwei Regallautsprecher (Stand bring ich nicht unter) und einem Subwoofer.
Dieses "System" sollte dann (zumind. bei entsprechend übertragenen Fernsehfilmen) so eine Art "Surround" erzeugen, oder zumind. sollte der Klang von links nach rechts herumzischen, wenn ihr wisst was ich meine. Das mir von hinten keiner auf die Schulter greift wie bei einem echten 5.1 is mir schon klar.

Kann ich den obigen Receiver für sowas verwenden, weiß der das ich nur 2.1 dran habe (oder gar 3.1) und trotzdem "surround" haben will?

Muss ich bei den Boxen auf etwas ganz besonderes achten (eben wegen diesem "virtual surround")?

Außerdem soll noch ein DVD/CD-Player und die Nintendo Wii drüber laufen. Wobei Musik jetzt nicht so im Vordergrund stehen muss.

Außerdem würd mich echt mal der Unterschied zu einem Set wie zB das JVC-NX-F3 interessieren.

Ach ja kosten darf das ganze auch was, nämlich so ca. EUR 800,--

Kann mir geholfen werden?

Vielen lieben Dank und schöne Grüße aus Österreich!
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2009, 12:49
Ich verwende derzeit den RX V 663 in 3.0 Konfiguration. Du stellst einfach ein wie viele Lautsprecher dranhängen. Wenn du allerdings hauptsächlich Filme schauen willst mit dem System, würde ich doch einen Centerspeaker aufstellen.
Von hinten kommt klarerweise nichts, das akustische Geschehen spielt sich in der Ebene ab, auf der deine Lautsprecher stehen. Boxen kannst du anhängen, welche du möchtest, allerdings sollten die schon in etwa zusammenpassen.
Sir_Nobsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Feb 2009, 10:20
gibt es euererseits Empfehlungen wie man ein sog. Surroundfeeling zusammenbekommt (Receiver, Boxen)?
Oder meint ihr es würde so eine Frontsurround ala YAS-71 auch reichen um den Fernsehsound aufzupeppen.......

Danke nochmal für eure Hilfe.
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2009, 11:59
YAS7 habe ich noch nie gehört, kann ich nichts dazu sagen.
Eine 3.0 oder 3.1 (Je nach potenz der Frontspeaker) ist auf jeden Fall ein großer Schritt nach vorne im Vergleich zu einem System wo nur die eingbauten Lautsprecher im Fernseher spielen.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2009, 16:57
wie schon von anderer Seite angemerkt, üblicherweise können alle AVR mit 2 bis 5.1 LS umgehen, einige besser andere weniger.

Wenn die Qualität hauptsächlich der Front-LS (und deren Aufstellung, ganz wichtig), das Eingangssignals aber natürlich auch des AVR stimmt, dann kann man auch mit 2 LS einen "3D-Effekt" erzielen!
Allerdings sind die Filme i.d.R. dafür viel zu schlecht abgemischt.

Ich habe mir schon mehrfach den Spaß gegönnt und Besuchern Live Konzerte in Stereo vorgespielt, ohne das vorher zu sagen. Da war hinterher immer die große Überraschung, wie denn so der ganze Raum ausgefüllt werden konnte (z.B. der Applaus aus dem Raum, inkl. hinten), obwohl die hinteren LS definitiv "tot" waren!

Also prinzipiell geht das! Aber dafür müssen üblicherweise die LS relativ frei stehen und nicht direkt an der Wand / im Regal!
schneller_eddy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2009, 17:25
Hallo Leute, verstehe ich das richtig: man kann mit normalen Standboxen so etwas wie surround hinkriegen? Ich habe 4 Boxen stehen und will mir einen surroundfähigen Receiver zulegen. Was brauche ich noch? HDMI-TV, DVD und PS3 sind auch schon vorhanden. Welcher Receiver wäre sinnvoll?
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2009, 17:36

schneller_eddy schrieb:
Hallo Leute, verstehe ich das richtig: man kann mit normalen Standboxen so etwas wie surround hinkriegen? Ich habe 4 Boxen stehen und will mir einen surroundfähigen Receiver zulegen.

sicher geht das, wäre ein 4.0 System
schneller_eddy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Feb 2009, 17:39
danke für die rasche Antwort! Muß es ein av-receiver sein oder geht auch ein anderer?
lordfalcon
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2009, 17:48

schneller_eddy schrieb:
danke für die rasche Antwort! Muß es ein av-receiver sein oder geht auch ein anderer?


mit einem Stereo Verstärker wirst Du nicht weit kommen - es muss schon ein AVR sein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundsound aus einer Box - Kaufen?
tluebbeh am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  4 Beiträge
Surroundsound <300?
masteroid am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  3 Beiträge
Kabelloser Surroundsound
Sauerkrauth am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  2 Beiträge
Surroundsound 5.1 bis 150?
ToterKeks am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  5 Beiträge
2.1 System
hontscha135 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  4 Beiträge
Surroundsound Kopfhörer gesucht
SuperNiko am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  3 Beiträge
PS 3 Surroundsound Anlage
Steppenfuha am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  24 Beiträge
5.1 Surroundsound Anlange
Kinobummler am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  3 Beiträge
PC + TV + Surroundsound
-Mud- am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Surroundsound System 1500? Budget
Twoomy am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.610

Hersteller in diesem Thread Widget schließen