Gescheite Lautsprecher um 200??

+A -A
Autor
Beitrag
visionfelix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mai 2004, 13:21
Gibt es so etwas? Ich möchte mir an den denon avr 3803 Boxen anschlißen. Die Raumgröße beträgt 33m² + 44m² unter Schrägen. Dazu brauche ich sicherlich mehrere Boxen, oder? Deshalb der relativ niedrige Preis...

Felix
SFI
Moderator
#2 erstellt: 06. Mai 2004, 13:30
Hi,

nun ich frage mich wie man einen Denon 3803 haben kann, aber
"nur" 200EUR für Lautsprecher ausgeben will. Möchtest du Surroundsound
oder Stereo?


[Beitrag von SFI am 06. Mai 2004, 13:30 bearbeitet]
visionfelix
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Mai 2004, 13:39
Den Reciever hab ich zu allererst gekauft. Primär ging es mir um die Flexibilität des Gerätes. Es soll ja in Zukunft auch noch was taugen. Zu den LS: Für den großen Raum wollte ich mit 6 Lautsprecher aufstellen. Das ist ja mit dem Denon möglich. Ja, Surround. Nur keine Heimkinoanlage. Die brauche ich nicht. Das Geld ist wie immer as größte Problem.
Mas_Teringo
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2004, 13:45
Reden wir hier von 200EUR/Stk, oder etwa für alle 6?
SFI
Moderator
#5 erstellt: 06. Mai 2004, 13:46
Hi,

gut dann *verschiebThreadinSurround*

Mit einem Sat/Sub System wirst du bei deiner Zimmergröße
nicht viel erreichen ergo sollten es mindestens ordentliche
Kompaktlautsprecher sein vielleicht sogar noch mit Subwoofer-
unterstützung. Leider bekommst du für 200EUR gerade mal
ein Paar einigermaßen vernünftige Kompaktlautsprecher.
visionfelix
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Mai 2004, 13:59
Die Rede ist von 200? pro Stück.
Standlautsprecher wären besser, oder? Habe halt nicht so viele Möglichkeiten die Kompakten in Schränken oder so unterzubekommen.
Ist ein 3-Wege-LS besser (wegen Bass)?
Felix
Mas_Teringo
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2004, 14:08
200 x 6 = 1200EUR Gesamtbudget (ohne Sub)

Ich würde es dann eher so sehen und vielleicht nicht ganz gerecht verteilen, sondern auf eine eher gute Front setzen und bei den Rears etwas sparen. Kann man ja auch nachträglich dann noch "aufrüsten".

Für 1200EUR sollte man eigentlich schon was halbwegs ordentliches bekommen.

Stand-LS müssen nicht zwangsläufig besser sein, aber bei Deiner Raumgröße werden es die meisten wohl tun. Allerdings gibt es auch gute Kompakte die große Flächen beschallen können. Dürfen halt nur nicht diese winzigen Satelliten sein.

Kompakte müssen auch nicht in Schränke. Es gibt da so Ständer...

3-Wege muss nicht besser sein. Kann, aber muss nicht.

Du könntest natürlich auch erstmal auf den Sub verzichten und dessen "Budget" auch noch in die Front stecken.
Dann sollte es auf jeden Fall zu einem akzeptablen Set reichen, bei dem man die Surrounds halt erstmal eine "Klasse" tiefer kauft.

Ich kenne mich mit Surround-Sets nicht richtig gut aus, aber da hilft Dir sicherlich ein kompetenter Händler weiter. Kann Dir also keine sinnvollen Empfehlungen geben.
visionfelix
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Mai 2004, 14:15
Danke erst mal.
Würde mich aber auch über weitere Empfehlungen freuen.

Problematisch bei der Zimmeraufteilung: Wo ist die Front? Denn: das Zimmer ist hufeisenförmig. Gibt es konkrete Vorschläge zu Boxen?
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2004, 14:18

Wo ist die Front?

Vorne; da wo das Bild ist.


Gibt es konkrete Vorschläge zu Boxen?

http://www.nubert.de/shop/pd1657123999.htm ?
bzw.
http://www.nubert.de/shop/pd-1018344410.htm ?

Zzgl. Subwoofer Deiner Wahl.

Gruss
Jochen
Mas_Teringo
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2004, 14:19
Moment, ich lese gerade nochmal Deinen 2. Beitrag. Du hast gar keine "Videofunktion" in dem Zimmer? Es soll nur für Audio benutzt werden?

Dann sind meine Tipps natürlich hinfällig, da dann nicht "Front" und "Rear" gebraucht werden, sondern möglichst gleiche LS.
Allerdings 6 LS nur für Musik?
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 06. Mai 2004, 14:21

Du hast gar keine "Videofunktion" in dem Zimmer? Es soll nur für Audio benutzt werden?

Dann sind meine Tipps natürlich hinfällig, da dann nicht "Front" und "Rear" gebraucht werden, sondern möglichst gleiche LS.

Jepp, das ist dann sinnvoller.


Allerdings 6 LS nur für Musik?

Warum nicht?

Gruss
Jochen
Mas_Teringo
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2004, 14:29

Warum nicht?

Weil es meines Wissens nur für 5 LS kodiertes Material gibt.
Eine DVD-Audio ist ja auch nur 5.1. Rechnet man den Sub mal nicht als LS, so reichen hierfür doch 5 LS.
Sonst müsste man ja wieder einen "Klangverzerrer" benutzen.
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 06. Mai 2004, 14:33
Ach so: Du meintest 6 statt 5 Boxen (zzgl. Sub).

Gibt es keine diskreten 6-Kanal Musikaufnahmen?
Irgendwelche "DTS 6.1 ES discrete"-Konzerte dachte ich schonmal im Regal stehen gesehen zu haben.

Bei DVD-A und SACD stimme ich Dir natürlich zu.

Gruss
Jochen
Mas_Teringo
Inventar
#14 erstellt: 06. Mai 2004, 14:51
Hmm, die DTS-ES Aufnahmen sind mir bislang unbekannt. Ich habe allerdings auch noch nicht wirklich nach geschaut, da alle DTS-Aufnahmen von Musik die ich kenne nicht sonderlich toll waren und es im Bereich DVD-A und SACD doch wesentlich bessere gibt.
visionfelix
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Mai 2004, 16:04
Es ist korreckt, dass ich die Anlage für Musik nutze. Natürlich schließe ich DVD und Video auch an. Doch diese kleinen Dinger sind nicht so mein Fall.
Was meint ihr mit "Klangverzerrer"? Ich dachte, ich könnte 6 oder 7 Boxen anschließen, wenn das System 7.1 kompatibel ist. Habe ich da vom Verkäufer was falsch verstanden?
5 Boxen sind blöd im Zimmer platzierbar. 6 sind da schon besser... Gibt es noch andere Möglichkeiten, da was zu machen?


[Beitrag von visionfelix am 06. Mai 2004, 16:07 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 06. Mai 2004, 16:10

Was meint ihr mit "Klangverzerrer"? Ich dachte, ich könnte 6 oder 7 Boxen anschließen, wenn das System 7.1 kompatibel ist.

Das funktionert so schon.

Nur gibt es eben keine Aufnahmen mit 6-Kanal-Ton drauf.
Ist immer "nur" 5.1.

Daher muss der Verstärker sich den sechsten Kanal (hinten mitte) irgendwie errechnen.
Das sollte mit "Klangverzerrer" ausgedrückt werden.

Gruss
Jochen
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Mai 2004, 21:06
Hallo,

in dem genannten Preisbereich wären noch sinnvolle Alternativen, welche man sich anhören sollte: Wharfedale, Monitor Audio, B&W, KEF

Vergleiche lohnen sich immer, damit man das beste für sein sauerverdientes Geld bekommt.

Markus
Mas_Teringo
Inventar
#18 erstellt: 06. Mai 2004, 22:46
Monitor Audio kann ich auch empfehlen, kenne sie allerdings nur für Stereo.


5 Boxen sind blöd im Zimmer platzierbar. 6 sind da schon besser

Welche LS willst denn da anschließen? Ich kann mir grad keine so sinnvolle Anordnung mit 6 LS vorstellen, wo nicht auch 5 LS genausogut passen würde.

3 LS sollten klar sein (denke ich). Das ist dann einmal der Center (vorne Mitte) und die beiden Fronts links und rechts.

Wo sollen denn die drei anderen hin?
visionfelix
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Mai 2004, 15:25
Wie schon gesagt ist mein Zimmer Hufeisenförmig.

Sorry. Bin leider zu blöd, um ein bild einzusetzen. Mit dem Zeichnen von Buchstaben hat das auch nicht geklappt, also:
Stelle die das Zimmer wie ein eckiges U vor. Oben an den Enden des Us zwei, dann wenn man runtergeht von den enden direkt in den ecken zwei und in der innenseite vom U auch zwei. Hoffe, so ist es verständlich..
Der Fernseher ist gegenüber der U-innenseite. Dort könnte ich hinter den Fernseher einen Dipol setzen. Das wäre noch ne Möglichkeit, oder?
Ist die Anordnung denn überhaupt gescheit?
Kann ich gute Lautsprecher in der Preisklasse überhaupt erwarten( siehe Wharfedale, Monitor Audio, B&W, KEF)?

Felix


[Beitrag von visionfelix am 08. Mai 2004, 15:33 bearbeitet]
visionfelix
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Mai 2004, 15:47
Habe mich noch weiter umgesehen und noch was gefunden. Hier im Forum herrscht Uneinigkeit über Magnat, aber was macht die Vintage 450? Die kommt ja auch vom Preis hin.
Gibts dazu irgendwelche Meinungen?
Mas_Teringo
Inventar
#21 erstellt: 08. Mai 2004, 18:51

Dort könnte ich hinter den Fernseher einen Dipol setzen

Ungünstig. Ein Dipol soll diffus abstrahlen. Ein Center dagegen sollte die Sprache deutlich wiedergeben.

Wenn Du mit dem System halbwegs gescheit ab und an DVD gucken willst, Sollte beim Fernseher einer in die Mitte. In die unteren Ecken vom U dann die Fronts und je nach Ausprägung des U (wie lang die "Nischen" sind) die hinteren LS weiter vor oder zurück.

Das sind nur 5 LS, aber ich halte das für sinnvoller.

Selbst wenn man nur an Musik denkt und sich dann auf Deine Couch setzt schaut man ja in Richtung TV, nicht?
Dann hätte man bei Deiner Anordnung 4 LS hinter sich und nur 2 vorne. Solches Material gibt es mit Sicherheit nicht.
Auch wenn Du die beiden mittleren auf die TV Seite stellst, hast dann 4 vorne und 2 hinten. Auch solches Material ist mir nicht bekannt.
visionfelix
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 09. Mai 2004, 08:43
Okay. Alles klar. Dann werde ich das wohl so regeln.
Vielen Dank für die Hilfe.

Felix
Mas_Teringo
Inventar
#23 erstellt: 09. Mai 2004, 14:16
Was natürlich noch interessant wäre, ist den Raum so zu drehen, dass der TV und die Couch getauscht werden.
Dann könnte man die Front-LS daneben aufstellen und hätte gleich einen großen Wandabstand wegen dem "U".

Weiss natürlich nicht, wie es mit der Einrichtung aussieht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gescheite Wandlautsprecher
quattroFan am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  10 Beiträge
Erste "gescheite" Anlage
mmo3419 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  14 Beiträge
Erste gescheite Anlage
Crazy-Horse am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  30 Beiträge
Erste gescheite (Heimkino)Anlage
DerPille am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  8 Beiträge
Gescheite Einsteiger-Combo für 500 - 600 Euro ?
Agrmpf_Bensch am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Lautsprecher <200?
Matt10k am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  13 Beiträge
5.1 Lautsprecher für 200-300?
Xetic am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
Guter AVR um die 200?
TheTuneForLive am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  8 Beiträge
Receiver um 200 Euro
Mahsl am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  19 Beiträge
Welcher Subwoofer um 200?????
Oreenishii am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.730

Hersteller in diesem Thread Widget schließen