Ersatz für Surround-Set und TEAC mkII

+A -A
Autor
Beitrag
der_langer
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2009, 13:29
Hallo,

ich brauche eine Kaufberatung.

Zur Zeit höre ich Heimkino über ein älteres Panasonic-System, das DVD-Wechsler und Verstärker in einem hat. Dazu gehört (war ein Set) ein 5.1 Lautsprechersystem. Musik läuft über einen Stereo-Verstärker und CD-Player der TEAC mkII-Serie mit KEF IQ5.

Im Prinzip bin ich auch ganz zufrieden, vor allem mit dem Musikteil. Dennoch überlege ich, ob ich das Panasonic-Set mal ablöse und mit einen AV-Receiver zulege, über den ich dann Musik und Heimkino höre. Ein neuer CD-Player müsste dann natürlich auch her, dazu Center, Rear und Subwoofer, die Front ist ja mit den IQ5 versorgt. Hier kommt meine Überlegung ins Stocken: Was braucht man, um Musik mindestens genauso schön darzustellen, wie die TEAC mkII und Heimkino besser zu bringen als Panasonic? Eine Verbesserung im Heimkino sollte es schon geben, sonst könnte ich mir den Spaß ja sparen. Und vor allem: Was kostet das? Zu beschallen ist das Wohnzimmer von 20m² und das offene Esszimmer (und Eck) von 14m².

Ich freue mich über alle Empfehlungen und Tipps.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Apr 2009, 13:41

der_langer schrieb:
Ein neuer CD-Player müsste dann natürlich auch her, dazu Center, Rear und Subwoofer, die Front ist ja mit den IQ5 versorgt.

Dann solltest Du schnell HIER zuschlagen, bevor sie weg sind!
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Apr 2009, 13:57
Hallo,
normalerweise ist es nicht meine Art, zwei Postings hitereinander abzusetzen, wollte aber schnell das Angebot verlinken, das bestimmt nicht mehr lange steht. Also Beeilung!

Was braucht man, um Musik mindestens genauso schön darzustellen, wie die TEAC mkII und Heimkino besser zu bringen als Panasonic?


Ich weiß jetzt nicht welchen Teac Du meinst.
Den Marantz- oder auch Yamaha-Receivern werden sehr gute musikalische Eigenschaften bescheinigt.
Ich denke nicht, daß Du damit in Stereo schlechter fährst, als mit dem Teac (ist es so was?)

Was den Receiver anbetrifft, kann ich gar nicht oft genug auf das phantastische Angebot eines Yamaha- Auslaufmodells verlinken: KLICK.

Für den Preis ist er nicht zu schlagen!
der_langer
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2009, 14:04

Varadero17 schrieb:

Ich weiß jetzt nicht welchen Teac Du meinst.
Den Marantz- oder auch Yamaha-Receivern werden sehr gute musikalische Eigenschaften bescheinigt.
Ich denke nicht, daß Du damit in Stereo schlechter fährst, als mit dem Teac (ist es so was?)


Genau der ist es, der Link zeigt den CD-Player. Dazu habe ich eben noch den passenden Verstärker.


Varadero17 schrieb:

Was den Receiver anbetrifft, kann ich gar nicht oft genug auf das phantastische Angebot eines Yamaha- Auslaufmodells verlinken: KLICK.

Für den Preis ist er nicht zu schlagen! ;)


Der gefällt mir schonmal. Guter Tip. Darauf nun aufgebaut - was wird in Sachen CD-Player und Surround-Boxen empfohlen? Sollte man zu den vorhandenen IQ5 auch KEF nehmen oder mit anderen kombinieren?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Apr 2009, 14:11
Natürlich bei KEF bleiben!!! Schau noch mal den Link in meinem ersten Post!
Wenn der CD-Player noch OK ist, warum einen neuen? Du kannst ihn doch auch an den AVR anschliessen, ohne Kompromisse machen zu müssen.
der_langer
Stammgast
#6 erstellt: 25. Apr 2009, 14:30
Und welche KEFs eignen sich als Rear-Lautsprecher?

Einen neuen CD-Player würde ich dann schon haben wollen, da die "normalen" Geräte ja 43cm breit sind und die mkII da völlig rausfallen. Das sieht ja nicht besonders aus. Also ein Tip für einen guten CD-Player?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Apr 2009, 15:53

der_langer schrieb:
Und welche KEFs eignen sich als Rear-Lautsprecher?

DIESE!
Zu diesem Preis allerdings wohl nicht mehr lange!
Center


...ein Tip für einen guten CD-Player?

Leider keinen konkreten, da ich mich schon lange in dieser Richtung nicht umgeschaut habe.
Aber heutzutage nehmen sie sich nicht viel. Wenn Dir die Optik wichtig ist, würde ich mich da nach dem AVR richten (alles aus einem Guss).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz fia TEAC Powermax 1000
Merodoc am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  2 Beiträge
TEAC
Arminschen am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  5 Beiträge
Welcher Sub als Ersatz Dali Icon MkII
stevenix am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  2 Beiträge
Yamaha oder Teac
Papst1978 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  14 Beiträge
Teac PL-D 2000
Sascha89 am 03.05.2003  –  Letzte Antwort am 04.05.2003  –  2 Beiträge
Surround Set.
dkrake am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  7 Beiträge
Ersatz für Heimkino-Anlage
rsbrux am 08.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  6 Beiträge
Surround Set für 350?
jabber am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  10 Beiträge
surround set
svente8 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  3 Beiträge
Surround - Ersatz für vordere Boxen (jetzt Canton)
Stingray73 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.632

Hersteller in diesem Thread Widget schließen