Homecinema Verbesserung

+A -A
Autor
Beitrag
magnatfreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2009, 23:38
Hi, irgentwie will man natürlich immer seine Hardware verbessern nur, mit welcher soll man sie ersetzen?

Mein jetziges HK besteht aus

4x Magnat Vintage 510 Audio Edition
1x Magnat Vintage Center 5
1 Teufel M3000SW

AVR ist der Harman/Kardon AVR 3500 wobei ich den durch nen neuen mit upscaling ersetzen will. Als TV habe ich einen
37PFL9632D/10 von Philips. Also FullHD 100Hz+ Ambilight.

Da ich auch recht viel Musik mit der Anlage hör, muss ich leider immer öffter feststellen wie unsauber der Teufel Sub dabei spielt. Bei Filmen bringt er richtig Druck in mein bescheiden großes 12m² Zimmer. Kann mir jmd vollschläge machen in Hinsicht auf neue LS oä für eine deutliche Verbesserung in Sachen Klang?
H-E-W
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Mai 2009, 23:41
Wie groß ist denn Dein Budget für Sub und Lautsprecher ?
Welche Art von Klangcharakteristik gefällt Dir denn bei Lautsprechern ? Eher wärmer, musikalischer oder eher präzise, hochauflösend detailreich?

So ein bischen mehr Beschreibung was Dir gefällt ware von Vorteil
magnatfreak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2009, 23:49
naja kann man schlecht beschreiben der Sub dröhnt bei ein paar Frequenzen und ist auch nich grad der genauste. Nervt halt bei Musik. Außerdem geht ihm bei den tiefen Frequenzen schnell die Luft aus. Und die sind eig doch die lustigsten. Mit den anderen LS bin ich eig ganz "zufrieden" aber sie sollten "voller" klingen. Oder sollte ich erst mal abwarten bis ich mir den neuen AVR geleistet habe? Aber egal...Vorschläge wären trotzdem nice
naja zum Preis...Ich könnte mir des Set ja auch nach und nach zusammen kaufen. Als Schüler sind die Finanzen nich grad so toll Wenn ich ein deutlich detail-reicheres und volleres Klangbild erreichen würde, wär ich auch bereit den ein oder anderen € mehr rein zu stecken


[Beitrag von magnatfreak am 06. Mai 2009, 23:55 bearbeitet]
H-E-W
Gesperrt
#4 erstellt: 06. Mai 2009, 23:55
Dein Ansatz Dich erst einmal auf die Front-LS zu konzentrieren, ist absolut richtig. Das wird Dir auf jeden Fall die größte Klangverbesserung bringen.
Dann den Sub und den Center austauschen.
Erst danach den AVR und zum Schluß die Rears.

Also was wäre so etwas Dein Budget für die Fronts ?
magnatfreak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2009, 23:59
Hätte so um die 500/600 Euro/Stück gedacht. Wobei Standlautsprecher kaum in mein Zimmer passen.
magnatfreak
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2009, 00:01
Wenns natürlich billiger geht und trotzdem ne deutliche Verbesserung ist, hab ich auch nix dagegen
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2009, 07:43
Bevor du jetzt anfängst alles auszutauschen, solltest du erst nochmal schauen, ob man evtl durch Ein- und Aufstellung der Komponenten nochmal was erreichen kann.

Die Teufel Subs gelten zwar nicht als hochpräzise, so dolle blubbern tun sie jedoch auch nicht. Evtl stellst du den einfach mal wo anders hin, etwas weg von Wänden und Möbeln. Manchmal helfen da schon ein paar Centimeter.

Ansonsten hier meine Überlegungen zum Austausch.

Suche dir das schwächste Glied aus deinem Setup raus und ersetze es. Aus meiner Sicht sind es eher die Magnats als der Sub.
Bei dem kleinen Zimmer wirste wahrscheinlich kaum eine Möglichkeit haben, Standlautsprecher unterzubringen. Insofern wäre ein Setup mit 4 Kompakten + Center + Sub anstrebenswert.

Ich würde vorschlagen, du ersetzt erstmal die Front (also zwei Lautsprecher + Center) und schaust inwieweit sich was verbessert.
Anderer Ansatz wäre evtl die Auswechslung des AVR durch einen neuen, in der Hoffnung, dass ein neuer durch die Einmess-Systeme etwas mehr aus dem bisherigen rausholen.

500€ pro Stück ist natürlich nen edles Budget gemessen an der Raumgröße. Haste mal vorab etwas auf dem Markt geschaut, oder hast noch gar keine Richtung?
magnatfreak
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mai 2009, 16:01
naja...ne wirkliche Richtung hab ich noch nich. Hab mal auf der Nubert Page bissl rumgeschaut, wobei ich noch keine Nubers live gehört hab...Probehörn wär natürlich ein muss wobei ich auch gern für Vorschläge von euch offen bin Noch ne Frage Da ich ja nen "volleren" voluminöseren Klang will, wären StandLS natürlich des beste ABER können hochwertige Regal/KompaktLS auch so aufspielen? verglichen mit mittelwertigen StandLS. Wenn ich ehrlich bin hab ich bisher nur StandLS im Elektronikshop meines Vertrauens gehört.
Naja aufstellungstechnisch isses bei mir sowieso nicht optimal weil ich die LS entweder da hinstell wo sie jetzt stehen oder eben nirgends alles ziemlich eng hier
Lord-Snake
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mai 2009, 16:48
Da muss ich der Eminenz zustimmen
Für die Raumgröße sind die Kompakten geradezu predistiniert.
Und für 500-600 ocken (soviel hab ich als Schüler nie gehabt ) bekommst du da in dem Bereich schon sehr edle und hochwertige Kompakte.
magnatfreak
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mai 2009, 17:44
okeeee hab gerade meinen Sub umgestellt...Beim track "Bass I Love you" hab ich davor fast keinen bass gehört. Dachte dass der Sub wohl nich so tief spielt. Naja und jetzt? Was hör ich da? Saubere druckvolle tiefe Bässe. Aja noch was. Wenn ich in Stereo Musik höre, klingen die Boxen 10x besser als in Surround. Der AMP hat dann auch mehr Watt/Kanal. Sollte ich vll mal nen neuen AVR testen und den LS kauf in den Hintergrund drängen?
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2009, 20:33

magnatfreak schrieb:
okeeee hab gerade meinen Sub umgestellt...Beim track "Bass I Love you" hab ich davor fast keinen bass gehört. Dachte dass der Sub wohl nich so tief spielt. Naja und jetzt? Was hör ich da? Saubere druckvolle tiefe Bässe. Aja noch was. Wenn ich in Stereo Musik höre, klingen die Boxen 10x besser als in Surround. Der AMP hat dann auch mehr Watt/Kanal. Sollte ich vll mal nen neuen AVR testen und den LS kauf in den Hintergrund drängen? :?


Ja, ein neuer AVR kann da nochmal eine Steigerung bringen.
magnatfreak
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mai 2009, 20:54
Was haltet ihr vom Denon AVR 2309 ? Gibts in der Preisklasse bessere?
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2009, 07:16

magnatfreak schrieb:
Was haltet ihr vom Denon AVR 2309 ? Gibts in der Preisklasse bessere?


Der 2309 ist ein prima Gerät, wenn auch nichts anderes als ein "getunter" 1909.

Mächtig Konkurrenz sehe ich in der Klasse derzeit vom Onkyo 607 und dem etwas teureren Marantz 5003.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Sub zu Magnat Vintage 5 LS?
sekleiter am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  3 Beiträge
Welche KompaktLS?
magnatfreak am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  29 Beiträge
Teufel oder Magnat, Denon oder Harman/Kardon
kawu am 02.11.2002  –  Letzte Antwort am 03.11.2002  –  9 Beiträge
Receiver für Magnat Vintage 5
maschu82 am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  2 Beiträge
Magnat Vintage 4 Set durch Jamo D-590/570 ersetzen?
Fabian-1988 am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  7 Beiträge
Magnat Monitor Supreme durch Teufel ersetzen
Steini83 am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  38 Beiträge
Magnat Vintage 620 in Teufel-System integrieren?
DoktorDentz am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  6 Beiträge
AVR ersetzen wegen 3D? Welcher?
lemanue am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  3 Beiträge
Neues 5.1 System mit AVR (altes ersetzen)
Kahubi am 30.09.2023  –  Letzte Antwort am 15.10.2023  –  17 Beiträge
Harman Kardon AVR 255 ersetzen
tekken01 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen