Neues 5.1 System mit AVR (altes ersetzen)

+A -A
Autor
Beitrag
Kahubi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2023, 14:44
Hi,

ich habe seit >10 Jahren ein Harman Kardon AVR 247 mit HKTS 11 5.1 System. Die Front Speaker habe ich durch MB Quart Alexxa B-one ersetzt.

Mittlerweile merke ich dass das System etwas angestaubt ist, insbesondere Streaming Clients wie Spotify und Tidal fehlen mir (hab einen Chromecast dran, ist aber fummelig), aber auch ein Dynamik Kompressor, wenn man mal leiser einen Film sehen will (muss) und Lautstärke pro Kanal fest definieren.
Der Center Speaker vom HKTS 11 scheint mir auch unterdimensioniert und Stimmen gehen manchmal etwas unter.

Durch einen Umzug hat sich jetzt auch die Größe vom Wohnzimmer vergrößert. Wenn Gäste da sind und etwas Musik im Stereo Betrieb laufen soll, wird es schon eng. (Wohn + Esszimmer in einem Raum)

Nun plane ich für das nächste Quartal ein neues 5.1 System + AVR anzuschaffen. Den Subwoofer aus dem HTKS 11 könnte ich behalten, da mir dieser schon immer gut gefallen hat.

Im Auge habe ich da ein Setup aus Dali Oberon.
Vermutlich würde ich die 7er nehmen, da die 5er etwas mickrig wirken könnten. Ich muss aber noch beide im Vergleich Probehören.
Der Center soll der kleine Oberon Vokal werden und für hinten vermutlich die Oberon 1.

Cool wäre es zu einem späteren Zeitpunkt eine Zone 2 zu definieren (Essbereich) mit Dali On Wall Speakern.

Beim AVR wird es schon schwieriger, da ich nicht weiß wie viel Power ich für das Setup brauche.
Meine erste Auswahl wäre wie folgt:
- Denon AVR-X1700H DAB
- Onkyo TX-NR6100 schwarz (scheint zusätzlich einen Chromecast Client zu haben)
- Denon AVR-X2800H DAB

Da mich das System wenn möglich wieder > 10 Jahre begleiten soll, hoffe ich auf die Robustheit beim AVR. Bei meinem HK kann ich jedenfalls nicht meckern. Die Abwärme ist aber heftig und ich vermute dass ein neuer AVR auch etwas den Stromverbrauch senken würde.

Mein Profil: Filme + Serien + Musik (Techno, Rock, Pop)

Lohnt es sich alles zusammen zu kaufen und bei einem Hifi Anbieter nach einem Sonderpreis zu fragen?


[Beitrag von Kahubi am 30. Sep 2023, 14:47 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2023, 21:04
Der X1700 reicht für deine Zwecke vollkommen aus.
Und entsorge bitte den HK Sub das ist Spielzeug und hat mit einem vernünftigen Sub nix zu tun die Dali Oberon 7 gehen bis 34 Hz runter der HK Sub bis 45 Hz den Sub hörst du garnicht.
Wenn dir die Dali gefallen vom Klang her dann passt das alles bis auf den Sub.
Kahubi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2023, 19:58
Danke habe mir den Denon X1700H nun bestellt.
Bist du beim HKTS 11 Sub sicher? Laut meinen Infos geht der bis 25Hz runter.

Für mein vorhaben mit der Zone 2 würde ich dan die assignable Kanäle nehmen und ggf ein Oberon Onwall C nehmen bräuchte aber dazu den Hub. Ist das so korrekt? Wobei mir das preislich wahrscheinlich zu heftig wird, für die Häufigkei wo es im Einsatz sein wird.


[Beitrag von Kahubi am 01. Okt 2023, 20:01 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2023, 22:43

Kahubi (Beitrag #3) schrieb:
Danke habe mir den Denon X1700H nun bestellt.
Bist du beim HKTS 11 Sub sicher? Laut meinen Infos geht der bis 25Hz runter.

Für mein vorhaben mit der Zone 2 würde ich dan die assignable Kanäle nehmen und ggf ein Oberon Onwall C nehmen bräuchte aber dazu den Hub. Ist das so korrekt? Wobei mir das preislich wahrscheinlich zu heftig wird, für die Häufigkei wo es im Einsatz sein wird.

Auf dem Papier mit Sicherheit.
25Hz bei -6db
Wenn der reine 25Hz schafft dann fresse ich einen Besen.
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2023, 02:38
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2023, 03:27
Irgendwie kommt mir das hier bekannt vor... Es gab schon mal jemanden mit Harman Kardon.....

Warum keine korrekten Angaben zu Raum? Ich kann mir so keine Vorstellung machen wenn ich nur zu lesen bekomme Zitat: "jetzt auch die Größe vom Wohnzimmer vergrößert"

Ob da Standlautsprecher überhapt passend sind hängt ja von Aufstellung und Interaktion mit dem Raum ab. Da Du eh einen Subwoofer einsetzen willst lohnen sich große Boxen nicht immer. Hör dir mal Regallausprecher an die einen Tiefmitteltöner von mindestens 13cm haben. Bis zu 18cm kann man bei Kompaktboxen finden. Da nehmen es manche mit Standboxen auf.Und da sie "nur" einen Basstreiber besitzen regen sie bestimmte Moden nicht oder weniger an. Und man kann sich fürs gleiche Geld eine Klasse höher umsehen.

Du kommst von Brüllstangen. Dir werden die Ohren über gehen wenn du mal gute Regallautsprecher gehört hast. Standboxen machen zwar im ersten moment schwer Eindruck. Aber ob es das ist was der Raum und die Zuhörer auf dauer vertragen oder wollen......?

Beginne zum kennenlernen mit den Lautsprechern die später nach hinten kommen könnten(habe ich mit Polk Audio durch), also Surrounds! Sprich mit Stereo. Z.B. die Oberon 1. Hört euch rein. Bekommt ein Gefühl dafür was eine Oberon 3 bringen wird. Denkt immer an den Subwoofer der später dazu kommt. Denn die 18cm der Oberon 3 werden euch den Tisch schon frei machen. Eine Oberon 7 oder 5 holt zusätzlich die Nachbarschaft. Aber einen Subwoofer ersetzen Standboxen nicht.

Ich höre zu 90% mit Regalos. Die Standboxen in meinem MiniKino(nur da habe ich welche) kommen eher selten zu Einsatz. Mir ist es ehrlich gesagt oft zu viel was die Standboxen bringen. Dann bin ich wieder dabei den Bass runter zu regeln. Ergo beim nächsten mal wieder die Regalos mit Unterstützung des Subwoofers. Oder gleich ganz ohne Sub.
wolle_55
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2023, 09:58
Warum willst du deine MB Quart nicht weiter als Front nutzen und mit einem passenden Center ergänzen?
Kahubi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Okt 2023, 00:38
Hi,

ich habe gar keine Benachrichtigung mehr bekommen und total übersehen dass hier noch gute Kommentare kamen!

Heute kam mein Denon X1700h an und ich bin schwer beeindruckt was die Alexxa BOne eigentlich können! Da war der HK AVR wohl das schwächste Glied.
Ja das stimmt, die großen Oberon machen echt was her, aber mit nem guten Sub vll overkill. Das war auch mein Gedanke.

Die Haptik der Alexxa B-One damals für 300€ neu auf Empfehlung hier im Forum gekauft ist schon eine Liga.
Da ist nichts foliert, sondern Furnier + Lack.

Tja leider finde ich keinen Center der optisch passen würde.

Ein neuer Sub mit guten Werten und top Regalos wären wahrscheinlich auch eine Variante.
Ich könnte mir aber auch gebrauchte Nubert Nubox 681 und aus der Serie einen Center und 2 Surrounds hinstellen. Wahrscheinlich wieder overkill.

Am PC habe ich Nuberts X3000RC die schon mächtig beeindrucken.

Eine Skizze vom Raum mit Maßen werde ich mal noch anfertigen!


[Beitrag von Kahubi am 07. Okt 2023, 00:40 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2023, 07:53

Kahubi (Beitrag #8) schrieb:
Hi,......auch gebrauchte Nubert Nubox 681 und aus der Serie einen Center und 2 Surrounds hinstellen. Wahrscheinlich wieder overkill......


Gibts da noch Fragen? Du kennst die Nuberts nun schon. Also ran an den Speck. Die B-40 oder NL-34 sind schon eine Ansage. Man handelt sich mit diesen "Kompaktboxen", 18cm Tiefmitteltöner ist nicht mehr wirklich Kompakt, deutlich weniger Moden ein als mit Standboxen. In ein Kino gehört eh ein Subwoofer. Da sind Standboxen nicht wirklich nötig. Die würde auch bei 80Hz vom Tiefton genommen. Das machen diese beiden Regalos spielend mit.

Wenn du mit den Nuline liebäugelst wirst du bei dem Center bei einem CS landen. Das geht dann in Geld.

Wir warten parallel auf einen Bericht eines TE der gerade zur Nubert Außenstelle in Duisburg (Essen?) war. Ich werd dann hier auf den Thread verlinken.
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2023, 08:09
Moin,

behalte deine MB Quart Alexxa als Frontlautsprecher und gehe beim Center einen optischen Kompromiss ein.

Die genannten Lautsprecher klingen nur etwas anders, nicht zwingend besser.

Der Center steht ja eventuell auf einem Lowboard, oder unter einem schwarzen TV, neben dem schwarzen Denon vllt,
da würde ich einen schwarzen Center nicht unpassend finden.

Das Quasi Nachfolgemodell wäre dann dieser Center:
https://www.german-m...autsprecher/ms-c1sb/

So etwas wie den kleinen Dali Center würde ich in einem großen Raum nicht einsetzen.

Willst du doch alles neu in der Front, warum auch immer,
dann würde ich dir die Nubert NuLine Serie ans Herz legen, und als Center einen 3 Wege Center aus der Serie, die sind im Abstrahlverhalten einfach grundsätzlich nochmal besser.
Das wäre dann um genau zu sein der CS 174.
Als Fronts von der Bestückung her passend wären dann die NuLine 264.

Sind halt über 1500€ Unterschied zu der obigen Variante einfach nur den Center zu tauschen.


[Beitrag von Prim2357 am 07. Okt 2023, 08:14 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2023, 11:26
Keine Informationen über die Raumgrösse über die Aufstellbedingungen aber wieder mit Standlautsprechern ins Haus fallen.........
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2023, 19:30
Die kannst du passend trennen, kann man also in jedem Raum einsetzen.
Raumgrösse hat hiermit also erstmal nichts zu tun, da durch die Standlautsprecher kein Nachteil entsteht welchen man nicht beheben könnte,
und ansonsten nur Vorteile birgt.
Kahubi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Okt 2023, 18:44
Ich glaube ich bleibe wirklich erstmal bei meinem MQ Quart und suche mir von German Maestro den Center. Der Sound ist echt gut und ich das merke ich jetzt erst durch den neuen AVR.
Leider finde ich keine Gebrauchten oder Aussteller. Falls jemand einen im Keller hat gerne melden
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 11. Okt 2023, 18:52
Ruf doch mal bei German maestro an, schildere deine Situation,
eventuell haben sie ja einen B-Ware da für weniger Asche....(daran scheint es ja zu liegen das du ihn dir nicht neu kaufst)
Kahubi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Okt 2023, 20:43
Hatte denen Sonntag ne Mail geschickt, aber leider noch keine Rückmeldung.
Kahubi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Okt 2023, 21:38
Es gibt ein tolles Update! Ich habe Antwort von German Maestro bekommen und die haben sogar aus der Alexxa Serie noch Center Speaker da, mit 50% Rabatt!
Da bin ich jetzt richtig günstig an einen neuen Center im passenden Design gekommen Besser geht es nicht.
Danke euch für den Tipp, morgen kommt der Neue


[Beitrag von Kahubi am 15. Okt 2023, 21:39 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 15. Okt 2023, 21:53
Da bin ich mal gespannt, hört sich schonmal gut an eine homogene Front...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Altes 5.1 System ersetzen!?
*Catfish* am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Neues 5.1 System 900?
zOrg am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  5 Beiträge
Altes System ersetzen?
TheRealDarth am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  12 Beiträge
Altes 5.1 (15 Jahre) ersetzen durch Neues 5.1 oder 5.1.2
Dr_Med_den_Ras3n am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  4 Beiträge
Neues 5.1 System mit AVR
damian89 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  19 Beiträge
Altes 5.1 System ersetzen, 5.1 ohne AV-Receiver?
sirknumskull46 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  28 Beiträge
Neues System oder altes upgraden
wilgut am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  61 Beiträge
4K AVR für altes 5.1 System gesucht!
straso am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  7 Beiträge
Neues 5.1 System
Superduke am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  33 Beiträge
AVR ersetzen ?
GrisuWF am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen