Altes 5.1 (15 Jahre) ersetzen durch Neues 5.1 oder 5.1.2

+A -A
Autor
Beitrag
Dr_Med_den_Ras3n
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2021, 19:15
Liebe HIFI Community,

Eines vorne weg: Ich bin komplett neu hier.
Und zwar wollte ich mein "aktuelles" Heimkinosystem erneuern. Dazu habe ich die letzten drei Tage etliche Themen und Beiträge durchforst, um das perfekte Heimkinosystem zu finden. DAS gibt es aber nicht, was ich jetzt verstanden habe, denn jeder Raum ist anders und die Boxen hören sich für jeden unterschiedlich an.
Aber ich würde mir von Euch erfahrenen Lesern vielleicht ein paar Anregungen erhoffen :-)

Mein "aktuelles" Heimkino besteht aus:

  • TV: SONY BRAVIA 65 ZOLL (6 Jahre alt)
  • AV Receiver: Onkyo tx-sr507 (15 Jahre alt)
  • Boxen: Teufen Concept E Magnum (15 Jahre alt)


Hier ein Bild unseres Wohnzimmers:
Wohnzimmer2

Hier eine bemaßte Skizze:
Wohnzimmer3

Budget: max 2000€
Heimkino-Ziel: 5.1 oder 5.1.2

Ich habe natürlich als erstes aufgrund meines alten Systems auf der Teufel Seite geschaut und das Heimkino System Ultima 40 Surround AVR für Dolby Atmos "5.1.2-Set" gefunden, was mit 1900 EUR im Budget liegt, direkt einen neuen AV Receiver hat und mit Atmos für die Zukunft gewapnet ist.

Jetzt sind hier im Forum die meisten nicht gut auf Teufel zu sprechen. Deswegen würde mich freuen, wenn ihr anhand der Bilder evtl. andere Tipps geben könntet.

Reicht der "alte" AV-Receiver auch erstmal aus? So dass man erstmal nur die Boxen kauft und das Gerät später tauscht? Als perfektes Einsteigergerät habe ich hier im Forum schon den Denon AVR X1600H identifiziert.

Die anlage wird wie folgt genutz:
- 50% TV (Sat.Schüssel)
- 40% TV (Maxdome über PS4)
- 10% PS4

Vielen lieben Dank für Eure Antwort(en)


[Beitrag von Dr_Med_den_Ras3n am 10. Feb 2021, 19:16 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2021, 22:44
Servus,

ist etwas schwierig deine Situation.

Hinten ist zu wenig Platz zum Hörplatz, vorn rechts ist auch kein platz für einen Lautsprecher. So wie der aktuelle Center steht ist das auch richtig bescheiden... hier muss man also etwas Zeit in Anspruch nehmen. Mir kommt der Fernseher auch zu hoch vor, die Bildmitte sollte hier auf Augehöhe sein, so als Richtwert ohne jetzt groß zu messen sind das ca. 1,1m.

Mein Vorschlag wäre: Der Sessel mit der Fußablage fliegt raus, steht mMn nur im Weg. Die Tür wird ausgehangen und geht in den Keller. Der TV kommt an die gegenüberliegende Wand, was mMn schon den Vorteil mit sich bringt das du da weniger Fremdlicht im Bild hast. Die Couch dann 1 Meter von der neuen Wand entfernt in den Raum und schon kann man anfangen zu arbeiten. Der Center wird auf das Lowboard können, hier ggf. nach oben anwinkeln mit einem Speaker Pad o.ä.

Der Heizkörper ist wohl immer ein etwas blöder störender Faktor.


Den AVR könntest behalten, ja. Dann kannst du ein gutes 5.1 aufbauen und wenn du später mal wirklich Lust hast, kannst dir einen AVR mit Atmos holen und noch zwei Deckenlautsprecher installieren.


[Beitrag von prouuun am 10. Feb 2021, 22:45 bearbeitet]
Dr_Med_den_Ras3n
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2021, 00:14
Vielen Dank schon mal für deine Tipps. Leider können wir die Gegebenheiten nicht um 180° drehen, ansonsten könnte man uns von der Haustür auf Sofa schauen.
Deshalb muss leider fast alles so bleiben. Der Sessel hinten in der Ecke ist natürlich nur temporär dort aufgestellt. Der kommt wieder weg. Ich habe aber noch mal eine andere Frage.
Wie ich es verstanden habe sind die Gegebenheiten nicht gut/perfekt. Lohnt es sich dann überhaupt von einem Teufel Konzept E Magnum System auf ein wesentlich teurer System umzusteigen? Hört man denn trotz der Gegebenheiten einen Unterschied?
rolandL
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2021, 00:33
Servus,

so wie dein Raum ist, wirst du ohne grössere Umstellaktionen keinen wirklichen Fortschritt erreichen.
Die Frage die du dir stellen musst wird sein: wohin soll die Reise gehen?

So wie ich das sehe bist du sowieso recht frontlastig unterwegs. Am meisten wird dir ohne herumrücken der Einrichtung ein neuer AVR und neue Front LS + Center bringen. Der AVR wird dir den Raum "zurecht bügel" wobei das bei dem Raum und der Position eher schwierig werden wird.

Ich würde vorne zu guten gebrauchten Kompakten und hinten zu gebrauchten Dipolen tendieren. Der Center sollte von der Abstimmung her zu den Front passen. Und ja, manche werden mich dafür steinigen: hinten kommt fast nur Gedüdel und Rauminfo raus. Daher sind meiner Meinung nach die Rear ziemlich egal um welche es sich handelt solange sie gut abstrahlen.

Ich würde den Fernseher und das Lowboard leicht zur Tür hin versetzen und neue Front LS eventuell dort hin setzen. In was ich aber als allererstes investieren würde, wäre ein neuer AVR mit einem guten Einmessystem. Mit einem Audessy kannst eigentlich nichts falsch machen. Investiere dort lieber etwas mehr und kauf dir gebrauchte LS.

Gruß
Roland

P.S.: Ich habe beim AVR (Denon 4310) alte Sony SS-LA 500 und es klingt wirklich gut!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues 5.1 System mit AVR (altes ersetzen)
Kahubi am 30.09.2023  –  Letzte Antwort am 15.10.2023  –  17 Beiträge
15 Jahre altes Suroundsystem ersetzen oder umrüsten ?
rudisilves am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  13 Beiträge
Altes 5.1 System ersetzen!?
*Catfish* am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
15 Jahre altes Magnat 5.1 System verwenden?
BoneX23 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  9 Beiträge
Neues 5.1 System 900?
zOrg am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  5 Beiträge
5.1 Boxen durch Soundbar ersetzen
kush am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung: neues Soundsystem 5.1 o. 5.1.2
Nick.Audio am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  6 Beiträge
Neues 5.1.2 System gesucht, derzeit Sonos 5.1
haakeworld am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  5 Beiträge
5.1.2 für 15 qm
Clopidrogrel am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1. bis 5.1.2
charliebravo am 22.01.2024  –  Letzte Antwort am 27.03.2024  –  120 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen