15 Jahre altes Suroundsystem ersetzen oder umrüsten ?

+A -A
Autor
Beitrag
rudisilves
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2018, 11:56
Guten Morgen !

Mit dem Einzug von 4k TV, frage ich mich ist mein Canton System mit den großen Ergo RCL und den drei AV950 sowie einem dicken Yahmaha Sub noch zeitgemäß.
Ich höre gerne nach wie vor gute Musik, wenn auch weniger und ab und zu schalte ich das Soundsystem ein, wenn ein Film das hergibt. sonst nur die TV Lautsprecher. Die Lautsprecher des Suroundsystems sind an dem Verstäker Onkyo 905 angeschlossen.

Die größe der Standboxen stört mich nicht, hatte immer solche große Boxen.

Etwas eleganter sind natürlich die Soundbars unter dem 65" OLED (LG). Würdet ihr hier wechseln oder etwas ergänzen ?

Ich kann den Klang in direktem Vergleich nicht prüfen, auch habe ich vor Ort nicht die Möglichkeit, Ihr kennt euch da besser aus.
Danke für eure Meinungen!

Gruß
Rudi


[Beitrag von rudisilves am 25. Feb 2018, 12:01 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Feb 2018, 02:49
Hallo Rudi

Ich habe ein recht ähnliches LS-Setup mit Canton Ergos ... und stelle mir die Frage ob das ernsthaft gemeint ist oder ob dir nur am Sonntag vormittag langweilig war.

Die LS haben doch nichts mit 4k zu tun. Um die Surround-Anlage dahingehend upzudaten benötigst du lediglich einen aktuelleren AVR.

Und was heißt "keine Möglichkeit vor Ort"? Das ist doch Quatsch. Bestell dir eine Soundbar bei Amazon oder sonstwo, häng das Teil an deinen TV und versuch mal damit Musik zu hören. Das Lied wirst du vermutlich noch erkennen.

Schon mal drüber nachgedacht auf Stereo abzuspecken (also RC-L + Onkyo 905), nur zum Musikhören?
Und zusätzlich eine Soundbar um den Ton bei Filmen etwas aufzupäppeln.


[Beitrag von steelydan1 am 26. Feb 2018, 02:57 bearbeitet]
sohndesmars
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2018, 14:17
Hi Gents,

eine Soundbar soll ein gutes 5.1-Set ersetzen? Selbst die großen Balken von Yamaha oder das CB52-Set von Teufel sind nicht mal ansatzweise geeignet einen guten Stereo-Sound selbst mittelmäßiger Standboxen zu ersetzen. Wie schon steelydan1 meinte: einen aktuellen Receiver mit Netzwerkanschluss, ggf. DAB und natürlich HDMI-Anschlüsse mit funktionierenden ARC und CEC (damit beim Ein-, Aus- und Umschalten alles automatisch abläuft) und gut iss. Selbst ATMOS und ähnliche "Spielereien" sind unnötig, wenn man nur gelegentlich mal Kinosound im Wohnzimmer will.

rudisilves, wenn du dir von Teufel das CB52 Set orderst, eins der potentesten Soundbar-Sets, kannst du Vorort direkt vergleichen. Und ich nehme an, danach schickst du den Krempel return to Sender. Da brauchst du die acht Wochen Probehören nicht für.
FirestarterXXIII
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2018, 14:23
Ich kann vom TE keinen Bedarf an 4k, ARC, oder sonstwas erkennen. Bisher ging es rein um den Klang und da ist mit einer Soundbar generell eine Verschlechterung zu erwarten.
soundrealist
Gesperrt
#5 erstellt: 26. Feb 2018, 14:31

steelydan1 (Beitrag #2) schrieb:


Schon mal drüber nachgedacht auf Stereo abzuspecken (also RC-L + Onkyo 905), nur zum Musikhören?
Und zusätzlich eine Soundbar um den Ton bei Filmen etwas aufzupäppeln.


Oder alternativ irgendwo eine gebrauchte Decoderstation schießen, Frontkanäle auf Stereo, Rear aktiv und Center per Phantomschaltung.

Anstelle einer Soundbar leisten davon mal ganz abgesehen auch die vorhandenen Cantons im Stereobetrieb gute Dienste.
rudisilves
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2018, 16:24
schön, daß ihr euch meiner Frage angenommen habt!

Primär höre ich über die Standlautsprecher nur Musik in Stereo (CD, SACD) ggf. mit dem Subwoofer.
Filme schaue ich mir gelegentlich , bei gutem Ton über die 5.1 an.

Der Onkyo 905 hat verschiedene Programme zum den Ton in 5.1 Kanal wiederzugeben.(Ausgabe von TV und 4K Player an opt. Eingang des Onkyos.)
Bei einem neuen LG OLED würde ich das auch so machen wollen.

Nun sind die Soundbars in Mode gekommen und die können so wie man liest einen gutem Raumklang überzeugen. Wie gut der Sound zu meinem System 5.1 sein wird kann ich nicht abschätzen.

Einen neuen OLED Sichtgerät MJ/ 2018 gibt es mit und ohne Soundbar, daher her meine Überlegung.

Nur um Stereo Musik über den Onkyo 905 zu hören wäre eigentlich zu schade für den guten AV.
Die drei Canton 950 Boxen wären für Filmsound ebenfalls überflüssig würde ich mich für eine Soundbar zB. von LG entscheiden.

Vielleicht gibt es etwas preisgünstig ein kleines System und ich kann darüber den dicken Sub. von Yamaha mit einbeziehen.

Was verstehe ich darunter ?
............."Oder alternativ irgendwo eine gebrauchte Decoderstation schießen, Frontkanäle auf Stereo, Rear aktiv und Center per Phantomschaltung."

Wenn nicht, so bleibt es wie bisher mit meiner Anlage.

Grüße
Rudi


[Beitrag von rudisilves am 26. Feb 2018, 16:42 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#7 erstellt: 26. Feb 2018, 16:43

rudisilves (Beitrag #6) schrieb:


Nun sind die Soundbars in Mode gekommen und die können so wie man liest einen gutem Raumklang überzeugen. Wie gut der Sound zu meinem System 5.1 sein wird kann ich nicht abschätzen.

Grüße
Rudi


"Mode" war in Bezug auf HiFi schon immer ein schlechter Ratgeber.

Es gibt zwischen den einzelnen Soundbars untereinander zwar erhebliche Unterschiede, sie sind aber im Vergleich zu adäquaten Boxen grundsätzlich ein Kompromiss. Der im Einzelfall aber z.B.bei Aufstellungsproblemen durchaus Sinn machen kann

Zu 5.1 und Stereo: Die Anzahl der Kanäle sagt lediglich etwas über die technischen Möglichkeiten hinsichtlich "Effekte" aus, was z.B.bei der Wiedergabe von Spielfilmen oder Live-Konzerten in großen Stadien von Bedeutung sein kann. Und ein gesonderter Ausgang für einen Subwoofer macht dich bei der Aufstellung der Boxen etwas flexibler.

Die grundsätzliche tonale Qualität hängt aber nach wie vor immer noch von folgenden Faktoren ab:

- gute Lautsprecher
- sauber konstruierter Verstärker
- Raumakustik
- sachgerechte Aufstellung der Lautsprecher
- geeignete Sitzposition
- Güte der Aufnahme auf dem Tonträger

Völlig egal,ob nun Stereo, 5.1, 7.1, Atmos oder was auch immer. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


[Beitrag von soundrealist am 26. Feb 2018, 16:47 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Feb 2018, 17:03
Die Diskussion ist müsig solange du keinen eigenen Erfahrungen mit einer Soundbar hast.
Egal was Mode ist oder was wo geschrieben steht, den Unterschied muss man einfach selbst hören um entscheiden zu können ob man den Gedanken überhaupt weiterverfolgt.


[Beitrag von steelydan1 am 26. Feb 2018, 17:04 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2018, 17:30

Filme schaue ich mir gelegentlich , bei gutem Ton über die 5.1 an.

Eigentlich kann man sich jeden Film über die "Soundanlage" anhören. Dafür hat man sie doch und selbst Rosenheim-Cops und Tageschau klingen dann besser als über die TV-Tröten. Warum soll man die großen LS nicht für TV nutzen? Weil sie "zu schade" sind?

Ob eine "moderne" Soundbar deine "alte Anlage" ersetzen kann, musst du selbst herausfinden. In meinen Ohren eher nicht, aber ich kenne deine Ansprüche nicht.
bernhard.s
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2018, 17:41
Hi,

ich habe bis Februar 2017 selbst zwei RC-L in der Front betrieben.

Meine Meinung:

Richtig aufgestellt sind die Canton RC-L meiner Meinung nach immer noch richtig gute Lautsprecher und man muss sicher wesentlich mehr Geld für adäquaten Ersatz ausgeben als man für die RC-L noch erhält.

Mein einziger Verbesserungsvorschlag für dich wäre, für eine homogenere Front:

Tausche den Center gegen einen gebrauchten aus der Ergo-Serie:

CM51
CM51
CM500
CM502

Ich hatte nach einem Defekt beim Hochtöner meiner zuletzt in Betrieb befindlichen CM500 sogar einen Hochtöner aus der RC-L-Serie eingebaut.


[Beitrag von bernhard.s am 26. Feb 2018, 17:42 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2018, 17:54
Meine Surround-Anlage schalte ich auch sogar bei Nachrichten ein. Dabei geht es nicht um 5.1, sondern schon darum, da sich aus meinem Canton-Center die Stmme des Nachrichtensprechers wie eine Stimme anhört, und eben nicht wie die Wiedergabe eines kleinen Lautsprechers in meinem LG OLED TV trotz Hatman/Kardon-Lautsprechersystem. So ist selbst bei geringen Lautstärken die Verständlichkeit deutlich besser als aus den TV-Lautsprechern.

Meine Frontlautsprecher sind übrigens auch Ergo RCL mit einem großen Canton-Center (CM 502 glaub ich), und durch eine Soundbar sicher nicht zu ersetzen. Aber probier es aus, auch wenn ich schätze, dass dir zum 4K Bild dabei was fehlen wird.
Mit der Anschaffung des 65" LG OLED hat bei mir endlich das Bild mit dem Ton in der Qualität gleichgezogen.

Slati
soundrealist
Gesperrt
#12 erstellt: 26. Feb 2018, 20:19
Ich vermute ebenfalls: Der TE hat sich schlicht und ergreifend noch keine Soundbar angehört.

Könnte mir vorstellen, daß er hobbymäßig vielleicht gar nicht so tief in der Materie steckt und vor dem Hintergrund, daß Unterhaltungselektronik einem ständigen Wandel unterworfen ist, nach 15 Jahren nunmehr einfach das Gefühl hat, sich "aktuallisieren" zu müssen.

Wenn er sich in der Zwischenzeit mit der Materie nicht mehr wirklich auseinandergesetzt hat und Laie auf diesem Gebiet ist, kann das Thema Lautsprecher dann natürlich schnell mal der Entwicklung vom ersten Handy zum modernen Smartphone gleichgesetzt werden. Nach dem Motto "früher große Klötze, heute nur noch ein kleines Minigerät".

Und in der Tat gibt es ja sogar tatsächlich einen Anbieter, der genau mit derartigem Verbraucherirrglauben gutes Geld verdient


[Beitrag von soundrealist am 26. Feb 2018, 20:22 bearbeitet]
rudisilves
Stammgast
#13 erstellt: 26. Feb 2018, 20:44

JULOR (Beitrag #9) schrieb:

Filme schaue ich mir gelegentlich , bei gutem Ton über die 5.1 an.

Eigentlich kann man sich jeden Film über die "Soundanlage" anhören. Dafür hat man sie doch und selbst Rosenheim-Cops und Tageschau klingen dann besser als über die TV-Tröten. Warum soll man die großen LS nicht für TV nutzen? Weil sie "zu schade" sind .


nicht zu schade, vielleicht weil ich nicht extra den AV einschalten möchte bei Info TV Sendungen.
vielleicht auch wegen unnötigem Stromverbrauch. Aber alles relativ !
Das Ersparte der Soundbar, dann besser in eine neuen 4K Player und ein paar neue Filme investieren.
Ich habe einige Jahre keine BR mehr gekauft, wollte auf 4K warten und wegen eigene 4K Produktion und Fotos.

Den Center zu tauschen ist eine gute Idee.

Danke für eure Meinungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Altes 5.1 (15 Jahre) ersetzen durch Neues 5.1 oder 5.1.2
Dr_Med_den_Ras3n am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  4 Beiträge
Altes System ersetzen?
TheRealDarth am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  12 Beiträge
günstiges Suroundsystem
mjoschi am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  7 Beiträge
15 Jahre altes Heimkino modernisieren für 1000?
marcoke am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  6 Beiträge
15 Jahre altes Magnat 5.1 System verwenden?
BoneX23 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  9 Beiträge
Altes 5.1 System ersetzen!?
*Catfish* am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Suche gutes 5.1 Suroundsystem!
henriksiebert am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  21 Beiträge
kaufberatung zu suroundsystem
blackcrx2 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  10 Beiträge
Aufrüsten/Umrüsten oder Neukaufen
Rach78 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  7 Beiträge
Altes (15 Jahre) Surroundsystem an TV oder neu kaufen?
Mauswurstgrille am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen