Kaufberatung 2.1 system

+A -A
Autor
Beitrag
bergstrom
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2009, 15:12
Hallo!

Suche für mein 25m² Wohnzimmer eine passende 2.1 - Lösung.

Habe einen 46-Zoll LG LCD (3,2 m Entfernung zur Couch) und eine Playstation, über die ich sowohl Cds abspiele als auch Mp3's streame. Fernsehen kommt aus einer Set-Top Box mit HDMI.

Preislich bin ich recht flexibel, und bereit, für eine Lösung mit der man auch einigermaßen vernünftig Musik hören kann (Gebrauch der Anlagge wäre 60:40 Film/Musik) bis zu 1200,- zu berappen.

Ich möchte allerdings eine möglichst "dezente" Lösung, d.h. keinen großen A/V-Receiver (oder überhaupt Set-Lösung), zwei kleinere Frontboxen und einen nicht überdimensionierten Sub - oder eine All-in Lösung wie einen Soundbar.

Habe mir die Soundbars von Yamaha und Canton angesehen/angehört, auch ein Bose-System, das mir klanglich gefallen hat, jedoch kein HDMI-in hat.

2x HDMI-In hätte ich gerne, kenne mich aber in Sachen upscaling etc. nicht so gut aus - bringt das überhaupt was?

Würde mich sehr über eure Meinung/Tipps freuen!

LG & Danke!
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 19:51
Hallo,
wenn Du sicher bist, daß eine spätere Aufrüstung auf 5.1 nicht erfolgen soll, wäre eine reine Stereo-Lösung die bessere Alternative.

In der angepeilten Preisklasse findest Du ordentliche Lautsprecher und gute Verstärker, allerdings haben "dezente" All-in-One Geschichten eher eine Alibi-Funktion und können klanglich nicht wirklich befriedigen.
Wenn Stand-LS nicht in Frage kommen, lässt sich eine kompakt-LS/Sub - Lösung auch in reinem Stereo realisieren und hat den Vorteil, eine qualitativ hochwertige Elektronik fürs Geld zu bekommen.

HDMI-Anschlüsse machen bei 2.1 nicht wirklich Sinn; das Bild kannst Du ja direkt an den TV schicken.
Upscaling usw. beherrschen AVR höherer Preisklassen.
Ob das Ergebnis besser ist, als vom Quellgerät oder dem TV erledigt, ist nicht gewährleistet.

Überlege also genau, ob nur 2.1 oder später doch 5.1 kommen soll, denn davon hängt ab, wieviel Hifi Du letztendlich für Dein Geld bekommst.
bergstrom
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2009, 16:16
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe ein wenig herumgesucht und das Sony HT-FS1 gefunden, allerdings noch keine entsprechenden Erfahrungsberichte/Tests. Prinzipiell würde das meinen Vorstellungen entsprechen (natürlich dann ohne Musik).

Hat jemand das Teil schon gehört?

LG!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Lösung für Wohnzimmer gesucht.
Savager am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  10 Beiträge
Passende Lösung für Audio Setup
kasparlov am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  4 Beiträge
Welche Lösung für 15m² Wohnzimmer
Captn_Pimp am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  27 Beiträge
Amp-Lösung für 2.1 gesucht
basati am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung 2.1 Heimkino-System bis 1.000,- ?
Thrashland am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  7 Beiträge
2.1 System bis 300?
horstborst am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  3 Beiträge
Suche 2.1 Budget Lösung was erweiterbar ist.
SaHi81 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  26 Beiträge
Kaufberatung Neuling 2.1 System bis 500 ?
Flipseven am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  7 Beiträge
Soundbar oder kleine 2.1 Lösung?
breisgau-fohlen am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  4 Beiträge
2.1 System für Wohnzimmer > 25m²
Timolol am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen