Teufel oder Monitor Audio ? Ausgabe ca. 1500 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Abyss27
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2009, 09:28
Hallo zusammen!
Möchte mir demnächst zu meinem Pioneer LX 6090H ein dementsprechendes Soundsystem 5.1 zulegen!

Habe zwei Anbieter in meiner näheren Auswahl.

Teufel, z.b. System 6 THX oder eben eins von Monitor Audio!?

Da ich mich gar nicht damit auskenne, bin ich auf Tips und Erfahrungen von euch angewiesen.

Was haltet ihr von o.g. Herstellern und was ist zu empfehlen?
Dann brauche ich natürlich noch einen AV Receiver...hmm!?

Danke schonmal!
happy001
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2009, 09:35
Welche MA hast denn ins Auge gefasst?

Bei der Auswahl würde ich nur MA nehmen zumal die wirklich gute LS haben für meinen Geschmack. Alternativen würde ich nicht bei Teufel unbedingt suchen eher bei KEF, Heco, Focal, Canton usw.
Abyss27
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2009, 09:52
Hi,
habe mir gestern bei einem Heimkinobauer ein MA System angesehen, aber leider keine Ahnung wie das geheißen hat.
Da dieses 5.1 System 2000 Euro kostete, habe ich mich nicht näher damit beschäfigt.
Welches System von MA würdest du empfehlen?
Was ist bei Teufel eher nicht so gut?
happy001
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2009, 10:22
Bei der Summe könnten das die Bronze gewesen sein oder ein abgespecktes Silber. Die Bronze sind klanglich schon klasse die Silber setzen in allen Bereichen eben nochmals was darauf. Solltest dir halt mal anhören was dir mehr zusagt bzw. wo deine finanzielle Schmerzgrenze liegt
Denen ich die MA empfohlen habe hat sich zumindest keiner beschwert.
Teufel ... naja .... bei Musik zeigen sie eben Schwächen
Abyss27
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mai 2009, 10:33
Ja die sch... Kohle

Höre eigentlich so gut wie keine Musik! Brauche die Anlage auschließlich fürs Heimkino, also TV.

Hmm schwierig...
happy001
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2009, 10:40
Eigentlich nicht ... musst nur eben mal dir LS anhören und dann entscheiden.
Musik hörst auch in Filmen ...... und ein guter LS kann beides und nicht nur eins ......
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Mai 2009, 11:27
Teufel ist im Vergleich mit Monitor Audio wie ein Arbeitsgaul und ein Dressurhengst: beide haben ihre Vorteile, aber einer hat mehr davon...
(Sch... Philosophie! )
Abyss27
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mai 2009, 07:41
Danke Philosoph

Gibt es noch andere Meinungen oder Erfahrungen ?

Teufel gefällt mir vom Design besser, muss ich zugeben!

Aber das System 6 THX kann ja nicht schlecht sein. Preis Leistung!? Kostet 1400€.....
happy001
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2009, 08:32
Bestelle es dir und vergleiche es mit anderen ......
UngeschönteWahrheit
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Mai 2009, 09:38
Hallo Alex,

Möchte mir demnächst zu meinem Pioneer LX 6090H ein dementsprechendes Soundsystem 5.1 zulegen!
Der Pioneer ist im Grunde "State of the art", sprich High-End!
Ein High-End 5.1-Set kostet ca. 70.000 Euro - ich würde die nervigen Boxen des System 6 nicht als "dementsprechend" bezeichnen!

"Nervig" bezieht sich auf einen gehobenen Qualitäts-Anspruch, für sein Geld wird das S6 schon gut sein.
Aber gut ist nicht gut genug, wenn man herausragend will!!!
Und das beginnt, weil Monitor Audio schon erwähnt wurde, bei 2*PL300, PLC350, 2*PL100, 2*PLW15.
Passt auch optisch super zum Pioneer Plasma - kostet aber das 17-fache des S6

Gut, nehmen wir an, Du hast den 60" Plasma gekauft, damit Geschwister, Onkel und Tanten aus Anatolien gemeinsam schauen können
und sehen wie gut es dem Jungen in Deutschland geht.
Eigentlich wärst Du mit einem 32" LG für 350 Euro hoch zufrieden. Dann passt das S6 schon, das S5 würde auch reichen

Egal für wieviel Geld, für im Grunde 100% Heimkino-Nutzung gilt:
Harmonie ist das wichtigste! 90% des Filmtons wird von FL, C und FR wiedergegeben, maximal 10% landen bei den Rears.
Nur, wenn ein Signal von links außen oder rechts außen kommt, spielt nur die jeweilige Frontbox, sonst ist der Center
stets involviert - also zu ca. 89,9%

Wenn der Center immer dabei ist und der Klang von vorne harmonisch, ohne Bevorteilung einer Box, an Dein Ohr gelangen soll,
dann gibt die Güte des Centers die Güte der gesamten Front-Wiedergabe vor - besonders gute Frontboxen gegenüber dem Center
bringen dann nichts! Sie können sogar schaden, weil sie durch die bessere Qualität eine andere Tonalität bekommen!

Daraus folgt:
Teufel Sets wie S5, S6, T8, S9, T10 lösen das perfekt.
Aber das geht auch bei jedem anderen Hersteller, wenn man die klassische Verteilung (dicke Frontbox, kleiner Center,
kleine Rearboxen, kleiner Sub) beiseite räumt und das Set harmonisch zusammenstellt.

Als Beispiel sollen das Bronze-Set von Monitor Audio und ein NuBox-Set von Nubert dienen.
Ideal wäre: 5*BRLCR, 2*BRW10 oder 5*CS-201, 2*AW-441
Wenn es vorne für die Optik, klanglich hat es wie oben erwähnt im Surround keinen Vorteil, Standboxen sein sollen,
dann 2*BR5 und nicht die B6, die größere Chassis hat als der Center oder bei Nubert 2*511 im Zusammenspiel mit CS-411,
weil nur bei dieser Konstellation die Chassis identisch sind!
Gleiches gilt für die Rears: BR1 statt BR2, damit die Chassis zu Front/Center passen.

Wenn Du das beherzigst und den Sub in der Preisklasse 2-3-facher Preis des Centers wählst, dann bekommst Du fürs gleiche
Netto-Geld (abzüglich Rabatt, da Teufel Direktanbieter ist) bei fast allen Herstellern ein Set mit gleichem Surround-Niveau!
Wenn es Dein Wohnzimmer erlaubt, dann wähle 2 Subs für eine unauffälligere klangliche Integration.
Abyss27
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Mai 2009, 11:32
Hi U..W..
sehr ausführlich aber da ich mich keineswegs mit dem ganzen Thema auskenne..leider... bin ich ja schließlich auf erfahrene leute angewiesen!

Also ich möchte gerne zwei Frontboxen als Standboxen, möglichst so aussehend wie bei teufel...., einen Sub und der Rest muss an die Wand.
Mein Wohnzimmer ist 25 qm² groß!
Mein Budget für die Anlage, max. 3000 Euro incl. Reciever!


Ja jetzt ein paar direkte Vorschläge mit Namensbenennung!
Danke schön für jeden Vorschlag
dharkkum
Inventar
#12 erstellt: 15. Mai 2009, 12:09

Abyss27 schrieb:

Aber das System 6 THX kann ja nicht schlecht sein. Preis Leistung!? Kostet 1400€.....


Warum KANN das nicht schlecht sein?

Siehr dir doch mal das Preis-Leistung-Verhältnis von Bose an.
fiftay
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mai 2009, 15:36
Hallo,

also ich hatte das Teufel System 5 THX an einem Denon 3805 (soweit ich mich errinern kann), und ich muss ganz ehrlich sagen, dass der Klang wirklich entäuschend war. Auch wenn das manche Leute hier besimmt wieder nicht hören wollen, ich würde mir einen Yamaha Soundprojektor + Subwoofer holen, das nimmt wenig Platz ein und macht wirklich einen super Sound. Es wird sicherlich Systeme geben die besser Klingen aber ich habe mir die Yamaha-Projektoren paar mal angehört und ich finde sie erzeugen einen absoulut ausreichenden Sound für Filme, guck sie dir einfach mal an.
Andimb
Inventar
#14 erstellt: 16. Mai 2009, 16:36

Abyss27 schrieb:
Hi,
habe mir gestern bei einem Heimkinobauer ein MA System angesehen,



bei wem warst du denn gewesen?
Abyss27
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Mai 2009, 20:12
sorry, war auf Kurzurlaub, weshalb ich erst jetzt zurück schreibe

war bei einem Heimkinobauer in Burgebrach bei Bamberg!
Übrigends sehr kompetente und nette Leute, überaus professionell und der beste Ausstellungsraum oder soll ich sagen "Ausstellungswohnzimmer", was ich bisher gesehen habe! Echt zu empfehlen!

weichlein-electronic.de
happy001
Inventar
#16 erstellt: 19. Mai 2009, 20:26
Und was hast dir angehört und was hat dir gefallen?
Abyss27
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Mai 2009, 21:02
habe eine pioneer anlage gehört....naja außerhalb meiner preisvorstellung! Ansonsten habe ich mich erstmal nur mit den Plasmas beschäftigt! Werde nochmal hinfahren und mir die Monitor Audi bronze und silber anhören!
Habe leider keinen Vergleich und kenne mich nicht aus.
Ob MA oder KEF oder FOCAL...etc. keine Ahnung

Mein Wohnzimmer ist 20 qm² und vorne müssten Standboxen hin, der Rest müsste an die Wand!

Brauch die Anlage nahezu ausschließlich für Kino (Filme)

Was empfiehlst du?
Mein Budget mit AVR 3000 Euro!

Helft mir doch....
Andimb
Inventar
#18 erstellt: 19. Mai 2009, 21:06

Abyss27 schrieb:
sorry, war auf Kurzurlaub, weshalb ich erst jetzt zurück schreibe

war bei einem Heimkinobauer in Burgebrach bei Bamberg!
Übrigends sehr kompetente und nette Leute, überaus professionell und der beste Ausstellungsraum oder soll ich sagen "Ausstellungswohnzimmer", was ich bisher gesehen habe! Echt zu empfehlen!

weichlein-electronic.de



scheint nen Familienunternehmen zu sein, wie man auf den Fotos sieht. Da arbeiten alle mit

http://weichlein-electronic.de/inhalte/i_heimkino_005.htm

zu Pfingsten bin ich auch mal wieder in Bamberg


[Beitrag von Andimb am 19. Mai 2009, 21:10 bearbeitet]
happy001
Inventar
#19 erstellt: 19. Mai 2009, 21:12
Die drei die du genannt hast gefallen mir gut. Die Focal Chorus steht bei mir im Wohnzimmer und auch die Monitor Audio war lange mein Favorit . Auch KEF hat seine Vorteile aber alle musst du dir mal anhören, kann ja durchaus sein das dir die klangliche Ausrichtung der Boxen nicht gefällt.
Weitere Boxen
Wharfedale Opus
B&W
Elac
Canton Karat

Dann kann man schon mal erkennen in welche Richtung dein Ohr geht
Abyss27
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Mai 2009, 21:12
ja und alle sehr nett! Habe gleich eine Chefberatung bekommen! Sehr familiär und kumpelmäßig. Hab mich wohl gefühlt.
Aber ich weiß immer noch nicht welche Heimkinoanlage von welcher Firma ich nehmen soll. Und ich wollte Anfang Mai schon auf meinem neuen PIO Kuro TV schauen....
kann leider nicht alle Anlagen live hören, zumal man ja eine woche später keinen direkten vergleich mehr hat.
hmmm...

Hört man gutes von Monitor Audio ?
Abyss27
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Mai 2009, 21:17
Testhören ist klar gut!
Aber ich wüsste nicht wo ich da jeweils hin müsste....
Ich denke nicht das ein Händler alle Marken zum Testhören hat!

Ich persönlich setzte viel Priorität auf das Detail im Klang, d.h. wenn im Film ein Glas zu bruch geht...dann soll es mir vorkommen, als wäre dieses gerade von meinem Wohnzimmertisch gefallen....und es sollte ein klarer sound sein..
gut ich denk das will jeder...

auf lautstärke setzte ich nicht so viel prioriotät!
Andimb
Inventar
#22 erstellt: 19. Mai 2009, 21:21

Abyss27 schrieb:


Hört man gutes von Monitor Audio ?



man hört wie immer Gutes und Schlechtes, bei mir überwog eindeutig das Gute!


Abyss27 schrieb:

Aber ich weiß immer noch nicht welche Heimkinoanlage von welcher Firma ich nehmen soll. Und ich wollte Anfang Mai schon auf meinem neuen PIO Kuro TV schauen....
kann leider nicht alle Anlagen live hören, zumal man ja eine woche später keinen direkten vergleich mehr hat.
hmmm...


es ist schon schwer, aber wenn man 3 verschiedene Anlagen gehört hat, dann kann man schon sagen ob man damit zufrieden ist, oder eben nicht. Mir persönlich war die Bronze - Serie damals zu "einfach" und den Klang bei der Silver vand ich auch deutlich besser.
happy001
Inventar
#23 erstellt: 19. Mai 2009, 21:30
Schon klar das man nicht alle Boxen bei einem Händler hören kann. Deshalb hat auch bei mir die Suche einige Wochen gedauert und einige Händler gebraucht. Stress oder Zeitdruck wäre verkehrt und ich könnte dir noch mehr Marken schreiben bringt aber nichts ..... hör dir einfach mal verschiedene LS und lass deine Ohren entscheiden - dann findest auch die richtige Box
Abyss27
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Mai 2009, 21:32
Denke ich auch! Da sollte man nichts überstürzen! Ich erfrag mal ein paar Systeme und Preise dafür und werde mal berichten was ihr davon haltet!

Danke erstmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Sub <1500? für Monitor Audio Heimkino
sultanofswingarg am 22.11.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  4 Beiträge
Teufel, KEF oder Monitor Audio
kaifupaddy am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  9 Beiträge
Nubert oder Monitor Audio?
henrik2810 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  9 Beiträge
Von Teufel auf Monitor Audio?
JohnJ87 am 17.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  22 Beiträge
Teufel, Infinity Kappa oder Monitor Audio Center
Sebi-Wan_Kenobi am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  2 Beiträge
1500 Euro Lautsprecher
zeed am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  13 Beiträge
Kaufberatung Heimkino ca. 1500 Euro
Psychodelic79 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  9 Beiträge
Monitor audio BR6 Oder doch Sr6
Eichkater01 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  5 Beiträge
Kompaktlautsprecher Monitor Audio oder Nubert?
bartschf am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  8 Beiträge
AVR + Boxen für ~ 1500 Euro
Franz_K. am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen