Neuer Av-Receiver - klangcharakteristik der versch. Marken

+A -A
Autor
Beitrag
fresh2
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2009, 08:24
Hi,

da ich in den nächsten monaten meinen receiver unter umständen austauschen möchte (aufgrund der neuen tonformate), interessiert mich wie man die typ. klangcharakteristik der einzelen marken beschreiben kann. so kann ich mir überlegen was gut zu meinem quantum 600er set passen würde (überwiegend heimkino betrieb).

onkyo
denon
harman
yamaha
marantz

wobei vom design her harman am besten passt. aber das ist ja nicht das ober kriterium!
lordfalcon
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2009, 08:30
Meine Meinung zu Denon und Onkyo(1909/2309 & 506/607)
Hatte/Habe diese AVR alle gehabt

Denon: Hochauflösend (+), sehr klar (+), sehr starke Betonung der Höhen (-), starke klaren Mitten (+), aber im Bassberiech sehr dünn (-)
--> kalt

Onkyo: Zurückhaltend in den Höhen (+), neutral in den Mitten (o), hart und wuchtig im Bassbereich (+)
--> warm


Für den Filmbetrieb rate ich zu Onkyo, der ermüdet einen nicht so schnell, der Denon war mir obenrum zu schrill. Zumal das Bassfundament bei Onkyo deutlich fester und stärker ist!

Für Stereo - beide in etwa gleich, mit einer leichten tendenz zum 2309

ABER im Endeffekt geht nichts über die eigene Erfahrung: Der eine erlebt das Hörerlebnis so, der andere wiederum so.

Da sollte man mal probehören und sich ein eigenes Bild machen, zumal die verschiedenen Marken ja teilweise ganz verschiedene Charakteristiken haben


[Beitrag von lordfalcon am 15. Mai 2009, 08:43 bearbeitet]
fresh2
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2009, 09:00
das ist richtig mit dem selber hören. ist aber nicht immem öglich ;-)! wie klingen denn so die harman teile. vor allem im filmbetrieb! und wie würdest du die yamaha einstufen. habe ja einen aber habe nicht wirklich viele vergleichmöglichkeiten. ich würde sagen yamaha = neutral!
lordfalcon
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2009, 09:05
da muss ich leider passen - kann Dir nur über Onkyo und Denon über meine Erfahrungen berichten.

Könnte jetzt wie ein Papagei alles nachplappern, was ich bisher über AVR gelesen habe, aber das hilft Dir ja auch nicht weiter.

Denke mit der Zeit taucht hier der ein oder andere mit HK oder Yamaha Erfahrung auf
fresh2
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2009, 09:11
ja. das onkyo für den heimkino betrieb gut is weiß ihc. danke dir. mal sheen was leute zu hk sagen können.
fresh2
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2009, 15:15
hat jemand die kombi schonmal gehört magnat quantum + harman receiver
Triplets
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2009, 11:50
Moin,

zu HK kann ich Dir was sagen: Die Receiver klingen sehr kräftig u. dynamisch. Besonders der Tieftonbereich ist die Domäne von HK. Abstimmung ist ganz klar "amerikanisch", also nix für Analytiker.

Marantz hat eine eher warme Abstimmung, wobei es bei den Serien tlw. deutliche Unterschiede gibt. Das liegt wohl daran, dass Marantz u. Denon zu einem Konzern gehören.
Im Gegensatz zu HK ist der Marantz etwas zurückhaltender u. gibt den Gentlemen. Der Hochtonbereich ist etwas ausgeprägter.

Da ich bis auf Yamaha von allen Herstellern versch. Modelle hatte, bin ich immer wieder bei HK gelandet. Leider kann ich wegen der vielen Bugs die aktuelle x55-Serie nicht empfehlen. Zu groß ist das Risiko, dass man ein Modell erwischt, welches noch nicht alle Bugs beseitigt hat, da offenbar nicht alle Fehler mit einem FW-Update behoben werden können.
fresh2
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mai 2009, 12:32
da ich eh nicht vor august/september zuschlagen werde sind ja vielleicht die bugs bis dahin beseitigt. mir ist auf jedenfall hdmi 1.3 wichtig, dolby true hd und die anschlüsse reichen eh! von der leistung her mind. in der richtung 255, besser 355!

und die optik ist bei harman eh über alles erhaben!
Letch
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2009, 17:42

fresh2 schrieb:

und die optik ist bei harman eh über alles erhaben! :hail



Der Meinung bin ich auch Aber ich finde die neuen Modelle vom Design nicht mehr so "geil" wie die alten. Drum hab ich mir grad nen HK 347 bestellt
fresh2
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mai 2009, 18:21
der ist zwar geil, aber leider kein dolby true hd. sonst wäre der auch meiner.

wenn ich jetzt schon aufrüste dann dolby true hd
Letch
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2009, 18:44
kannst über pcm doch durchschleifen, der Zuspieler decodiert es halt. Es steht halt nicht das HD Logo im AVR Display aber auf das ist geschissen ^^

Mal davon abgesehn, welche Blu Ray hat HD Tonspuren in deutsch ? ^^ Bis sich das durchsetzt, habe ich schon den nächsten AVR ^^

Ansonsten spricht einiges für den 347, vorallem Stereo wo ich mich schon besonders freu!

Es war halt doch mal ein AVR in der Preisregion 700 - 800 Euro. ICh teste ihn jetzt und dann sehen wir wieiter!




Ps. Das ist meine persönliche Meinung "Hifi Noob"
klimbo
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2009, 14:44

Triplets schrieb:
Moin,

zu HK kann ich Dir was sagen: Die Receiver klingen sehr kräftig u. dynamisch. Besonders der Tieftonbereich ist die Domäne von HK. Abstimmung ist ganz klar "amerikanisch", also nix für Analytiker.


...sehr schön und treffend ausgedrückt. Und genau aus diesem Grund mag ich die Harmänner so.

Gruß Klemens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Tv --- > Neuer AV Receiver
skiibi am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  7 Beiträge
Neuer AV Receiver o. neuer SAT Receiver
morty3571 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  3 Beiträge
Neuer av receiver
hanspeter1 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  7 Beiträge
Neuer AV Receiver sinnvoll?
Steve92 am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  31 Beiträge
Neuer AV-Receiver
laruss0 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  6 Beiträge
Neuer AV-Receiver.
labac am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  4 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
newsletter45 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  5 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
littlebigman am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  6 Beiträge
Neuer AV Receiver
fizzi am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
Neuer AV-Receiver
HeinzPSX am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.205

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen