Von Teufel Concept e Magnum zum Cocept m?

+A -A
Autor
Beitrag
Lumpenjunge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2009, 14:05
Hallo+

ich bestitze seit nun 4 Jahren ein Concept e Magnum Set also noch nicht diese Power edition. War damit immer recht zurfrieden. Betrieben wird es an einem Onkyo SR304 receiver.

Da ich nun umziehe und die boxen seit der letzten Party doch alle etwas kratzen überlege ich gerade ein neues Set anzuschaffen.

Das Problem ist das mein "neues" Wohnzimmer gerademal 16 Quadratmeter messen wird.
Da dachte ich würde das Concept m gut passen.

Dazu 2 Fragen:

Würde ich beim Concept M im Vergleich zum Concept e Magnum einen Unterschied hören?? Gerade weil der Subwoofer des "M" doch ne ecke kleiner aussieht,also kann der auch was??

und 2.

Reicht mein receiver oder sollte ich dann besser auh nen neueren, besseren receiver dazubesorgen?


Achja.

Genutzt wir das set zu 35% Spielen Xbox360, 35% Dvd´s schauen, 30% Musik/normal TV



danke
Lumpenjunge
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jun 2009, 17:53
ich bitte um Hilfe!!!!
Lord-Snake
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2009, 08:30
Keine Ahnung, warum es gerade Teufel sein soll, aber allein schon der preisliche Unterschied der beiden Systeme sollte deine Frage von alleine beantworten. Auch das das CEM eher für PC und das CM eher für "Heimkino" ist. Das CM ist, soweit man das überhaupt sagen kann, eher für ein "HiFi"-Einsteigersystem zu empfehlen.
litchblade
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2009, 08:42
Ich würde mich dennoch lieber bei ner anderen Marke umsehen
fresh2
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2009, 10:30
schau dir mal das harman hkts11 an!
floppi77
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2009, 12:14
Oder Infinity Beta HCS
Lumpenjunge
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2009, 21:30
hi, danke für die antworten.

Mein Preislimit liegt bei ca.300 euro, da das zu beschallende Zimmer lediglich 16m2 misst und es selten hohe Pegel geben wird (wegen Nachbarn) müsste das doch reichen oder.

Mich interessiert 1. Warum ihr mir von Teufel abraten wollt, gerade im vergleich mit dem H&K 11 set müsste das concept m doch durch die größeren resonanzräume besser klingen, und der sub soll auch gut sein, besser als downfire subs (Habe ich hier in Forum gelesen).

Zum thema Concept e Magnum ihr lacht sicher über dieses set aber ich bin seit jahren sehr zufrieden damit. Wilde extremst laute Partys hat dieses Set mitgemacht genauso wie 14 Stunden Herr Der Ringe Orgien in sehr lauter Lautstärke. Und alle Leute die da waren waren immer faziniert von diesm fetten Sound.

Also ist der Klangunterschied deutlich Hörbar, auch wenn ich schon vorher zufrieden war?

Und reicht mein Receiver noch aus oder sollte ich besser auf was neuers umsteigen?

danke
floppi77
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2009, 21:42

Lumpenjunge schrieb:

Mich interessiert 1. Warum ihr mir von Teufel abraten wollt,


Dir will niemand von Teufel abraten (auch wenn litchblade das seltsam ausgedrückt hat :.). Wir wollen dir Alternativvorschläge unterbreiten, welche vielleicht für deine Ohren besser klingen. Vielleicht auch nicht.

Was du mit den Vorschlägen machst, bleibt deine Sache.
Ich an deiner Stelle würde ausgiebig probe hören, probe hören und probe hören.
Was dir am besten beim Probe hören gefallen hat, leihst du dir nach Möglichkeit aus und bestellst parallel das gewünschte Teufel Set, welches du auch nochmal 8 Wochen probehören kannst. Somit hast du einen direkten Vergleich in den eigenen 4 Wänden und das bessere bleibt.

Wenn der Receiver deinen Ansprüchen genügt, kannst du ihn getrost weiter benutzen.
Lumpenjunge
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jun 2009, 21:53
liege ich denn mit meiner vermutung richtig das die teufel boxen ohne sub besser klingen müssten als die h&k da die Klangkörper doch kleiner sind beim H&K?

Und ich finde die subwoofer sehen beim CM und beim Infineon sehr klein aus hat das was mit der anderen (frontfire) Technik zu tun oder haben die einfach nicht die selbe gewaltige kraft wie beim CEM?

Ist das Teufel oder das Infinity Beta besser??
Haben diese Sets auch ohne Sub schon nen anständigen klang?

Das CEM kann man ohne sub komplett vergessen klingt nach abfall!


Was genau kann ein neuerer AVR denn was meiner nicht kann? es geht doch darum Dolby Digital abspielen zu können und das kann meiner ja!?!?
happy001
Inventar
#10 erstellt: 17. Jun 2009, 23:02
Ich schreibe dir mal meine Sicht ....

Wenn du mal dir die anderen LS anhörst wirst die CEM mit anderen Ohren betrachten. Die Concept M ist für mich ein Sat System im Holzgehäuse und kommen nicht mal so tief wie die HKTS 11 (120 Hz/105 Hz). Wenn beide den Sub wegnimmst ist Schluss mit lustig wobei der Harman wahrlich nicht schlecht ist und würdest dich wundern wenn den mal mit dem CEM vergleichst.

Die Infinty hatte ich bisher nur mal im Markt gehört und klingen wirklich gut von daher würde ich eher zu diesen oder dem HKTS tendieren und ja ich hatte die CEM, Kompaq 30, Concept M (ausgeliehen). HKTS 7 und 11 bei mir. Berichte dazu gibt es hier auch im Forum zum Teil.

Was deine Ohren dir sagen kann wieder ganz anders sein würde aber trotzdem empfehlen auch mal andere Produkte zu hören, könnte sich lohnen.


[Beitrag von happy001 am 17. Jun 2009, 23:04 bearbeitet]
fresh2
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jun 2009, 23:38
kenne den vergleich zu concept m und dem hkts 11, da gewinnt das hkts11 eindeutig. in allen lagen (wenn auch nicht gigantisch). das hkts11 ist aber das komplettere system mit in allen bereichen besseren sound
Lumpenjunge
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jun 2009, 15:33
ok habt mich überzeugt, ich werde mir das h&M set ansehen, alleine von der optik und der größe passt es mir eh besser. ich dachte halt nur weil ja alle motzen das brüllwürfel nichts können können, wären die teufel boxen besser.

zum subwoofer nochmal, woran merke ich den unterschied zwischen frontfire oder downfire?? ist das überhaupt wichtig?
oder gehts vielleicht nur darum die Nachbarn unter einem zu schonen?

Zum Receiver nochmal, was bringt es mir wenn ich einen Modernen mit Hdmi kaufe?

Ich habe bis jetzt die Xbox360 optisch,
Den Phillips Dvd Player per Hdmi
und mein Tv und den Plattenspieler per chinch angeschlossen.
(Der dvd Player wird bald durch einen Blueray Player ersetzt!)

Welchen Receiver würdet ihr zum H&K set empfehlen am besten von der selben Firma da mir die sehr gut gefallen?
Oder gibts gar ein set mit BR Player?


danke nochmal
fresh2
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jun 2009, 15:59
ist die frage des geldes.

ich würde den harman 347 empfehlen. ist ein receiver der 800€ klasse und wird derzeit für 330e verscherbelt!

hdmi bringt dir vorteile bei anschlüssen. kannst da alles zentral anschließen und darüber steuern. is aber kein muss. ich habe auch keine (noch) geräte über hdmi an meinem receiver angeschlossen. tv hat ja 4 anschlüsse! aber für die zukunft schadets nicht und hat eh jeder. wenn man schon neu kauft dann mit hdmi zur sicherheit m.M. nach!

als einsteigereceiver gehen der
yamaha 363, 463, 365,465
onkyo 506, 507
denon 1709, 1509

am besten klingen tut aber der harman 347 (aber bei den boxen eher unterordert, schadet ja aber nicht)
Lumpenjunge
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jun 2009, 16:09
ich verstehe halt nicht was hdmi genau bringt ist es einfach nur ein neuerer anschluss, also soll das einfach die optischen kabel ablösen oder so?
fresh2
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jun 2009, 16:24
hdmi ist eine Schnittstelle für die volldigitale Übertragung von Audio- und Video-Daten.

http://www.hifi-regl...7686129505cb65413d4d

darüber können video und audio informationen gleichzeitig übertragen werden (das neue dolby truehd format lässt sich ausschließlich über hdmi übertragen)

um auch in den genuß von full hd zu kommen ist hdmi zwingend nötig. wieso erfährste in dem link!

am receiver ist das für dich nicht zwingend nötig, da

a) du von dolby truehd nix hast
b) deinen player über hdmi an den tv anschließen kannst (dann full hd bild) UND den player mit nem optischen oder digitalen coax kabel an dem receiver (die tonübertragung als dolby digital) anschließen kannst

die anschlüsse am receiver dienen dir erstmal nur als zusätzliche anschlussquelle wenn du sonst zu wenig hast.
Lumpenjunge
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Jun 2009, 16:59
ok,
also wenns um hdmi geht kann ich warten.

Also wäre mein jetzige avr völlig ausreichend oder hab ich irgendwas vergessen, einen Soundunterschied wird man doch eh wohl kaum feststellen können oder?

und von Dolby her das bleibt doch gleich oder kann ein neuerer AVR das besser??


[Beitrag von Lumpenjunge am 18. Jun 2009, 17:00 bearbeitet]
fresh2
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jun 2009, 17:06
denke deiner reicht. spar dir das geld dann lieber und hol dir mal wenn es irgendwann nötig wird nen neuen. aber jeder receiver und neue generation klingt anders (nicht unbedingt besser)
Lumpenjunge
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Jun 2009, 17:21
okay,

AVR bleibt vorerst,
Boxen werden wohl durch die H&K ersetzt,
Dvd Player sollte auch noch reichen (der hat ja auch alles ausser halt BR)

WO findet man vertrauenswürdige tests zu dem boxensystem und wo bekommt man GÜNSTIG boxenständer?
fresh2
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jun 2009, 17:34
schau mal bei amazon bzw hier im forum gibt es unter lautsprecher nen grossen fan thread dazu!

boxenständer bei amazon/ebay/online fachhändler. wobei man ja die kompakten boxen angenehm an die wand befestigen kann!

am schönsten sind die original dazu:

http://www.redcoon.d...d/1006/refId/evendi/
Lumpenjunge
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Jun 2009, 20:12
tag,

ich lese mich gerade durch diverse tests.
Klingt soweit gut allerdings lese ikch das der subwoofer bei höheren Pegeln schnell an seine grenze gerät.

Mir geht es mal wieder nur um den Vergleich mit dem CEM denn da ist der sw größer, schwerer und hat mehr leistung, also kann da der h&K sw überhaupt mithalten?
happy001
Inventar
#21 erstellt: 18. Jun 2009, 20:16
Locker
fresh2
Stammgast
#22 erstellt: 18. Jun 2009, 20:36
für deine 16m² reicht der sub locker. unter pegel kann man HIER im forum ne menge verstehen. manchen reicht da nicht mal der celan 38 sub
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept e Magnum
BlackLegend am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  4 Beiträge
Teufel Concept E / Magnum
Atomix am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  14 Beiträge
teufel concept e magnum
antonsky am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
easyrider83 am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum + ???
Bountyhunter am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Blademaster am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  14 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
uigur am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  14 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Headbanger04 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum ?
lesponge am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  7 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Crowl01 am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen