Welche(r) Subwoofer für mein System?

+A -A
Autor
Beitrag
flow.f
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2009, 16:03
Hallo Leute,

Im Moment habe ich 2 Heco Victa 700 als Front, den Victa 100 als Center und die Victa 300 als Rears. Das ganze befindet sich an einem Arcam AVR-250. Als Subwoofer kommt ein Canton AS 50 zum Einsatz. Die Fronts und der Center werden demnächst durch 2 Klipsch RF-35 und einen RC-35/RC-62 ersetzt, das ändert aber nichts am unten genannten Problem.


Nutzung: 50% HK, 50% Musik

Probleme: Sowohl beim HK als auch beim Stereo stört mich, dass der Bass sehr unhomogen im Raum verteilt ist. Sonst bin ich im HK-Bereich zufrieden.

Bei Stereobetrieb (2.1 Betrieb) höre ich vor allem alle Arten von Rock ( Metal, Hardrock, Punk, Hardcore, Emocore, Metalcore usw. ... ) sowie alle gute Musik bis auf Hiphop/Black/RnB. Bei schnellen Liedern mit viel Doublebass (z.B. HSB, Trivium, Amon Amarth) wird der Bass sehr schwammig und ist überhaupt nicht mehr definiert. Der Subwoofer kommt mir zu langsam vor und es ist ein einziges Bassgematsche. Ohne Sub hört es sich bei diesen Liedern deutlich besser an, alles bleibt klar und knackig, aber ich will im Stereo nicht auf den Subwoofer verzichten. An Aufstellungen des Subwoofers wurde schon jede erdenkliche Position ohne Erfolg getestet. Crossoverfrequenzen wurden auch schon durchgetestet und befindet sich im Moment auf 80hz (Einstellung Sub+Sat im AVR).

Von daher beötige ich wohl einen bzw. zwei neue Subwoofer.
Diese(r) müssten schneller als der jetzige und gut zu den baldigen Klipsch passen.

Hier mal eine Paint-Zeichnung von meinem Zimmer. Es befindet sich in einer Altbauwohnung, die Decke ist 3,10 hoch, der Boden ist aus Holz/Pressholz.

Budget: max. 500€ aber lieber weniger

Vielen Dank fürs Lesen schonmal!

Würde mich über ein paar Tips und Empfehlungen freuen.

Grüße,
Florian
tobimanlein
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2009, 23:16

Probleme: Sowohl beim HK als auch beim Stereo stört mich, dass der Bass sehr unhomogen im Raum verteilt ist. Sonst bin ich im HK-Bereich zufrieden.

Der AS 50 gehört eher der Kategorie Musiksubwoofer an und sollte also knackige und trockene Bässe liefern. Aus deiner Zeichnung geht hervor, dass deine Raumaufteilung nicht gerade das Optimum darstellt, da du deine Lautsprecher quer zur "normalen" Ausrichtung angeordnet hast. Bei der Sitzposition 1 sind große Bassauslöschungen vorprogrammiert, auf der Couch sollte es aber einigermaßen klingen. Ein Subwoofer sollte auch nicht direkt in der Mitte einer Wand stehen, sondern bei 1/4 und unter dem Schreibtisch hat der Subwoofer auch nichts zu suchen (Stichwort: Reflexionen). Außerdem ist dein Raum recht klein, sodass der AS 50 die Resonanzfrequenz des Raumes locker erreicht und somit dieser unschöne Bassbrei entsteht.
Das bedeutet also, dass du mit einem anderen Subwoofer keine Verbesserung erzielen wirst. Abhilfe schafft eine professionelle Raumoptimierung mittels Absorber oder alternativ senkst du den Bereich der Resonanzfrequenz des Raumes mit einem Equalizer deutlich ab.

MfG
Tobi
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Jun 2009, 23:29
Hallo,
den Ausführungen von tobimanlein ist nichts hinzuzufügen.

Bevor Du einen neuen Sub kaufst, könntest Du es mit dem AM 8033 versuchen.
HIER ein sehr interessanter Thread dazu.
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2009, 23:44
denke auch, das du eher ein problem mit der raumakustik hast, vllt kannst du das mit 2 subwoofern ändern, aber vorher würde ich es mal mit umstellen versuchen, lies mal hier:
http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html
einfache andere möglichkeit - stell den sub auf deine hörposition und kriech im raum herum, um den platz zu suchen, wo der sub am besten klingt und da stellst du ihn dann hin...
flow.f
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jun 2009, 03:17
Danke schonmal für eure Antworten.

@tobimanlein: Was meinst du mit " Lautsprecher quer zur "normalen" Ausrichtung angeordnet"? Die Lautsprecher sind auf die Sitzposition angewinkelt. (was auch dem Bild leider nicht ersichtlich ist).
Wenn ich den Subwoofer woanders hinstelle sind leider noch viel größere Basslöcher vorhanden.
Meinst du nicht, es helfen evtl. zwei kleinere und/oder schnellere Subwoofer um das Problem zu beheben? Also 2 schnelle 10" statt dem Canton AS 50.
Professionelle Raumoptimierung "lohnt" nicht, da ich nur auf 1-3 Jahre in der Wohnung bleiben werden.

@ Varadero17: Das hört sich sehr interessant an, werde es mir mal angucken.

@ ingo74: Umstellen hab ich schon fast alles probiert, aber mir bleibt wohl erst mal nichts anderes übrig.

Grüße,
Florian
ingo74
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2009, 09:37
dann bleibt dir wohl nur der versuch mit 2 subs, vllt sind 2 kleine dann vvlt besser..

wenn du immer umziehst und nicht immer in der whg alles umstellen willst, lohnt sioch vllt einmal die investition in ein raumakkustikprogramm wie zb cara:
http://www.cara.de/GER/index.html
tobimanlein
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jun 2009, 11:39

@tobimanlein: Was meinst du mit " Lautsprecher quer zur "normalen" Ausrichtung angeordnet"? Die Lautsprecher sind auf die Sitzposition angewinkelt. (was auch dem Bild leider nicht ersichtlich ist).
Wenn ich den Subwoofer woanders hinstelle sind leider noch viel größere Basslöcher vorhanden.
Meinst du nicht, es helfen evtl. zwei kleinere und/oder schnellere Subwoofer um das Problem zu beheben? Also 2 schnelle 10" statt dem Canton AS 50.
Professionelle Raumoptimierung "lohnt" nicht, da ich nur auf 1-3 Jahre in der Wohnung bleiben werden.

Eine "normale" Ausrichtung bedeutet, dass die Lautsprecher so aufgestellt werden, dass sie in Richtung der längeren Seite des Raumes abstrahlen.
Das Problem der Basslöcher kannst du evtl. mit einem 2.Subwoofer minimieren, jedoch nicht das Problem des schwammigen Basses, da jeder Subwoofer der eine untere Grenzfrequenz von 30 Hz erreicht, bei dir eine unschöne Basserhöhung im Bereich von 32 Hz (entspricht deiner Raumresonanzfrequenz) produzieren wird. Es ist dabei unerheblich, ob du 2 kleine evtl. schnellere Subwoofer hineinstellst oder eben einen größeren, weil im Prinzip alle brauchbaren Subwoofer bis 30 Hz spielen (sollten).
Somit kannst du sicher sein, ein Raumproblem zu haben, dessen Behebung einen spürbaren finanziellen Aufwand impliziert. Da du aufgrund der zeitlichen Beschränkung diese Optimierung ausschließt, bleiben dir eben nur die Möglichkeiten der "Klangverbieger" übrig.
Hat deine Version des AS 50 schon die Room-Compensation-Schaltung? Falls ja, könntest du mit der Einstellung NARROW das Problem möglicherweise stark reduzieren.

MfG
Tobi
flow.f
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jun 2009, 15:08
Dann sind sie doch "normal" und nicht "quer zur normalen" Ausrichtung aufgestellt, da die Fronts an die 5,10m lange wand strahlen

Mein Canton AS 50 is leider schon etwas älter und hat diese Funktion noch nicht :/

Grüße,
Florian
flow.f
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jun 2009, 18:58

flow.f schrieb:
Dann sind sie doch "normal" und nicht "quer zur normalen" Ausrichtung aufgestellt, da die Fronts an die 5,10m lange wand strahlen



tobimanlein
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jun 2009, 22:51
Deine Fronts strahlen ihren direkten Schall an der 3,5m Wand zu dir entlang, so dass du idealerweise deine Hifi-Aufstellung um 90° im Uhrzeigersinn drehen solltest.

MfG
Tobi
flow.f
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jul 2009, 17:45
Hast PM Tobi.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Concept R welche kable?
XExoX am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  4 Beiträge
Welche Surround-Lautsprecher und Subwoofer für Klipsch-System?
Hannichipsfrisch am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  12 Beiträge
Subwoofer für mein System
JulienP88 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer für mein System
Greenlord24 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3 Beiträge
AV-R + Boxen aber welche ?
lachsinho am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer für mein kleines System gesucht
SGTKruemelmonster am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  34 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer, Klipsch r-112sw?
unr3a7 am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  26 Beiträge
Guter Subwoofer für mein System
toast555 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer für mein System gesucht!
simon15 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  60 Beiträge
Subwoofer für mein 5.0 System
Bluejanis am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen