Subwoofer für mein 5.0 System

+A -A
Autor
Beitrag
Bluejanis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2018, 12:46
Guten Tag liebes Forum,

ich suche nach einem Subwoofer als Erweiterung für mein aktuelles 5.0 System:
AVR:Denon X1000
5.0 Lautsprecher: Wharfedale Crystal 3

Dieses System hatte ich mir vor 3,5 Jahren nach Hilfe aus dem Forum gekauft. ( http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=63952 )
Jetzt möchte ich es um einen Subwoofer erweitern. Damals wurde mir der Canton AS 85.2 empfohlen. Wäre das aktuell noch eine gute Wahl? Ist das Preis/Leistungs-Verhältnis gut? Eigentlich würde ich gerne unter 200€ bleiben.
Was würdet ihr da aktuell empfehlen?
Was für ein Kabel benötige ich dann noch für den Subwoofer?

PS: Ich bin zwischenzeitlich umgezogen. Mein neuer Raum ist 7m x 5m (3,5m hoch), falls das Relevant für die Auswahl oder meine Aufstellung ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare!
impulse
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2018, 13:55
Hier gibt es eine gute Liste:
https://www.av-wiki.de/subwoofer

Bei Subwoofer-Empfehlungen habe ich öfter Klipsch R-10 SW oder Mivoc Hype 10 G2 gelesen.

Angeschlossen wird ein Subwoofer mit einem ganz normalen Cinch-Kabel (Mono-Cinch; ein Kabel und an beiden Enden jeweils ein Cinch-Stecker). Es muss kein teures Subwoofer-Kabel sein. Da ist nur der Name teuer.
Bluejanis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2018, 18:35
Ah das ist toll.

Den Mivoc Hype 10 G2 find ich zurzeit leider nicht lieferbar.

Aber der Mivoc SW1100A schaut auch gut aus. Wahrscheinlich werde ich damit glücklich.
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Feb 2018, 18:53
Ich kenne zwar die Mivoc Subs nicht, mir wäre der SW 1100A bei 35 m² zu klein, selbst der 10 G2 ist noch nicht riesig. Aber da hilft nur ausprobieren.
impulse
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2018, 20:47
Bei 200€ Budget ist nunmal nicht viel mehr drin. Evtl. findest du einen gebrauchten größeren/besseren Sub in deinem Budget?!
Bluejanis
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mrz 2018, 14:47
Gebraucht hatte ich keine Bezugsquellen.

Hab jetzt den Mivoc SW1100A ein paar Tage hier. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Gerät, habe aber noch ein paar Fragen. Danke für eure Hilfe!

Er steht links von mir, ca 2,5 Meter entfernt hat zu allen Seiten min 30cm Platz.

Mit Audyssey hab ich ihn zweimal eingelesen. Das erste Mal 50% aufgedreht und der Denon regelt den -12db runter.
Beim 2. Mal ungefähr auf 9 Uhr Position eingelesen und nur noch -0,5db.
Viel merke ich vom Bass so nicht und mir kommt es so vor als ob die Front-Boxen mehr Bass erzeugen als der Subwoofer.
Beim Einlesen wurden alle Boxen als klein eingestellt, auch die Front. Das ist normal oder?
Als Übernahmefrequenzen wurden 40/60/80Hz festgelegt (Front/Sourround/Center).

Ich finde die 40 Hz sind recht niedrig für die und hab das manuell auf 60Hz umgestellt. Außerdem habe ich den Bass selbst jetzt wieder höher gedreht (ich experementiere so im 11-2 Uhr Bereich der Einstellung).
Mache ich durch diese Änderungen die Einmessung kaputt?
Persönlich gefällt es mir jetzt besser und ich bin zufrieden mit dem Subwoofer.
madcow123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mrz 2018, 16:54
Grundsätzlich ist die Einmessung von Bass bei Audyssey so eine Sache.
Vor allem wenn es nicht das XT32 ist.

Es spricht nichts dagegen von Hand nachzuregeln, wenn die Einmessung für dich kein befriedigendes Ergebnis gibt. (Auch wenn ich das Gefühl kenne "gegen das Optimum des Systems zu arbeiten".

Alternativ versuch mal einen anderen Standort für das Teil.
Vllt. bist auch durch Raummoden in einem Basstal.

Edit: Sehe gerade das du einen großen Raum hast.
Vllt. ist das Teil auch einfach zu klein.


[Beitrag von madcow123 am 01. Mrz 2018, 16:57 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2018, 17:47

Bluejanis (Beitrag #6) schrieb:
Viel merke ich vom Bass so nicht und mir kommt es so vor als ob die Front-Boxen mehr Bass erzeugen als der Subwoofer.

Laufe mal durch den Raum. Du wirst merken, dass du an anderen Stellen sicher viel mehr Bass hörst.
Bluejanis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mrz 2018, 20:03

madcow123 (Beitrag #7) schrieb:

Alternativ versuch mal einen anderen Standort für das Teil.
Vllt. bist auch durch Raummoden in einem Basstal.
Sehe gerade das du einen großen Raum hast.
Vllt. ist das Teil auch einfach zu klein.

An Raummoden kann es liegen. Ich habe schon den Eindruck, dass an manchen Stellen mehr Bass ist. Vor allem wenn ich den aufdrehe ist im Bad neban recht viel.^^
Durch Aufdrehen hab ich dann ja auch genug Bass. Spricht das nicht dagegen, dass der Subwoofer zu klein ist? Der AVR dreht den ja auch nicht höher um mehr Leistung rausholen zu wollen.


Einmal umgestellt hatte ich ihn schon. Da ich aber wohl Raummoden habe, werde ich noch andere Positionen ausprobieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass es besser ist wenn das Teil mitten im Raum steht? Beim Couchtisch könnte ich vllt die untere Platte rausnehmen, dann passt der gut dadrunter.

Muss der Subwoofer auf dem Boden stehen oder könnte ich den auch erhöht auf nen Kühlschrank stellen?
madcow123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mrz 2018, 12:52
Raummoden hat jeder.
Die Frage ist eher wie die sich im jeweiligen Raum auswirken.

Bei der Aufstellung gibt es mMn keine Tabus.
Alles ausprobieren ist erlaubt. Ob man das dann alltagstauglich findet ist natürlich was anderes.

PS. Auf einem Schrank war bei mir total mist - aber vllt. klappt es ja bei dir.
Keekusu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mrz 2018, 14:04
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Kaufe den Subwoofer passend zum Raum. Ich habe damals ienen Jamo 660 (glaube ich) Sub gekauft, nach Umzug in eine neue Wohnung steht er in einem viel kleineren Raum. Da es ein 12" sub ist, wäre ein kleinerer sicher angemessen. An sich bin ich mit dem Sub aber sehr zufrieden und er ist auch nicht zu teuer. Ausserdem kann man die Phase stufenlos verstellen, was grade in kleineren Räumen nützlich ist. Es gibt auch einen Laden in Köln (weiss ja nicht, woher du kommst), der die Verkauft und in dem man auch probehören kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für 5.0 System
manni81 am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  11 Beiträge
Subwoofer für bestehendes 5.0 System
r3xx0n am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer für 5.0 System gesucht
CJE am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  2 Beiträge
AVR für 5.0 System
K4ZUY4 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  21 Beiträge
SUBWOOFER für bestehende 5.0 Anlage
Jackybrown am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  21 Beiträge
Kaufentscheidung für 5.0-System
Bloody332 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  10 Beiträge
Heco Victa 5.0 System sucht Subwoofer
Bl4ckst0rm1 am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  9 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer zu Nubert Nuvero 5.0 System
skaari am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  8 Beiträge
Suche 5.0 System
Lars_Vegas_1971 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  8 Beiträge
Neuer Subwoofer für bestehendes KEF 5.0 System
Schariez am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen