AVM Evolution V3 mit 2xM3 für Surroundbetrieb ergänzen

+A -A
Autor
Beitrag
steinfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jul 2009, 18:27
Hallo,
ich nutze seit Jahren die AVM V3 mit den beiden Monoblöcken M3 und bin damit eigentlich immer noch sehr zufrieden. Da ich aber auch gern Kinofilme sehe (mit Beamer und so)würde ich gern meine bestehende Anlage in Sachen Kinoton passend zur V3/M3 aufrüsten.

Z.Zt. nutzte ich dafür einen uralten Yamaha DSP-E1000 für den Center und die beiden Rearboxen. Lautstärke muss ich dann immer an der V3 und am DSP-E1000 jeweils getrennt passend regeln. Alles nicht so schön, ging aber irgendwie immer. Nun habe ich mir einen vernünftigen Center und einen Bluray-Player gekauft und will auch die neuen Tonformate (Dolby HD Treu HD und wie sie alle heißen )nutzen/hören.

Nun die Frage, was passt denn eigengtlich zu meiner AVM-Anlage? Hier gibt es doch bestimmt ein paar Leute die schon vor ähnlichen Problemen standen. Wie habt ihr sie gelöst?

Ich schwanke zwischen einer zeitgemäßen "Schmalspurlösung" wie z.B. Yamaha 765, Onkyo 876 und einer eher hochwertigeren Rotel-Ergänzung oder gar die komplette Ablösung der AVM durch Rotel-Komponenten.

Der Stereoton darf bei all dem natürlich nicht schlechter werden als jetzt, das wäre ein KO-Kriterium. Mangels direkter Vergleichsmöglichkeit zwischen meiner AVM und einer aktuellen Vor-/Endstufenkombi von z.B. Rotel bin ich ein wenig ratlos. Vielleicht eben doch "nur" ein kleiner AVR und dann über preout an die V3 und fertig?

Was meint Ihr? Wäre toll, wenn der eine oder die andere ein paar Anregungen für mich hätte.

vielen Dank schon mal und viele Grüße
Frank
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jul 2009, 22:11
Hi,
alles eine Frage des Budgets!
Ideal wäre imho eine AV-Vorstufe und... noch drei M3!

Welche LS betreibst Du an der AVM - Kombi?
steinfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jul 2009, 13:55
Hallo,
ich habe zwei JBL Ti5000 an den Mono´s. Wie soll denn das ganze mit nur drei zusätzlichen Endstufen funktionieren? Wer macht denn die Kanaltrennung und "plagt" sich mit den Tonformaten herum? Dafür brauche ich doch sowas wie eine Surround Vorstufe oder einen AVR, Oder?

Grüße
Frank
Highente
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2009, 16:25
Hallo,

gemeint ist:

1. AV Vorstufe (Surround) hier werden die Tonformate dekodiert
2. 5 Monoblöcke M3

Ich betreibe in meinem Heimkino die audionet Vorstufe Map 1 (Surround) zusammen mit der 5 Kanal Endstufe amp V.

Hatte vorher auch einen Yamaha DSP E 800? und die vorstufe Pre 1 G2, als Endstufen im Stereobetrieb die AVM M3s.

Die jetzige audionet Kombi hört sich wesentlich besser an. Allerdings kann die audionet map 1 die neuen Tonformate der Blu Ray nicht dekodieren (kein HDMI Anschluss), sie hat aber einen analogen 5.1 Eingang.
Wenn dein Player einen entsprechenden Da Wandler hat und die neuen Tonformate dekodieren und analog ausgeben kann, kann ich die Kombi wärmstens empfehlen.

Map 1 und Amp V kosten zusammen um die 7500€.

Gruß Highente


[Beitrag von Highente am 28. Jul 2009, 16:28 bearbeitet]
steinfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Jul 2009, 17:01
Hallo,
die Lösung ist ja dann doch eher die kostspielige. Sicher eine gute Lösung, aber nur Ein neues zusätzliches Gerät wäre mir lieber. Was würdet ihr von einem Rotel Receiver halten? Da gibts z.B. den RSX 1550 oder 1560. Würde auch deutlich weniger kosten.

viele Grüße
Frank
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jul 2009, 17:51
Hi

Um welche AVM V3 handelt es sich, s, ng oder evolution?

Die neuste Generatin hat z.B. einen Prozessoreingang mit der Möglichkeit zum einschleifen eines AVR´s!
Wie das mit den Vorgängermodellen ist, kann ich leider nicht sagen.

Mfg

steinfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Jul 2009, 19:06
Hallo,
es ist die Evolution. Soweit ich weiss kann man vom preout des AVR in einen (hochpegel? analogen) Eingang des Vorverstärkers gehen. zZt. mache ich das mit der DSP über die Tape ein/ausgänge.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Jul 2009, 19:25

steinfisch schrieb:
Hallo,
es ist die Evolution. Soweit ich weiss kann man vom preout des AVR in einen (hochpegel? analogen) Eingang des Vorverstärkers gehen. zZt. mache ich das mit der DSP über die Tape ein/ausgänge.


Die Evolution hat leider keinen Prozessoreingang, wenn die Infos aus dem I-Net stimmen.
So wie Du oben beschreibst, funktioniert das auch mit einem AVR.
Der Vorverstärkerausgang (Front) des AVR`S, wird mit einem Eingang an der V3 verbunden.
Nachteil, Du musst eine fixe Lautstärkeeinstellung an der V3 festlegen.
Bei der neuen V3ng mit Prozessoreingang, wird die Lautstärkeregelung ausser Kraft gesetzt und Du regulierst nur am AVR.
So weit ich das in Erinnerung habe, kannst Du sogar die Pegel für jeden Eingang anpassen, bin mir da aber nicht sicher.

steinfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Jul 2009, 17:18
[quote="GlennFresh"][quote="steinfisch"]
Bei der neuen V3ng mit Prozessoreingang, wird die Lautstärkeregelung ausser Kraft gesetzt und Du regulierst nur am AVR.
So weit ich das in Erinnerung habe, kannst Du sogar die Pegel für jeden Eingang anpassen, bin mir da aber nicht sicher.

[/quote]


Ah,
das hört sich interessant an, ob man meine V3 nachrüsten kann? Was kostet wohl die V3ng, hast Du eine Ahnung?

viele Grüße
Frank
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Jul 2009, 18:21
Hallo Frank

Hier alle Infos über die neue V3:
http://www.avm-audio.../evolution-v3ng.html

Auf der rechten Seite findest Du die PDF Downloads, inkl. BDA, da steht drin, was die Vorstufe kann!
Der Preis ohne Phonoplatine liegt UVP bei ca. 1.600€!

Ob Du deine ältere V3 nachrüsten kannst, erfährst Du sicherlich bei AVM (Support)!

steinfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Jul 2009, 19:58
Vielen Dank für die Tips, werde ich mir mal genauer ansehen.

viele Grüße
Frank
Highente
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2009, 20:55
Falls nicht nachrüstbar kannst du sie sicher in Zahlung geben. Die Idee erstmal die Vorstufe zu tauschen finde ich super. Das wollte ich auch empfehlen zumal damit das lästige handtieren mit zwei Lautstärkereglern wegfällt.

Mit dem Surroundreceiver kannst du ja evtl. noch etwas warten.

Gruß Highente
steinfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Jul 2009, 13:58
Ich habe eben mal eine Mail an AVM geschickt und angefragt ob meine V3 "überholt" werden kann und ob Sie noch andere Ideen haben. Mal sehen was die mir antworten. Halte Euch auf dem Laufenden.
Frank
steinfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Aug 2009, 18:30
Hallo,
hier die Antwort von AVM:

Hallo Herr Steinfisch,

das Einzige, was gehen könnte, ist Einschleifen über Monitor. Um die korrekte Balance aller Kanäle zu erhalten, muß dabei das Volume-Poti immer an ein- und derselben Stelle stehen.

Da die Materie recht kompliziert ist, rufen Sie mich am Besten mal an, wenn Sie nicht klar kommen.

Freundliche Grüße

Vor-Nachname

Meine Mail:

Hallo,
ich nutze seit Jahren die AVM Evolution V3 mit den beiden Monoblöcken M3 und bin damit eigentlich immer noch sehr zufrieden. Da ich aber auch gern Kinofilme sehe (mit Beamer und so)würde ich gern meine bestehende Anlage in Sachen Kinoton passend zur V3/M3 aufrüsten.
Z.Zt. nutzte ich dafür einen uralten Yamaha DSP-E1000 für den Center und die beiden Rearboxen. Lautstärke muss ich dann immer an der V3 und am DSP-E1000 jeweils getrennt passend regeln. Alles nicht so schön, ging aber irgendwie immer. Nun habe ich mir einen vernünftigen Center und einen Bluray-Player gekauft und will auch die neuen Tonformate (Dolby HD Treu HD und wie sie alle heißen )nutzen/hören.

Jetzt die spannende Frage: kann mein V3 so aufgerüstet werden, das er ein Signal über einen Prozessoreingang mit der Möglichkeit zum einschleifen eines AVR´s bekommt? Meines Wissens nach die V3ng sowas.
Vielleicht haben SIe noch eine andere (bessere) Idee.
vorab schon mal vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoverstärker im Surroundbetrieb
Vobis am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  8 Beiträge
Wharfedale Pacific Evolution²?
Matthias76 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  15 Beiträge
Kaufberatung NAD T 758 v3
leseratte100 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  7 Beiträge
wharfedale pacific evolution 30
hasenbergl am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  2 Beiträge
Pacific Evolution 20
adeltraut am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  9 Beiträge
Dynavoice Magic F5 v3 + Tepppich oder Spikes?
SuperC17X am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  23 Beiträge
Ergänzen oder nicht?!
simmerl am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  2 Beiträge
Yamaha rx-s601 oder Cambridge 540R V3?
Flipstar am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  3 Beiträge
NAD T-758 V3 + Dynaudio Evoke
tobias1983 am 18.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  4 Beiträge
Nubert System ergänzen
mistrega am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen