Ein paar Frag zum "Traum" System

+A -A
Autor
Beitrag
MiseryIndex84
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2009, 18:04
Servus zusamen,

ich habe vor mir in der nächsten Zeit ein neues Set LS zuzulegen.

Zur Zeit habe ich einen Denon AVR-1604 im Einsatz und die Quadral Quintas 400 als Standlautsprecher. Der Wohnraum ist knapp 16m² groß und quadratisch. Genutzt wird Musik/Filme/Xbox zu gleichen Teilen, wobei die Filme und Xbox auf DD oder DTS ausgegeben werden (falls das wichtig ist).

Über mein zukünftiges System habe ich ein paar Fragen:

1)Standlautsprechern:

1.1) es gibt ja verschieden "Wege-Systeme" 2/3/3.5 usw.
ein 2 Wege System besteht ja aus 1 Hochtöner und 1 Tieftöner,
eignen sich diese LS dann überhaupt wenn man per Stereo Musik hören möchte, da ja die Mitten Fehlen,was ja beim Suround Sound die Center wet macht oder?

1.2) wie hoch sollte die max. Hz Zahl liegen

1.3) was sollte die max. Leistung sein die die LS aufnehmen können, da ich vorhin hier im Forum gelesen das man Boxen nehmen sollte die keine zu hohe Wattzahl brauchen wenn man die Boxen nicht zu laut aufdrehen möchte

Nun zu der Center-Box:

2)auf was sollte man da achten

3)Rear LS:

3.1 da diese ja nur den Effektton wiedergeben sollen (so glaube ich )müssen diese die gleichen Eigenschaften besitzten wie die Front LS ?
3.2 welche Box sollte es sein 2 oder 3 Wege?

Ein passendes LS System habe ich noch nicht ins Auge gefasst und bräuchte dafür ein paar Aussagen zu meinen Fragen, damit die Suche leichter fällt. Es sollten aber auf jeden Fall Standlautsprecher dabei sein.
Ist ein Komplettsystem zu empfehlen oder lieber ein zusammengestelltes?

Falls aber jemand schon das passende System für mich im Auge hat dann immer her damit. Preislich würde ich sagen das ich zwischen 400-600 Euro ausgeben möchte, ein Sub muss dabei noch nicht unbedingt dabei sein.


Schon mal vielen Dank (auch fürs durchlesen )


[Beitrag von MiseryIndex84 am 26. Aug 2009, 19:29 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2009, 18:52

MiseryIndex84 schrieb:
Der Wohnraum ist knapp 6m² groß und quadratisch.


Sind es wirklich nur 6m²? Dann würden natürlich kleine Kompakt-LS plus der passende Center reichen. Dazu ein kleiner Sub mit 8"-Chassis.

Bei 2-Wege LS fehlen natürlich mitnichten die Mitten, sondern diese werden über den Tief/Mitteltöner wiedergegeben (daher der Name ). Ich selbst benutze aus akustischen Gründen für die Front große Kompakt-LS mit 2-Wege Anordnung, die aber als Vollbereichs-LS genutzt werden u. dies auch können.
floppi77
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2009, 19:09

MiseryIndex84 schrieb:

1.1) es gibt ja verschieden "Wege-Systeme" 2/3/3.5 usw.
ein 2 Wege System besteht ja aus 1 Hochtöner und 1 Tieftöner,
eignen sich diese LS dann überhaupt wenn man per Stereo Musik hören möchte, da ja die Mitten Fehlen,was ja beim Suround Sound die Center wet macht oder?

Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen. Ein Zwei-Wege System arbeitet mit einem Tiefmitteltöner und einem Hochtöner.

MiseryIndex84 schrieb:

1.2) wie hoch sollte die max. Hz Zahl liegen

Auch darüber musst du dir keine Gedanken machen. Praktisch alle LS spielen bis 20kHz was auch die Grenze des für den Menschen wahrnehmbaren Bereichs darstellt.


MiseryIndex84 schrieb:

1.3) was sollte die max. Leistung sein die die LS aufnehmen können, da ich vorhin hier im Forum gelesen das man Boxen nehmen sollte die keine zu hohe Wattzahl brauchen wenn man die Boxen nicht zu laut aufdrehen möchte

Auch völlig unerheblich. Der Wirkungsgrad ist wichtiger und dieser bestimmt auch, zusammen mit der Impedanz, welcher Verstärker benötigt wird.


MiseryIndex84 schrieb:

2)auf was sollte man da achten

Dass er möglichst eine identische Chassisbestückung wie die Frontlautsprecher hat.


MiseryIndex84 schrieb:

3.1 da diese ja nur den Effektton wiedergeben sollen (so glaube ich )müssen diese die gleichen Eigenschaften besitzten wie die Front LS ?

Kommt darauf an. Für Mehrkanal Musik ist es natürlich ideal identische LS zu benutzen. Für Filmbetrieb kann man hier getrost einen Kompromiss eingehen, wobei die Rear-LS möglichst aus der gleichen Lautsprecher Serie sein sollten, nicht müssen.

MiseryIndex84 schrieb:

3.2 welche Box sollte es sein 2 oder 3 Wege?

Völlig unerheblich, das was in deinen Ohren am Besten klingt.


MiseryIndex84 schrieb:

Falls aber jemand schon das passende System für mich im Auge hat dann immer her damit. Preislich würde ich sagen das ich zwischen 400-600 Euro ausgeben möchte, ein Sub muss dabei noch nicht unbedingt dabei sein.


Du solltest Probe hören gehen. Falls wirklich Standlautsprecher gewünscht sind, was bei 9m² nicht wirklich notwendig ist und auch zu Aufstellungsschwierigkeiten führen kann, könnten folgende Systeme in Frage kommen.

- Klipsch Indy One
- Jamo HCS
- Asonori Classic

Falls es keine Standlautsprecher sein müssen:

- Infinity Beta HCS
- KEF KHT2005.3

Alles nur Beispiele, du solltest selbst Probe hören um zu erkennen was dir gefällt.
Triplets
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2009, 19:18

floppi77 schrieb:
Du solltest Probe hören gehen. Falls wirklich Standlautsprecher gewünscht sind, was bei 9m² nicht wirklich notwendig ist...


Wenigstens sind es jetzt schon 9m²!

Wenn Du etwas hochertiges haben möchtest, dann wäre hier eine der richtigen Anlaufstellen:
http://www.nubert.de/webshop/pi-174246885.htm?categoryId=1

Allerdings sollte dann auch der AVR erneuert werden.
floppi77
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2009, 19:19
Oh, 6m² sogar nur.
MiseryIndex84
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2009, 19:33
Sorry hatte mich vertippt, sind 16m²

Danke erstmal für die antworten. Dann bleibt es also meinem Auge vorbehalten welche Box in mein Wohnzimmer kommt,da es anscheinend egal ist ob es 2 oder 3 Wege sind, richtig?

"Der Wirkungsgrad ist wichtiger und dieser bestimmt auch, zusammen mit der Impedanz, welcher Verstärker benötigt wird."

Was ist denn mit Wirkungsrag gemeint?

Wenn ich mich für die Jamo S 606 HCS 3 entscheiden würde, reicht da noch mein Verstärker? HDMI muss er ja nicht könnne, da der Ton ja auch über nen Coax-Kabel an den AVR kommen kann.

mfg


[Beitrag von MiseryIndex84 am 26. Aug 2009, 19:39 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2009, 19:57
Der Wirkunsggrad wird nach einer bestimmten Methode gemmessen u. in dB angegeben. Je höher dieser Wert ist, desto weniger Leistung muss ein Verstärker aufbringen um eine bestimmte Lautstärke zu erzielen. Der Wirkunsggrad steht grds. bei allen LS dabei. Z.B. haben Klipsch-LS einen sehr hohen Wirkungsgrad. Z.T. über 90dB!
floppi77
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2009, 20:26

MiseryIndex84 schrieb:
Dann bleibt es also meinem Auge vorbehalten welche Box in mein Wohnzimmer kommt

....

Wenn ich mich für die Jamo S 606 HCS 3 entscheiden würde, reicht da noch mein Verstärker?


Vor allem sollten deine Ohren entscheiden. Von einem Blindkauf rate ich ab, geh Probe hören, meine angegebenen Systeme waren nur Beispielhaft, da gibt es noch viel mehr.


[Beitrag von floppi77 am 26. Aug 2009, 20:26 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2009, 09:14
Bei AREADvD gibt es einen Test der Jamo. Eine erste Einschätzung sollte damit möglich sein:
http://www.areadvd.de/hardware/2008/jamo_s606_hcs3.shtml
MiseryIndex84
Stammgast
#10 erstellt: 27. Aug 2009, 09:58
Danke für den Link, war sehr hilfreich.

Doch nun wirft dieser wieder neue Fragen auf.

Du meintst ja das ein hoher Wirkungsgrad(WG) >90 db bevorzugt sein sollte.

Aus dem Test heißt es:
"Die Jamo Kombination hat einen nur durchschnittlichen Wirkungsgrad. Daher sollte man einen leistungsfähigen AV-Receiver verwenden - Modelle unterhalb der heutigen Mittelklasse (ab ca. 550 EUR) brauchen daher erst gar nicht antreten."

Bedeutet das nun man braucht nen höheren WG? Wenn ich dich richtig verstanden habe ist der WG dafür da, wie ein Box klingt bei geringer Lautstärke, denn das ist auch noch ein Kriterium für mich da ich die Boxen nicht immer voll aufdrehen möchte/kann, nur damit sie toll klingen.

1) Noch mal zur Frage mit dem Wege-System, wenn es nur dem subjektiven Eindruck überlassen ist zu entscheiden welche man nehmen soll, würde ich doch gerne ncoh fragen zu was ma tendieren soll.
2) Wo liegt der Unterschied bzw. was sagt die Nenn-/Musikbelastbarkeit aus, was ist sinnvoll?
3) Und was ist mit dem klirrfaktor gemeint.


Sollte ich den AVR-1604 auch austauschen oder nicht?
Hier der Link http://www.denon.de/site/datadir/pdf/pi/AVR-1604.pdf

Vielen dank für eure Mühe und Hilfe


[Beitrag von MiseryIndex84 am 27. Aug 2009, 10:08 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2009, 10:51
Das ist doch was ich meine: Mit dem Jamos wird der 1604 nur schwer fertig, da die Jamos Leistung brauchen! Solltest Du den 1604 behalten, solltest Du die Jamos ausschließen u. mal bei Klipsch Ausschau halten bzw. nach LS suchen die weniger kritisch sind. Der Wirkunsggrad hat nix mit dem Klang eines LS zu tun. Selbst sog. High End-LS haben tlw. einen erbärmlichen Wirkungsgrad. Was der Wirkunsgrad ist habe ich weiter oben beschrieben.

Die Bestückung eines LS ist zunächst mal eine technische Lösung eines Herstellers u. besagt so gut wie nix über dessen Qualität. Da 2-Wege Systeme häufig bei Kompaktboxen anzutreffen sind, ist natürlich klar, dass diese aufgrund ihrer Chassisgröße u. Bestückung nicht den Tiefton einer ausgewachsenen Standbox erreichen, die mit einem zusätzlichen großen Chassis nur den Tiefton wiedergibt. Für eine gute Performance ohne Sub bei Stereo sind also i.d.R. Standboxen vorzuziehen die den gesamten Frequenzbereich abdecken. Die angegeben Wattzahlen auf den LS sind zu vernachlässigen. Es sei denn Du willst an jedem LS ein Mono-Block anschließen o. eine Disco betreiben.
ingo74
Inventar
#12 erstellt: 27. Aug 2009, 11:13
es gibt genug die die jamos mit nem einstiegsreceiver betreiben und völlig zufrieden sind, da das auch völlig ausreicht, die "tips" bei areadvd sind gelinde gesagt fa..! genauso wie den center 1m wandentfernt frei aufzustellen...

kurz gesagt - probier es einfach aus, für den preis ist das jamo set extrem gut und wahrscheinlich langt dein denon auch...
MiseryIndex84
Stammgast
#13 erstellt: 27. Aug 2009, 11:44
Hi, werde es mir mal überlegen mit dem Jamo System.

Habe mich mal ei wenig in die DB/Wirkungsgradmeterie eingelesen. Da wird ja immer gesagt das nen DB > 90 besser ist als zb. der von meine Quintas 400 mit 89db. Soll soviel heißen das man die Anlage laut aufdrehen muss damit man die verschiedenen Töne hört. Als Bsp. werden immer leise Passage in der Musik benutzt wie z.B. in Film-Soundtrack, welche ich ja auch sehr oft höre.

Hier im Forum meinte jemand das ne Verstärker mit 100w/an 4 Ohm in verbindung mit ner box die nur 89 db aufbringt recht knapp wird.

Laut diesen Aussagen würde ich ja auch fast dazu tendieren das mein AVR nicht ausreichen würde.

Gibt es ne Faustregel bzgl. Watt/Ohm des AVR und der db der Lautsprecher?

mfg
ingo74
Inventar
#14 erstellt: 27. Aug 2009, 11:49
du machst dir viel zu viel gedanken über unnützen theriekram - geh in den jamo erfahrungsthread und frag mal die besitzer nach meinungen dazu...
Triplets
Inventar
#15 erstellt: 27. Aug 2009, 11:50
Ein Verstrker der "echte" 100Watt an 4Ohm liefert, wird die Membran zum Fliegen bringen. Die Hersteller-Angaben sind da leider überhaupt nicht zu gebrauchen.
MiseryIndex84
Stammgast
#16 erstellt: 27. Aug 2009, 11:58
MM, wie meinst du das mit dem Theriekram.

Wenn ich mir nen neuen PC zusammenbaue (wo ich mich besser auskenne) kommt es ja auch auf das Inneleben drauf an, was man(n) für seine Bedürfnisse braucht bzw. wofür man das System nutzen will.

Also mal Hand auf's Herz Jungs,da ihr (Ingo 74 und Triplets) euch anscheinend uneinig seit was das System (Jamo) angeht sowie ob mein AVR ausreicht, stellt sich mir nun die frage "WAS SOLL ICH MACHEN".


Probe hören klingt ja immer gut nur kann ich mir nicht 2 Systeme bestellen und dann eins zurückschicken geschweige denn die 2 erstmal zu bezahlen.

grüße
ingo74
Inventar
#17 erstellt: 27. Aug 2009, 12:04
ICH würde langsam mal probehören gehen

aber wie es klingt willst du "blind" kaufen und zwar das, was dir hier leute raten - von dem weg halte ich nicht viel, du weißt ja noch nichtmal genau was du willst..

wie gesagt, was bringt dir das ganze überlegen über 2 oder 3 wege, über wirkungsgrad, watt und db - der klang ist entscheidend und der ist nunmal nicht objektiv mit irgendwelchen normen festzumachen, den musst du HÖREN..!
floppi77
Inventar
#18 erstellt: 27. Aug 2009, 12:14

MiseryIndex84 schrieb:

Probe hören klingt ja immer gut nur kann ich mir nicht 2 Systeme bestellen und dann eins zurückschicken geschweige denn die 2 erstmal zu bezahlen.


Ich habe schon von speziellen HiFi-Läden gehört die sehr viele Lautsprecher in ihrer Ausstellung haben um sie dort Probe zu hören. So etwas gibt es!

Mit dem Theoriekram gebe ich ingo74 Recht, es lohnt sich nicht sich darüber den Kopf zu zerbrechen, entscheidend ist der Schall der am Ende in deinen Ohren ankommt, über welche Wege auch immer. Deswegen -> Zeit nehmen und Probe hören.

Im Internet, auch hier im Forum, bekommst du zu ein und dem selben Lautsprecher von 3 Leuten 5 Meinungen, weil Klang äußerst subjektiv ist und nicht in Datenblättern erfasst werden kann, im Gegenteil zu deiner angesprochenen PC-Technik, welche objektiv messbar ist.
MiseryIndex84
Stammgast
#19 erstellt: 27. Aug 2009, 12:25
Ok, dann erstmal vielen dank für die Hilfe und Ratschläge und Zeit.

Ich werde dann mal diverse Hifi Läden in Nürnberg abklappern. Ich meine ihr habt ja recht mit dem Theoriekram, sollte ja auch nur als Anhaltspunkt diehnen.

Kurze frage noch bezüglich meines Receivers, gibt es da noch was zu beachten was die LS haben müssen bzw. nicht habe sollten.

Und nochmals danke für die Hilfe

Grüße


[Beitrag von MiseryIndex84 am 27. Aug 2009, 12:28 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#20 erstellt: 27. Aug 2009, 12:29
nein, da brauchste in der regel nichts zu beachten
Triplets
Inventar
#21 erstellt: 27. Aug 2009, 13:20

MiseryIndex84 schrieb:
Kurze frage noch bezüglich meines Receivers, gibt es da noch was zu beachten was die LS haben müssen bzw. nicht habe sollten.

Und nochmals danke für die Hilfe

Grüße


Es dürfen keine aktiven LS sein (außer Sub), weil der 1604 keine Vorverstärkerausgänge hat, außer eben für den Sub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Traum vom Heimkino
partyfreak88 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  37 Beiträge
Traum vom Homecinema...
saninat am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  9 Beiträge
Suche Surround-Traum für 10.000 ?
Nanometer am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  3 Beiträge
Gibt es mein "traum" 5.1 LS-Set?
BlackWidowmaker am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  3 Beiträge
Traum-Bolide oder Schnee von Gestern?
krackselhuber am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  7 Beiträge
Mein Traum vom guten Klang zu Hause !
marobis am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  15 Beiträge
Dwayne's Traum Heim/Wohn -kino -zimmer
HifiKiller am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  14 Beiträge
Kaufberatung Ergänzung zum 5.1 System
Guy_Fawkes am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  7 Beiträge
5.1 System zum Nachrüsten
DaRodnex am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  3 Beiträge
Meinung zum System:
Extremcoucher am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen