Reicht mein Verstärker aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Warmmilchtrinker
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2004, 16:08
Hi!

Ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern, weil meine alten Cat LEB 400 nen ziemlich misen Klang haben

Bn jetzt auf 2 anprechende LS getroffen. Einmal die Canton LE 109 und die Infinity Alpha 50. Kann mir da im Voraus schon jemand sagen, ob einer der beiden besser ist oder hilft nur direkter Vergleich?

Dann hab ich noch eine 2. Frage:
Ich hab hier noch einen Sony F245R Stereoverstärker (schon älter) stehen. Reicht dessen Leistung für die genannten Lautsprecher? (lt. Bedienungsanleitung sind es 2x30W Sinus).

Schon mal danke im Voraus für Antworten.
stadtbusjack
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2004, 16:13
Moin,

die beiden LS, die du in die engere Wahl genommen hast (warum überhaupt ausgerechnet die?), haben zwar für den Preis einen recht hohen Wirkungsgrad, aber die gigantischen Wirkungsgradmonster, die bereits aus winzigen Verstärkern gewaltige Pegel liefern, sind sie beide nicht. Also, wenn gehobene Zimmerlautstärke genug ist, reicht der Verstärker auf jeden Fall. Ansonsten solltest du vielleicht LS mit einem etwas höheren Wirkungsgrad (z:b. Klipsch) in Betracht ziehen.
Warmmilchtrinker
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jun 2004, 20:44
Und welches Modell würdest du da empfehlen bzw. warum nicht gerade die, die sind doch nicht schlecht, oder? Aber ich kenn mich da nicht so aus. Aber so laut muss es nicht sein, es reicht, wenn man damit vernünftig einen 20qm großen Raum beschalen kann.

P.S. Ich hab auch noch inen Stereoverstärker mit 2x160W (4 Ohm) respektive 2x100W (8 Ohm) daheim rumstehen, allerdings funktioniert eine Endstufe nicht, was wohl an den Kontakten des Lautstärkereglers liegt, den muss ich erst wieder fit kriegen. Wenn ich das schaffe, dann sollte die Leistung eigentlich reichen.
stadtbusjack
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2004, 13:49
Moin,


Und welches Modell würdest du da empfehlen


Wie gesagt, die LS von Klipsch haben einen sehr hohen Wirkungsgrad.



Aber so laut muss es nicht sein, es reicht, wenn man damit vernünftig einen 20qm großen Raum beschalen kann.


Ich weiß halt nicht, was du unter "vernünftig" verstehst. Soll man sich bei der Musik noch unterhalten können? Oder soll es dir die Ohren vom Kopf pusten?



P.S. Ich hab auch noch inen Stereoverstärker mit 2x160W (4 Ohm) respektive 2x100W (8 Ohm) daheim rumstehen, allerdings funktioniert eine Endstufe nicht, was wohl an den Kontakten des Lautstärkereglers liegt, den muss ich erst wieder fit kriegen. Wenn ich das schaffe, dann sollte die Leistung eigentlich reichen.


Die Leistung würde auf jeden Fall dicke ausreichen, so der Verstärker sie auch wirklich liefert. Die Hersteller sind da bei ihren Angaben nicht immer sehr genau...
Warmmilchtrinker
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jun 2004, 14:02
Nein, die Ohren muss es mir nicht vom Kopf pusten, aber es sollten schon mal höhere Lautstärken drin sein, etwa Partylautstärke. Die Klipsch schau ich mir auch mal an.


[Beitrag von Warmmilchtrinker am 25. Jun 2004, 14:08 bearbeitet]
stadtbusjack
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2004, 14:04
Moin,

wenn es Partylautstärke werden soll, denke ich, wirst du mit 30W nicht auskommen... Du musst bedenken: Für die doppelte Lautstärke brauchst du die 10fache Leistung!
Warmmilchtrinker
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jun 2004, 14:09
Ich versuche dann mal, den anderen Verstärker flott zu kriegen, dann sollte das hinhauen.

Ach ja, kann es sein, dass die Klipsch ziemlich teuer sind. Ich wollte möglichst nicht mehr als 400-450,- für das Paar ausgeben...
stadtbusjack
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2004, 14:14
Moin,

für 450€ dürftest du ein Paar SB-3 kriegen. Mit Glück vielleicht auch die SF-1. Ich hab für meine 450€ bezahlt, war aber ein Sonderangebot.
Warmmilchtrinker
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jun 2004, 14:33
Wobei ich auch dazusagen muss, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die sich wahnsinnig teure Kabel kaufen und dann auch eine Klangvwerbesserung hören können. Es soll halt was vernünftiges sein, aber im bezahlbaren Bereich, und es kommt mir mehr auf den Klang an. Im übrigen benutze ich dazu keinen Sub.

Ganz abgesehen vom Preis: Klingen die auf mit ihren nur 2 Wegen auch vernünftig? Denn alle 2-Wege-Lösungen, die ich bisher gehört habe, hatten entweder schlechte Mitten oder schwache Höhen.
stadtbusjack
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2004, 14:40
Moin,

mir gefielen die Klipschs um ein mehrfaches besser, als die Canton LEs. Aber das ist reine Geschmackssache, man kann nicht sagen, dass ein 3-Wege Lautsprecher einem 2-Wege Lautsprecher grundsätzlich über- oder unterlegen ist.
Warmmilchtrinker
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jun 2004, 14:43
Ich hatte jetzt den Gedanken, dass ein Material nur in gewissen Frequenzbereichen gut klingt. Für die höheren Frequenzen mag das Material ja ganz gut sein, aber wenn der Basslautsprecher bis hoch zu 2000 Hertz muss, ist das nicht so gut. Aber korrigier mich bitte, wenn ich da jetzt falsch liege.
stadtbusjack
Inventar
#12 erstellt: 25. Jun 2004, 14:49
Moin,

wie gesagt, man kann nicht sagen, dass der Klang prinzipiell proportional zur Wege- oder Chassisanzahl steigt. Meine Tiefmitteltöner kommen anscheinend sehr gut damit klar, bis 2000Hz zu spielen
Warmmilchtrinker
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jun 2004, 15:08
Dumm nur, dass ich nirgends dazu Preise finde. Ach ja, das hab ich vergessen zu sagen, es müssen schon Standlautsprecher sein, weil ich keine Kompaktboxen wie diese in meinem Zimmer unterbringen kann, daher auch mein erster Vorschlag der LEs. Gibt vielleichtauch Standlautsprecher mit ähnlich guten Wirkungsgraden und gutem Klang?
stadtbusjack
Inventar
#14 erstellt: 25. Jun 2004, 17:16
Moin,

da gibt es bestimmt auch noch andere. Am besten wäre, du gehst zum Fachhändler und lässt dich beraten.
Warmmilchtrinker
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jun 2004, 18:42
Ist wohl das beste, vielen Dank für deine Tipps.
Warmmilchtrinker
Stammgast
#16 erstellt: 29. Jun 2004, 21:57
Ich werde mal zu dem Händdler fahren, sobald mich jemand hinkarrt. Welche Lautsprecher sind noch hörenswert in dieser Preisklasse, damit ich nicht 50 Lautsprecher durchprobiere (bis maximal 450,-). Brauche aber jetzt keine Diskussionne dazu, sondern ich will nur wissen, welche man sich mal anhören sollte.


[Beitrag von Warmmilchtrinker am 29. Jun 2004, 21:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reicht mein Verstärker ?
Ladylike9999 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  11 Beiträge
reicht dieses teufel system aus
xaiver am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  49 Beiträge
Reicht mein AV Receiver?
Zehro am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  2 Beiträge
Reicht mein "alter" AV Verstärker für Blue Ray Player? *closed*
schmi95 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  8 Beiträge
Reicht mein Onkyo 1010 für XTZ 99.36mk3
Christian_1990 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
reicht yamaha htr 5930 verstärker für canton gle 490 boxen?
IchBinBushidosGuterJunge am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  23 Beiträge
Reicht der für mich?
Black-Baron am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  5 Beiträge
reicht logitech z 2300?
spakken12 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  9 Beiträge
Teufel M/S welches reicht aus?
Ian_ am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  11 Beiträge
HDMI reicht aus um Ton zu übertragen?
ambros22 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen