kaufberatung subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
*wildcat*
Inventar
#1 erstellt: 08. Sep 2009, 12:37
habe überlegt den avant 309i passend zum rest zu nehmen aber den gibt es nicht mehr und soll auch nicht so der hit sein ...
jetzt habe ich überlegt den aviano 7 zu nehmen um bei m s zu bleiben ... oder halt was ganz anderes zu nehmen zb velodyne impact 10 oder cht q 10

was sagt ihr dazu oder habt ihr noch was ganz anderes zu empfehlen oder aus erfahrungen was zu berichten

danke schonmal

boxen siehe signatur
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Sep 2009, 23:16
Hi,
ohne etwas über die Größe und Beschaffenheit Deines Raumes zu erfahren ist es schwer bis unmöglich, vernünftige Ratschläge zu geben.


[Beitrag von blabupp123 am 08. Sep 2009, 23:16 bearbeitet]
*wildcat*
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2009, 09:12
so habe mal eine skizze gemacht mit raum und aufstellung sowie mit größenangaben und den stellmöglichkeiten für den woofer



hier nochmal 1 2 bilder vom raum





*wildcat*
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2009, 13:28
kann keiner mir helfen ???
oder gut zusprechen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Sep 2009, 13:45
Hi

Ob die Woofer im Betrieb so stehen bleiben können, wie Du auf der Skizze angedeutet hast, wird ein Hörtest entscheiden.
Pauschal kann man die Stellungsfrage nie beantworten, da jeder Raum (Akustik) anders reagiert.
Na ja, viele Stellmöglichkeiten und Alternativen, stehen Dir allerdings nicht wirklich zur Verfügung!

Ich selbst betreibe ein DBA und halte viel davon, aber vielleicht wäre ein Subwoofer mit integriertem DSP und autom. Raumeinmessung die bessere Wahl.
Alternativ besteht auch die Möglichkeit, jeden Subwoofer mit einem externen DSP nachzurüsten und ihn klanglich zu Verbessern/Optimieren!

Lies mal hier:
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666

Ein paar Fragen hätte ich dann noch:
Wie hoch ist eigentlich Dein Budget?
Musik oder Fim?
Welche Musik hörst Du?
Tiefgang und Pegel gefragt?

malason
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2009, 13:47
ich empfehle jedem die velodyne dd serie...

bin selber stolzer besitzer und wenn das budget reicht dann kommst du da kaum vorbei!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Sep 2009, 13:58

malason schrieb:
ich empfehle jedem die velodyne dd serie...

bin selber stolzer besitzer und wenn das budget reicht dann kommst du da kaum vorbei!


- Geschmacksache
- daher Subjektiv
- und eine Frage des Geldes

malason
Stammgast
#8 erstellt: 10. Sep 2009, 14:01

GlennFresh schrieb:

malason schrieb:
ich empfehle jedem die velodyne dd serie...

bin selber stolzer besitzer und wenn das budget reicht dann kommst du da kaum vorbei!


- Geschmacksache
- daher Subjektiv
- und eine Frage des Geldes

:prost


ist nicht jede empfehlung hier subjektiv?

das mit dem budget habe ich bereits selber erwähnt...

allerdings ohne genaueren angaben vom fred ersteller wirds auch schwierig hier genau was zu empfehlen!
*wildcat*
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2009, 14:14
@glenfresh

Wie hoch ist eigentlich Dein Budget?

angedacht waren so 400-700 euro aber bin da nicht so festgelegt

Musik oder Fim?

denke würde den subwoofer eher für film nutzen will mich aber nicht festlegen , er wird bestimmt auch bei musik häufig zum einsatz kommen

Welche Musik hörst Du?

höre hauptsächlich elektronische musik
von mike oldfield bis techno

Tiefgang und Pegel gefragt?

sollte schon recht tief runter gehen können 35 hz oder so

@malason

ja habe am wochenende selber den dd 10 von velodyne gehört in verbindung mit b&w nautilus 802 803 und center
war ein traum ... aber der sprengt leider das budget und steht auchj zu keiner relation mehr zu dem preis meiner anderen kompnenten =(

dickes dankeschön schonmal
*wildcat*
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2009, 14:20
was ist denn von den bezahlbaren varianten von velodyne zu halten ???

CHT-10 Q oder CHT-10 Q

http://www.velodyne.com/products/product.aspx?ID=39&sid=645w570u

CHT-10 R oder CHT-12 R

http://www.velodyne.com/products/product.aspx?ID=11&sid=645w570u
malason
Stammgast
#11 erstellt: 10. Sep 2009, 14:27

*wildcat* schrieb:
was ist denn von den bezahlbaren varianten von velodyne zu halten ???

CHT-10 Q oder CHT-10 Q

http://www.velodyne.com/products/product.aspx?ID=39&sid=645w570u

CHT-10 R oder CHT-12 R

http://www.velodyne.com/products/product.aspx?ID=11&sid=645w570u


gutes!

allerdings finde ich, dass es gerade in dießer preisregion sehr viele gute alternativen gibt!
es spielt meiner meinung nach auch eine rolle wo deine prioritäten liegen.
tiefgang, präzision oder pegel?
der cht 12r spielt wie alle velodynes sehr präzise!
ein klipsch rw12d dagegen ist einfach druckvoller, dafür weniger präziser!
*wildcat*
Inventar
#12 erstellt: 10. Sep 2009, 14:28
was wäre mit dem aviano 7 oder aviano 9 von mordaunt short um meinem hersteller treu zu bleiben ???
malason
Stammgast
#13 erstellt: 10. Sep 2009, 14:30

*wildcat* schrieb:
was wäre mit dem aviano 7 oder aviano 9 von mordaunt short um meinem hersteller treu zu bleiben ???

*wildcat*
Inventar
#14 erstellt: 10. Sep 2009, 14:44
wo genau ist eigentlich der unterschied zwischen der cht r und cht q serie von velodyne
*wildcat*
Inventar
#15 erstellt: 10. Sep 2009, 23:12
kann mir das jemand sagen ???
*wildcat*
Inventar
#16 erstellt: 13. Sep 2009, 18:05

*wildcat* schrieb:
@glenfresh

Wie hoch ist eigentlich Dein Budget?

angedacht waren so 400-700 euro aber bin da nicht so festgelegt

Musik oder Fim?

denke würde den subwoofer eher für film nutzen will mich aber nicht festlegen , er wird bestimmt auch bei musik häufig zum einsatz kommen

Welche Musik hörst Du?

höre hauptsächlich elektronische musik
von mike oldfield bis techno

Tiefgang und Pegel gefragt?

sollte schon recht tief runter gehen können 35 hz oder so



so habe mal eine skizze gemacht mit raum und aufstellung sowie mit größenangaben und den stellmöglichkeiten für den woofer



hier nochmal 1 2 bilder vom raum









so nochmal kurz und knapp die daten

meint ihr damit kann man mich beraten ???
würde mich freuen
*wildcat*
Inventar
#17 erstellt: 13. Sep 2009, 21:56


was sagt ihr ... lieber den velodyne cht 8 Q oder den cht 10 Q
bei der raumgröße und den möglichkeiten bzw. zu den bestehenden mordaunt short avants ???


[Beitrag von *wildcat* am 14. Sep 2009, 07:36 bearbeitet]
*wildcat*
Inventar
#18 erstellt: 16. Sep 2009, 07:57
Please help me
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Sep 2009, 08:59
Moin


*wildcat* schrieb:
Please help me


Du hast Dich doch schon auf die Marke Velodyne festgelegt, steht sogar schon in Deiner Signatur, wo die Beschreibung der Anlage eigentlich nicht hingehört.
Was erwartest Du also noch, eine Zusage, "nimm den, weil er der Beste ist", das ist leider nicht möglich, weil von zu vielen Faktoren abhängig!

Hol Dir einer der beiden Woofer, teste ihn zu Hause und wenn er dir gefällt, darf er bleiben, ansonsten gibst Du den Sub zurück!

mfg
Glenn

*wildcat*
Inventar
#20 erstellt: 16. Sep 2009, 10:25
HEy danke erstmal aber zu der Marke velodyne und der Baureihe Cht-Q bin ich eher durch die Beratung meines Onkels und meine eigene rechechargen gekommen. Da ja der beratungsthreat hier eher ein Monolog geworden ist aber betrachte einfach diesen Threat als ganz unvoreingenommen von Marke und serie . Würde mich sehr drüber freuen vielleicht auch mal von andere Herstellern zu hören auf die ich vielleicht allein nicht gekommen bin alle Angaben von Raum und hörgewohhnheiten stehen oben !
Thank you


[Beitrag von *wildcat* am 16. Sep 2009, 10:41 bearbeitet]
rofu84
Stammgast
#21 erstellt: 16. Sep 2009, 10:31
den hier
nubet sind einer der besten
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Sep 2009, 11:03

rofu84 schrieb:
den hier
nubet sind einer der besten


Mit solchen Aussagen wäre ich etwas vorsichtiger, ist sehr subjektiv und noch dazu raumabhängig, die Nubert Subwoofer sind aber sicher einen Blick wert.
Die Messwerte des CHT10Q (getestet habe ich den noch nicht), finde ich jedoch alles andere als überragend für einen 800€ Subwoofer!
Aber, Daten und Messwerte sind nicht alles und daher nochmal meinen Rat, versch. Modelle testen und das am besten in den eigenen 4 Wänden.
Nur so wirst Du am Ende mit der Performance des (oder der) Subwoofer zufrieden sein, alles andere ist ein meiner Meinung nach ein Lotteriespiel.

Hier noch ein paar Alternativen zu dem Velodyne:
- Klipsch RT10d und RT12d
- MJ Acoustic Pro 50 MK2 (DBA)
- MJ Acoustic Reference 100 MK2
- MJ Acoustic Reference 150 MK2
- Sunfire HRS 10

Hier gibt es eine große Auswahl von Subwoofern:
http://www.stassen-hifi.de/producten/lautsprecher/subwoofer

*wildcat*
Inventar
#23 erstellt: 16. Sep 2009, 22:50
Hey super ... Dank dir oder euch schonmal werde mich mit den vorschlägen mal beschäftigen und beim Händler probehören . Wie sieht es denn aus mit der verkabelung ???
http://www.hifi-foru...898&postID=last#last
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufen oder nicht? YAMAHA RX-V767 oder was anderes nehmen?
Der_Skorpion am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  5 Beiträge
Onkyo 609 oder 809 oder was ganz anderes ?
Alex_Quien_85 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  6 Beiträge
Was würdet ihr nehmen?
FreshPrince am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  14 Beiträge
Bose, Sony oder doch was ganz anderes?
Henry_K_Duff am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  10 Beiträge
Concept S +R oder Concept M? oder ganz was anderes.
weaseldexter am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
Was nehmen
spray am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  7 Beiträge
nubert oder doch was anderes?
lechim am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  6 Beiträge
Onkyo oder Yamaha oder was ganz anderes?
palmflo am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  3 Beiträge
Denon 2307;2308 oder ganz was anderes
Willyviper am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  6 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler oder ganz was anderes?
banman23 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen