Kaufberatung - Bitte um Eure Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
guldan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2009, 14:53
Hallo Leute,

ich werde hoffentlich nächste Woche den Samsung LE 55 A959 mein eigen nennen. Nun brauche ich weitere Beratung.

Vorab möchte ich mich für vielleicht "einfache" Fragen entschuldigen. Im Bereich Ton habe ich noch weniger Ahnung bis jetzt als ich es am Anfang im Bereich LCD vor 3 wochen hatte.

Hier die Fakten für mein angestrebtes Soundsystem:

Budget: 800 bis 1500 Euro
Raumgröße: 20 qm (Mietswohnung, also eh nicht so laut aufdrehen)
Hörgewohnheit: Ich brauch das Soundsystem für Fernsehen, Blue Ray/ DVD, PC Spiele und wichtig ist auch das ich Musik über die Multimediaplatte hören will.

Ich hoffe ich habe keine Infos vergessen. Wäre super dankbar für Eure Beratung. Habe schon mitbekommen, das wenn man auch Musik hören will wohl kein Heimkino sondern eine Stereoanlage genutzt werden soll.

Ist dann die Stereoanlage oder der Verstärker digital?
Ich muss folgendes miteinander anschließen:

Fernseher
Multimediafestplatte
Telekomreceiver (IPTV)
Blue Ray Player
PC
Soundsystem


Wie würdet Ihr das Tontechnisch miteinander verbinden? Ich habe ja nur 4 HDMI am Fernseher.

Wie gesagt bisher habe ich nur den Fernseher bestellt. Falls jemand noch weitere Tipps zu Blueray Player oder PC hat wäre ich auch dankbar, gehört aber primär hier nicht her. Will mir dann für den PC noch bei Logitech eine Funktastatur (diNovo Edge™) und Funkmaus (MX Air™ Rechargeable Cordless Air Mouse) holen und eventuell noch eine Universal Fernbedieung: Harmony® 1100. Weiß jemand ob man mit dieser Fernbedienung oder der Funktastur der PC komplett angeschaltet werden kann? Hat jemand Erfahrung mit diesen Logitech Produkten?

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

MFG
Gul
-Tazi-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Sep 2009, 15:32

guldan schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit diesen Logitech Produkten?


Schau mal hier, da wird dir geholfen: Klick mich
guldan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2009, 19:50

-Tazi- schrieb:

guldan schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit diesen Logitech Produkten?


Schau mal hier, da wird dir geholfen: Klick mich


Danke Dir. Schonmal ein super Forum für die Fernbedienungsgeschichte. Danke!

Wie sieht es mit der Soundsystemfrage aus, kann jemand helfen?

MFG
Gul
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Sep 2009, 20:06
Hi!

guldan schrieb:
Wie sieht es mit der Soundsystemfrage aus...?

Ganz einfach: Du brauchst einen AV-Receiver und Lautsprecher. Fertig!

Und im ernst stellen sich die üblichen Fragen:
- welche Art von Musik hörst Du bevorzugt?
- gibt es die Möglichkeit, Stand-LS aufzustellen oder kommen eher kompakte (Regal-LS) in Frage?
- ist das genannte Budget nur für AVR/LS bestimmt oder soll dafür noch etwas angeschafft werden?
- Hast Du Dir bereits Lautsprecher angehört? Wenn ja, welche gefielen Dir am besten?

Fragen über Fragen...
guldan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Sep 2009, 20:42

Varadero17 schrieb:
Hi!

guldan schrieb:
Wie sieht es mit der Soundsystemfrage aus...?

Ganz einfach: Du brauchst einen AV-Receiver und Lautsprecher. Fertig!

Und im ernst stellen sich die üblichen Fragen:
- welche Art von Musik hörst Du bevorzugt?
- gibt es die Möglichkeit, Stand-LS aufzustellen oder kommen eher kompakte (Regal-LS) in Frage?
- ist das genannte Budget nur für AVR/LS bestimmt oder soll dafür noch etwas angeschafft werden?
- Hast Du Dir bereits Lautsprecher angehört? Wenn ja, welche gefielen Dir am besten?

Fragen über Fragen... :D


Danke Dir fürs Feedback.

Ich habe mal null Ahnung von AVR und LS. Das genannte Budget ist nur füe die Soundsystem also LS und AVR gedacht. Musik höre ich alles von Klassik bis Punk oder Techno. Es gibt die Möglichkeit Stand LS aufzustellen. Habe mir nix angehört noch angesehen. Weiß ja nicht mal was ein AV Receiver ist, ich kenne aus meiner alten Zeit nur Verstärker oder Receiver. Brauche ich 2.1 in meinem Fall? Wieviele Eingänge brauche ich am AVR wenn ich oben genannte Geräte anschließen will?

MFG
Gul
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Sep 2009, 21:20
Ein Audio Video Receiver ermöglicht es, sowohl Ton- als auch Bildquellen anzuschliessen uns zu "verwalten". Genau das richtige fürs Heimkino, für das in der Regel 5 Lautsprecher und ein Subwoofer (für die tiefsten Töne) nötig sind (5.1)

Anfangen würde ich mit den LS (Lautsprecher )
Hier gilt: der beste LS ist der, der Deinen Ohren am besten gefällt. Welcher das ist, kannst Du nur durch hören + vergleichen herausfinden. Wir können nur Anregungen geben.
Eins vorweg: eine eierlegende Wollmilchsau, die Klassik genau so gut wiedergibt, wie Techno, gibt es nicht.
So oder so wirst Du hier Kompromisse eingehen müssen.

Hier ein paar Vorschläge für Stand-LS, die durch entsprechende kleinere LS für hinten und einen Center-LS ergänzt werden:

- Canton GLE
- KEF IQ5
- Heco Metas

Natürlich noch viele andere. Also als erstes solltest Du ein paar Händler aufsuchen und Dir alles "um die Ohren hauen", was Dir angeboten wird, es müssen nicht die vorgeschlagenen sein. Wichtig ist, daß Du die Klangunterschiede der LS kennenlernst und so Deinen eigenen Geschmack auslotest.
Wenn Du ungefähr weißt, wo es LS-mäßig lang gehen soll, können wir uns über den AVR Gedanken machen.

//Noch was vergessen: natürlich kannst Du über so ein 5.1-System auch Stereo-Musik hören!


[Beitrag von blabupp123 am 13. Sep 2009, 21:22 bearbeitet]
guldan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Sep 2009, 22:28

Varadero17 schrieb:
Ein Audio Video Receiver ermöglicht es, sowohl Ton- als auch Bildquellen anzuschliessen uns zu "verwalten". Genau das richtige fürs Heimkino, für das in der Regel 5 Lautsprecher und ein Subwoofer (für die tiefsten Töne) nötig sind (5.1)

Anfangen würde ich mit den LS (Lautsprecher )
Hier gilt: der beste LS ist der, der Deinen Ohren am besten gefällt. Welcher das ist, kannst Du nur durch hören + vergleichen herausfinden. Wir können nur Anregungen geben.
Eins vorweg: eine eierlegende Wollmilchsau, die Klassik genau so gut wiedergibt, wie Techno, gibt es nicht.
So oder so wirst Du hier Kompromisse eingehen müssen.

Hier ein paar Vorschläge für Stand-LS, die durch entsprechende kleinere LS für hinten und einen Center-LS ergänzt werden:

- Canton GLE
- KEF IQ5
- Heco Metas

Natürlich noch viele andere. Also als erstes solltest Du ein paar Händler aufsuchen und Dir alles "um die Ohren hauen", was Dir angeboten wird, es müssen nicht die vorgeschlagenen sein. Wichtig ist, daß Du die Klangunterschiede der LS kennenlernst und so Deinen eigenen Geschmack auslotest.
Wenn Du ungefähr weißt, wo es LS-mäßig lang gehen soll, können wir uns über den AVR Gedanken machen.

//Noch was vergessen: natürlich kannst Du über so ein 5.1-System auch Stereo-Musik hören!


Danke für Deine ausführlche und hilfreiche Unterstützung.

1.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit einem AVR also 5.1 home theatre.....nutzen oder normal 2.1 Stereo Musik hören?

2.
Mir ist es bewusst das man keine Lautsprecher findet welche alles können. Ich suche gute Allrounder für mein Geld, übermässig laut werde ich eh nie hören, da ich in einer Mietswohnung lebe. Sie sollten qualitatv für "normale" User sein und in meinem Preisbudget das beste sein was es am Markt und als Allrounder gibt.

3.
Also brauche ich wenn ich Dich richtig verstanden haben 1 mal AVR und 5 mal LS plus einen Subwoofer???

4.
Bekomme ich da in meinem Budget überhaupt es vernünftiges?

5. Kann ich alle meine oben angegebenen Geräte an den AVR schließen?

Ich bin halt echt ein Laie merke ich gerade extrem.

MFG
Gul
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Sep 2009, 23:01
Zu 1. Genau so ist es.

Zu 2. Die besten LS fürs Geld sind die LS. die Deinen Ohren am meisten zusagen. Also schnapp Dir ein paar CDs, die Du gut kennst und laß Dir ordentlich was vorführen.

Zu 3. Idealerweise ja.

Zu 4. Durchaus. Die von mir vorgeschlagenen z.B. liegen in diesem Kurs und sind hörenswert. Eine Menge andere auch.

Zu 5. Kein Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe / Kaufberatung
zesar30 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung ! BITTE um hIlfe !
DerNeuling22 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Surround & Heimkino Bitte um eure Hilfe
zockie1337 am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  17 Beiträge
Kaufberatung bitte um Hilfe
Egge79 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  20 Beiträge
Heimkino Kaufberatung bitte um Hilfe
mayer0007 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  3 Beiträge
Surround-Kaufberatung - Bitte um Hilfe ! ! ! !
BastiJahn am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  4 Beiträge
bitte um Eure Hilfe
herbert62 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung AVR - Bitte um Hilfe!
andrinho am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  4 Beiträge
bitte um hilfe bei kaufberatung!
scarto8 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung - Soundbar - Bitte um Hilfe!
Gaschdi am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen