GROSSPROJEKT: Bitte um Mithilfe

+A -A
Autor
Beitrag
shorty1234
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2009, 02:25
Einen schönen Guten Tag zusammen.
Ich habe in nächster Zeit vor, mein hart erspartes Geld unters Volk zu bringen und bin auf dieses sehr ordentlich geführte Forum gestoßen.
Hoffe, dass mir hier geholfen werden kann, meine Entscheidung zu fällen! Also nun zu meinem Vorhaben, ich möchte mir einen „kleinen“ Multimedia-Raum einrichten. Der Raum ist ca. 10 m² groß und ist mir Laminat ausgelegt. Der Raum befindet sich im Keller, wobei Fenster für Frischluft und Sonnenlicht (so genannter Souterrain) vorhanden sind.

Es soll eine Anlage entstehen, welche vom Computer ausgehend mit einem AV- Receiver und einem LCD Fernseher verbunden ist. An dem Receiver soll ein mindestens 5.1 System angeschlossen sein und ein Blue Ray Player. Dabei soll die bestmögliche Bild- sowie Tonqualität auf Fernseher sowie Lautsprecher erzielt werden! Möchte dabei wie vielleicht an den jeweiligen Komponenten zu erkennen ist, auf neueste Übertragunsmöglichkeiten nicht verzichten!

Bin mir bei der Entscheidung noch sehr unschlüssig, bitte daher um eure ehrlichen Meinungen zu den Komponenten an sich bzw. zu deren Kombination miteinander. Für Vorschläge, Verbesserungen und Kritik wäre ich sehr dankbar!

So nun zu meinen gewünschten Komponenten:



Verstärker + Lautsprecher:



Onkyo TX SR 706 7.1 AV-Receiver + KEF KHT 3005

Oder

Onkyo TX SR 607 7.2 AV-Receiver + KEF KHT 2005.3


Soundkarte:



Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty

Oder

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-E



Fernseher:


Sony KDL-40Z5800



Blue Ray Player:

Sony Playstation 3 Slim




Über die Information der sinnvollsten Verkabelung, umso die bestmögliche Leistung aus den Geräten zu holen würde ich mich sehr freuen!

Schonmal danke im Voraus!


MFG
litchblade
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2009, 08:57
Wird die PS3 auch zum spielen benutzt oder nur zum Abspielen für Blurays?

Außerdem solltest du mal eine Angabe machen wie viel du maximal ausgeben möchtest.

Ich bin kein großer Fan von Onkyo, das habe ich hier im Forum auch schon oft genug gesagt. Die höherklassigen AVRs von Onkyo sind bestimmt nicht schlecht, bei den 607 und co. wird aber meiner Meinung nach einfach nur alles was es an Technik gibt reingesteckt und weniger auf den Sound geachtet.

Alternativ kannst du dir mal nen Marantz SR 5003 anschauen den es bei Hirsch Ille im Moment für 499 Euro gibt oder einen Harman Kardon AVR 645 bei Hirsch Ille.

Du möchtest definitiv ein Sateliten Lautsprechersystem richtig?
shorty1234
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2009, 12:19

litchblade schrieb:
1. Wird die PS3 auch zum spielen benutzt oder nur zum Abspielen für Blurays?

2. Außerdem solltest du mal eine Angabe machen wie viel du maximal ausgeben möchtest.

3. Du möchtest definitiv ein Satelliten Lautsprechersystem richtig?



1. Ja wird sie, ist meiner Meinung nach die vernünftigste Lösung.

2. Also Verstärker + Lautsprecher dürfen so um die 1000 Euro kosten, bisschen mehr oder weniger ist da net schlimm. Fernseher auch so um die 1000 Euro. Der Preis der Soundkarte ist erstmal egal, sollte nur alle Fähigkeiten haben, dass alles hier Bestmöglich zu verbinden!!!

3. Ja es geht vom Platz her einfach nicht anders. Oder wie sehen die Alternativen aus, bin wie gesagt offen für alle Vorschläge und Meinungen!

MFG
StoneQ
Stammgast
#4 erstellt: 23. Sep 2009, 12:40

shorty1234 schrieb:

litchblade schrieb:
1. Wird die PS3 auch zum spielen benutzt oder nur zum Abspielen für Blurays?



1. Ja wird sie, ist meiner Meinung nach die vernünftigste Lösung.


Hm.... was denn nun? Nur zum abspielen von BDs oder auch zum spielen??
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Sep 2009, 12:41
Hi shorty

Als Großprojekt würde ich Dein Vorhaben auf 10qm aber nicht gerade bezeichnen!

Tschuldigung, aber das musste ich vor ab loswerden!




Nun zur Sache:


shorty1234 schrieb:

1. Ja wird sie, ist meiner Meinung nach die vernünftigste Lösung.


Aus welchen von Dir erdachten Gründen?


shorty1234 schrieb:

2. Also Verstärker + Lautsprecher dürfen so um die 1000 Euro kosten, bisschen mehr oder weniger ist da net schlimm. Fernseher auch so um die 1000 Euro. Der Preis der Soundkarte ist erstmal egal, sollte nur alle Fähigkeiten haben, dass alles hier Bestmöglich zu verbinden!!!


Also für ca. 1000€ (AVR und Lsp. Set), sollte es für 10qm schon akzeptable Alternativen und Lösungen geben.
Die Budgetaufteilung würde ich wie folgt vornehmen:
ca. 300-400€ für den AVR, der Rest für die Lsp., die hauptsächlich für den guten Klang verantwortlich sind.

Aber hier gilt, Dein Geschmack entscheidet, also vorher ab zum Probehören um Dir einen Eindruck zu verschaffen.
Die Raumakustik und die Stellmöglichkeiten sollten natürlich auch nicht vergessen werden.
Möchtest Du mit der Anlage auch Musik geniessen, oder ist nur Film und Zocken angesagt?

Beim Fernseher und der Soundkarte kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen.



shorty1234 schrieb:

3. Ja es geht vom Platz her einfach nicht anders. Oder wie sehen die Alternativen aus, bin wie gesagt offen für alle Vorschläge und Meinungen!


Na ja, es gäbe auch noch Wandlsp., die größere Chassis aufweisen, als die von Dir genannten Brüllwürfel.
Aber nicht falsch verstehen, die KEF Sets sind da schon eine wirklich akzeptable Option.
Aber es wäre vorher wichtig zu Wissen, wird die Anlage auch für Musik oder nur für Film und Zocken genutzt!

Eine Skizze des Raumes (mit Sitzplatz, Möbel, eventl. Standort der Lsp.) wäre hilfreich.

shorty1234
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Sep 2009, 13:43

StoneQ schrieb:

shorty1234 schrieb:

litchblade schrieb:
1. Wird die PS3 auch zum spielen benutzt oder nur zum Abspielen für Blurays?



1. Ja wird sie, ist meiner Meinung nach die vernünftigste Lösung.


Hm.... was denn nun? Nur zum abspielen von BDs oder auch zum spielen??


Ja sie wird zum Spielen und BDs gucken genutzt, meiner Meinung nach sind die Gründe für ne PS3 : Zum einen die Vereinigung aus Spielekonsole und Blue Ray Player, zum anderen die Tatsache, dass man es mit einer vollständigen Multimedia Station, mit unzähligen Anschluss sowie Kombinationsmöglichkeiten zu tun hat!

litchblade
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2009, 13:50
Mal eine kleine Empfehlung von mir:

Lautsprecher:
KEF KHT 2005.3 (Sateliten + Sub)

oder

Jamo S 606 HC3 + einen Subwoofer dazu, falls nötig (Meiner Meinung nach wäre das aber übertrieben)

oder

Heco Victa Set.

Platztechnisch gesehen wäre das KEF KHT Set am sinnvollsten, ich bin aber eher ein Fan von Standboxen und würde falls der Platz da ist zum Jamo Set greifen.

Zum AVR:
Da gibt es viele Möglichkeiten, natürlich kommts auch drauf an was er unterstützen soll.

Angefangen beim Yamaha RX-V 365, über einen Onkyo 607 zum Marantz SR 5003.

Ich selber betreibe das oben genannte Jamo Set am Marantz SR 6004 und das passt schon sehr gut zueinander.

Gruß
shorty1234
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Sep 2009, 13:58
Ja die Aussage hatte ich mir schon gedacht, dass sie kommt Aber für mein Vorhaben und Vorstellungen ist das groß Lebe HIFI Technisch gesehen "noch" in normalen Dimensionen

Zur PS3, siehe bitte meinen Beitrag oben, glaube da hab ich alles gesagt....

Also, für die Anlage ist vorgesehen, dass sie vom Pc aus mit Sound von Spielen, Film und Musik versorgt wird! Aber auch vom Fernseher(also normales TV Programm) sowie auch Blue Ray von der PS3 aus! Wie sehen da die besten Anschlussmöglichkeiten (Verkabelung) aus bzw. die sinnvollsten, dass es am Ende richtig rumst
litchblade
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2009, 14:00
Fernseher und PS3 werden per HDMI am AVR angeschlossen und der PC wird je nach Soundkarte per HDMI/optischen Kabel angeschlossen und schon funktioniert das ganze.
*wildcat*
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2009, 14:01
ja am besten nen vernünftigen cd spieler kaufen und audio hören
aber sonst mit hdmi verkabeln ... vom rechner zum avr und von der ps3 zum avr und dann aus dem avr raus in den fernseher
shorty1234
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Sep 2009, 14:03
Danke lichtblade für deine Empfehlung, guck mir die Sachen mal an, die du mir geraten hast! Hab eben nochmal reingeschrieben, was alles an den AVR dran soll, vielleicht grenzt die Info ja alles nochmal nen bisschen ein!?

@Glennfresh: Plan/Skizze ist in der MACHE
litchblade
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2009, 14:07
Das was da angeschlossen werden soll kann JEDER AVR also grenzt es nichts ein Vielleicht guckst du dir meine Empfehlungen mal an und meldest dich dann nochmal.

Sind alles gute Komponenten...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Sep 2009, 14:32

shorty1234 schrieb:

@Glennfresh: Plan/Skizze ist in der MACHE


Ich warte und gebe dann meinen Senf dazu, falls es noch von Dir gewünscht ist!

Wieviel Musik hörst Du über die Anlage (in %)?

shorty1234
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Sep 2009, 14:46
Klaro ist das gewünscht, freu mich über jeden der hier mitschreibt bwz. mir so auch sehr hilft!

Also ich würd sagen ich guck lieber nen Film oder hör Musik,als Spielen.
Also 40% Musik 40% Filme und 20% Spiele!

Kann mir aber auch net vorstellen, je nach dem wie man die Gewichtung auch beachtet, dass sich in dem Preissegment, auf einmal eines, jetzt egal ob Spiele oder Film, richtig mies anhört^^

MFG
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Sep 2009, 15:13
Hi

Dann kann ich vor ab schon mal soviel zum Besten geben, eines von den Brüllwürfel-Systemen, würde ich nicht nehmen.
Obwohl das KEF sicher einen akzeptablen Kompromiss darstellt, gibt es für mich bessere Alternativen.

*wildcat*
Inventar
#16 erstellt: 24. Sep 2009, 11:02

GlennFresh schrieb:
Hi

Dann kann ich vor ab schon mal soviel zum Besten geben, eines von den Brüllwürfel-Systemen, würde ich nicht nehmen.
Obwohl das KEF sicher einen akzeptablen Kompromiss darstellt, gibt es für mich bessere Alternativen.

:prost



kann mich dem nur anschließen ... bloß keine 5.1 kompackt systheme

vorallem wenn ich lese das 40% musik gehört wird müssen vernübftige lautsprecher her ... zumindestens für vorne


[Beitrag von *wildcat* am 24. Sep 2009, 11:03 bearbeitet]
litchblade
Inventar
#17 erstellt: 24. Sep 2009, 11:09
Totaler Quatsch. Ich habe zwar selber ein Set mit 2 Stands vorne (Jamo S 606 HCS 3) aber es gibt durchaus gute Sateliten Sets mit nem guten Subwoofer mit der Musik durchaus gut gespielt wird.

Kef KHT 2005.3 z.B. - Nicht zu vergleichen mit Bose BITTE.
*wildcat*
Inventar
#18 erstellt: 24. Sep 2009, 11:19

litchblade schrieb:
Totaler Quatsch. Ich habe zwar selber ein Set mit 2 Stands vorne (Jamo S 606 HCS 3) aber es gibt durchaus gute Sateliten Sets mit nem guten Subwoofer mit der Musik durchaus gut gespielt wird.

Kef KHT 2005.3 z.B. - Nicht zu vergleichen mit Bose BITTE.


naja ich bin der meinung sateliten sind immer ein "kompromiss" wobei es da ganz bestimmt auch GUTE SYSTEME gibt und trotzdem würde ich wenn ich die möglichkeit hätte sie zu stellen und wert auf Musik hören lege immer wieder zu standlautsprechern greifen.
litchblade
Inventar
#19 erstellt: 24. Sep 2009, 11:25
Ich auch Alleine wegen der Stereoperformance.
Aber es gibt halt durchaus auch gute 5.1 Sateliten Systeme und falls ich irgendwann mal nicht den Platz dafür habe...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Sep 2009, 16:49

litchblade schrieb:

Kef KHT 2005.3 z.B. - Nicht zu vergleichen mit Bose BITTE.


Das wird ein erfahrener User auch nicht machen, es geht mir auch nicht allgemein um Sat+Subsysteme, sondern um die Sets mit Minichassis!
Solche Systeme werden immer einen Kompromiss darstellen, besonders bei Stereogenuss, das muss man nicht beschönigen.
Da mögen KEF KHT und Co., für Ihre Größe einen guten Klang haben, aber mit Kompakt/Wandlsp. + Subwoofer sind diese nicht vergleichbar.
Wenn ich die Möglichkeit habe, Kompakt/Wandlsp. zu stellen/hängen, würde ich ein solches System immer den Minis vorziehen.
Ja, auch Kompakt/Wandlsp. + Subwoofer zählen zu den Sat+Subsystemen, nur mit deutlich erwachsenerem Klang und etwas größeren Ausmaßen!

Das wollte ich mit meiner Post ausdrücken, ohne dabei ein KEF KHT 2005.3 schlecht zu machen, aber das sind nun mal Fakten.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Mithilfe
derronneburger am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  3 Beiträge
Bitte euch um Mithilfe
smg_getriebe am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung! Ich bitte um Mithilfe!
PainOfLife am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  24 Beiträge
Bitte um mithilfe zur Av Receiver Beratung
Stadtaffe71 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  14 Beiträge
neue 5.1 Anlage - bitte um Mithilfe
Sidous6667 am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  4 Beiträge
AVR 445 / HKTS 11 empfehlbar ? Bitte um Eure Mithilfe !
Fiesta78 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  2 Beiträge
Samsung HT-TX715 oder folgende Eigenzusammenstellung - bitte um Mithilfe! :-)
jo1382 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  14 Beiträge
Blue Ray Player - bitte um Mithilfe bei Kaufentscheidung
MBMBMB am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  6 Beiträge
welche 5.1 Digital Anlage ? Bitte um eure kopetente Mithilfe!
Aelos am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  20 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Budget ca. 1.500?, bitte um Mithilfe
The_Engineer am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen