Einfaches Surroundsystem gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
tony_rocky_horror
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2009, 13:52
Hallo Leute,

bin gerade dabei, einige Komponenten zu Hause zu erweitern (neuer Plasma schon bestellt), bzw. anzuschaffen.

Thema Surround-Sound.
Ich gehöre zu denjenigen, die immer noch Stereo vergöttern und sich nie wirklich mit 5.1 anfreunden konnten und wollten. So weit so gut. Jetzt kommt der neue Plansa (50Zoll) und der Sound ist wirklich nix besonderes bei den Flat's. Jetzt war ich nach Monaten, ja fast schon Jahren, mal wieder in einem Media Markt und was sah ich da: Soundprojektoren/Soundbars. Da dachte ich, dass das vielleicht was für mich wäre. Keine Kabel, keine 5 Brüllwürfel, nimmt keinen Platz weg, brauche keinen weiteren AV-R usw. usw. usw. Preislich lagen die Dinger auch im Rahmen - bis 500 Euro.

Taugen die was? Ich suche was einfaches, wo ich einfach nur die Komponenten (DVD, PS3 + DVB-C) anschliessen kann und los gehts. Das die Dinger nicht so gut klingen wie ein Superdupper 5.1 System ist klar, aber für den einfachen Anspruch und besser als der TV Sound?

Habt ihr andere Ideen??

Danke mal im voraus!!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 14:35

Taugen die was?
Im Rahmen ihrer technischen Möglichkeiten, ja.

Ich suche was einfaches, wo ich einfach nur die Komponenten (DVD, PS3 + DVB-C) anschliessen kann und los gehts.
Schau Dir Deinen Favoriten genau an, welche Anschlussmöglichkeiten er hat. In der regel ist der Anschluss von drei Geräten kein Problem. Dann würde ich das Teil zu Hause ausprobieren und zwar nur da und nicht im Mediamarkt oder so.

Das die Dinger nicht so gut klingen wie ein Superdupper 5.1 System ist klar, aber für den einfachen Anspruch und besser als der TV Sound?
Richtig, sie ersetzen keine 5.1-System, klingen aber wirklich gut. Sie peppen den mageren TV-Sound ungemein auf. Wenn man eine Soundbar richtig plaziert und alle Umgebungsfaktoren stimmen, macht so ein Teil auch richtig Spaß.
tony_rocky_horror
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2009, 17:57
Ja, Danke mal für die Antworten. Werd mich mal noch ein wenig Schlau machen.
tony_rocky_horror
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2009, 09:30
Mir ist da nochmal was eingefallen:
Wenn ich vom Sounddingelskirchen abkomme, gäbe es 5.1-Systeme Wireless? Am liebsten ein Aktiv System, sonst müsste ihc mir noch einen AV-R kaufen. Einfach die oben beschriebenen Komponenten anschliessen und ,,loshöhren".

Was kostet sowas, oder besser gesagt, wieviel müsste ich in etwas investieren um was zu haben, was OK ist. Wie gesagt, meine 5.1 Ansprüche sind ,,es sollte besser sein, als die Boxen im Flat-TV"
erddees
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2009, 09:41

gäbe es 5.1-Systeme Wireless?

Vergiss es. Mal abgesehen davon, dass brauchbare Systeme alle auf einen AVR angewiesen sind, sprengen die unter Garantie Deinen gesetzten Finanzrahmen.
Wenn Du keine Kabel haben willst, sich das Ganze monetär im akzeptablen Bereich bewegen soll und Deine Ansprüche "es sollte besser sein, als die Boxen im Flat-TV" sind, bist Du mit Soundbars gut bedient.
tony_rocky_horror
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2009, 10:08
Nochmal ein grosses DANKESCHÖN!!
Flörchi
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2009, 10:45
Du schriebst, dass du immernoch ein verfechter von Stereo bist. Hörst du denn viel Musik? Würdest du auch mit der "Soundbar" viel Musik hören? Dafür sind die Dinger nämlich nicht wirklich gedacht.

Habe gute Erfahrungen mit den Denon Anlagen S 302/301 und S 101/102. Diese bieten guten Stereosound und haben digitalen Surroundklang ebenfalls intus, praktisch genauso, wie die Soundbars. Die 102 ist ab 750€ zu haben. Falls du Musikhören so wie so eine vollwertige Stereoanlage besitzt, will ich nichts gesagt haben :).

PS: Der Raum solle für echte Actionsequenzen bei Soundbars wie auch der Denonanlage nicht zuuu groß sein. Nicht mehr als 25 m²bei der Denon, würde ich schätzen. Bei den Soundbars gibts natürlich verschiedene.

Außerdem bieten die meisten einen Ausgang für einen Subwoofer, den man auch nutzen sollte, wenn man mit der PS3 nicht nur den Pferdeflüsterer schaut...
tony_rocky_horror
Stammgast
#8 erstellt: 08. Okt 2009, 10:51
Vollwertige Stereoanlage ist vorhanden und bleibt auch bestehen!! Meine B&W/Rotel-Anlage werde ich auf keine Fälle gegen weggeben.

Soundbar soll zusätzlich kommen und unter den TV gestellt werden. Musik wird - ausser ein paar Musik-DVD's - nicht drüber laufen. Soll nur für Filme/TV angeschafft werden.

Die Raumgröße sind etwa 20qm, wobei Wohn- und Essbereich im Raum getrennt ist.
Flörchi
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2009, 17:07
Soundbar ich komme!

Erkundige dich trotzdem wie das mit dem Subwoofer ausschaut. die "Erfinder" dieser Soundbalken sind die Jungs von Yamaha. Da heißen sie Soundprojektoren und funktionieren etwas anders. Von den Yahama Modellen weiß ich aber, dass man einen Subwoofer schon anschließen sollte!

Ich fände toll, wenn du uns da mal auf dem laufenden halten könntest. EIn Testbericht wäre super!
tony_rocky_horror
Stammgast
#10 erstellt: 08. Okt 2009, 20:13
Mach ich!

Die Yamahas sind mir fast ein wenig zu teuer. Die Denons gibts fast nimmer zu bekommen - wären aber mein Favorit. Die anderen Hersteller Philips, Samsung - da bin ich etwas Skeptisch. Canton, Teufel ist mir auch zu teuer.

Hab jetzt bei meinem B&W-Händler gesehen, dass B&W nun auch so ein Ding verkauft - knapp 2000 Steine!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoanlage zu 5.1 Surroundsystem erweitern
SchrammR am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  2 Beiträge
neuer sound, aber was und wie?
DerFernsehNoob am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  7 Beiträge
Neuer Surround Receiver mit gutem Stereo Sound?
TobiTobsen82 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  2 Beiträge
AVR+Center gesucht, um Stereo auf 5.1 zu erweitern
thehonk am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  7 Beiträge
surround-sound gesucht
dartox am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  5 Beiträge
Sexy, satter, kompakter (und optional kabelloser) Surround-Sound für 2000 ?
Koenigderwelt am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  30 Beiträge
Bestehendes Stereo-Setup zu 5.1 erweitern
cracker789 am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  13 Beiträge
Was haltet ihr von Soundbars?
Lucas07 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  4 Beiträge
5.1 Anlage zu Hause
pp.hammer am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  5 Beiträge
Ist wirklich alles vergänglich???
freshnight am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen