AVR als PreAMP & AMP?

+A -A
Autor
Beitrag
TFi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2009, 22:34
Hallo,

Nach relativ langer Forenabstinenz und ebensolanger DIY-Abstinenz, möchte ich nun wieder mal etwas an meiner Anlage tun.
Geplant ist, die bestehende Anlage aus einem DIY-Preamp, zwei DIY-Endstufen und den zwei DIY-Duetta zu einem 5.1 System zu erweitern. Da der Bau von weiteren 3 Stück Duetta-Top den preislichen sowie auch den Platzrahmen sprengen würde, habe ich folgende Erweiterung geplant:
Einen relativ guten 5.1 AVR, welcher die Rear- sowie den Centerspeaker bedient, über die Vorverstärkerausgänge werden über die beiden bestehenden Endstufen die Frontlautsprecher betrieben. Der DIY-Preamp muss dann zugunsten des AVR weichen.
Der Vorteil wäre ein solieder Vorverstärker mit ausreichend Power in den Endstufen für die Kinogeschichte, mit einer ordentlichen Quellenumschaltung und den anderen, für 5.1 relevanten Einstellmöglichkeiten wie Delay usw. und natürlich die Decodierung des 5.1 Signales.
Nachteil ist natürlich, das die Frontlautsprecher nicht perfekt zu den anderen passen, ebenso die Endstufencharakteristik. Wobei, den Center könnte man ja noch als Duetta-"Center" mit ER4 usw. aufbauen....

Was meint Ihr? Welcher AVR wäre zu empfehlen? Wichtig sind vernünftige Ednstufen gute - sehr gute Decoder und natürlich Vorverstärkerausgänge für jeden Kanal - wobei, das könnte man leicht nachrüsten!

Das Haupteinsatzgebiet ist weiterhin Musikwiedergabe, bzw. Musikvideos. Als Wiedergabegerät für das Bild dient ein FullHD-Plasma mit 50".

By,

Tino


[Beitrag von TFi am 06. Okt 2009, 22:38 bearbeitet]
tomwip
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2009, 12:48
Hi,

spannendes Thema. Ein Thema wozu es auch sicherlich sehr viele getrennte Meinungen gibt. Hier mal meine Meinung.
Mit einem AVR machst Du Dir den audiophilen Klang kaputt.
Du hast Duettas, die halte ich für ziemlich gut. Guter CD Player, gute CDs. Hast Du vielleicht auch.

Ein guter AVR ist das eine, aber er wird klanglich nie an einen guten Vorverstärker ran kommen, den wiederum bekommt man für kleines Geld.

Umständlich zu bedienen, aber klanglich über alles erhaben wäre.

ein DVD Player mit 5.1 analogen Ausgängen. Er wird also das AC3/DTS Signal umwandeln.

JETZT kommt die alles entscheidenen Frage. 5.1 nur für Cinema?
Dann könntest Du einen AVR und eine gute Stereo-Vorstufe kombinieren.
CD hörst Du dann über die gute Vorstufe-> Duetta.
Solltest Du mal einen Film gucken, schickt der DVD Player 2.0 an die gute Vorstufe und die restlichen 3.1 an den AVR.

Problem gelöst.

Hörst Du aber vieleicht auch 5.1 Musik? Z.B. SACD Mehrkanal. Dann wirds teuer.

5 Mono Vorverstärker
5 Duettas.

Als Center und Rear würde ja Duetta Top reichen.

Was ich Dir hier versuche zu veranschaulichen ist, es ist möglich eine "Heimkinoanlage" und eine "Stereoanlage" zu verheiraten.

Für Stereo wirst Du eine gute Vorstufe nutzen. Wenn Du einen Film guckst, liefert Dir der DVD Player das Signal für die vorderen beiden Bochsen auf irgendeinen Eingang. Nur Center, SUB, Rears gehen dann in den AVR.

Wie gesagt, bei Mehrkanal Musik wirds dann aufwendiger und teurer.

Ich werde diesen Weg übrigens gehen.

Phase 1 ist, es stehen Mains Kino und Mains Stereo nebeneinander, aber der DVD analog Ausgang des 5.1 (also 2.0 davon) werden dann schon mal in meine Stereo-Vorstufe gehen.
Dann irgendwann werden beide MAIN Pärchen verkauft und ein hochwertiges MAIn gebaut, z.B. Duetta? ;-)

Kannst Du mir folgen?
DesisfeiHiFi
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2009, 12:59
Hi,

vielleicht kannst Du die Platinen der Hifi-Akademie als Basis nutzen. Mehrkanal ist mit den Produkten möglich. Es gibt auch dsp-Module, die das Ganze recht schmackhaft machen.
Als Pre kannst Du glaube ich auch den von Hoer-Wege zu Mehrkanal kombinieren.

Viel Erfolg,
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Receiver oder PreAmp ?
fpfeiffer am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  3 Beiträge
9 kanal preamp
Audio-man am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung AVR mit Bi-Amp Möglichkeit
BoxsterAndy am 23.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  33 Beiträge
Stereo Amp als Endstufe?
sid86 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  6 Beiträge
Problem mit PREAMP / Canton Ergo RCL
Jonas am 04.10.2002  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  11 Beiträge
hdmi 1.4 preamp bis 800 möglich?
nOerkH am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  9 Beiträge
7.1 Preamp mit sym. IN und OUT
geeko71 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  2 Beiträge
Suche 5.1 AV Preamp für Aktivsystem
Beatbox88 am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  6 Beiträge
AVR mit PreOut für Stereo-AMP
agotan am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  20 Beiträge
Kaufberatung AVR
-Z3RO-X- am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen