Kaufberatung AVR

+A -A
Autor
Beitrag
-Z3RO-X-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2016, 11:08
Hi an die HiFi-Gemeinde,

Mein Stereosystem ist mittlerweile komplett aber jetzt fehlt noch der AVR um ordentlich Filme zu sehen oder PS4 zu zocken,
deshalb bräuchte ich jetz ne kleine Entscheidungshilfe bei der Auswahl

Als Stereokomponenten habe ich:
Epos Elan 35 als Front
Epos Elan 35 Center
Rotel RB 1070 als Endstufe
Abacus PreAmp 14 als Vorstufe

Als Rear werden meine alten Magnat Vintage dienen, Sub is noch keiner vorhanden.
TV is n Sony kd 55 x 8505 c.

Jetzt bräuchte ich noch nen günstigen AVR (am besten nen guten Gebrauchten) im Bereich 500€.

Danke schon mal für die Auskunft
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Feb 2016, 12:39
wenn du einen AVR kaufst brauchst du den Abacus PreAmp und die Rotel Endsrufe nicht mehr, der AVR hat das ja alles drin. Das Geld kann man besser in Raumeinmessung oder Raumakustik investieren.
zb kauf einen Denon X-4000/4100/4200, haben Audyssey XT32 drin.
-Z3RO-X-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2016, 13:44
Der AVR (in der Preisklasse) hat kein Acourate, keinen guten Streamer, keinen Cleaner und kann niemals mit der Klangqualität der Stereokomponenten mithalten..außer natürlich ich kauf nen AVR für mehrere tausend Euro.

Und Raumeinmessung is ja, wie oben erwähnt, bei der Abacus Vorstufe dabei


[Beitrag von -Z3RO-X- am 27. Feb 2016, 13:44 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Feb 2016, 14:32
Ach die Vorstufe hat Acourate drin, das wusste ich nicht was ist an dem Streamer besser? Was kann/macht der Cleaner?


kann niemals mit der Klangqualität der Stereokomponenten mithalten
warum, wie kommst du darauf?


Und Raumeinmessung is ja, wie oben erwähnt, bei der Abacus Vorstufe dabei

kann aber nur Stereo oder?
-Z3RO-X-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2016, 15:22
Kurzgesagt: Der Cleaner verteilt "Störsignale" gleichmäßig auf beide Kanäle. Genaueres hier: AudioVero

Naja, schon allein bei Betrachtung was in dem 800euro Denon AVR verbaut ist kann es sich nicht um gleichwertige Komponenten handeln.
Ich rede von den ganzen Endstufen usw usw.
Ich will den Denon keineswegs schlechtreden aber wenn du richtig Musik hören willst führt nichts an Stereo vorbei.
Hab mehrere Surroundanlagen mit Stereo verglichen und die Stereo waren m.M.n. immer hörbar besser.
Meine Meinung dazu.

Ja, Acourate kann "nur" Stereo. Das aber sehr, sehr gut

Wir könnten die Diskussion noch ewig fortführen aber darum gehts ja eigentlich gerade nicht..


[Beitrag von -Z3RO-X- am 27. Feb 2016, 15:22 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Feb 2016, 15:57

Naja, schon allein bei Betrachtung was in dem 800euro Denon AVR verbaut ist kann es sich nicht um gleichwertige Komponenten handeln.
Ich rede von den ganzen Endstufen usw usw.
das ist wohl ein weit verbreiterter Irrtum, teurer immer besser, gibt es irgendwelche Nachweise dafür.
Die Elektrotechnik ist soweit das auch Standardbauteile einwandfrei arbeiten. Vorstufen dienen heute hauptsächlich dazu den Eingangspegel abzuschwächen.


Ich will den Denon keineswegs schlechtreden aber wenn du richtig Musik hören willst führt nichts an Stereo vorbei.
gibt es hierfür einen Beleg für, außer ich habs ja gehört? Stereo beherrscht der Denon ja auch.

Ja, Acourate kann "nur" Stereo. Das aber sehr, sehr gut
ja das ist sicher gut, von daher ist das für Stereo sicher auch besser als ein AVR, mit besseren Bauteilen hat das eher nix zu tun.


Hab mehrere Surroundanlagen mit Stereo verglichen und die Stereo waren m.M.n. immer hörbar besser.
wie solche "Hörtests" durchgeführt werden ist hinlänglich bekannt, meist wird nicht mal ausgepegelt, wertlos.


Wir könnten die Diskussion noch ewig fortführen aber darum gehts ja eigentlich gerade nicht..
stimmt, wer es eben gehört hat oder gehört haben will, hat es eben gehört.

da du ja auf das Einmessystem im AVR keinen Wert legen wirst (Acourate vorhanden) würde ich dir einen Yamaha AVR ans Herz legen wollen, die sind nach meiner Erfahrung qualitativ am Besten, die Bedienung ist gut, die App super.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco (C)elan 300 mit welchem AVR?
Satake am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe AV-Receiver (AVR)
Ochsenklops am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  42 Beiträge
AVR als PreAMP & AMP?
TFi am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  3 Beiträge
Sub zu heco (c)elan Boxen
FOGGER-! am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  18 Beiträge
Bräuchte mal ne Entscheidungshilfe Denon AVR
prikkelpitt am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  10 Beiträge
AV Vorstufe oder hochwertigen Receiver als Vorstufe?
nuernberger am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  5 Beiträge
Nutzung eines alten AVR als Vorstufe
Fl1ppy am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  7 Beiträge
AVR als Vorstufe
passenger-666 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  39 Beiträge
Guenstiger AVR (auch) als Vorstufe...
Netzferatu am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  5 Beiträge
Rotel RB 1070 oder Denon 3805 ?
Tiger+ am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.730

Hersteller in diesem Thread Widget schließen