Sub zu heco (c)elan Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
FOGGER-!
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2011, 16:55
Hallo Hifi-Community

ich besitze Momentan 2 Heco (c)elan 800 die von einem yamaha AX-497 versorgt werden. Jedoch finde ich, dass es sich untenrum etwas bescheiden anhört und würde deswegen gerne einen Sub dazu kaufen. An der Anlage wird überwiegend elektronische Musik gehört (house, minimal, ...), weswegen großen Wert auf einen guten Klang und eine solide Lautstärke gelegt wird, grade im Bassbereich.

Das Budget liegt wirklich maximal bei 600€, wobei ich meinen Geldbeutel nach Möglichkeit gerne noch weiter schonen möchte.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich hatte spontan an den Heco Celan XT Sub 32 A gedacht, wobei der mein Budget schon stark ausschöpft.
Meint ihr das der xt 32a einen 25m² Raum mit genügend Bass versorgen kann?

LG


[Beitrag von FOGGER-! am 19. Jul 2011, 16:58 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2011, 17:04
hi guck dir die 2 mal an:

nuBox AW-991
XTZ 99 W12.16
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Jul 2011, 17:08
(c)elan 800 zu dünn im bass? hört sich komisch an. kannste was an der aufstellung ändern?
FOGGER-!
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jul 2011, 17:14
Der XTZ 99 W12.16 wäre ja ne super Alternative, auch preislich gesehen.
Mal ne evtl. eher dumme Frage, wie sollte ich den Sub verkabeln?

LG

Edit:
Die finde die stehen schon ziemlich optimal. Links und Rechts in den Ecken von dem Zimmer. Mir fällt jetzt nicht ein, wie ich das verbessern könnte.
Wie gesagt ich höre elektronische Musik und da ist eine leichte Dominaz des Basses durchaus erwünscht.


[Beitrag von FOGGER-! am 19. Jul 2011, 17:19 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jul 2011, 17:18
den würdest von speaker b am amp zum highlevel in am sub anschließen.

aber ehrlich, die celan 800 können locker bis an die 30Hz runterspielen wenn der raum mitmacht. nen sub macht da wirklich keinen sinn. was einem so als brutaler bass erscheint sind meist immer frequenzen von ca. 70-140 Hz. kickbass halt. da sollte die celan 800 eigentlich recht brutal zu werke gehen. deshalb meine frage zur aufstellung.


edit: was heißt denn in den ecken? mein raum hat erst mit > 60cm abstand nach hinten und den seiten bei den celan 700 nicht zum dröhnen und auffetten des basses tendiert. celans müssen nach meiner, jetzt 3 jährigen erfahrung, sehr frei stehen.

meine stehen jetzt 78cm von der rückwand weg und rechts 60cm weg. links ists mehr weil da der essbereich angrenzt.

ich denke du wirst evtl. mit der optimierung der aufstellung eine verbesserung erzielen. ist aber sicherlich deine entscheidung


[Beitrag von blitzschlag666 am 19. Jul 2011, 17:28 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2011, 17:30
ich finde ja das ein sub einfach einen anderen bass macht, man merkt und hört den unterschied. ich muss meinen sub nicht immer an haben, da meine nubox 681 recht stark sind, aber gegen einen vernünftigen sub kommen die auch nicht an.
FOGGER-!
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jul 2011, 17:44
Optimierungen für die man nichts ausgeben muss finde ich fast immer gut, von daher bin ich für die Umstellung offen ;). Das Problem ist, dass sie in einem ausgebautem Dachboden stehen, der leider noch mit Holzprofilbrettern ausgekleidet ist (wird aber bald durch rigips ausgetauscht).

Hier mal eine kleine Skizze mit den Schrägen etc.

heco


Ich habe noch ein paar Fragen bezüglich des Subs:
1. Muss ich den Sub mit beiden Ausgängen des Verstärkers (Bei Lautsprecherpaar B -> B1(Rechts) und B2 (Links)) verbinden, oder würde B1 oder B2 ausreichen?
2. Wird der Subwoffer trotzdem noch über den eingebauten Verstärker versorgt, oder wird er jetzt von meinem AX 497 versorgt?
3. Wie stelle ich den Sub am besten?
4. Wie langlebig ist die Schaumstoffmembran des XTZ 99 W12.16?
5. Kann man die Firmen der Komponenten einfach so wechseln, oder ist es sinnvoll bei heco zu bleiben?

Gruß


[Beitrag von FOGGER-! am 19. Jul 2011, 17:50 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jul 2011, 09:21
Hallo!

FOGGER-! schrieb:
Die finde die stehen schon ziemlich optimal. Links und Rechts in den Ecken von dem Zimmer.

Wenn trotz dieser extremen Aufstellung (die keineswegs optimal ist) kein Bass kommt, versuch mal, mit der Hörposition zu experimentieren.
Ich könnte wetten, daß Du im "Bassloch" sitzt.
ingo74
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2011, 09:41
mach mal eine zeichnung als draufsicht von oben mit maßen, möbeln und sitzposition...
FOGGER-!
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jul 2011, 10:59

ingo74 schrieb:
mach mal eine zeichnung als draufsicht von oben mit maßen, möbeln und sitzposition...


Wir werden ab der nächsten Woche unser Dach isolieren lassen, dabei werden wir auch noch Innen etwas renovieren und umstellen. Ich glaube es macht wenig Sinn einen Plan anzufertigen, der den momentanen Stand abbildet. Hier ein Plan wie es vermutlich in Zukunft in unserem Dachgeschoss aussehen wird

heco2

Sorry für die Schrift, aber mit der Maus funktioniert das nicht so gut

Der grüne Berreich sollte beschallt werden, wobei das Sofa und der DJ-Platz Priorität haben sollten. Neben dem Sofa liegt in der Regel noch ein Sitzsack, der auch immer gerne zum Musikhören und entspannen genutzt wird.

Ihr seht es nicht ganz einfach bei mir, ich hoffe aber trotzdem das es eine halbwegsvernünftige Lösung gibt.

LG
FOGGER-!
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jul 2011, 12:54
Ich weiß, der Plan sieht nicht gut aus und ist auch etwas schwer zu lesen. Es wäre aber trotzdem nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße


[Beitrag von FOGGER-! am 24. Jul 2011, 12:54 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2011, 13:33

FOGGER-! schrieb:
ich besitze Momentan 2 Heco (c)elan 800 die von einem yamaha AX-497 versorgt werden.


Wie ist denn diese Kombination zustande gekommen?

Ich hoffe, dass da verstärkerseitig nachgerüstet wird:)

Einen grossen AVR, etwa von Onkyo zum Beispiel - dann lässt sich die Sache mit dem Woofer auch wesentlich eleganter regeln.

BTW: Wenn du ein paar Schritte nach vor oder zurück machst, ändert sich dann etwas am Basspegel?
FOGGER-!
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jul 2011, 17:15
Wenn man mittig zwischen den Boxen steht (in der Tür) ist der Basspegel am höchsten. Die Boxen sind aber laut Beschriftung von Verstärker und Boxen richtig gepolt.

Die Kombination ist zustande gekommen, weil ein angeblich kompetenter Mitarbeiter in einem Fachgeschäft mir diese so empfohlen hat. Welchen Amp würdest du mir denn konkret von Onkyo empfehlen?

LG


[Beitrag von FOGGER-! am 24. Jul 2011, 17:16 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2011, 17:29
Alles vom TX-NR 1008 aufwärts (bzw deren Vorgänger), alternativ die Pioneer SC-LX-Reihe, die m.E. auch sehr gut passen sollte (SC-LX 72, sofern er noch erhältlich ist)
FOGGER-!
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jul 2011, 17:33
Ich habe grade gelesen, dass die Kabel zu den Lautsprechern gleich lang sein sollten. Ist das wirklich so wichtig?
Ein Kabel von mir ist nämlich 12m lang, das andere 5m.

LG

Edit: Meinst du das es wirklich ein AV-Receiver sein muss, ich will das System ja auf keinen Fall weiter als 2.1 erweitern. Wenn der Bass stimmt würde ich auch bei den 2 elans bleiben.


[Beitrag von FOGGER-! am 24. Jul 2011, 17:37 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#16 erstellt: 24. Jul 2011, 17:37
Die reine Lehre sagt "ja", ich hab mir um sowas eigentlich nie Gedanken gemacht. Dann müsste man die restlichen 7m ja hinter der Box aufrollten - allein das wäre ja schon ein Schmarrn:)
ingo74
Inventar
#17 erstellt: 25. Jul 2011, 10:39
die reine lehre..?

die kabellängendifferenz müsste mehrere dutzend meter sein um wirklich lautstärkeunterschiede wahr zu nehmen (in abhängigkeit der impedanz und des querschnitts). bei 7m tut sich da noch nichts. die fertigungstolleranzen bei lautsprechern sind deutlich höher als das was die paar meter ausmachen...

ansonsten wird mir grad nicht ganz so klar, warum jetzt ein neuer avr empfohlen wird, der zudem noch weit über dem budget für den sub liegt..?

trotzdem kann ich das argument nachvollziehen, da die einbindung eines subs beim 497 schwer wird - der 497 hat keinen subausgang, somit gibt es keine möglichkeit der signaltrennung, dh die celans laufen im vollbereich weiter und werden ab einer bestimmten frequenz durch den sub parallel unterstützt, was eventuell unharmonisch klingen kann..


@fogger - bevor du einen subwoofer kaufst, optimier, wie schon geschrieben, dringend deine aufstellung/sitzposition. lies dich mal zu dem thema ein (raumakustik/raummoden), zb mindaudio.de ist da hilfreich..

mir wird zudem auch nicht klar, wo in deiner draufzeichnung die celans stehen..




Die Kombination ist zustande gekommen, weil ein angeblich kompetenter Mitarbeiter in einem Fachgeschäft mir diese so empfohlen hat.


und dazu sag ich mal besser nix


[Beitrag von ingo74 am 25. Jul 2011, 10:50 bearbeitet]
FOGGER-!
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jul 2011, 17:22
Wie gesagt wir bauen in ein paar Tagen um und das wäre der neue Plan. Die Celans haben da noch keinen Platz.

Dann werde ich mir mal ein Kaffe aufsetzten und mich einlesen

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco (C)elan 300 mit welchem AVR?
Satake am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  2 Beiträge
HECO ELAN 500/300
frschl am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  8 Beiträge
Aufrüstung 5.1 Setup - Heco Elan 800
ElNörbo am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  32 Beiträge
Sub-Alternative zu Heco
Jacob-S. am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  4 Beiträge
Heco boxen
Marcel0811 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  4 Beiträge
Heco Celan, welchen Sub?
Surfer001 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer zu Heco Boxen
Joschi233 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  6 Beiträge
Surround-Anlage (5.1) um 4000?
PCPERFORMER am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  2 Beiträge
Welchen Sub zu Heco Victa?
ju^ju am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  13 Beiträge
Heco Argon 50 und Concerto C 13 ?
Argon50 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen