AV-Receiver Einstiegsberatung erbeten !

+A -A
Autor
Beitrag
1schmitzejung
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2009, 20:30
Guten Abend zusammen!

Ich bitte euch um Beratung bezüglich eines AV Receivers.
Aktuell gibt es bei mir folgende Geräte:
- gute Phillips Röhre als TV (analoges Kabel TV)
- Pioneer DVD-Player DV-400V
- guter alter Luxman Verstärker
- Bose Acoustimass 5 Series III
- Xtreamer (Netzwerk Multimediastreamer)

Wie man sieht bin ich noch nicht im HD Zeitalter angekommen, es ist aber in Zukunft geplant. Leider gibt der Luxman langsam aber sicher seinen Geist auf nach nun fast 20 Jahren.
So dachte ich mir es wäre an der Zeit auf einen AV-Receiver zu wechseln.
Ich dachte dabei evtl. an eines dieser Geräte:
- Onkyo TX-NR807 7.2 A/V
- Pioneer VSX-1019AH-K 7.1
- Pioneer VSX-919AH-K 7.1
- oder aber eine Empfehlung von euch

Preislich wäre der Onkyo die Obergrenze.

Da ich keinerlei Erfahrung in diesem Bereich habe und mit meinem Luxman immer mehr als zufrieden war, ging ich mit meinem Ansinnen in einen "Geiz ist Geil" Markt...
Ergebnis: Der Herr riet mir sehr davon ab mit meinen Bose Boxen an einen AV Receiver zu gehen, da ich klanglich entäuscht sein würde. Er riet mir zu einem klassischen Stereo Receiver.
Ich würde da gerne eure Meinung zu hören...sind AV Receiver tatsächlich klanglich schlechter als Stereo Verstärker? Haben die nicht alle diese Einmess Fähigkeit wie die Pioneer Geräte so dass der Klang auch mit Stereo Boxen gut ist?

Vor allem in Hinblick auf Anschaffung eines LED HD Flatscreen TVs und der Möglichkeiten des Xtreames (Wiedergabe von Digital Audio über HDMI oder Toslink, Video Wiedergabe via HDMI usw...)wäre ein AV Receiver doch sinnvoller, oder?
Neue Boxen sind nicht wirklich geplant, da ich von den Bose Boxen eigentlich sehr sehr verwöhnt bin...

Fragen über Fragen mit der Hoffnung auf viele Antworten und gute Empfehlungen!
Vielen Dank für eure Mühe!!!!


[Beitrag von 1schmitzejung am 16. Okt 2009, 20:33 bearbeitet]
floppi77
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2009, 21:17
Völlig egal ob du an deine Bose einen AVR für 200,-€ oder einen Stereo Verstärker für 3000,-€ dranhängst, sie sind schlicht nicht in der Lage Verbesserungen in der Elektronik darzustellen.

Ein Onkyo TX-SR307 reicht völlig aus.


1schmitzejung schrieb:

Neue Boxen sind nicht wirklich geplant, da ich von den Bose Boxen eigentlich sehr sehr verwöhnt bin...

Dann hast du dich noch nie von ordentlichen Lautsprechern verwöhnen lassen.
1schmitzejung
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2009, 01:09
floppi zunächst einmal danke für deine Antwort.
Könntest du eventuell etwas ausführlicher sein....mit der Ausage (ich übersetze mal) "die Bose Boxen sind Schrott" kann ich nicht viel anfangen, da ich das anders sehe. Mit etwas mehr Erklärung deinerseits kann ich es eventuell zumindest nachvollziehen. Danke dir!
Und ich rede hier nicht von audiophilen Extremgenüssen, sondern von mehr oder weniger Otto Normal Verbraucher mit erhöhtem Geschmack, auch was das Ohr betrifft....
*wildcat*
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2009, 01:21
komm doch mal vorbei und hör dir meine avants an
oder geh mal zum händler und hör dir n paar ls an
du wirst BEGEISTERT sein und dein bose system dann auch in einer anderen liga einsortieren glaub mir
floppi77
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2009, 10:37
Oh, das ist relativ schnell erläutert.
a) Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Membranfläche.
b) Klang braucht Volumen
c) Auch Bose kann die Gesetze der Physik nicht außer Kraft setzen.
d) Bose setzt minderwertige Materialien ein
e) Bose ist viel zu teuer

Alternativ gib in die Forensuche einfach mal BOSE ein, schneidet hier nicht gut ab und du hast eine Lektüre für die nächsten paar Stunden.

Wenn du mit deinem Bose System zufrieden bist ist ja alles in Ordnung, darauf kommt es schließlich an. Die passende Antwort auf deine Frage habe ich auch mitgeliefert, du kannst daran hängen was du möchtest.


[Beitrag von floppi77 am 17. Okt 2009, 10:38 bearbeitet]
happy001
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2009, 11:10
Über Bose zu diskutieren kann man sich an der Stelle eigentlich sparen da der TE eh schon diese LS hat und damit zufrieden ist.

Was die Frage betrifft ob AV Receiver schlechter sind als Stereo-Verstärker kann man das nicht grundsätzlich verneinen. Um einen guten Stereo-Verstärker adäquat zu ersetzen braucht man schon einen deutlich teuren AVR im Verhältnis aber und hier muss und sollte man etwas differenzieren. Deine Bose-LS von denen ich auch nicht sehr angetan bin sind da in ihren Möglichkeiten diese Unterschiede zu vermitteln etwas eingeschränkt im Klangbild. An größeren Stand-LS könntest das wunderbar hören nur die Möglichkeit hast nicht.

Solltest in der Zukunft deine LS erweitern mit Bose sind die von dir genannten AVR absolut ausreichend wobei Geräte wie der Pioneer 819, 519, Marantz 5003, 4003 usw. da schon langen, solltest auf andere Boxen umsteigen würde ich mit der Anschaffung warten bis du genau weißt welche Boxen das sind und danach den AVR auswählen.
1schmitzejung
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2009, 15:17
@ floppi77
Danke für deine Erläuterung. Damit kann ich mehr anfangen, als mit einer Pauschalabklatsche der Bose LS.
Nachdem ich mal nach Bose hier im Forum gesucht habe, muss ich sagen war ich sehr erstaunt bis erschrocken. Ich habe die Acm5 SeriesIII nun fast 10 Jahre und höre relativ viel Musik...die geschilderten Schwächen im Klang sind mir nicht wirklich aufgefallen und eigentlich habe ich ein sehr gutes Gehör...allerdings fehlt mir auch der Vergleich zu LS Systemen die ihr so nennt. Vielleicht gewöhnt sich das Gehör auch mit der Zeit daran. Und nein, ich bin kein Bose-Verfechter...die LS sind nun mal da und sollen weiter genutzt werden.
Btw danke für deine ehrliche Meinung!

@happy001
Sollte ich mich für den Onkyo entscheiden, wäre er für irgendwann in der Zukunft anzuschaffende "bessere" LS zu schlecht? Mal abgesehen davon das der Forumsmeinung nach mit anderen LS der Klang um ein vielfaches besser wäre...
Von den drei von mir genannten AVR wäre der Onkyo der ausgewogenste vom Klangbild? (Hab zu den Pios gelesen das sie sehr Höhenlastig sind...)
Warten muss ich eh, aber es ist def. erst der Verstärker dran...mein Luxman hat gerne schon mal Aussetzer wenn man ne Einstellung verändert oder dein Eingang wechselt....ist in den knapp 20 Jahren mittlerweile schon 4 Mal repariert worden...
happy001
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2009, 17:38
Meine subjektive Meinung dazu ....
Egal für welches Modell zu dich entscheidest ... wenn den Preis grob mal 3 nimmst kannst LS bis zu dieser Preisklasse daran betreiben. Mehr würde ich im Verhältnis nicht machen oder jetzt etwas mehr ausgeben.
Dem Pioneer sagen manche hier einen ausgeprägten Hochton nach andere sind dieser Ansicht nicht. Persönlich habe ich das noch nicht selber gehört wobei das je nach Auslegung vom LS bzw. der eigenen Raumakustik nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Deshalb immer selber mal anhören und sich dann entscheiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver Kaufberatung erbeten
Bierchecker am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung erbeten AV-Receiver
blademage am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  6 Beiträge
Kaufempfelung für AV Reciever erbeten
Silberkorn am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  8 Beiträge
Digital Verstärker: Ratschläge erbeten
Harry.loves.DTS am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  11 Beiträge
Receiverempfehlung erbeten
maglor am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
Empfehlungen erbeten
Eropell am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe erbeten
Röhli am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  9 Beiträge
Hilfe bei der Suche nach einem HDMI AV Receiver erbeten
El-Flinto am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  5 Beiträge
Meinung zu anstehendem Kauf erbeten
rabbaz am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  9 Beiträge
Hilfe dringend erbeten.
Magpain am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen