Upscaling mit Onkyo SR607, SR707 oder Vergleichbarem AVReceiver

+A -A
Autor
Beitrag
MastaKilla123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2009, 04:00
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit in schwere Überlegungen verstrickt. Zum einen muss ich mich noch zwischen 2 TVs entscheiden; außerdem brauch ich einen BluRay-Player sowie eben einen neuen AV-Receiver.
Eine kurze Liste der Geräte, auf die ich mich im Folgenden beziehe:

    TV:
  • Panasonic TX P50S10E
  • Philips 52PFL7404H
    BluRay:
  • LG BD 370
  • LG BD 390
    AVR:
  • Onkyo SR607
  • Onkyo SR707
  • Onkyo SR876

Noch vorn vorweg: Ich schaue maßgeblich (70-80%) DVDs, in Zukunft auch BluRays sowie SD Filme über TvOut bzw. DVItoHDMI vom PC, restlichen ~20% bisschen TV(DVB-S SD).

Mein größtes Anliegen ist daher irgendwie das Upscaling.
Ich besitze eine nicht unerhebliche DVD-Sammlung, die ich auch nicht ersetzen möchte, ich werd lediglich auf BluRay umsteigen. Da sollen aktuelle BR-Player in der Preisklasse ~200EUR(+/-) das Upscaling auch sehr zufriedenstellend durchführen.

Daher die primäre Frage, die sich mir hier stellt, ob AVR's so massiv bessere Ergebnisse liefern als die BluRay-Player, als dass sich eine teurere Anschaffung (z.B. Onkyo 876) lohnen würde?
Ansonsten schau ich wenig TV, will aber auch dann nicht unbedingt vor einem Meer aus Blöcken sitzen, wenn ich mein normales DVB-S-Signal einspeise. Arbeiten da die Skalierer der TVs ausreichend? Meinen PC werde ich über dvi-to-hdmi an den Receiver anhängen. Und soweit ich das richtig gelesen habe, werden bei den günstigeren Geräten sämtliche HDMI Signale nur durchgeschleift, skaliert nur analoge Signale.

Eine nächste Frage ist, ob von den BR-Playern dann auch bspw. avi-Dateien hochskaliert werden können oder sich die Scalingeinheit nur auf DVD/BluRay beschränkt?!

Da mir der 876er ohnehin mit dem fast doppelten Anschaffungspreis im Grunde zu hoch ist, stellt sich mir nur die Frage zwischen dem SR607(1080i) und dem SR707(1080p) oder eben eines vergleichbaren Geräts, das ich noch nicht in Betracht gezogen habe.
Da ich bisher auch noch stolzer Besitzer eines Röhrentvs bin und mit dem Umstieg auf HD nunmal Neuland betrete, kann ich keinerlei Erfahrungswerte von 1080i/p vorweisen, weshalb ich das leider erfragen muss.

Welchen AV-Receiver würdet ihr mir empfehlen? Sehr gerne nehme ich auch Kombinationsvorschläge für die anderen erwähnten Geräte an, da ich mich bisher für noch kein Gerät entscheiden konnte

Zu den Boxen noch kurz, ich möchte damit aktuell noch mein Infinity Primus HCS Set (gekauft im Jahre 2003) befeuern, die mich bis heute nicht enttäuscht haben. Innerhalb der nächsten 1-2 werde ich aber auf was höherwertiges umsteigen bei nach Möglichkeit gleichbleibendem Receiver (Teufels System 5 THX Select 2 fass ich da schon ne Weile ins Auge :-))

Vielen Dank und Grüße,
Simon


[Beitrag von MastaKilla123 am 05. Nov 2009, 04:37 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2009, 08:24

MastaKilla123 schrieb:

Daher die primäre Frage, die sich mir hier stellt, ob AVR's so massiv bessere Ergebnisse liefern als die BluRay-Player, als dass sich eine teurere Anschaffung (z.B. Onkyo 876) lohnen würde?


Nein.
bum_bum
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Nov 2009, 10:20
Tach!

Hier will ich mich mit einer ähnlichen Frage mal einklinken:

Auch ich mlchte meinen PC per HDMI/DVI an den Onkyo 607 anschließen. Vom Onkyo solls dann via HDMI in den TV (Samsung LE46B650) gehen.

Wie sieht´s denn nun aus, wenn ich auf dem PC SD-Material, z.B. mpeg-Videos abspiele.

Skaliert diese der Onkyo hoch?
Oder wird das Signal zum Samung durchgeschleift und der skaliert dann?
Wird übrehaupt skaliert?
Welche Qualität ist zu erwarten?

Mfg
Fenix-XIII
Neuling
#4 erstellt: 05. Nov 2009, 11:37
also soweit ich das bei dem Onkyo SR607 verstanden habe skaliert der nur von analogen Quellen hoch.. sprich vom PC der über HDMI angeschlossen ist passiert garnix..

ich stehe im Moment vor einem ähnlichen Problem da ich mir nämlich auch ein neues Soundsystem samt AVR und Streaming Client(daher ist mir upscaling wichtig) leisten möchte.. bei mir stände deshalb ja der Denon AVR1910 ganz oben auf der Liste da dieser das upscaling von allen Quellen beherrscht (wenn ich mich nicht total verlesen habe) allerdings gibs bei dem Ding wohl Probleme mit Teufel Systeme
vstverstaerker
Moderator
#5 erstellt: 05. Nov 2009, 15:28

MastaKilla123 schrieb:

Noch vorn vorweg: Ich schaue maßgeblich (70-80%) DVDs, in Zukunft auch BluRays sowie SD Filme über TvOut bzw. DVItoHDMI vom PC, restlichen ~20% bisschen TV(DVB-S SD).


ähh was willst du dann mit den ganzen geräten? lass den pc das upscaling machen, wenn die hardware ausreichend ist und du bereit bist das alles zu konfigurieren dann macht der pc alles was du brauchst (außer signale für die lautsprecher verstärken^^).
informationen dort http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=134

---

und wie schon richtig gesagt wurde skalieren die kleinen/mittleren onkyos keine hdmi-signale.
wenn ein mpeg am pc abgespielt wird sollte es auch da skaliert werden.
MastaKilla123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2009, 17:12
Hallo,

@Eminenz: Vielen Dank, damit ist die Entscheidung schon fast gefallen.

@vstverstaerker: Also dass der PC dann auch skaliert, hab ich mir ehrlich gesagt noch nie so richtig Gedanken drüber gemacht Ok, dass er Ton nicht verstärken kann, dessen bin ich mir bewusst. Und ja, die Hardware hab ich dazu, denk ich mal.


Da ich auch sonst nicht überaus viel Upscalen werde (ausser halt DVDs und PC.. die ja eigenständig scalen), brauch ich diesbezüglich auch keinen höchstwertigen AVR. Der 607 wirds tun, damit bin ich für 7.1 und eventuelle Scalingaufgaben (sofern das der TV dann nicht eh besser macht) gewappnet. Oder gibts noch günstigere/bessere Alternativen als den Onkyo SR607, die Scalen (auch wenn nur auf 1080i) können und 7.1 haben? Was ist mit dem Yamaha RX-V565? Der hat eigentlich die selben Eigenschaften wie der Onkyo, ist auch preislich ziemlich gleich. Welcher is da eher zu empfehlen?


Gruß,
Simon


[Beitrag von MastaKilla123 am 05. Nov 2009, 17:45 bearbeitet]
bum_bum
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Nov 2009, 20:30
Um nochmals konkret zu werden:

Meine Grafikarte am PC (Geforce 8800GT) hat zwei DVI Ausgänge.
Ich kann nun also an einen den ganz normalen PC-Monitor klemmen und an den anderen DVI/HDMI--->AVR------>TV.

Ist es dann auch möglich die Scaling-Funktion nur für den einen Ausgang, der zum AVR geht zu nutzen, da ich ja evtl. mal gleichzeitig den PC-Monitor nutzen möchte ?!
vstverstaerker
Moderator
#8 erstellt: 05. Nov 2009, 20:35
hast du mal angeschaut wie scaling am pc funktioniert? die frage erweckt den eindruck, dass du falsche vorstellungen davon hast. aber prinzipiell kannst du es dann abschalten um es mal so auszudrücken.
du kannst es aber an lassen, ich schalte es auch nicht ab und lasse auch auf meinem 17" tft der auf 1280x1024 läuft skalieren. kommt halt schlussendlich auf die scaling-einstellungen an, wer skaliert und in welcher auflösung.
bum_bum
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Nov 2009, 22:40
Wunderbar,

danke!
MastaKilla123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Nov 2009, 01:21
Ich konnte mich bisher auf einen TV und einen BD-Player festlegen, fehlt nur noch der richtige AVR

Ich tendiere zwischen Onkyo SR607, Yamaha RX-V565 und Yamaha RX-V765.

Was mich beim 565 wundert, dass laut Übersichtsseite auf der Yamaha-Homepage folgendes bewirbt

Video-Upscaling-Funktion für analoge Signale auf bis zu 1080p


Im Datenblatt sind dann folgende Angaben zu finden:


Analog to HDMI Upscaling: Ja

und

Full Analog Video Upconversion to HDMI: Ja (max. 720p über analoge Eingänge)


Ja was denn nun? 720p oder 1080p?

Preislich nehmen sich der Yamaha 565 und der Onkyo 607 nichts. Und auch sonst sind sie qualitativ vergleichbar, der Yamaha stärker in Stereosound .. was für mich eher unerheblich ist, jedoch bessere DSP-Programme, was ich persönlich als Vorteil werte. Der Onkyo soll bessere Räumlichkeit bei Surroundsound vermitteln und pegelfester sein. Alles wohl Nuancen, die sich dennoch irgendwie die Waage halten. Einzig der Upscaler bereitet mir noch bisschen Kopfzerbrechen...
Und da ich bisher auch Yamaha-AVR-Nutzer war/bin, tendiere ich ohnehin zu Yamaha, aber 565 oder 100€ mehr für 765 der lt. Hersteller sicher bis 1080p scaled? .. Oder doch den Onkyo der bis 1080i scaled?

Gruß,
Simon
vstverstaerker
Moderator
#11 erstellt: 10. Nov 2009, 10:47
leider weiß ich es bzgl dem yamaha nicht genau, da sich aber sonst niemand meldet stelle ich mal die logische vermutung an:

analoge signale können auf 1080p skaliert werden.
aber diese analogen signale dürfen vorher (!) höchstens in 720p anliegen.
ist sicherlich etwas unglücklich formuliert dort. zumal der 565 überall ja auch mit 1080p upscaling beworben wird und ich konnte keine widersprüche dazu auf die schnelle finden.
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 10. Nov 2009, 11:06
Der 565 hat keinen Scaler und auch keinen Deinterlacer an Bord. Das Einzige was er wohl kann ist die Ausgabe analoger Videosignale über HDMI (bis 720p). Der 765 hat einen ABT Scaler (1080p) sowie einen Deinterlacer.
vstverstaerker
Moderator
#13 erstellt: 10. Nov 2009, 11:19
aber warum wird er dann überall mit 1080p upscaling verkauft dürfte ja ohne scaler ganz schlecht gehen

selbst hier im forum steht, dass er 1080p upscaling kann, ohne echten scaler
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2009, 12:01

vstverstaerker schrieb:
aber warum wird er dann überall mit 1080p upscaling verkauft dürfte ja ohne scaler ganz schlecht gehen

selbst hier im forum steht, dass er 1080p upscaling kann, ohne echten scaler


Hmm, das mag richtig sein. In der BDA des 565 steht:



Aufwärts-Konvertierung von Analog-Video auf
digitales HDMI-Video (Composite Video → HDMI,
Component Video → HDMI) für Monitorausgang

Analog-Video-Upscaling für digitale HDMIVideoausgabe
von 576i oder 576p → 720p, 1080i oder
1080p


Wenn ich das jetzt richtig verstehe dann kann der 565 nur 576i/p Signale hochrechnen.
GeißbockPower
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Nov 2009, 18:29
Auf der Homepage steht beim V765, dass er analog-> hdmi mit 1080p skalieren kann.
Wie sieht es denn mit hdmi->hdmi aus?
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 11. Nov 2009, 19:09

GeißbockPower schrieb:
Auf der Homepage steht beim V765, dass er analog-> hdmi mit 1080p skalieren kann.
Wie sieht es denn mit hdmi->hdmi aus?


Das kann er nicht und ist in der Regel auch nicht notwendig. Mein AVR 255 kann das (gezwungenermaßen), was beim T-Homereceiver noch zu gutem Bild führt, erzeugt bei Bluray ein leicht kriseliges Bild.
MastaKilla123
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Nov 2009, 12:54
Hallo zusammen,

hier mein Fazit für alle möglicherweise Kaufinteressierten des Onkyo TX-SR607.
ich hab mich für den Onkyo TX-SR607 entschieden. Das Gerät wurde vorgestern geliefert und bis gestern abend hab ich eingestellt, eingemessen, feingetuned .. und bin soweit wirklich zufrieden bzw. begeistert.

Die in vielen Tests erwähnte räumliche Ausarbeitung bei Mehrkanalton ist beeindruckend. Mit den selben 7 Jahre alten Boxen schaffte mein vollständig manuell konfigurierter alter Yamaha RX-V640 nicht das, was der Onkyo kann. Ich höre Details, die ich definitiv vorher nicht hörte (z.B. bei dem üblichen DTS-Trailer mit dem Klavier... da sind plötzlich Geräusche/Töne die ich vorher noch nie in diesem Trailer hörte!!!).

Und eben die erwähnte Räumlichkeit ist der Wahnsinn. Hätte nie eine so deutliche Steigerung erwartet!! Hab schon einige DVD-Filme und BluRay in allen möglichen Soundformaten (DD, DD EX, DTS-ES, DTS-HD, Dolby TrueHD) getestet und muss sagen dass durch die Bank der Bass prägnant ankommt, teilweise etwas zu prägnant, das kann man aber durch manuelle Korrekturen schnell beheben.

Das Einmesssystem für die Boxen hat auch BESTENS funktioniert, lediglich die Abstände der Surround-Boxen meiner 5.1-Anlage habe ich ein bisschen nachjustiert.. was aber wohl nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Die Lautstärke-Anpassungen der Boxen gemessen an der "Haupthörposition" ist auch tadellos.

Das OSD gefällt mir auch sehr gut. Hatte ja lange zwischen dem Yamaha RX-V565 und dem Onkyo TX-SR607 überlegt. Beim Yamaha ist ja nur ein äußerst billiges/unübersichtliches Menü dabei (was man so liest.. habs selber nicht gesehen). Kenn nur das Zeilenmenü meines alten Yamaha und das war schon gewöhnungsbedürftig! Das des Onkyo ist schon sehr nett, übersichtlich, klar strukturiert (meistens jdfs) und einfach zu bedienen.

Die HDMI-Signale werden anstandslos durchgeschleift, das Upscaling meines alten DVB-S-Receivers (angeschlossen über Composite) auf 1080i ist auch gut.. deutlicher Unterschied zu erkennen, wenn nicht hochskaliert wird. Und für mich reicht das sowieso allemal, da ich ja nicht so viel TV schau. Nachrichten und hier und da mal n Film oder ne Doku... aber das mach ich zu selten um dafür teures Geld in bessere Fernsehöglichkeiten zu investieren (das beträfe auch eher den TV bzw. einen HD-fähigen DVB-S2 Receiver, nicht aber diesen AVR )

Das einzige was ich etwas ankreiden muss, ist der Klang von Musik. Egal ob von CD über den BluRay-Player (über HDMI angeschlossen) oder Mp3s vom PC(über Digital Coax angeschlossen), hier habe ich noch keine vollauf zufriedenstellende Einstellung gefunden. Einige DSP-Programme liefern hier zwar recht gute Ergebnisse ab, aber subjektiv immer noch hörbar schlechter als mit meinem alten Yamaha. Da werd ich mich die nächsten Tage noch bisschen spielen und evtl. hier ein paar Absriche machen, aber unterm Strich ist auch die Musik-Audioqualität ok.

Gesamteindruck: Überragend, ich kann nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Danke auch an die User des Hifi-Forums, die mich durchwegs gut beraten haben!

Grüße,
Simon
Eminenz
Inventar
#18 erstellt: 13. Nov 2009, 13:03

MastaKilla123 schrieb:

Das einzige was ich etwas ankreiden muss, ist der Klang von Musik. Egal ob von CD über den BluRay-Player (über HDMI angeschlossen) oder Mp3s vom PC(über Digital Coax angeschlossen), hier habe ich noch keine vollauf zufriedenstellende Einstellung gefunden.


Besonders für diese Information bin ich dankbar. Lass es uns wissen, wenn du eine zufriedenstellende Lösung für das Problem gefunden hast.

Ansonsten klasse Bericht
MastaKilla123
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Nov 2009, 23:18
Freut mich, dass ich gleich mal helfen konnte

Habe nochmal alles ein bisschen feinjustiert und hier und da was umgestellt(z.B. die Audyssey-Verbesserungs-irgendwas-Einstellungen ausgeschaltet ) und seitdem bin ich mit dem DSP-Programm Dolby Prologic 2 Music (Dolby PL II Music) für Musik sehr zufrieden. Die Bässe da kommen angemessen, nicht zu schwach oder zu stark, und auch sonst ein subjektiv sehr zufriedenstellendes Hörerlebnis. Jetzt bin ich vollkommen zufrieden.

Gruß,
Simon
Eminenz
Inventar
#20 erstellt: 14. Nov 2009, 10:17

MastaKilla123 schrieb:
Freut mich, dass ich gleich mal helfen konnte

Habe nochmal alles ein bisschen feinjustiert und hier und da was umgestellt(z.B. die Audyssey-Verbesserungs-irgendwas-Einstellungen ausgeschaltet ) und seitdem bin ich mit dem DSP-Programm Dolby Prologic 2 Music (Dolby PL II Music) für Musik sehr zufrieden. Die Bässe da kommen angemessen, nicht zu schwach oder zu stark, und auch sonst ein subjektiv sehr zufriedenstellendes Hörerlebnis. Jetzt bin ich vollkommen zufrieden.

Gruß,
Simon


Freut mich. Mich intereressiert jedoch rein STEREO Klang im Bezug auf AVR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR707 oder Onkyo TX-SR607
DonStieberto am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  11 Beiträge
Onkyo SR607 oder SR707 mit welchem 5.1 Boxensystem
horatio70 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  11 Beiträge
EILT - Unschlüssig: Onkyo SR707, SR607 oder Marantz 5003 ?
EOS-Käpt'n am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  4 Beiträge
Lautsprechersystem für Onkyo SR707
tyrion72 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR707+Mordaunt Short
Matthias_St am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  4 Beiträge
Onkyo SR607 oder Marantz SR4003?
altenchecker am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  24 Beiträge
Onkyo TX-SR607 oder 707
huskie2000 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR607 - Wärmeentwicklung
antony76 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX -SR707 gegen TX -NR5007
onkeloli am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  4 Beiträge
Soundpick: Sr707 + Tannoy Bundle
Tetsuja am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.679