Teufel Motiv 6 mit Marantz NR1501

+A -A
Autor
Beitrag
häsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Nov 2009, 22:01
Was haltet ihr von der Zusammenstellung Teufel Motiv6 und dem AVR Marantz NR1501?? Habe nicht so viel Ahnung davon aber ich brauche ein slim line AVR da ich nicht so viel Platz im TV Regal habe!
Hat er ausreichend Leistung um das LS Motiv 6 zu betreiben mit seine 50 Watt! Würde man guten Dolby Sound bei Blue Ray's haben und ausreichend Krach bei Musik um die Nachbarn zu ärgern?
Bedanke mich im voraus für eure Antworten
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Nov 2009, 22:16
Hi,
um Krach zu machen und die Nachbarn zu ärgern, brauchst Du nicht so viel Geld auszugeben, ein Ghetto-Blaster reicht da vollkommen.
Um Musik geniessen zu können, solltest Du Dich imho nach anderen Lautsprechern umschauen; mit den Motiv-Ständern wirst Du da nicht glücklich.

Wenn das Budget knapp ist, würde ich versuchen,, doch noch Platz für einen anderen AVR zu schaffen und den 4003 für nicht mal die Hälfte kaufen, dann werden aus den 650,- für das Motiv 6 schon mal 900,-
häsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Nov 2009, 22:23
Habe leider nur 15 cm platz für den AVR und bißchen Atmen muß er ja bestimmt auch noch! Bis jetzt hab ich nur den Marantz als relativ guten Slim AVR gefunden.Was könnt ihr mir denn für ein LS empfehlen ? Die vorderen sollten definitiv auf Ständer stehen das es in mein WZ räumlich am besten rein passt!
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Nov 2009, 22:29
Wie groß ist das Zimer und wie ist es beschaffen?
häsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Nov 2009, 22:44
ca 21 Quadratmeter groß 4,60 x 4,60
http://s2.directupload.net/file/d/1978/eutuq536_jpg.htm
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Nov 2009, 23:05
Kommt auch ein Nach-und-nach-aufrüsten in Frage?
Dann könntest Du mit einem Paar Stand-LS anfangen und Dir so ein richtig gutes System zusammenstellen.

Rein gefühlsmäßig würde ich Dir hier Klipsch nahelegen (probehören ist natürlich Pflicht!!!).
Dir RF-62 für den Anfang würden auch von dem "kleinen" AVR adäquat befeuert werden können, da sie sich dank ihres hohen Wirkungsgrades schon mit wenig Leistung begnügen.
häsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Nov 2009, 23:19
Sind die Motiv 6 denn wirklich so schlecht vom klang oder brauchen sie mehr leistung als der marantz nr1501 ihn geben kann? Gibt es kein erschwingliches LS was deiner meihnung nach gut ist so bis 700 Euro mit säulenboxen? Ich erwarte auch kein System wo der super Profi vor genuß nicht mehr aus den schwärmen raus kommt!
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Nov 2009, 23:36
Von "Boxen" kann im Zusammenhang mit dem Motiv kaum die Rede sein.
Allein das Wort suggeriert Volumen, das die schmalen Säulen nicht haben.
Es ist mir schon klar, daß nicht jeder Unsummen investieren kann/will, aber es sollte jeder das beste für sein Geld bekommen wollen.
Wenn Du also Musik hören willst, solltest Du woanders investieren.

Vielleicht hat Dich bei den Klipsch der Preis abgeschreckt.
Dann höre Dir die Canton GLE 409 an.
Zusammen mit den 402 und dem passenden Center liegst Du ca. 60€ über dem Motiv, klanglich liegen sie eine gefühlte Galaxie entfernt!

Alternativ noch die Heco Victa - Serie. Auch die würde ich jederzeit dem Motiv vorziehen.
häsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Nov 2009, 23:57
Also wenn ich dich als Leie richtig verstehe sind die Teufel Boxen zu flach das da guter Klang raus kommen kann? Was heißt:"suggeriert Volumen, das die schmalen Säulen nicht haben"? Der Marantz AVR wäre aber ne gute investition oder auch nicht?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Nov 2009, 00:12

häsi schrieb:
Was heißt:"suggeriert Volumen, das die schmalen Säulen nicht haben"?

Wenn ich "BOX" höre, denke ich automatisch an eine Kiste, die ein gewisses Volumen aufweist. Deswegen werden Lautsprecher auch "Boxen" genannt, weil sie ein Gehäuse mit einem gewissen Volumen aufweisen, von dem die einzelnen Chassis profitieren. Beim Motiv werden die Chassis einfach auf eine Platte gesteckt... brrrrrr!!! Wo soll da der Klang herkommen???

Der Marantz ist ohne Zweifel ein guter Receiver, allerdings halte ich ihn für zu teuer. Zum gleichen Preis gibt es schon den 5003, der eine Klasse höher spielt (oder noch mehr).
Hier zahlst Du für die flache Bauweise und für den Umstand, daß er noch neu auf dem Markt ist. In einem halben Jahr purzelt auch hier der Preis.

Mal was anderes: kannst Du eine Skizze Deines Raumes machen?
Habe nämlich vergessen, noch ein System zu erwähnen: Jamo S 606.
Allerdings ist es nicht ganz unproblematisch, was die Aufstellung angeht. Abstände zu Rück- und Seitenwänden, sowie zueinander müssten schon ermöglicht werden.


[Beitrag von blabupp123 am 15. Nov 2009, 00:13 bearbeitet]
häsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Nov 2009, 00:58
Leider bin ich auf die flache Bauweise angewiesen da ich wie gesagt im tv teil 15 cm luft habe und wenn ich ein 15 cm hohen avr rein stelle bekommt er kein bißchen Luft mehr! Das Problem bei den Heco Boxen usw. ist das die hinteren Boxen ziemlich groß ausfallen und direkt in die ecken sollen und da die Frau mitspracherecht hat sollen da auch ihre pflanzen noch stehen bleiben somit würde vor der Box direkt eine große Grünpflanze stehen und das ist ja mal wieder nicht gut für den Klang denk ich ma so! Ansonsten würden mich von der Optik schon die Heco Boxen interessieren
häsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Nov 2009, 01:00
Wo ist denn bei den jamo boxen der aktive Sub?? In dem einen Standlautsprecher eingebaut?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Nov 2009, 01:34

häsi schrieb:
Wo ist denn bei den jamo boxen der aktive Sub?? In dem einen Standlautsprecher eingebaut?

Nein, es sind normale 3-Wege LS.
Falls Dir der Bass nicht reicht, kannst Du problemlos einen Sub nachrüsten.
häsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Nov 2009, 01:37
Hast mir erst ma sehr geholfen dank dir
blabupp123
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Nov 2009, 01:47


Und nichts überstürzen!
häsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 15. Nov 2009, 12:39
Also jetzt ma ne neue Zusammenstellung

Canton GLE 407 als Front LS
Canton GLE 401 als hintere LS
Canton GLE 405 als Center
Canton AS 85 SC als Sub
Dazu ein Marantz AVR NR1501

wie hört sich das von der zusammenstellung her an???
blabupp123
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Nov 2009, 15:11
Die 401 ist ein Wandlautsprecher und dafür ausgelegt, wirklich flach an der Wand zu hängen.
Im Rearbereich etwas problematisch, weil er nicht passend auf den Hörplatz ausgerichtet werden kann.
Für den 401 müsste schon genügend Abstand nach hinten vorhanden sein.
Wenn Dein Hörplatz (Sofa, Sessel) nah an der Rückwand steht, kann es schwierig werden, die 401 gut zu platzieren.
Lieber die 402 mit 'ner Blume davor, als die 401, die an Dir vorbeistrahlen!

Als Sub-Alternative schmeiß ich mal den Heco Victa in die Runde.

HIER wäre eventuell ein Schnäppchen drin.
Den Chrono habe ich selbst und er macht einen schönen, präzisen Bass. Bei entsprechendem Preis würde ich ihn dem AS 85 vorziehen, der Schwächen in der Endstufe haben soll (gelesen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passendes 5.1. Boxensset zu Marantz-nr1501
Orangeglo am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecher für Marantz NR1501
*Erich_Zann* am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  9 Beiträge
Lautsprecher für Marantz nr1501
Heixn am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  11 Beiträge
Marantz SR5003 und Teufel Motiv 6
pe747 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  11 Beiträge
Teufel MOTIV 6
micha2412 am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  8 Beiträge
Teufel Motiv 6
Reizüberflutung am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  71 Beiträge
Mordaunt-Short Alumni & Marantz Nr1501
FJMZ am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  9 Beiträge
Teufel Motiv 6
Quax28 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  4 Beiträge
Teufel Motiv 6
Pablo_line am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  11 Beiträge
Teufel Motiv 6? Verstärker?
lph90 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen