Hilfe: Wireless, aber was?

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_Wind
Inventar
#1 erstellt: 19. Nov 2009, 10:50
Jetzt benötige ich einmal einen Rat für einen Freund, weil ich mich mit einem nicht auskenne: Lautsprecher Wireless.
Selbstverständlich habe ich mit "Lautsprecher Wireless" die SuFu in Surround und Heimkino benutzt und neun Treffer erhalten.
Um eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Wireless nicht führen zu müssen, hier erst einmal der Grundriss. Er ist jetzt nicht maßstabsgetreu, aber das Problem ist wohl richtig zu erkennen.

Folgende Erklärungen: Der TV steht an der Wand der Treppe, die mit Riemchen verklinkert ist. Ich denke man kann erkennen, dass das Treppenhaus wie ein Raumteiler ist. Der Fußboden besteht aus Granitplatten. Die linke Tür schließt nicht den Raum zwischen Wand und Treppenhaus; links geht es auf die Terasse.
Am Boden können keine Schlitze oder ähnliches geschlagen werden. Die Decke ist mit Paneele verkleidet. Es ist nicht möglich, durch die TV-Wand zu gehen, im Treppenhaus Leitungen hoch zu führen um unter die abgehangene Decke zu kommen. Mann müsste die Decke entfernen um LS-Leitungen nach hinten führen zu können.

An der Rückseite sind Steckdosen vorhanden. Ich suche nun ein LS-System entweder als komplett 5.1 oder aber eine Möglichkeit, über Funk die hinteren Lautsprecher anzusprechen, ggf. über einen zweiten Verstärker hinter der Eckgruppe, Da diese eine Runde Ecke hat (war zu faul sie einzuzeichnen) ist Platz dafür vorhanden.
Alle Lösungen sind denkbar. Allerdings für LS inklusive Funk sind nur 1000 € im Budget vorhanden. Denkbar wäre auch - wegen Budget - zuerst eine 2.1 Lösung umd später aufzurüsten.
Wichtig ist mir ein Weg, irgendwie die hinteren LS mit Tonsignalen zu erreichen.
Ich benutze für unsere PCs neben Wirelan auch Powerline (mein PC). Gibt es so eine Lösung vieleicht auch für LS? Wie gesagt, die Tonsignale müssen nach hinten, es sind nicht unbedingt 2 aktive Rears erforderlich, da die Rears einen eigenen Verstärker erhalten können. Sie können somit auch hinten mit einer Leitung verbunden sein.
Wenn es etwas wie Powerline gibt, hat es natürlich Leitungen und ist somit streng genommen keine Wireless. Es geht, wie gesagt, nur darum, dass keine Lautsprecherleitungen nach hinten verlegt werden können.
en
Überlegt habe ich mir auch die Möglichkeit eines Soundprojektors. Da denke ich aber erst drüber nach, wenn technisch 5.1 nicht lösbar wäre.

Außerdem: TV/Musik-Verhältniss 80 zu 20. Es geht also schwerpunkptmäßig um TV/Film.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir irgendwie auf die Sprünge helfen könnt. Ein großes Danke im Voraus.

Viele Grüße
Peter
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Nov 2009, 11:10
hallo,

evtl ist sowas hier ja schon eine lösung.
Peter_Wind
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2009, 11:22
Danke. Zumindest technisch schon eine Möglichkeit, preislich aber heftig.

Ich werde diese Lösung nicht aus dem Auge verlieren.


[Beitrag von Peter_Wind am 19. Nov 2009, 11:23 bearbeitet]
Extraflach
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Nov 2009, 13:24
Ich kenne das nicht, kann es also nicht empfehlen, aber Devolo hat auch Audiolösungen im dLan:

http://www.devolo.de...stellung_1.html?l=de

ob das jetzt exakt bei deinem Problem die Lösung bringt, weiß ich nicht.
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2009, 15:30
Danke. Das ist ja Powerline. Bei denen habe ich gar nicht nachgeschaut.
Wenn ich das aber richtig erkenne, ist für den "Sende"anschluss/-stecker Ethernet oder ein USB-Anschluss erforderlich. Als Tonquelle müsste es somit ein PC sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe-Surround Sound wireless ohne Player
MB-?? am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
Bose oder Teufel Wireless!Brauche Hilfe!
Gitte79 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  6 Beiträge
Wireless Heimkinosystem
Hightop am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  12 Beiträge
JBL Wireless Boxen
Triple112 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  2 Beiträge
canton cd 3500 wireless
kojack2 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  3 Beiträge
wireless Headset
Söhnke am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  5 Beiträge
Suche wireless Heimkinoset
Xcite88 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  3 Beiträge
Heimkino wireless
Novemberblume am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  9 Beiträge
Wireless Surround
doc_elk am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  7 Beiträge
wireless Lautsprecher
kierberg am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen