fehlende Bass Dynamik wg. Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Pechvogel
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2004, 20:15
Hallo

als erstes möchte ich sagen, dass ich ein Laie/ Pechvogel in Sachen HiFi bin und deshalb sicher die eine oder andere blöde Frage hab’. Also eigentlich wollte ich eine gut klingende Surround/ Hifianlage haben und bei einem Bekanntem hörte ich erstmals die Yamaha NS-G 40 MK II (4 Ohm) und war total begeistert. Deshalb hab’ ich alle Boxen von Yamaha: Frontspeaker NS-G 40 MK II (4 Ohm),Center NS-C 55 (6 Ohm), Rear NS-90, Sub YST-SW 105. Als DVD Player habe ich Yamaha S- 520.
Allerdings hab’ ich als Surround Receiver DENON AVR 1602 mit max. 100 Watt bei 6 Ohm pro Kanal.
Der Sound der da rauskommt ist für Surround DVD Filme ganz OK, aber bei Musik DVDs und CDs (auch mp3s…) fehlt ganz einfach die Bass Dynamik (Der Wumms…).
Mein Bekannter hat einen Vollverstärker von Yamaha (DSP A5) 105 Watt Pro Kanal; ist das der Grund für die fehlende Power?? Er hat keinen Sub und alles klingt dynamischer!! Seine Frontspeaker sind ja die gleichen!!
Ich habe sämtliche Einstellmöglichkeiten des DENON ausprobiert und trotzdem es befriedigt mich nicht.( Fehlkauf?)
Frage1: Würde sich ein anderer Receiver (z.B. Yamaha RX-V650 RDS o.ä.) lohnen/ bemerkbar machen?
Frage2: Oder muß es ein Vollverstärker sein?
Frage3: Muß ich unbedingt im Yamaha System bleiben oder bringt’s auch ein anderer?

Vielen Dank
MfG
crazyvolcano
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jul 2004, 09:56
Hi hatte das gleiche Problem wie du, bevor ich dir meine Lösung Präsentiere noch ein paar Fragen.

1. Hast du die Verkabelung der Lautsprecher schon geprüft, sind die LS zueinander Verpolt (eine Box +- die andere -+) löschen diese sich im Bassbereich gegenseitig aus

2. Hast du schon einmal beim Musikhören mit dem Bassmanagment herumgespielt???

Nun zu meiner Lösung, hatte vorher den Yamaha RX-v 396 RDS der Klang auch wie ein Schlag in die Schnautze bei Musik. Kein Bass, keine Dynamik, keine Räumlichkeit. Da ich selber nicht so viel Geld ausgeben wollte und mir 5.1 reicht (kriege nicht mehr Lautsprecher im Wohnzimmer unter) habe ich mir von einem Befreundeten Händler eine Yamaha DSP A2 zuschicken lassen. Der klingt schon erheblich besser. Noch besser wurde es als ich eine separate Endstufe (Marantz PM 82) an die Vorverstärkerausgänge hing.

Diese Lösung ist meine Lösung und es gilt immer Probehören vor dem kauf und eventuell etwas herumexperimentieren.


zu deinen Frage:
1. Glaube nicht das ein Austausch des receivers wirklich einen Schritt nach vorne bringt.

2. Ein gleichteurer Vollverstärker klingt meistens erheblich besser

3. Sicherlich mußt du nicht bei Yamaha bleiben, aber ein Komplettaustausch gegen bessere/hochwertige Komponenten sprengt meistens den Rahmen.


[Beitrag von crazyvolcano am 28. Jul 2004, 10:09 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2004, 14:03
Hallo Pechvogel !

LANGSAM, LANGSAM.
So einfach ist das nicht.

Kurz zu Deinen Fragen :
1. Eventuell ja, eventuell nein.
2. Nicht unbedingt, Ein Receiver ist nichts anderes als ein Verstärker mit integriertem Tuner.
Der Qualitätsunterschied bei gleichem Preis sollte sich in Grenzen halten.
3. Nein, andere Hersteller bauen ebenfalls gute Geräte.

Aber :
Bevor Du Deinen aktuellen Receiver in Rente schickst,
--> solltest Du ihn mal bei Deinem Freund in seinem Hörraum testen.
--> Oder noch besser, seinen A5 bei Dir anschließen.
--> Dabei muss zusätzlich darauf geachtet werden, dass die Einstellungen der Geräte möglichtst identisch oder ähnlich sind.
Lautstärke, Tonregler, Bassmanagement, etc.
--> Ist der Receiver wirklich optimal konfiguriert ?
--> Sind die LS und der Sub bezüglich Lautstärke wirklich eingepegelt ?

Du kannst die Geräte nicht vergleichen, wenn sie in anderen Räumen stehen, selbst wenn die gleichen LS dranhängen.
--> Erst wenn Du sicher bist, dass es nicht am Hörraum oder falschen Receiver-Einstellungen liegt,
--> kannst Du Dir Gedanken machen, ob Dein 1602 gehen oder erweitert werden muss.

Was mir zusätzlich spanisch vorkommt, ist der fehlende Bass, obwohl ein Aktiv-Sub angeschlossen ist.
(Bassgewitter bei Film kann allerdings nicht mit Basswiedergabe bei Musik verglichen werden.)

--> Bei Musik von DVD sollte der Sub eigentlich mitspielen.
--> Bei Stereo-Signal und Front-LS auf Large spielt der Sub standardmäßig nicht mit.
(Bei den Meisten Receivern gibt es eine Einstellung für Aktivierung bei Stereo.)
--> Einstellungen am Sub ebenfalls überprüfen.
--> Auch der Stellplatz des Subs und/oder der Fronts kann sich negativ auswirken.
(Auslöschung von tiefen Frequenzen.)
--> Eventuell sogar mal den Sub im Receiver deaktivieren und den Bass auf die Fronts umleiten.

Also theoretische "Fehlerquellen" und Testmöglichkeiten ohne Ende.

--------------------------
Nachtrag zum A5 :
Bei Yamaha sind die Amps (AZ1, Z9) mittlerweile insgesamt eine andere Preisklasse als die Receiver.
Einen etwas "kleineren" Amp wie den A5 bekommst Du momentan dort nicht.
Bei anderen Herstellern wohl auch nicht.
--------------------------

Viel Glück
PIWI


[Beitrag von PIWI am 28. Jul 2004, 14:28 bearbeitet]
Pechvogel
Neuling
#4 erstellt: 28. Jul 2004, 15:35
Hey, crazyvolcano, PIWI

erstmal vielen Dank für die Antworten, also die Lautsprecherkabel sind alle richtig angeschlossen habe das zig mal geprüft. Frage: Ist vielleicht der Kabeldurchmesser (z.Zt. 4mm) entscheidend ?
Des Weiteren Hab ich viel an den Einstellungen gespielt z.B. die LS auf Large gestellt den Sub deaktiviert = keine Verbesserung ; oder nur Stereo Betrieb = keine Verbesserung ;
Hörabstände eingestellt = kaum Verbesserung ; verschiedene Klangmodis ausprobiert= nicht befriedigend, außer 5 CH Stereo ( jede Box wird voll versorgt ) und dennoch der prägnante Bass fehlt und würde ohne Sub überhaupt nicht auffallen. Selbst die Übergangsfrequenzen lt. Hersteller sind eingestellt ! Wie gesagt Bass ist da, aber nicht so wie bei meinem Bekannten, der gar keinen besitzt! Ich dachte also ein neuer Verstärker mit mehr Wattpower würde Wunder bewirken. Der Eindruck vom DENON bleibt bei mir also als Bassschwach zurück.

Crazyvolcano , Du sagst eine Endstufe von Marantz o.ä. würde was bewegen, kenne mich halt nicht so aus ,
Frage: bringt die Endstufe mehr Watt unter die LS oder wie soll das gehen?

Vielen Dank nochmals
Mit freundlichen Grüßen
Pechvogel
PIWI
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2004, 15:54
Hi Pechvogel !

Wenn Du wirklich alles ausprobiert hast,
und Du Dir sicher bist, dass ALLES richtig eingestellt ist,
--> dann führe ich das Problem eher auf Deinen Hörraum zurück.
--> Der Beweis mit dem A5 steht allerdings noch aus.

Exkurs zu den Einstellungen :
Die Hörabstände sollen nur sicherstellen, dass die Signale zur gleichen Zeit am Hörplatz eintreffen.
Sie werden nur einmal eingestellt und erst wieder verändert, wenn ein LS seinen Standort ändert.

Mehr "Bass-Power" :
Du hast einen Aktiv-Sub.
Dann ist dieser für die Bass-Power verantwortlich.

--> Er hat doch seinen eigenen Verstärker.
--> Was soll ein anderer Receiver oder eine Endstufe hier bringen ?
(Bei Stereo oder ganz ohne Sub mag ja sein. Insgesamt etwas mehr Power ebenfalls.)

--> Oder der Sub ist einfach zu schwach.
--> Wie groß ist Dein Hörraum ?
--> Wie sind die Einstellungen am Sub ?
--> Wie ist der überhaupt angeschlossen ?

----------------------
Nachtrag :
Blieben nur noch die Möglichkeiten :
1. Der 1602 ist wirklich ein "Schrott-Gerät" bezüglich Bass.
--> Glaube ich nicht. Schon gar nicht, wenn ein Sub dranhängt.
2. Dein 1602 ist irgendwo defekt.
--> Könnte sein, glaube ich aber auch nicht.
-----------------------

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 28. Jul 2004, 16:50 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2004, 01:55
Der A5 ist ein 595a ohne Tuner.
Eher von der schwächlichen Sorte.

Leih' ihn Dir aber von Deinem Bekannten aus und teste bei Dir, wie schon geschrieben.

Gruss
Jochen
crazyvolcano
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jul 2004, 09:18
Also schließe mich den anderen an und denke das es bei dir an der Raumakustik liegen könnte. Bei mir war der Receiver das Problem.
Wenn alles "rumprobieren" nichts genutzt hat, würde ich bevor du etwas neu kaufst, was sich eventuell auch nicht weiter bringt Vorschlagen leih dir doch mal von deinem Bekannten den Receiver aus, dann weißt du genau ob das Problem beim Receiver oder am Raum liegt, denn die Endstufen im Denon sind eigentlich nicht Leistungsschwach. Ansonsten kannst du noch ausprobieren ob ein verschieben der Lautsprecher vielleicht abhilfe schafft( hat bei meinem Subwoofer etwas gebracht, vielleicht klappts ja bei den Fonts auch).
Zu den Lautsprecherkabel also 4mm2 sind vollkommen in Ordnung mehr braucht eigentlich keiner außer dein Wohnzimmer hat die Abmessungen eines Palastes (Stichwort:Spannungsabfall auf Leitungen)

Zu meiner Lösung mit dem 2. Verstärker:
Hatte den Marantz noch zu hause rumstehen, hat halt etwas mehr Leistung als mein A2 und klingt ein wenig besser. Ist aber auch nur meine Lösung da ich das Gerät stehen hatte. Würde diese Lösung aber nicht als allgemeingültig Betrachten da solche Vollverstärker recht teuer sind >500€ Neupreis


[Beitrag von crazyvolcano am 29. Jul 2004, 09:25 bearbeitet]
Pechvogel
Neuling
#8 erstellt: 29. Jul 2004, 21:40
Hi,
mein Hörraum ist ca. 22m² groß und ist mit Laminat ausgelegt, die Front-LS und Sub sind Richtung Dachschräge gerichtet
(das ist wg. Platz nicht anders möglich..).
Der Sub ist beim DENON als +MAIN eingestellt , um die Niederfrequenzen gleichmäßiger im Raum zu verteilen...
Zudem ist er mit einer Y- Weiche am Sub Ausgang des DENON angeschlossen und steht neben dem linken LS.
Frequenzübergang ist zur Zeit auf 80 Hz eingestellt. Lautstärke stell ich manuell ein, je nach dem was besser ist ...
Tja, dann wäre da noch das Probehören vom DSP A5 oder umgekehrt, wird wohl leider noch dauern ,
weil weiter Weg, wenig Zeit etc.pp....
Ich möchte mich nochmals Bedanken für die Zeit die Ihr mir geopfert habt, also so bleibt für mich noch die Hoffnung das
das Probehören irgendwann mal gelingt, trotzdem vielen dank ...


MfG Pechvogel
PS: wenn' s geklappt hat post ich mal wieder rein...

Master_J
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2004, 08:32

mein Hörraum ist ca. 22m² groß und ist mit Laminat ausgelegt, die Front-LS und Sub sind Richtung Dachschräge gerichtet
(das ist wg. Platz nicht anders möglich..).

Doof, das mit der Richtung.

Aber einen Teppich auf dem Plastikboden (sorry) könntest Du mal antesten.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WG mit Surround-Sound
KyleHifi am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  2 Beiträge
Bass Shaker Verstärker gesucht
metoo am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  12 Beiträge
Fehlende Komponente: A/V Receiver - HDMI nötig?
Enlighter am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
neue Boxen nötig wg Umzug :-(
TerrorTino am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  3 Beiträge
Austausch Denon 4520 wg. PS5
choolio am 25.04.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  10 Beiträge
Suche Einsteiger-AVR mit optimaler Dynamik-Kompression
Gidian am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  7 Beiträge
Günstiger, gebrauchter AVR mit Dynamik-Reduzierung
Nubinator am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  2 Beiträge
Receiver mit Dynamik Kompression/Nachtmodus für DTS für Vadder
Paffman am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  5 Beiträge
s: Beratung wg. Neukauf AV-Receiver
Shalomer am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  9 Beiträge
brauche dringend Hilfe wg. AVR Kauf
alex300985 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen