Erweiterung - Ideensuche

+A -A
Autor
Beitrag
garniemand
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2009, 11:52
Hi,

jetzt steht bei mir so langsam die nächste Erweiterung an.

bin mit der TV section schon sehr zufrieden (Sat-> dreambox 8k->Tosh 46SV685). Meine Alte stereo komco (HK und Infinity) sind nur stereo und ich hätte schon ganz gerne Surrround.

schau schon seit zwei Jahren mir den 4308 and und denke wohl das es der Denon 4810 werden soll hab aber das "problem das 9.1 ganz und gar nicht WAF tauglich ist (zu viele Kabel und zu viele Boxen) und das Wohnzimmer auch nicht wirklich gut geeignet ist (Rechteck & Multimedia sitzt in ner Ecke wo die Seite grosse glasfront ist udn die andere ne grosse Glasschiebetür).

Eigentlich dacchte ich das das Teufel Set (system 5 thx mit dopple wums ;-) ganz gut passt - von dem was ich will aber wo stellen/ wie verkabeln ??

Funk ist ja noch nicht wirklich ausgereift (und warum eigentlich nur für die rear) und so ne Bose Lösung (cinemate oder so) passt ja nicht wirklich zum Denon.

-> downsizen beim Receiver/ andere Alternativen ??

Bin für ein paar Ideen dankbar
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Nov 2009, 12:22

garniemand schrieb:
Hi,

jetzt steht bei mir so langsam die nächste Erweiterung an.

bin mit der TV section schon sehr zufrieden (Sat-> dreambox 8k->Tosh 46SV685). Meine Alte stereo komco (HK und Infinity) sind nur stereo und ich hätte schon ganz gerne Surrround.

schau schon seit zwei Jahren mir den 4308 and und denke wohl das es der Denon 4810 werden soll hab aber das "problem das 9.1 ganz und gar nicht WAF tauglich ist (zu viele Kabel und zu viele Boxen) und das Wohnzimmer auch nicht wirklich gut geeignet ist (Rechteck & Multimedia sitzt in ner Ecke wo die Seite grosse glasfront ist udn die andere ne grosse Glasschiebetür).

Eigentlich dacchte ich das das Teufel Set (system 5 thx mit dopple wums ;-) ganz gut passt - von dem was ich will aber wo stellen/ wie verkabeln ??

Funk ist ja noch nicht wirklich ausgereift (und warum eigentlich nur für die rear) und so ne Bose Lösung (cinemate oder so) passt ja nicht wirklich zum Denon.

-> downsizen beim Receiver/ andere Alternativen ??

Bin für ein paar Ideen dankbar

meiner meinung nach kann man ruhig das 3fache des avr-preises für lautsprecher ausgeben. von daher passt das teufel system nicht ganz zu den angesprochenen avr's.
warum sollens gerade die großen denons sein? welche funktionen genau brauchst du?
willst du musik hören?
wieviel geld willst du insgesamt investieren? 3000€? mehr?
was hast du dir alles schon angehört (man kauft in dem preisbereich nicht blind bzw. taub)?
erddees
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2009, 12:33
Ob es tatsächlich 9.1 sein muss stelle ich jetzt mal in Abrede. Dafür braucht’s optimale räumliche Gegebenheiten. Deiner Raumbeschreibung nach zu urteilen, ist eine möbeltechnische "Eckaufstellung" denkbar schlecht und Du wirst schon ein 5.1-System nur mit Kompromissen aufstellen können. Von einem 7.1 oder gar 9.1 wollen wir deshalb erst gar nicht anfangen.
Mit "downsizen" ist da auch nicht viel, denn ein 4310 unterscheidet sich in seiner Baugröße nicht wirklich von einem z.B. 1910. Hier hilft dann tatsächlich nur auf WAF-taugliches Design auszuweichen, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass nach wie vor mindestens 5 LS versteckt werden sollen.
Du solltest auch mal darüber nachdenken, den AVR in einen gut belüfteten Schrank o.ä. unterzubringen. Das auch immer sehr WAF. Ansonsten böte sich noch die Alternative der 2.1-Systeme oder Soundbars.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Nov 2009, 12:37
es gibt übrigens durchaus lautsprecher die auch nen hohen waf haben (gut, nicht bei allen frauen, aber bei vielen). das sind z.b. martin logan speakers. wenn man sich das leisten kann/will. die haben auch einige wireless fähige lautsprecher (darunter auch subwoofer). nicht jedermanns geschmack und vor allem nicht für jedermanns geldbeutel.
garniemand
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2009, 09:51
Eigentlich wollte ich den 4810 ja w/ dem Scaler aber wenn ich mir anschaue was aus der dreambox rauskommt und dann von meinem Tosh gemacht wird bin ich eigentlich schon ganz zufrieden.(und wenn dann die PS3 da ist geht BR ja auch direkt über hdmi in den Tosh)-> Scaler eigentlich kein Kaufargument mehr.

Mucke - muss sagen das ich leider immer seltener "gross" höre und mein alter HK da schon ganz in Ordnung ist.
-> für sterero langt das eigentlich

-> verbleibt eigentlich nur noch Surround.

Wahrscheinlcih ist das dann wirklich rausgeworfenes Geld (4810 + Boxen) & ich fang mal an zu sehen was es an vernünftigen Soundbars + Subwoofer gibt -> das sollte dann auch genübend Waf kompatibel sein...

Also - hab schon mal ein wenig nach Soundbars gegoogelt - gibts das schon ein paar vernünftige - wenn der 4810 wegfällt sollte man für das Geld ja schon ne ganz vernünftige bekommen...
Letzte Frage macht es sinn direkt aus dem Fernseher die zu speissen oder brauch ich dann doch noch nen receiver um die dekodierun zu machen ??

Danke schon mal soweit

&@blitzschalg tx für den tip aber die gefallen mir nicht so & Kommentar der anderen Hälfte: Staubfänger ;-))
erddees
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2009, 11:53

Also - hab schon mal ein wenig nach Soundbars gegoogelt - gibts das schon ein paar vernünftige - wenn der 4810 wegfällt sollte man für das Geld ja schon ne ganz vernünftige bekommen...
Der Yamaha YSP-4100 hat einen eigenen Dekoder, um Quellgeräte wie TV-Empfnger, BR etc. anzusschließen. Dazu den Yamaha YST-FSW150-Woofer. Das passt dann u.U. alles in eine Rack und besitz einen enorm hohen WAF! Natürlich geht auch jeder andere SW.

Letzte Frage macht es sinn direkt aus dem Fernseher die zu speissen oder brauch ich dann doch noch nen receiver um die dekodierun zu machen ??
Siehe oben. Bitte beachten: Wenn das TV nur über einen anlogen Kabelempfänger, vielleicht noch über DVB-T verfügt, macht ein zusätzlicher TV-Receiver für DVB-C bzw. DVB-S Sinn. Denn nur diese senden Mehrkanalton.
garniemand
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Dez 2009, 17:06
@ erdees hab sowieso nur sat/ BR und wenn ich wie z.b. die Yamaha YSP 4100/5100 hab sollte das ausreichend sein.

muss mal sehen ob ich mir mal eine zum Testen ausleihen kann da der Raum rund 50qm gross ist -> wenn ich mir die Beschreibungen durchlese ist typischerweise 30qm die grösse bei der die Systeme noch vernünftig funktionieren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Erweiterung bestehender Stereo Komponenten
woupi am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  28 Beiträge
Erweiterung Heimkino
Line am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  5 Beiträge
Erweiterung Stereo-System auf Surround
r!ck2301 am 03.04.2023  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  7 Beiträge
Hilfe bei Erweiterung Heimkino
Gauna am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  4 Beiträge
Soundbar als Erweiterung zu Stereo?
tobi5887 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  14 Beiträge
Was wird eine Erweiterung bringen?
ferhardt am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  12 Beiträge
Denon 1610 + Boxenset für Stereo besonders gut geeignet?
Tunee am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  9 Beiträge
Erweiterung meines CEM von Teufel!
M.I.B. am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  20 Beiträge
Dolby Atmos Erweiterung
DieHappy84 am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  2 Beiträge
Erweiterung bestehender Stereo Anlage zur Surroundanlage Canton
CaptainPicard21 am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen