Kaufberatung: 5.1 + 2 System

+A -A
Autor
Beitrag
Abstaubaer
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2009, 19:33
Hallo erstmal,

Ich durchforste Euer Forum schon seit einigen Tagen nach hilfreichen Infos zum Aufbau eines Soundsystems für mein Wohnzimmer, das natürlich alles können soll & nicht zuviel kosten darf.

Ich habe zZ:
Stereo Verstärker ca. 10 Jahre alt (der leider seinen Geist aufgegeben hat & nicht mehr in Verwendung ist)
2x Magnat Standboxen 130W ca 5 Jahre alt - würde ich gerne als Stereo LS weiterverwenden
(2x Magnat Satelliten 90W in Reserve)

.) Verfügbares Budget: ca. 700-800 Euro für Receiver + 5.1 Boxenset (incl. Sub)

Was will ich:

.) Ein Soundsystem für mein Wohnzimmer zum Musikhören per CD Player / PC über 2 Stereo Stand-LS & für TV / PS3 (Blueray, DvD, Spiele) über ein 5.1 System.

Die Nutzungsverteilung wird bei ca. 50% Stereo, 50% 5.1 liegen. (Noch hab ich kein 5.1 System, insofern kann ich da nur schätzen ^^)

Der Grund für die gewünschte 5.1 + 2 LS Lösung ist relativ einfach - der Aufbau meines Wohnzimmers: das 5.1 System soll gezielt die Couch beschallen (nur dort brauch ich den 5.1 Sound) - die Stereo LS stehen im rechten Winkel dazu an der gegenüberliegenden Längsseite des Zimmers um den ganzen Raum beschallen zu können.
Ich würde mich sicher mehr als Gelegenheitshörer denn als extrem anspruchsvoll bezeichnen, aber alle 5.1 Kompaktsysteme die ich bis jetzt gehört habe, waren eindeutig nicht für den Stereo Betrieb gedacht. (Zumindest nicht in meiner Preisklasse )
Dazu kommt, daß ich bei der Aufstellung (bzw vermutlich eher Wandmontage) der 5.1 Boxen relativ limitiert bin. dH im Klartext:

die Daten zum Raum:

.) der Raum ist ca. 5.5m x 3.5m = ~20m² groß & rechteckig, wobei mit dem 5.1 System eigentlich nur eine quadratische Fläche 3.5m x 3.5m (mit einer angeschlossenen Nische mit 2 Fenstern) direkt beschallt werden muß.
.) Boden: Fliesen & zT Teppich

.) die Couch steht mit dem Rücken zur Wand, dH kein Platz nach hinten - auch kein Platz nach links, weil da ist ne Nische.
.) Hinten Max. seitliche Entfernung Links/Rechts von einer mittigen Sitzposition auf der Couch: je ca. 120 cm
.) Vorne Max. seitliche Entfernung Links/Rechts von TV Mitte: je ca. 100cm
.) Entfernung von einer mittigen Sitzposition auf der Couch zum TV: ca 250cm

seitlich bin ich wegen den Nischen sowohl links hinten, als auch links vorne auf die angegebenen Maße limitiert - sollte mit Kompaktboxen aber machbar sein, hoffe ich.
hinten sehe ich das größte Problem weil zwischen Wand & Sitzpostition auf der Couch max 20-30cm sind - auch darum denke ich, wird sich das Ganze am ehersten mit Kompaktboxen lösen lassen.

Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich & man kann sich den Raum ca vorstellen

Nun zu dem was ich "brauche" bzw meiner derzeitigen Auswahl:

A/V Receiver:

kA wie lange die Lebensdauer derzeitiger Receiver so im Schnitt beträgt, aber mein alter Stereoverstärker hat es gute 10 Jahre geschafft, also sehe ich das durchaus als Investition für die nächsten 5-10 Jahre, die der Receiver dann auch halten sollte

angeschlossene Geräte:

Samsung TV (1080p fähig) -> HDMI out
Digital TV HD DVR Box (720p, 1080i) -> HDMI in
PS3 slim -> HDMI in
Yamaha CDC-575 CD-Player -> Chinch (Optisch möglich, nutze ich zZ aber nicht - wäre es in Zukunft besser?)
PC -> Chinch, da zZ nur für Musik

Wichtige Features:

.) sollte sowohl 5.1 als auch im Stereo Betrieb "brauchbar" sein, wobei ich wie schon erwähnt kein extrem anspruchsvoller Hörer bin, solange es nicht knackt & kracht
.) Ton per HDMI durchschleifbar (Ich will keine extra Soundkabel anschliessen müssen - Ich weiß, purer Luxus & frißt Strom, allerdings den Luxus möchte ich mir gönnen)
.) Möglichkeit zum zusätzlichen Anschluss von 2 Stereoboxen zum 5.1 Set (kein 7.1 - im Betrieb entweder 5.1 System, oder 2 Stand-LS Stereo)

mein derzeitiger Favorit wäre der Denon 1610.
Nur bei der 5.1 + 2 LS Lösung bin ich nicht so 100% sicher, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Im Thread http://www.hifi-foru...1092&back=&sort=&z=1 ist die Rede von "getrennt schaltbaren Lautsprechergruppen (A/B)".
Da dort meine Frage dezent übergangen wurde, muss ich Sie leider nochmal stellen:
Habe ich es richtig verstanden, daß ich die Front-LS wahlweise mit Front A oder Front B belegen kann? Also in meinem Fall: Angeschlossen wird das 5.1 LS-System mit den Front LS an Front A Anschluss & 2 Stand-LS an Front B - könnte ich den Receiver dann so einstellen, daß er bei TV/PS3 nur das 5.1 LS-System ansteuert & beim CD-Player nur die Front B Stand-LS ohne das 5.1 System (eventuell incl. Sub), ohne das ich die Kabel umstecken muss? (Um Irrtümer auszuschliessen, es soll entweder TV auf 5.1 oder CD auf Stereo laufen, nicht gleichzeitig)
Sry für die vielleicht unnötige Frage, aber ich bin mir da einfach nicht sicher, das richtig verstanden zu haben.
Alternativ würde mir der Yamaha RX-V765 auch gut gefallen, wobei das sicher eine Stufe über meinen Bedürfnissen wäre. Kostet dementsprechend auch 50% mehr als der Denon & würde mein angestrebtes Budget etwas sprengen. Aber lohnt sich die Anschaffung vielleicht doch im Blick auf die nächsten 5-10 Jahre? (7.1, Zone 2, 1080p upscaler -> lohnt sich das in Verbindung mit der Digital TV HD DVR Box ?)


5.1 Boxenset:

Aufgrund der Größe (oder eher weil es eben nicht so groß ist) tendiere ich zZ zum HK TS 7 oder 11. Wie gesagt ich brauche kleine Boxen fürs 5.1 System. Reicht das TS 7 für meine Raumgröße? oder doch das TS 11 bevorzugen wegen dem stärkeren Sub? Alternativen?


Mir ist bewußt das die Budgetverteilung den meisten von Euch nicht gefallen wird. Da es mein erstes 5.1 Soundsystem werden soll, fang ich bei den Boxen mal ne Stufe kleiner an & kann ja gegebenfalls aufrüsten. Den Receiver hingegen sehe ich schon als einmaligen Kauf für die nächsten 5-10 Jahre an & sollte somit, vor allem technisch, auch wachsenden Ansprüchen standhalten.


Das sind Ideen von einem Unwissenden, nach einigen Tagen einlesen in die Materie (und darauf basierend, möchte ich die Entscheidungen nicht treffen). Das ich um ein Probehören nicht rumkomme ist mir klar, daher sind meine Entscheidungen bis jetzt zu 100% aus technischer Sicht zu sehen. Ich bin für alle Vorschläge offen & dankbar

hoffnungsvoller Gruss,

A.


[Beitrag von Abstaubaer am 02. Dez 2009, 19:35 bearbeitet]
Abstaubaer
Neuling
#2 erstellt: 05. Dez 2009, 14:56
mhhh 19 Views & keiner hat dazu was zu sagen/schreiben ? Ich befürchte fast meine Angaben waren doch etwas zu detailiert (bzw der eine oder andere hier ist etwas lesefaul ^^)

Wichtig wären mir dennoch 2 Fragen:

.) Kann ich beim Denon 1610 5.1 + 2 LS anschliessen? (also wie oben erwähnt, es soll entweder 5.1 am TV, oder Stereo per CD Player laufen.)

.) bei meiner Raumgröße (~20m²): HK TS 7 oder 11 ?

Ich wäre nach wie vor für alternative Vorschläge offen.

MfG

A.


[Beitrag von Abstaubaer am 05. Dez 2009, 14:56 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Dez 2009, 15:44

Abstaubaer schrieb:

mhhh 19 Views & keiner hat dazu was zu sagen/schreiben ? Ich befürchte fast meine Angaben waren doch etwas zu detailiert (bzw der eine oder andere hier ist etwas lesefaul ^^)


Hombre, das ist ein Roman was Du geschrieben hast.
Details sind okay, aber das geht auch etwas gestraffter.
Deshalb würde ich schon sagen, die Leute sind lesefaul, so wie ich!


Abstaubaer schrieb:

.) Kann ich beim Denon 1610 5.1 + 2 LS anschliessen? (also wie oben erwähnt, es soll entweder 5.1 am TV, oder Stereo per CD Player laufen.)


Ja, Lsp. A + B!


Abstaubaer schrieb:

.) bei meiner Raumgröße (~20m²): HK TS 7 oder 11 ?


11!


Abstaubaer schrieb:

Ich wäre nach wie vor für alternative Vorschläge offen.


http://www.justhifi.de/Klipsch-HD-Theater-500_a4130.html

http://www.hirschill...-1200--schwarz-.html

Saludos
Glenn
Abstaubaer
Neuling
#4 erstellt: 05. Dez 2009, 16:23
erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Werde mir die vorgeschlagenen 5.1 Systeme mal anhören.
Gibt es da aus Deiner Sicht einen klaren Favoriten?

Grüsse,

A.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Dez 2009, 16:50

Abstaubaer schrieb:

Gibt es da aus Deiner Sicht einen klaren Favoriten?


Ja, aber das nutzt Dir nicht wirklich was, da sich unser Geschmack und Hörraum sicherlich unterscheiden.

Einfach mal die drei Sets anhören, okay für ihre Größe sind alle gut, aber vielleicht ist ja Dein spezieller Favorit dabei!


Saludos
Glenn
Abstaubaer
Neuling
#6 erstellt: 05. Dez 2009, 17:57
Danke nochmal

dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem guten HiFi Geschäft machen, wo ich die verschiedenen Varianten probehören kann

Grüsse,

A.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 System (2.Varianten)
MisterSero am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  16 Beiträge
[Kaufberatung] 5.1 System + Reciever
super123 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 system
Stefan1bd am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
Big-Kahuna am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  3 Beiträge
kaufberatung eines 5.1 system
tnyp860 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 System
turtledumbo am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
HifiJo5 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Surround 5.1 System
Cupcake am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  19 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System ~ 2k?
Boxed am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  112 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
My477 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen