AV-Receiver und Lautsprechersystem. Brauche Hilfe und Erfahrungsberichte

+A -A
Autor
Beitrag
Surround-Neuling
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2009, 15:15
Hallo zusammen!
Nach langer Abwesenheit schau ich mal wieder im Forum vorbei. Kurz vor Weihnachten ist es an der Zeit, sich auch mal wieder selbst zu beschenken.

Nach zahlreichen Stunden im Web und diversen "Spezialisten" vor Ort muss ich nun auch auf Eure Hilfe und Eure Erfahrungen zurückgreifen. Leider sind Testzeitschriften bekanntlich auch nicht immer unbedingt objektiv.

Ich will mir zeitnah einen neuen AV-Receiver und ein Surround-Lautsprechersystem zulegen. Anbei daher mein Zwischenergebnis. Vielleicht habt Ihr ja eine Meinung dazu. Leider erweist sich ein objektives Probehören eher als schwierig (verschiedene Räume, Peripherie, nicht alle Produkte vorhanden etc.)

Rahmendaten:
- Raumgröße ca. 25 qm / rechteckig, aber nur 3,5 Meter breit.
- Surroundlautsprecher werden NICHT für Stereo/Musik verwendet; hierfür stehen meine Canton Ergo Standlautsprecher zur Verfügung.
- Budget: EUR 2.000,-- (Basis: Marktpreise)

1) AV-Receiver:
Ein wesentliches "Must-Have" ist die Netzwerktauglichkeit. Daher ist die Auswahl nach unten (preislich) auch eher beschränkt. Ebenso ist ein 2-Zonen-Betrieb für die Lautsprecher wichtig, da ich ja wie oben beschrieben meine Stereolautsprecher weiter verwenden möchte. Die aktuellen Surround-Formate sollten natürlich alle unterstützt werden. Im Bezug zu den Surround-Lautsprechern sind die bisher in die Wahl einbezogenen Receiver vermutlich alle überdemensioniert. Mein Zwischenfazit:

a) ONKYO TX-NR 807
... der Preishammer, mäßiges Webinterface... und sonst?
b) DENON AVR-3310
... neu am Markt, wenige Aussagen, klanglich wohl eher "normal"
c) Yamaha RX-V 2065
... auch neu am Markt, klanglich erwarte ich hier typisch Yamaha (klar und stimmig) ...

Pioneer Receiver find ich optisch extrem gelungen, aber ich denke, die können mit vorgenannten ansonsten nicht mithalten und fallen daher raus.

Und nun? Ich kann mich einfach nicht entscheiden.... aber es kommt ja noch schlimmer...

2) Lautsprecher
Wie gesagt, ich brauche reine Surround-Systeme... Stereo-Qualität eher nachrangig. Filme (DVD, Blue-Ray) und Konsolenspiele (PS3) sollen künftig deutlich aufgewertet werden! Grundsätzlich gilt zwar "klein und fein", aber auch hier besteht eine gewisse Flexibilität. Die bisherige Auswahl beschränkt sich eigentlich auf zwei Hersteller. Natürlich nehme ich auch weitere Geheimtips gern an.

a) Teufel LT 2
... schlank, schick... Sound dürfte konstruktionsbedingt nicht weltbewegend sein (auch wenn "Tests" etwas anderes aussagen)
b) Teufel System 5 THX
... Größe schon grenzwertig ...Dipole wären auch mal einen Test wert
c) Teufel Theater 4 Hybrid
... Standlautsprecher brauchen Platz... Das Bassfundament wird wohl gigantisch sein.
d) KEF 2005.3
.. schick, klein... und am Markt im Moment gute Preis.
e) KEF 3005
... schick, klein... wohl einen Tick besser als 2005... hier wäre der Marktpreis ausschlaggebend

So, da waren sie wieder... meine (zahlreichen) Entscheidungsprobleme. Leider kann man Teufel auch nirgendwo Probehören und ich wollte mir nicht ungedingt alle Sets extra schicken lassen....

Also... Kritik, Hilfe und auch Nennung von Alternativen und guten Bezugsquellen nehme ich dankend entgegen.

VIELEN DANK im Voraus!!!!


[Beitrag von Surround-Neuling am 10. Dez 2009, 15:29 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2009, 19:12
hi ich würde das teufel thx 5 select holen. mich interessiert aber wie du auf den denon 3310 kommst? würde dir der 1910/2310 nicht reichen?
Surround-Neuling
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2009, 19:19
Weil erst der 3310 netzwerkfaehig ist!
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2009, 19:23
ok dann würde ich auch den mal angucken denon
Surround-Neuling
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Dez 2009, 19:47
Der 3808 wäre durchaus auch eine Alternative. Preislich mit dem 3310 gleichauf... eine Nummer größer, aber auch älter.

Warum aus deiner Sicht dieser anstelle des 3310 z.B.?

Und was ist mit den anderen Receivern?
AMGPOWER
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2009, 19:52
weil ich den 3808 hochwertiger ansehe als den 3310. die anderen sind natürlich auch gut. aber mir persönlich gefallen halt denon geräte sehr gut vom gesammt konzept her.

und hier ein vergleich zwischen den beiden denon
Surround-Neuling
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Dez 2009, 20:00
Weil erst der 3310 netzwerkfaehig ist!
AMGPOWER
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2009, 20:03
???
Surround-Neuling
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Dez 2009, 20:05
Bei den Formaten ist der 3310 aber im Vorteil. Ansonsten erkenne ich keine Unterschiede?!
Surround-Neuling
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Dez 2009, 20:21

AMGPOWER schrieb:
???

....sorry... War ein versehentlicher Doppelthread...
Surround-Neuling
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Dez 2009, 12:13
Mmmhhh.... so viele Meinungen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AV Receiver + lautsprechersystem
michaelclayton am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  5 Beiträge
Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?
ronyacharly am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  44 Beiträge
Entscheidungs hilfe AV-Receiver
racer_f am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe mit AV Receiver
joisey04 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  22 Beiträge
Welcher AV-Receiver? Brauche hilfe
BladeTNT am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  6 Beiträge
Austausch AV-Receiver / Lautsprechersystem sukzessive
tom2009* am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  10 Beiträge
Kaufberatung Für Lautsprechersystem AV-Receiver
Alexxx257 am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver / 5.1 Lautsprechersystem
Luisil am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  12 Beiträge
Kaufberatung: AV-Receiver / Verstärker + Lautsprechersystem
schnuffi123 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei Lautsprechersystem
Leo1305 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen