Fragen zu technischen angaben u. Empfehlungen für Surround Komponeten fürs Whz Normalverbraucher

+A -A
Autor
Beitrag
floh0oo
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2009, 14:14
Hallo,
ich wollte mir demnächst eine surround anlage 5.1 zulegen, womit ich auch bedingt musik hören kann. (70% film / 30% radio,mp3,cd usw). Ich weiss, dass sich das ein bisschen beißt. Bin aber auch kein klang experte und will ein system das in orndung ist (Preis/Leistung) und um die 600 euro kostet. AV receiver + kompakt lautsprecher sollten es sein. weil diese optisch besser aussehen und eben kompakt sind (meine meinung: mir gefallen die designs von den regallautsprechern nicht

ich hab mich schon im forum umgesehen aber das was man speziell finden will, findet man eben nicht. im fachhandel war ich auch schon, aber die waren wohl ein bisschen im stress, wohl unterbesetzt und keinen bock

Zuzeit hab ich folgende komponenten: samsung BD40M86 / Bdx lcd, samsung BD - P1600 blu ray player, Emtec S120 multimedia festplatte, T home receiver und bin zufrieden damit.

die zu beschallende fläche im wohnzimmer ist um die 20 m².

Meine Idee ist es alles über hdmi an den receiver anzuschliessen um keinen kabelsalat zu bekommen.

Beim AV receiver bin ich auf den Onkyo 507,607 und den Denon 1610 gestoßen. Kann aber mit einigen technischen angaben nichts anfangen. bzw hab mal gelesen das der deonon wesentlich mehr kann, signale durchschleifen und osd ?!?!


Onkyo 507:
1. HDMI Video Processing hat er nicht. das heisst der av receiver kann die qualität von 1080p zb blu ray nicht weiter geben auf den lcd ?

2. 1080p Video-Upscaling hat er und der 607 nicht. Wenn er aus einer 720P ein 1080P auflösung macht ? ist dies generell sinnvoll ? gut lesen tut es sich

3. Dolby Pro Logic IIz,HDMI Upconversion,Komponenten-Video Upscaling hat der 607 der 507 nicht. sinnvoll ?

so richtig sagen mir die begriffe nicht viel.

ein weiteres Problem. auf der denon seite ist wieder alles anders beschrieben. wie steht er gg diese 2 da ?

gibt es eine seite mit einem direkten vergleich ? auf der onkyo hp lassen sich zumindest mal 507 und 607 direkt vergleichen das finde ich sehr gut.

ab udn zu will ich tv schauen ohne surround anlage und gedöhns. einfach nur über die lcd LS. wenn ich den receiver ausmache werden die signale einfach so durchgereicht (onkyo507,607; deonen 1610 alles über hdmi) ?

bei den LS (kompakt!) hab ich mir im internet die teufel concept P, kompakt 30 und canton MX 100 angeschaut.
im laden standen die MX100. Probehören war anscheind nicht drin. empfehlung ?

wie gsagt bin ich kein klang experte und will nur von meinen Lcd LS wegkommen und einen akzeptabelen surround sound zusammen stellen mit den man auhc noch ein bisschen musik hören kann. Preis/Leistung steht im vordergrund.

evtl stell ich mich auhc nur dumm an oder mach mir zuviel gedanken über einzele unwichtige sachen. das wissen fehlt halt

gruß flo
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2009, 14:35
Wenn Du zu einem 607 oder 1610 greifst bleibt aus meiner Sicht zu wenig Geld für den Kauf der Lautsprecher übrig.
Ich würde zum 507 raten und dazu als Beispiel das HKTS 11.
S.Streicher
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2009, 14:40
zu 1. 1080p durchschleifen kann eigentlich jeder AVR mit HDMI-Anschlüssen

zu 2. der Onkyo 507 kann Videosignale nur so weitergeben wie sie angekommen (also HDMI -> HDMI, S-Video -> S-Video, aber nicht S-Video -> HMDI); der Onkyo 607 kann genau dies und kann sogar Videosignale auf bis zu 1080i hochrechnen; der Denon 1610 hingegen kann zwar alle Arten von Videosignalen per HDMI ausgeben, kann diese aber nicht hochrechen (upscalen)

zu 3. Dolby Pro Logic IIz ist ganz nett, aber eigentlich nicht wirklich notwendig; zum Rest siehe 2.

ob die Signale im ausgeschalteten Zustand durchgeschleift werden weiß ich nicht, sollte aber in den Online verfügbaren Anleitungen zu finden sein

da du Kompaktlautsprecher willst würde ich dir die HK HKTS 11 empfehlen
dazu zB den Onkyo 507 und du hast ein ordentliches Set

edit: XN04113 da warst du wohl etwas schneller , aber guter Vorschlag


[Beitrag von S.Streicher am 30. Dez 2009, 14:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Sound für Whz Standboxen kabellos ?
petzipelle am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  5 Beiträge
Alternative zu NuLine - neue Anlage WHZ
Otti_Nord am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  23 Beiträge
DVD-Empfehlungen fürs Probehören?
ciero am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  15 Beiträge
Wie günstige Surround Lösung mit vorh. Komponeten
le-ninja am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung Surround Boxen u. Receiver
ichti am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  5 Beiträge
Satellitenlautsprecher für Surround-System Empfehlungen ?
Indumatz am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  6 Beiträge
Vorschläge/Empfehlungen für Surround-/Stereo-Boxen gesucht.
Finch75 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  5 Beiträge
Suche Empfehlungen
FPVogel am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  9 Beiträge
offenes 30qm WHZ mit "problemchen" 2.1/5.1
hgN am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  9 Beiträge
5.1 Surround System - Empfehlungen
M@hu am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen