DVD-Empfehlungen fürs Probehören?

+A -A
Autor
Beitrag
ciero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2006, 14:10
Hallo,

hoffe, ich bin hier nicht o.T.

Werde mir am Samstag mal ein paar Geräte (von Denon 1906 an aufwärts) anhören/sehen.

Da ich bislang noch kein Sourround - System hatte, frage ich mich, mit welchen CDs / DVDs ich dort aufmarschieren sollte. Auf keinen Fall will ich mich von den sicher vor Ort vorhandenen perfekt hingeföhnten Verkaufs-DVDs veräppeln lassen.

Also, wäre wohl besser, wenn es sich um etwas handelt, was ich kenne, aber s.o.mir fehlt ja eh der Vergleich.

Was haltet ihr zum Probehören / sehen von:
- Matrix (eine der Kampfszenen)
- Herr der Ringe (irgendetwas wo Pfeile durch den Raum schwirren oder der mächtige Aufmarsch am Ende von Teil 1)
- ...???

Was würdet Ihr so verwenden?


Danke & Gruß,
Chris
otheo
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2006, 00:06
Moin,

für Musik kann ich dir keine Empfehlung geben. Aber für Film empfehle ich auch:

Master & Commander
Dragenheart
King Kong

nur ein Hörtest macht erst Sinn mit den gewünschten Lautsprechern.

Problem: selten ist ein richtiges 5.1 System aufgebaut.

Verschiedene Reciever an verschiedenen LS macht keinen Sinn. Ich kenne leider bei mir in der Umgebung keinen Laden, der Reciever an ein 5.1 System anklemmt.

Man muss schon Glück haben, wenn man den Reciever überhaupt mal zu hören bekommt. Auf jedenfall viel Spaß.

Otheo
dividi
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2006, 05:55
ich würd sagen

Star wars

Herr der Ringe

Armageddon

Godzilla

Das Geisterschloß

Matrix

independence Day

Sodat James Rayen
ciero
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2006, 07:57
Super, danke für die Ideen.

Selbstverständlich kann ich keinen Receiver kaufen, den ich nicht gehört habe. Nach einigem Herumtelefonieren habe ich aber einen Denon Fachhändler in meiner Nähe gefunden, der mein Wunschgerät vorführbereit aufgebaut hat.

Viele Grüße,
Chris
ciero
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jun 2006, 23:15
Habe heute auf einer recht alten 5.1 von einem Kumpel einige DVD-Szenen ausprobiert, damit ich beim Probehören überhaupt eine Vergleichsgröße im Surround-Bereich habe.

Herr der Ringe bietet hierfür etliche starke Szenen
zB in den Mines of Moria

Außerdem ist der Beginn von Black Hawk Down (für diesen Zweck) auch nicht zu verachten.


Grüße, Chris
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2006, 23:39
Zum Testen sehr gut geeignet ist die DTS Demo 9, hier sind viel gute Filmsequenzen aber auch einige sehr gut aufgenommene Musikstücke dabei.
Teilweise in DTS 96/24!

Du wirst die Scheibe sicherlich nicht haben, dein Händler vielleicht schon, dann schaue/höre mal rein.


[Beitrag von Crazy-Horse am 24. Jun 2006, 23:39 bearbeitet]
Purplecoupe
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jun 2006, 00:30
60 Sekunden ist echt gut, auch für die Musiksequenzen

Für reine Musik würde ich mir einfach meine unzerkratzte Lieblings-CD mitnehmen und noch eine gebrannte mit Misch-Masch Titeln (auch von der Musik die du nicht gut findest) ,Klassik Hip Hop, Techno, Metallica (One oder Enter Sandman), Pop und Charts...

DVDs werden auch im Ton ausgezeichnet, meine Erfahrung hat gezeigt das das auch in den meisten Fällen verdient war
Gruß Nico
otheo
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jun 2006, 13:13
Moin,

ich habe z.B. Dragenheart vorgeschlagen, weil die Szene in der der Drachen den Ritter umkreist sehr räumlich wirkt.

Auch bei Gladiator, bevor die Gladiatoren in die Arena einlaufen, wird ein Morgenstern gewirbelt, hört sich auch super an.

Bei Master & C. laufen die Matrosen übers Deck, während die Kamera Aufnahmen unter Deck zeigt. Man sollte dann den Eindruck haben die Matrosen laufen über deinen Kopf rum. Beim ersten Mal habe ich gedacht, meine Übermieter spielen verrückt, obwohl ich unterm Dach wohnte

Gruß
Otheo
dividi
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2006, 13:24
kann ich nur zustimen noch besser wirkt sie in englisch.(Dragonheart)


[Beitrag von dividi am 26. Jun 2006, 13:25 bearbeitet]
ciero
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jun 2006, 08:42
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Anregungen.

Wie bekommen die das bei Master & Commander hin, daß der sound von oben kommt?

@purplecoupe:

Purplecoupe schrieb:

DVDs werden auch im Ton ausgezeichnet, meine Erfahrung hat gezeigt das das auch in den meisten Fällen verdient war
Gruß Nico


Das mit der Auszeichnung habe ich nicht verstanden. Meinst Du die Angabe des Tonformates (DTS etc) oder beziehst Du Dich auf eine (anerkannte) Prämierung?

Viele Grüße,
Chris
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 27. Jun 2006, 09:58
Dazu schaue doch mal hier vorbei:
http://www.dasp.uni-...choak/psychoak25.htm

Eine kleine Liste Basslastiger DVDs findest du hier:
http://mws.hifi-forum.de/Bass-Oldie/BasslastigeDVD.htm
Purplecoupe
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jun 2006, 18:27

ciero schrieb:

@purplecoupe:

Purplecoupe schrieb:

DVDs werden auch im Ton ausgezeichnet, meine Erfahrung hat gezeigt das das auch in den meisten Fällen verdient war
Gruß Nico


Das mit der Auszeichnung habe ich nicht verstanden. Meinst Du die Angabe des Tonformates (DTS etc) oder beziehst Du Dich auf eine (anerkannte) Prämierung?

Für guten Ton werden Oscars vergeben

Gruß Nico
lab61
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jun 2006, 11:22
dividi hat schon einige gute Tips gegeben.

Also wenn du die Plastizität von Action-Szenen richtig gut hören willst, dann ist die Normadie-Landung in "Der Soldat James Ryan" schon ein Knaller. Ebenso in "Gladiator" die Schlacht mit den Germanen.

Die restaurierte Version von "Das Boot" ist auch ein Hammer... Aber Vorsicht mit diesem Film beim Test zuhause und spät abends. In einem einen Moment flüstern sie alle im U-Boot so leise, dass du zur Fernbedienung greifst, um lauter zu stellen.... Und dann geht die erste Wasserbombe hoch.... Und man denkt, es fegt einem die Gläser aus der Vitrine....


Herr Der Ringe ist (auch) soundmässig sowieso ein absolutes Meisterwerk. Der Film ist sowohl in Action-Sequenzen, als auch in anderen Teilen einfach traumhaft gut produziert. Die Musik ist der Hammer schlechthin und kitzelt aus vielen Szenen erst eine richtig ergreifende Stimmung heraus.

Die großen Schlachten haben alle einen atemberaubend genialen Sound. In der finalen Schlacht auf den Feldern von Pelenor vor Minas Tirith erfährt das ganze seinen Höhepunkt. Die Geräusche dieser Kampf-"Elefanten" und die der großen Wurfkatapulte sind einfach nur genial. Und wenn die Nazgul fliegen spürt man in der eigenen Raumluft jeden Flügelschlag.

Einer meiner Kater ist beim kreischenden Anflug eines Nazgul auf die Kameraposition zu in heller Panik vom Sofa gesprungen und blieb erst an der Zimmertür - in Verteidigungsposition - wieder stehen.


[Beitrag von lab61 am 29. Jun 2006, 11:18 bearbeitet]
ciero
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jun 2006, 11:59
Hi lab61,

Deine Beschreibung der Szenen aus Herr der Ringe lässt einem richtig das Wasser im Munde zusammenlaufen. Freue mich sehr auf meine in Kürze eingerichtete 5.1 - Welt!

Finde ich sehr cool, daß Dein Kater Cineast ist. Die Katze meiner Eltern schaut beim Fernsehen immer gleich gelangweit drein...

Als Herr der Ringe - Fan stelle ich fest, daß ich wohl eh nur eine einzige DVD zum Probehören / sehen mitzubringen brauche...

Viele Grüße,
Chris
lab61
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jun 2006, 11:01
Naja. Richtiger Cineast ist er eigentlich nicht.
Aber wenn die Leinwand runterfährt und bunte Bilder darauf herumhuschen, schaut er schon hin und wieder mal sehr interessiert zu, was sich da so tut. Und maches Mal hat er auch schon versucht, nach Dingen auf der Leinwand zu greifen. Meist pennt er aber einfach nur bei uns auf dem Schoß.

In diesem Falle wird er mehr zufällig hingeschaut haben, als dieses Monster auf der 2m breiten Leinwand so bedrohlich direkt auch uns zukamen. Vielleicht hatte der Schlachtenlärm ihn vorher schon aufgeschreckt.


Achja. Ich erinnere mich noch an eine andere witzige Sache:
Im ersten Teil, als Gandalf ins Auenland kommt, spricht er mit einem der Hobbits, der gerade in seinem kleinen Vorgarten herunwerkelt, als plötzlich aus dem rechten Rear-Speaker das herzhafte Quicken eines Schweines zu vernehmen ist. Meine Frau hat da auch ganz erschrocken den Kopf nach rechts gedreht.....

Also der Herr der Ringe ist schon eine gute Referenz. Der Soundtrack ist voller hervorragend aufgenommener Orchestermusik und wunderschöner schwebender Chöre. Nur Pop-Musik bietet er weniger. Da gefiel mir "Leon der Profi" mit der Musik von Björk und dem Song von Sting ganz gut.

Was mich wirklich bitter enttäuscht hat, war der Film "Alexander", der durchaus das Zeug zu einem großartigen Film hätte, wenn nicht die ganze Klangkulisse von dieser belanglosen Synthy-Sülze dieses schmierigen Ami-Griechen Vangelis zugekleistert würde. Das ist wirklich wiederlich. Die Tatsache, dass tausende von Mittelschicht-Amerikanerinnen auf dessen Konzerten nasse Schlüpfer bekommen, ist noch kein Massstab für gute Musik. Die Produzenten hätten mal besser den Hans Zimmer engagieren sollen. Einer der besten Hollywood-Filmkomponisten. Bei "Gladiator" hat er auch sehr gute Arbeit abgeliefert.


Achso. Nochmal ein Tip im Bereich Pop-CD:
Eine der Refenrenz-Scheiben schlechthin ist für mich immer noch das Album "Slave To The Rythm" von Grace Jones. Was da im Jahre 1985 von dem seinerzeit wohl genialsten Produzenten-Duo Trevor Horn und Stephen J. Lipson zusammengemixt wurde, läßt auch heute noch einen Großteil der modernen Pop-Produktionen blass aussehen. Horn und Lipson zeichneten in den 80ern auch für etliche andere große Pop-Projekte, wie z.B. „Frankie goes to Hollywood“, „Propaganda“, „Art of Noise“, „Pet Shop Boys“ oder „Simple Minds“, „ABC“, „Yes“ usw. verantwortlich.


[Beitrag von lab61 am 29. Jun 2006, 11:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlungen zum Probehören beim LS-Kauf 5.1
durchschnittsuser am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  8 Beiträge
Was soll ich Probehören?
Knarthock am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  27 Beiträge
Kaufberatung, Tipps zum Probehören..
PerformanceDKB am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  24 Beiträge
Wie und wo probehören?
sebastians1 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  12 Beiträge
5.1 Sourround System gesucht
Below am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  23 Beiträge
Probehören in Hamburg
stepco85 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  2 Beiträge
Probehören von systemen!
Marte001 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  2 Beiträge
Teufel System 8 / NuLine 102 Beratung / Probehören
spunk111 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
Weitere Lautsprecher fürs Probehören gesucht
JoeEnders am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  4 Beiträge
Grundsätzliche Frage zum Sorround System und zum Denon AVR-1906
Doc_K am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen