Empfehlungen zum Probehören beim LS-Kauf 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
durchschnittsuser
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2015, 19:13
Ich hatte bereits hier ein paar Tips erhalten.

Ich würde gerne in der nächsten Zeit in Ruhe Probehören gehen für ein 5.1 LS-System.
Ich habe auch schon ein paar Ideen im Kopf in Bezug auf Filme und Sequenzen, die ich laufen lassen will, aber vielleicht erhalte ich von euch noch ein paar gute Hinweise. Die Suche brachte recht wenig (wahrscheinlich aus Mangel an spezifischen Suchbegriffen).

Welche Szenen eignen sich zu welchem Zweck besonders gut zum Probehören einer 5.1 Anlage und worauf sollte sich in diesen Szenen die Aufmerksamkeit richten?

Grüezi,
Alex


Edith sagt: Rächtschaibfähla


[Beitrag von durchschnittsuser am 05. Apr 2015, 19:16 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2015, 23:50
- U-571: Wasserbomben (viel Bass )
- Master & Commander: Surroundeffekte unter Deck (Knarren des Schiffes...)
- Toy Story 2 - Anfangssequenz bis Buzz stirbt. (Viel Bass, viel Surround...)
- Interstellar: Flug durch das Wurmloch, Flug durch das schwarze Loch (Abartiger Bass, teilweise unter 20Hz)
- Edge of Tomorrow: Anfang + Anflug/Landungsszene (Abartiger Baas, bei der Landungsszene Surroundeffekte und Explosionen)
- Star Trek - Into Darkness: Anfangsszene bis zur Rettung Spocks. (Vulkanausbruch und Enterpriseabflug aus dem Wasser...)
- The Cell - Immer wenn J-Lo in die Traumwelten einsteigt (Bass + Surroud-Effekte...)

Ansonsten alles was Kriegsfilm ist: James Ryan - Landungsszene Normandie, Black Hawk Down, ...


[Beitrag von danyo77 am 07. Apr 2015, 23:52 bearbeitet]
durchschnittsuser
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Apr 2015, 07:38
Danke für die Tips.
Ich hab meine Liste erweitert (mittlerweile eh zu Lang für eine Session beim Händler ).

Was mir noch fehlt ist eine Szene bei der die Sprachausgabe schwer zu verstehen ist (was ab und an vorkommt bei Action-geladenen Filmen, mir fällt nur grade spontan nichts ein).
Das wäre uns bei einer Anlage wichtig.
Irgendeinen Tip (wir schauen alles im O-Ton)?

danyo77
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2015, 09:06
Ich hab hier keine wirklich feste Szene im Kopf - würde aber schauen, dass ich Szenen erwische, in dem durchgehende Störgeräusche auf mittlerer Frequenz im Hintergrund sind. Ein Wasserfall zum Beispiel oder Flüge in offenen Hubschraubern/Flugzeugen oder bei Stürmen/Unwettern (auf hoher See...).
Jack_A.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2015, 09:22
Moin,

bzgl. Hubschrauberflug mit etwas schwer verständlicher Sprache fällt mir spontan Full Metal Jacket ein. Die Szene, wo Joker gerade Kriegsberichterstatter wurde und während des Fluges den Gunner fragt, warum er willkürlich Zivilisten erschießt. Weitere tolle Surroundeffekte hat auch Band of Brothers. In Teil 6 (Bastogne) gibt es von allen Seiten Artillerieeinschläge (herabrieselnde Erde, umknickende Bäume) mit ordentlich Bass.


[Beitrag von Jack_A. am 08. Apr 2015, 09:35 bearbeitet]
durchschnittsuser
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Apr 2015, 11:23

Jack_A. (Beitrag #5) schrieb:
...wo Joker gerade Kriegsberichterstatter wurde und während des Fluges den Gunner fragt, warum er willkürlich Zivilisten erschießt...

Das geht schon! Bei Frauen und Kindern halt nur nicht so weit vorhalten...

Ok, danke schon mal.
Mehr Ideen gerne willkommen (ich würde mir dann gezielt zu Hause Sachen noch mal anhören und rauspicken zum mitnehmen)...
Jojo0301
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2015, 11:24
Der oben genannte Master und Commander ( generell für 5.1 gut zu empfehlen ) bietet neben den tatsächlich verblüffenden " Knarr und Schiffsgeräuschen " im Rahmen
der diversen Seeschlachten Szenen mit viel Krach und gleichzeitigen Dialogen ( Befehle und Absprachen der Offiziere )!
Habe es vor der Einmessung und nach der Einmessung und Einjustierung probiert.
Vorher waren die Stimmen kaum zu verstehen, hinterher tatsächlich viel besser!

Gruß
Jojo
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2015, 11:40
http://www.hifi-forum.de/viewthread-210-587.html - die seismischen Bomben bei Star Wars Episode II hatte ich ganz vergessen...und die Schallkanone bei Hulk...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Empfehlungen fürs Probehören?
ciero am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  15 Beiträge
DVD-Player Kauf Empfehlungen
gerrik am 15.02.2003  –  Letzte Antwort am 22.02.2003  –  18 Beiträge
Brauche Hilfe beim 5.1 Kauf.
tomekk81 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe beim LS Kauf
franz85 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  8 Beiträge
Kaufberatung/probehören Inwall LS
Marimaxxx am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  56 Beiträge
Probehören zuhause???
adiclair am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  14 Beiträge
Entscheidungshilfe beim Kauf
am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  2 Beiträge
Dali LS probehören
Cheistian am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  10 Beiträge
5.1 System Empfehlungen?
Hi-Triker am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  38 Beiträge
Hilfe beim kauf eines Center
CevapeSuZivot am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen