Fragen über Fragen. Das AVR-Fiasko

+A -A
Autor
Beitrag
Nuno
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2010, 00:45
Hallo zusammen!

Ich plane, demnächst den Schritt in Richtung Surroundsystem zu machen und würde gerne Eure Hilfe bezüglich meiner Auswahl erbitten.

Kurz zu dem, was ich will: einen AVR, an den ich neben meiner PS3 (zum Zocken und BlueRay-Schauen) auch den WD Live anschließen kann. Das ganze soll dann dazu dienen einen Samsung LEDTV (Serie 7) zu versorgen.

Außerdem wichtig neben dem Klang (komme eher aus der Stereo-Ecke): das Design des AVR. Was ich absolut nicht mag, sind 2 Millionen Knöpfe auf dem Gerät (siehe Onkyo etc) und/oder die Auflistung aller technischen Finessen, die in dem AVR stecken auf dessen Front. Schreibt man auf ein Auto, ob es eine Klimaanlage oder einen Beifahrerairbag hat?? Ich verstehe echt nicht, wieso selbst im etwas gehobeneren Bereich immer noch vollbemalte Geräte kaufen muss.

Bisher habe ich Geräte der Marke NAD bevorzugt und bin damit auch super zu frieden - hier stimmt (meiner Meinung nach) sowohl der Klang als auch das Design.

Deswegen bin ich bei meiner ersten Recherche auf den NAD T 747 gestoßen, der mir sehr gut gefällt (bis auf die Tatsache, dass ich in diesem Preissegment eigentlich eine Alublende erwarte und keinen Plastikschrott). Jetzt gab es hier im Forum schon die eine oder andere Diskussion zu dem NAD (die nicht immer 100% positiv ausfiel), weswegen ich nach "akzeptablen" Alternativen Ausschau gehalten habe. Gefunden habe ich den HK 660 (auch hier ist die Plastikblende eine Frechheit in der Preisklasse), die Yamahas V1900, V3900 und den Rotel RSX-1550.

Jetzt meine erste Frage: der NAD gefällt MIR persönlich deutlich am besten. Mache ich mit diesem Gerät etwas komplett falsch (wenn man sich ansieht, was ich damit vorhabe), oder ist es prinzipiell eine solide Lösung? Mir ist schon klar, dass ich mit einem Yamaha ziemlich sicher ein besseres Preis/Leistungsverhältnis erziele, aber mir geht es - wie gesagt - auch um das Design und um den Klang des AVR (bei NAD mag ich schon den etwas wärmeren Klang). Könnt Ihr mir vielleicht die Pros und Contras aus EURER Sicht für die einzelnen Geräte aufzählen?

Außerdem: könnt Ihr mir (insbesondere für den NAD) ein gutes Boxensystem empfehlen, welches mit dem AVR gut harmoniert? Brauche ich unbedingt 7.1, oder kann ich jeden der 7.1 Receiver auch auf 5.1 "umstellen"?

Außerdem: bei mir fliegt noch ein Bose Acoustimass 3 System (2.1) rum. Kann ich möglicherweise hiervon Komponenten nutzen für ein 5.1 System und ggf nachträglich die LS aufrüsten?

Danke schonmal für Eure Hilfe und Ideen...
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2010, 01:12
wenn dir nad zusagt warum probierste es dann nicht aus? nad haben hier nicht sehr viele aber schlecht sollen die ja nicht sein. ausser von der optik und von neueren funktionen und extras.
und den 7.1 kannste auch ohne probleme als 5.1 laufen lassen
Nuno
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2010, 01:21
Jau, könnte ich natürlich einfach machen, aber vorher Infos zu haben wäre auch nicht schlecht. Wie gesagt: spricht PRINZIPIELL etwas gegen den NAD (also von der technischen Seite her - zB nützliche/unbedingt erforderliche, aber fehlende Features)?

Und: was sind denn gute LS für ein solches 5.1 System?

Danke nochmals!
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2010, 02:13
technisch gesehen spricht nix gegen den nad. und gute ls gibt es viele. musst mal zu nem hifi geschäft gehen und dir mal paar ls anhören. alternativ dazu wäre noch nubert zu empfehlen. kannst ja mal auf der hp gucken
Nuno
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2010, 12:45

AMGPOWER schrieb:
wenn dir nad zusagt warum probierste es dann nicht aus? nad haben hier nicht sehr viele aber schlecht sollen die ja nicht sein. ausser von der optik und von neueren funktionen und extras.
und den 7.1 kannste auch ohne probleme als 5.1 laufen lassen


... und kannst Du das "ausser von der Optik und von neueren Funktionen und Extras" bitte noch etwas erklären?
AMGPOWER
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2010, 14:57
also, mit von der optik meine ich, das er mir halt optisch nicht so gefällt.
und das mit der ausstattung meine ich, das er für die preisklasse weder über netzwerk funktionen verfügt was internet radio unter anderem beinhaltet. noch über neuere audssey funktionen hat.
wenn dir das nicht wichtig ist, ist es wahrscheinlich ein gutes gerät
Nuno
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2010, 15:15
OK ;-)

Also was die Optik angeht, bin ich begeistert (aber darüber kann man streiten)...

Ist denn die neuere Einmessfunktion wirklich so wichtig? Soweit ich weiß bringt er doch ein Mikro und eine solche Funktion mit, oder?
AMGPOWER
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2010, 15:27
das audssey hat nix mit dem einmessen zu tun, bzw man hat dadurch neue funktionen:

Audyssey DynamicEQ für klare, deutliche Stimmen sowie voluminöse Bässe und raumübergreifende Surround-effekte bei jeder Lautstärke

Audyssey Dynamic Volume für optimale, sofortige Pegelanpassung unterschiedlicher Materialien oder Quellen

und ob dir das wichtig ist musste selber wissen bzw entscheiden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
fragen über fragen
deadly_wave_of_light am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  12 Beiträge
Fragen über Fragen zu AVR und Heimkino
wernerkampmann am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  11 Beiträge
Neuling hat Fragen über Fragen
Juke10 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  14 Beiträge
Fragen über Fragen!!!
Toub am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  4 Beiträge
Heimkino ... Fragen über Fragen
SnakeZZ am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  15 Beiträge
Fragen über Fragen
Donsilver am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  12 Beiträge
Fragen über Fragen. Onkyo. Teufel.Klipsch
Tommy-180 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  23 Beiträge
Fragen über Fragen! Bitte Hilfe
jakob_hue am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  9 Beiträge
Einsteiger mit Fragen über Fragen!
Dreamer001 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  3 Beiträge
Denon AVR-2106 Fragen...
DaHorstl am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.432

Hersteller in diesem Thread Widget schließen