Fragen über Fragen. Onkyo. Teufel.Klipsch

+A -A
Autor
Beitrag
Tommy-180
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2008, 02:31
Hallo liebe Gemeinde,


da ich hier nur Stichweise brauchbares Material finde und das mir noch etwas zu wenig ist, bitte ich euch wiedereinmal um Hilfe.


Ihr habt mir mal vor etwas längerer Zeit bei der Entscheidung/ Beratung etc der Klipsch RF-5 sehr gut geholfen und denke mal ihr würdet dies wiedermal mit erfolg tuen.


Mein Anliegen:

Ich und mein Brüderchen wollen uns jeweils einen Onkyo zulegen. Wir sind einerseits von der Preisleistung sehr angetan, wie auch die Feinen Technischen Eigenschaften als auch die satte Leistung der Onkyoserien.

Also es sollte schon bei Onkyo bleiben....



Sein Heinmkino besteht aus dem Teufel System 5 THX Select

Link: http://www.teufel.de/de/THXsysteme/System-5-THX-Select.cfm


Er möchte sowohl, nicht nur ausreichende Leistung sondern auch genügend Reserve nach oben hin haben. Welches der angebotenen Onkyo Recivern könnt ihr mit guten Gewissen empfehlen ?

Worauf sollte man bei den "neueren" Funktionen die die neuste Serie der Onkyos achten ?
Brauch man wirklich den neusten Stand der zur Zeit angeboten wird, oder kann man auch in seinem Fall eine etwas "ältere Serie" nehmen ?

Man sollte ja schon für die Zukunft gerüstet sein



Was ihn auch noch etwas beschäftigt, ist der Bass. Würde es ein deutliches PLUS bringen, wenn man einen zweiten Woofer in das bisherige System installiert ?

Thema Basslöcher etc sind mir/ihn schon geläufig.

Wäre so eine Aufrüstung sinnvoll ? und auch spührbar ?


Und wenn ja, sollte man den ersten woofer durch das selbe Modell einfach nur hinzufügen, oder einen komplett anderen woofer verwenden ?







Zu meinen Anliegen:


Habe mich auch sehr in die Onkyoserie verliebt, besonders in die 905 bzw 906.... Der Unterschied ist mir durch das Forum schon etwas bewusst geworden.

Aber wirkliche Pro und Kontra wurden nicht herauskristallisiert.


Ansteuern will ich damit meine von euch empfohlenen Klipsch RF-5

Mit denen ich auch immernoch vollstens zufrieden bin, und nur darauf warte sie einmal voll aufblasen zu können

Daten Link: http://cgi.ebay.de/w...IT&item=280269224776

(Bild zeigt zwar auf den ersten Blick die RF-7 sind aber wie man weiter unten sieht, die 5er Modelle)



Später sollen noch weitere Komponenten hinzukommen, daher auch kein Stereo Verstärker.




Was könnt ihr mir also noch an aktuellen Infos mitteilen, was für oder gegen einen Kauf der 905/906er Serie spricht.

Und eventuell nochmal deutlich die Unterschiede zwischen 905er und 906er herausschreiben.



Wir möchten einfach nur die nötige Sicherheit speziell auf unser "Setup" haben.





Helf mir/uns also bitte bei unseren Problem





Schönen Gruß Tommy
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2008, 08:28

Tommy-180 schrieb:

Er möchte sowohl, nicht nur ausreichende Leistung sondern auch genügend Reserve nach oben hin haben. Welches der angebotenen Onkyo Recivern könnt ihr mit guten Gewissen empfehlen ?


Kommt ganz auf die Raumgröße an. Je größer der Raum, desto kräftiger sollte der AVR schon sein.


Worauf sollte man bei den "neueren" Funktionen die die neuste Serie der Onkyos achten ?
Brauch man wirklich den neusten Stand der zur Zeit angeboten wird, oder kann man auch in seinem Fall eine etwas "ältere Serie" nehmen ?

Man sollte ja schon für die Zukunft gerüstet sein ;)


Das ist etwas kontrovers und auch abhänging von dem Equipment, was man bereits hat und was in Zukunft noch angeschafft werden soll. Auf HDMI würde ich z.B. heute nicht mehr verzichten, es macht vieles leichter. Aber Scaler und Decoder für neue Tonformate sind für mich weniger sinnvoll, da die meisten Quellgeräte das mind. genausogut beherrschen. Insofern kannst du getrost zu einem älteren Gerät greifen.


Was ihn auch noch etwas beschäftigt, ist der Bass. Würde es ein deutliches PLUS bringen, wenn man einen zweiten Woofer in das bisherige System installiert ?


Rein klanglich gesehen, oder einfach nur von der Lautstärke? Ich habe zwei Subwoofer seit kurzem in Betrieb und es war sowohl vom Pegel, als auch klanglich ein Plus.


Wäre so eine Aufrüstung sinnvoll ? und auch spührbar ?


Beim System 5 sollte der Sub eigentlich schon kräftig genug sein bis 35m². Da würd ich eher an der Aufstellung mal feilen.


Und wenn ja, sollte man den ersten woofer durch das selbe Modell einfach nur hinzufügen, oder einen komplett anderen woofer verwenden ?


Wenn dann der Gleiche.

Zu meinen Anliegen:



Habe mich auch sehr in die Onkyoserie verliebt, besonders in die 905 bzw 906.... Der Unterschied ist mir durch das Forum schon etwas bewusst geworden.

Aber wirkliche Pro und Kontra wurden nicht herauskristallisiert.


Vergleichen kannst du die beiden ja über die Onkyo-Seite. Dass die 05er Serie weitegehend gleich der 06er Serie ist, haste sicherlich schon gelesen. Bei einigen Geräten fallen die 05er Serien teilweise besser aus, als deren Nachfolger. Die Frage ist nur, ob du den dicken Onkyo wirklich brauchst, oder ob im Endeffekt nur der "Habenwill-Effekt" dahintersteckt. (kenn das von mir )

Ansteuern will ich damit meine von euch empfohlenen Klipsch RF-5


Mit denen ich auch immernoch vollstens zufrieden bin, und nur darauf warte sie einmal voll aufblasen zu können


Wie groß issn der Raum.


Was könnt ihr mir also noch an aktuellen Infos mitteilen, was für oder gegen einen Kauf der 905/906er Serie spricht.


Das einzige Kontra was mir da einfällt wäre, dass du offenbar dich in Onkyo verschossen hast, ohne deren Klang mal zu testen im Vergleich zur Konkurrenz.
Tommy-180
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2008, 15:00

Kommt ganz auf die Raumgröße an. Je größer der Raum, desto kräftiger sollte der AVR schon sein.



seine Raumgröße beläuft sich auf genau 25m²



Das ist etwas kontrovers und auch abhänging von dem Equipment, was man bereits hat und was in Zukunft noch angeschafft werden soll. Auf HDMI würde ich z.B. heute nicht mehr verzichten, es macht vieles leichter. Aber Scaler und Decoder für neue Tonformate sind für mich weniger sinnvoll, da die meisten Quellgeräte das mind. genausogut beherrschen. Insofern kannst du getrost zu einem älteren Gerät greifen.



Und welches Modell würdest du ihn empfehlen können ?
Zumindest die Serie anpeilen, ob es dann die etwas neuere Auflage ist oder ein älteres Modell, ist ja dann nur ein i-Tüpfelchen des ganzen.



Rein klanglich gesehen, oder einfach nur von der Lautstärke? Ich habe zwei Subwoofer seit kurzem in Betrieb und es war sowohl vom Pegel, als auch klanglich ein Plus.



Es sollte einfach gleichmäßiger und auch stärkerer Druck vorhanden sein. Man hat ja leider nicht überall das gleiche Bassgefüge im Raum, das sollte damit ausgefüllter werden und natürlich auch stärker rüber kommen.

Am Standort des Woofers kann man leider nicht viel ändern. Er steht zur Zeit in die obere Rechte ecke der Frontlautsprecher hin.
Das einzige was da machbar ist, wäre etwas rein, oder raus von der Ecke bewegen. Ein anderer Standort, wäre leider nur ungünstiger.




Beim System 5 sollte der Sub eigentlich schon kräftig genug sein bis 35m². Da würd ich eher an der Aufstellung mal feilen.


Ja wie schon gesagt, er ist nicht gleichmäßig druckvoll.
Klar würde der Woofer auch für normalsterbliche reichen, aber man gewöhnt sich ja an alles

Es könnte halt etwas mehr sein, und natürlich auch ausgeglichener.




Vergleichen kannst du die beiden ja über die Onkyo-Seite. Dass die 05er Serie weitegehend gleich der 06er Serie ist, haste sicherlich schon gelesen. Bei einigen Geräten fallen die 05er Serien teilweise besser aus, als deren Nachfolger. Die Frage ist nur, ob du den dicken Onkyo wirklich brauchst, oder ob im Endeffekt nur der "Habenwill-Effekt" dahintersteckt. (kenn das von mir )



Ja was meinst du mit, die 05er Serien fallen teilweise besser aus als ihre Nachfolger ?

In welchen Bereichen ?
Und warum überhaupt ?
Wurde der 06er nicht noch verbessert ? Oder bzw. weiter entwickelt ?





Wie groß issn der Raum.



Mein Raum ist an die 18 m² groß +/- halt.

Aber auch da, kann ich nur wiederholen, das es ein exellenter Klang ist und ich nur die Fehlende Leistung vermisse.
Es gibt dort kein Dröhnen und auch sonst keine Schwierigkeiten. Die Aufstellung habe ich für mich persönlich gefunden und wenn ich dann noch die ideale Sitzposition eingefunden habe, ist der Klang bombastisch





Das einzige Kontra was mir da einfällt wäre, dass du offenbar dich in Onkyo verschossen hast, ohne deren Klang mal zu testen im Vergleich zur Konkurrenz.



Das stimmt schon einigermaßen, aber ich habe zurzeit einen H/K und bin auch bis zum Lautstärkepegel X zufrieden. Und H/K´s sollen halt wie man hier sehr oft und schön lesen kann gut zu Klipsch passen.
Sie spielen halt recht neutral, mit einer Warmen Spur begleitet.

Mein Bruder hingegen besitzt einen Pioneer, der zwar auch recht gut spielt, aber halt noch oben hin das Volumen abbaut, was zwar auch sehr ärgerlich ist, wenn man sich die Daten anschaut, aber auch schon fast wieder normal ist.


Und da ich jetzt hier schon zu 95% gelesen habe, das Onkyo sehr neutral und auch knackig spielen soll, finde ich das die Richtung Onkyo für Uns sehr gut eingeschlagen wurde.


Klar ein Realtest wäre natürlich optimal, aber ist leider nicht so leicht zu realisieren.





Ich bedanke mich jetzt schon mal, für eure Hilfe und hoffe ihr könnt noch ein bisschen mehr Licht ins Dunkle bringen


Schönen Gruß Tommy
Tommy-180
Stammgast
#4 erstellt: 23. Dez 2008, 00:41
Könnte mir da sonst noch jemand bei helfen ?


Ich wäre euch sehr verbunden, wenn sich noch weitere User zu mein Anliegen äussern würden.



Ich weiss ihr habt das sicherlich auf einer Art beistimmt schon zig mal durchgekaut gehabt. Aber ich möchte einfach nur das Thema weiter ausgeschmückt haben und auch andere Eindrücke von euch verschafft bekommen.




Schönen Gruß und Danke Tommy
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2008, 09:12

Tommy-180 schrieb:

Kommt ganz auf die Raumgröße an. Je größer der Raum, desto kräftiger sollte der AVR schon sein.



seine Raumgröße beläuft sich auf genau 25m²


Bei 25m² bedarf es nicht eines Boliden. Da reicht sowas wwie ein Onkyo 806 locker aus.


Und welches Modell würdest du ihn empfehlen können ?
Zumindest die Serie anpeilen, ob es dann die etwas neuere Auflage ist oder ein älteres Modell, ist ja dann nur ein i-Tüpfelchen des ganzen.


Ich hatte ne Weile lang den Yamaha 2700, der eigentlich alles geboten hat, was ich mir vorgestellt habe.



Es sollte einfach gleichmäßiger und auch stärkerer Druck vorhanden sein. Man hat ja leider nicht überall das gleiche Bassgefüge im Raum, das sollte damit ausgefüllter werden und natürlich auch stärker rüber kommen.

Am Standort des Woofers kann man leider nicht viel ändern. Er steht zur Zeit in die obere Rechte ecke der Frontlautsprecher hin.
Das einzige was da machbar ist, wäre etwas rein, oder raus von der Ecke bewegen. Ein anderer Standort, wäre leider nur ungünstiger.


Wo willst du denn dann einen zweiten hinstellen? Also der System 5 Subwoofer reicht für 25 locker aus, wenn da zu wenig rüberkommt stimmt die Aufstellung oder die Einstellungen nicht.





Ja wie schon gesagt, er ist nicht gleichmäßig druckvoll.
Klar würde der Woofer auch für normalsterbliche reichen, aber man gewöhnt sich ja an alles

Es könnte halt etwas mehr sein, und natürlich auch ausgeglichener.


Nun, er könnte da halt schon richtige Pegelkönner da reinstellen. Es ist halt die Frage, was er für nen Anspruch hat. Einfach nur Rumms, oder auch Präzision?






Ja was meinst du mit, die 05er Serien fallen teilweise besser aus als ihre Nachfolger ?

In welchen Bereichen ?
Und warum überhaupt ?
Wurde der 06er nicht noch verbessert ? Oder bzw. weiter entwickelt ?


Nö, viel hat sich da nicht weiterentwickelt, im Gegenteil. Da geht auf einmal Gewicht verloren, es fehlen hier ein paar Watt usw. Gerade bei Onkyo gibts da im oberen Bereich keinen Grund zur 06er Serie zu greifen. Dafür ist aber die 05er Serie schön günstig jetzt.








Mein Raum ist an die 18 m² groß +/- halt.

Aber auch da, kann ich nur wiederholen, das es ein exellenter Klang ist und ich nur die Fehlende Leistung vermisse.
Es gibt dort kein Dröhnen und auch sonst keine Schwierigkeiten. Die Aufstellung habe ich für mich persönlich gefunden und wenn ich dann noch die ideale Sitzposition eingefunden habe, ist der Klang bombastisch


Bei dem Kämmerchen brauchst nicht so nen Boliden. Ich meine ich hab bei 22m² auch son Boliden, aber ich betreibe immerhin noch weitere Räume damit








Das stimmt schon einigermaßen, aber ich habe zurzeit einen H/K und bin auch bis zum Lautstärkepegel X zufrieden. Und H/K´s sollen halt wie man hier sehr oft und schön lesen kann gut zu Klipsch passen.
Sie spielen halt recht neutral, mit einer Warmen Spur begleitet.

Mein Bruder hingegen besitzt einen Pioneer, der zwar auch recht gut spielt, aber halt noch oben hin das Volumen abbaut, was zwar auch sehr ärgerlich ist, wenn man sich die Daten anschaut, aber auch schon fast wieder normal ist.


Und da ich jetzt hier schon zu 95% gelesen habe, das Onkyo sehr neutral und auch knackig spielen soll, finde ich das die Richtung Onkyo für Uns sehr gut eingeschlagen wurde.


Pegelfeste AVR baut Yamaha. Yamaha hat meiner Meinung nach ein leichtes Plus im Stereobetrieb, Onkyo etwas mehr im Surroundbetrieb, aber sonst nehmen die sich nicht viel. Die bessere Austattung der Onkyos wird leider immer von diversen Macken der Onkyos wieder ausgegelichen (Gerätekonflikte, Brummprobleme im Zusammenhang mit bestimmten Geräten, usw)
Tommy-180
Stammgast
#6 erstellt: 25. Dez 2008, 02:23
Hallo und ein Frohes Fest euch allen





Bei 25m² bedarf es nicht eines Boliden. Da reicht sowas wwie ein Onkyo 806 locker aus.



Okay, dann haben wir da schonmal einen Anhaltspunkt




Ich hatte ne Weile lang den Yamaha 2700, der eigentlich alles geboten hat, was ich mir vorgestellt habe.



Wie schon erwähnt, es sollte beim Onkyo bleiben




Wo willst du denn dann einen zweiten hinstellen? Also der System 5 Subwoofer reicht für 25 locker aus, wenn da zu wenig rüberkommt stimmt die Aufstellung oder die Einstellungen nicht.



Er würde dann an der etwas ungünstigaren Stelle stehen. Ich habe nie behauptet das es zu wenig ist. Nur es könnte gleichmäßiger sein und auch mehr Druck rüber kommen.
In gewissen Szenen bei Filmen, könnte da ruhig noch mehr druck von unten kommen.

Aber du hast die Frage ja schon beantwortet, wenn einen zweiten dann das selbe Modell






Nö, viel hat sich da nicht weiterentwickelt, im Gegenteil. Da geht auf einmal Gewicht verloren, es fehlen hier ein paar Watt usw. Gerade bei Onkyo gibts da im oberen Bereich keinen Grund zur 06er Serie zu greifen. Dafür ist aber die 05er Serie schön günstig jetzt.



Das verstehe ich jetzt aber nicht....

Laut Datenblatt auf der Onkyo Homepage haben sie die gleiche Ausgangsleistung. Oder wo sollen da die Wattzahlen fehlen ?
Naja mit dem Gewicht hast du schon recht, aber das ist minimal. Vielleicht wurden nur Bauteile durch leichteres Material ersetzt..... Auch wenn es nur Kleinteile wären,kann sich ja leicht summieren.


Was hat die 05er Serie ursprünglich gekostet ?
Ich habe hier zwar mehrere Preise gefunden, aber die sind jetzt noch nicht soooo dermaßen alt.




Bei dem Kämmerchen brauchst nicht so nen Boliden. Ich meine ich hab bei 22m² auch son Boliden, aber ich betreibe immerhin noch weitere Räume damit



Naja stimmt schon, ist nicht besonders groß für solche Lautsprecher. ABER es mangelt mir ja dennoch an Leistung. Und der Harman hat seine 65 Watt auch pro Kanal. Warum soll ich mir dann wieder ein Kompromiss aneignen ?

Ich habe nicht vor, den Verstärker nur 2 -3 Jahre oder vielleicht sogar nocht weniger im gebrauch haben. Und die Raumgröße kann sich auch noch in naher Zukunft ändern. Dann möchte ich nicht wieder einen Wechsel in Betracht ziehen


Ich habe den Fehler schon damals mit meinen bissherigen Lautsprechern gemacht, immer wieder "nur" Kompromisse bzw für nichts richtiges gesparrt und dann hat man nichts vernünftiges im Hause stehen gehabt.
Bis ich dann mal gesagt hatte die Schei.. "Bose" müssen weg, und es muss ein richtiger Dampfhammer her. Sprich Klipsch RF 5. Und die werden auch noch für (so habe ich auch schon gelesen) sehr große betrieben. Und das mit auch nicht so guten Verstärkern.

Das war für mich schon ein großes Plus, da ich zu dem Zeitpunkt kein Verfügbares Moos mehr hatte für einen richtigen Verstärker.

Jetzt in naher Zukunft könnte ich es realisieren und es sollte dann auch ein vernünftiges Teil sein.
Keineswegs wieder ein Kompromiss




Pegelfeste AVR baut Yamaha. Yamaha hat meiner Meinung nach ein leichtes Plus im Stereobetrieb, Onkyo etwas mehr im Surroundbetrieb, aber sonst nehmen die sich nicht viel. Die bessere Austattung der Onkyos wird leider immer von diversen Macken der Onkyos wieder ausgegelichen (Gerätekonflikte, Brummprobleme im Zusammenhang mit bestimmten Geräten, usw)



Könntest du da noch etwas genauer werden, mit den "Macken" ???

Ich habe hier auch schon gelesen, das durch Anschließen eines Sat-Recievers das Bild drunter leiden kann.


Erläuter doch mal bitte, auf was man sich so für Macken einstellen kann.







Desweiteren wünsche ich euch noch ein Frohes Fest und schöne Feiertage.


LG Tommy
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2008, 08:53

Tommy-180 schrieb:


Er würde dann an der etwas ungünstigaren Stelle stehen. Ich habe nie behauptet das es zu wenig ist. Nur es könnte gleichmäßiger sein und auch mehr Druck rüber kommen.
In gewissen Szenen bei Filmen, könnte da ruhig noch mehr druck von unten kommen.

Aber du hast die Frage ja schon beantwortet, wenn einen zweiten dann das selbe Modell


Vielleicht erstmal einen anderen Sub ausprobieren. Ein JBL L8400 spielt tief und sehr präzise. Einen umfangreichen Test als Einstiegslektüre gibts auf areadvd.


Laut Datenblatt auf der Onkyo Homepage haben sie die gleiche Ausgangsleistung. Oder wo sollen da die Wattzahlen fehlen ?
Naja mit dem Gewicht hast du schon recht, aber das ist minimal. Vielleicht wurden nur Bauteile durch leichteres Material ersetzt..... Auch wenn es nur Kleinteile wären,kann sich ja leicht summieren.


Laut denen, die die aktuellen Geräte unter die Lupe genommen haben, scheint das eher eine abgespeckte Version zu sein. Ich meine ich hätte selbiges auch von einem 876 in ner Zeitschrift gelesen.


Was hat die 05er Serie ursprünglich gekostet ?
Ich habe hier zwar mehrere Preise gefunden, aber die sind jetzt noch nicht soooo dermaßen alt.


Die UVP sind weitgehend gleich.


Naja stimmt schon, ist nicht besonders groß für solche Lautsprecher. ABER es mangelt mir ja dennoch an Leistung. Und der Harman hat seine 65 Watt auch pro Kanal. Warum soll ich mir dann wieder ein Kompromiss aneignen ?

Ich habe nicht vor, den Verstärker nur 2 -3 Jahre oder vielleicht sogar nocht weniger im gebrauch haben. Und die Raumgröße kann sich auch noch in naher Zukunft ändern. Dann möchte ich nicht wieder einen Wechsel in Betracht ziehen


Die Gründe leuchten ein. Jetzt könntest du lediglich noch entscheiden, ob du das Austattungsplus des 905/906 gegenüber der 87X Serie brauchst.


Könntest du da noch etwas genauer werden, mit den "Macken" ???

Ich habe hier auch schon gelesen, das durch Anschließen eines Sat-Recievers das Bild drunter leiden kann.


Erläuter doch mal bitte, auf was man sich so für Macken einstellen kann.


Steht im Grunde genommen in den KLammern des Beitrages. Es erscheint mir immer so, dass Onkyo "halbfertige" Geräte auf den Markt bringt. Beim 576 und 606 gab es in der 1. Generation Brummprobleme bei PCM-Zuspielung, dann wäre das generelle Onkyo Überhitzungsproblemchen und die doch etwas hohe Anzahl von Gerätekonflikten (erinnere mich da irgendwie wage an ein Problem mit nem Denon DVD Player oder nem Samsung TV bei dem 875 und 906).
sekota
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Dez 2008, 13:06

Eminenz schrieb:

Laut denen, die die aktuellen Geräte unter die Lupe genommen haben, scheint das eher eine abgespeckte Version zu sein. Ich meine ich hätte selbiges auch von einem 876 in ner Zeitschrift gelesen.



Bist Du sicher, dass dies auch für den 876 gilt?
Bisher habe ich das nur über den 806 oder darunter gelesen.

Ich überlege nämlich mir einen Onkyo 876 zuzulegen.

Bis vor kurzem hatte ich einen Yamaha RX-V2600, doch der kann keine 1080p Signale durchschleifen und zudem war ich nicht ganz mit den Stereo-Leistungen zufrieden.

Für ein paar Tage hatte ich einen Onkyo 875 zum testen zu Hause, klanglich hat er mir eigentlich ganz gut gefallen.
Auf jeden Fall besser als der Yamaha, präziser und klarer und dies in beiden Disziplinen, Sourround und Stereo.

Deswegen spekuliere ich aktuell mit dem 876, da er aktuell nur unwesentlich mehr kostet (ca. 920 Euro) und weitgehend auf der gleichen Hardware aufbauen soll wie der 875.

Eigentlich brauche ich das ganze Gedöns mit der Video-Aufbereitung nicht, der AV-Receiver soll nur alle Signale 1:1 durchschleifen. Wenn man einen guten BD-Player hat oder HD SAT-Receiver, dann machen die ihre Arbeit i.d.R. schon ganz gut.

Mir wäre ein AV-Receiver mit sehr gutem Surround sowie Stereo Klang wesentlich lieber und wichtiger, nur leider sind die mir bekannten Geräte, die über keine höherwertige Videosektion verfügen auch im Klangbereich meist etwas schwächer, weil als Einsteigermodelle konzipiert.

Hast Du vielleicht einen guten Tip zu einem klanglich sehr guten AV-Receiver bis max. 1000 Euro?

PS. In Betrieb hatte ich den Yamaha sowie den Onkyo mit einem Klipsch System. RF-35, RC-35, RS-35 sowie als Sub RW-12


[Beitrag von sekota am 26. Dez 2008, 13:08 bearbeitet]
Tommy-180
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2008, 01:26

Vielleicht erstmal einen anderen Sub ausprobieren. Ein JBL L8400 spielt tief und sehr präzise. Einen umfangreichen Test als Einstiegslektüre gibts auf areadvd.



Wie gesagt, hast uns da schon gut weiter geholfen
Das hätte sich fürs erste erledigt.




Laut denen, die die aktuellen Geräte unter die Lupe genommen haben, scheint das eher eine abgespeckte Version zu sein. Ich meine ich hätte selbiges auch von einem 876 in ner Zeitschrift gelesen.



Hättest du eventuell einen Link, zu solchen getesteten Erfahrungen ?
Würde mich im groben auch interessieren, was die Onkyos wirklich können und real leisten können.





Die UVP sind weitgehend gleich.


Alles klar, hättest du dennoch eine gute Adresse wo man etwas günstiger solch ein Gerät bekommen könnte (Online versteht sich)



Die Gründe leuchten ein. Jetzt könntest du lediglich noch entscheiden, ob du das Austattungsplus des 905/906 gegenüber der 87X Serie brauchst.


Was braucht der Mensch schon ?

Ich beziehe mich mal auf diese Aussage :


Die Frage ist nur, ob du den dicken Onkyo wirklich brauchst, oder ob im Endeffekt nur der "Habenwill-Effekt" dahintersteckt. (kenn das von mir)



Also vom 906er bin ich jetzt schon nicht mehr so überzeugt was die Ausstattung betrifft, bzw würde mich auf den 905er der zugleich auch günstiger ist locker und grinsend zufrieden geben . Ausser es spricht noch etwas dagegen.
Ein wenig Zeit habe ich ja noch für den entscheidenen Kauf. ;).




Steht im Grunde genommen in den KLammern des Beitrages. Es erscheint mir immer so, dass Onkyo "halbfertige" Geräte auf den Markt bringt. Beim 576 und 606 gab es in der 1. Generation Brummprobleme bei PCM-Zuspielung, dann wäre das generelle Onkyo Überhitzungsproblemchen und die doch etwas hohe Anzahl von Gerätekonflikten (erinnere mich da irgendwie wage an ein Problem mit nem Denon DVD Player oder nem Samsung TV bei dem 875 und 906).



Ich gehe da mal auf das "Überhitzungsproblem" ein, weil das wie du sagst ja generell bei Onkyo entstehen soll.

Gelesen habe ich von einem Onkyobesitzer, das er zwar heiß wird, aber dennoch mit der Hand anfassbar wäre. Also noch nicht im roten Bereich. Das ganze aber (so wie ich es verstanden habe) nach längerer Zeit und erhöhter Belastung.

Haben die Onkyos nicht einen eingebauten Lüfter, der ein überhitzen vermeiden sollte ?
Oder spielt man da echt mit der Lebensdauer des Gerätes ?

Die anderen angespielten Probleme sind für mich noch umgänglich bzw. fallen nicht extrem ins Auge.





@ sekota.....

Finde es erstmal nett, das sich hier auch noch andere zum Thema melden


Ich überlege nämlich mir einen Onkyo 876 zuzulegen.


Warum gerade ein 876 Modell ??? Und nicht das 875 oder 905 Modell ?
Preislich tut sich da ja nicht Weltbewegenes.




Für ein paar Tage hatte ich einen Onkyo 875 zum testen zu Hause, klanglich hat er mir eigentlich ganz gut gefallen.
Auf jeden Fall besser als der Yamaha, präziser und klarer und dies in beiden Disziplinen, Sourround und Stereo.



Genau solche Punkte wie Stereobetrieb als auch das präzisere/ klare spielen des Onkyos wurde bei den größeren Modellen oft schon erwähnt.
Allein deswegen bin ich schon begeistert, da es fast schon ritual ist das Stereoverstärker etc. "besser" und geeigneter spielen (für den Stereobetrieb) als Heimkino Geräte.
Dem bin ich auch zuversichtlich, aber wenn ein Heimkinoreciver auch beides kann und das für das Geld, ist es doch ein eine sehr feine Angelegenheit



PS. In Betrieb hatte ich den Yamaha sowie den Onkyo mit einem Klipsch System. RF-35, RC-35, RS-35 sowie als Sub RW-12



Bist du mit deinem RW 12 zufrieden ?
Oder könnte da noch mehr Bass im Raum spielen ?
Habe auch schon in der Klipschabteilung gesucht für einen passenden Sub für meine RF 5. (Sollte ja schon ein Klipsch Sub werden. Möchte nicht unbedingt einen Mix an Lausprechern etc betreiben)

Aber vom RW 12 sollen ja gewisse Luftgeräusche bei sehr tiefer Frequenz kommen.
Kannst du das irgendwie bestätigen, bzw wenn ja ob sie wirklich negativ auffallen.

Wie groß ist ca der Raum, in dem du dein RW 12 betreibst ?





Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Schönen Gruß Tommy


[Beitrag von Tommy-180 am 27. Dez 2008, 01:29 bearbeitet]
sekota
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Dez 2008, 11:45

Warum gerade ein 876 Modell ??? Und nicht das 875 oder 905 Modell ?
Preislich tut sich da ja nicht Weltbewegenes.


Der Onkyo 875 wäre auch OK, aber bei einer Differenz von nicht mal 100 Euro würde ich den neueren vorziehen, solange der klanglich nicht schlechter ist. Der 876 hat 2 HDMI Ausgänge und die Möglichkeit der IFS-Kalibrierung könnte interessant sein, mehr zumindest als die Geschichte mit der Videoscalierung. Darüber hinaus soll auch das Einmesssystem noch mal verbessert sein.
Zu guter Letzt spielt bei mir aber auch der mögliche Wiederverkauf in 3 od. 4 Jahren eine Rolle und da gehe ich davon aus, dass der 876 sich besser verkaufen läßt.



Genau solche Punkte wie Stereobetrieb als auch das präzisere/ klare spielen des Onkyos wurde bei den größeren Modellen oft schon erwähnt. Allein deswegen bin ich schon begeistert, da es fast schon ritual ist das Stereoverstärker etc. "besser" und geeigneter spielen (für den Stereobetrieb) als Heimkino Geräte. Dem bin ich auch zuversichtlich, aber wenn ein Heimkinoreciver auch beides kann und das für das Geld, ist es doch ein eine sehr feine Angelegenheit


Genau das ist auch mein Beweggrund, ab und an möchte ich einfach auch nur Musik hören.



Bist du mit deinem RW 12 zufrieden ?
Oder könnte da noch mehr Bass im Raum spielen ?
Habe auch schon in der Klipschabteilung gesucht für einen passenden Sub für meine RF 5. (Sollte ja schon ein Klipsch Sub werden. Möchte nicht unbedingt einen Mix an Lausprechern etc betreiben)


Ich bin mit dem RW 12 sehr zufrieden, ist halt eine Frage der Pegel-Einstellung.
Natürlich ist der RSW-12 noch eine Klasse besser, aber ich habe den RW12 damals neu für unter 400 Euro bekommen und in der Preisklasse kenne ich nicht besseres. Meiner Meinung nach, ist der RW 12 nicht nur für´s Heimkino gut geeignet sondern auch für den Musikeinsatz (natürlich nur wenn es paßt).

Aber wer weiß, vielleicht überwinde ich mich und kauf mir doch noch irgendwann die RF-7, dann käme der RSW-12 wieder in Betracht.
Allerdings bekommt man beides nur noch gebraucht.



Aber vom RW 12 sollen ja gewisse Luftgeräusche bei sehr tiefer Frequenz kommen.
Kannst du das irgendwie bestätigen, bzw wenn ja ob sie wirklich negativ auffallen.


Ist mir bisher nicht aufgefallen



Wie groß ist ca der Raum, in dem du dein RW 12 betreibst ?


ca. 35m² wobei der Sub bei mir Einrichtungsbedingt nicht optimal plaziert ist und trotzdem ist er in der Lage gute Arbeit zu verrichten.


Schönen Gruß Tommy


Grüße zurück, Tom


[Beitrag von sekota am 27. Dez 2008, 11:46 bearbeitet]
Tommy-180
Stammgast
#11 erstellt: 27. Dez 2008, 14:44

Der Onkyo 875 wäre auch OK, aber bei einer Differenz von nicht mal 100 Euro würde ich den neueren vorziehen, solange der klanglich nicht schlechter ist. Der 876 hat 2 HDMI Ausgänge und die Möglichkeit der IFS-Kalibrierung könnte interessant sein, mehr zumindest als die Geschichte mit der Videoscalierung. Darüber hinaus soll auch das Einmesssystem noch mal verbessert sein.
Zu guter Letzt spielt bei mir aber auch der mögliche Wiederverkauf in 3 od. 4 Jahren eine Rolle und da gehe ich davon aus, dass der 876 sich besser verkaufen läßt.



Meinst du dann nicht, das der 905 noch etwas besser dafür geeignet wäre ?
Auch wenn er jetzt Preislich wieder eine Schippe mehr hätte.
Zumal er auch nochmal bisschen mehr was an Ausgangsleistung bieten kann.

Und verkaufen, naja man weiss ja jetzt nicht was ist 3 -4 Jahren ist. Vielleicht ist dann ein Onkyo nicht mehr die Hälfte wert. Das weiss man alles vorher nicht, daher will ich ja ein Gerät, was mir DANN zumindest noch Leistungsmäßig und auch Technisch in einigen Jahren zusagen wird.

Wenn ich bedenke, das ich mit einem alten Harman jetzt auch schon einigermaßen Zufrieden war, wird mich den Onkyo bestimmt noch eine längere Zeit begleiten dürfen.
Da denke ich ja nicht vor dem Kauf, das er sich in ein paar Jahren wieder gut verkaufen lässt.


Ich mein, ist ja jetzt nicht böse gemeint und auch jedem selbst überlassen.





Ich bin mit dem RW 12 sehr zufrieden, ist halt eine Frage der Pegel-Einstellung.
Natürlich ist der RSW-12 noch eine Klasse besser, aber ich habe den RW12 damals neu für unter 400 Euro bekommen und in der Preisklasse kenne ich nicht besseres. Meiner Meinung nach, ist der RW 12 nicht nur für´s Heimkino gut geeignet sondern auch für den Musikeinsatz (natürlich nur wenn es paßt).



Achso okay, das stimmt natürlich. Er wurde bestimmt zu tief eingestellt, so könnte ich mir das vorstellen.

Klar, der RSW 12 spielt da schon noch eine Liga weiter als die aktuellen Modelle.
Aber selbst gebraucht sind diese immernoch an die 1000 Flocken handelbar

Für damalige 400 Euro hast du echt ein guten Preis gehabt (heute immernoch) wird ja um die 500 gehandelt.

Also für musik ansich würde ich ein Sub bei mir nicht wirklich vermissen, klar könnte natürlich bei manchen Songs auch etwas abgündiger Bass vorhanden sein, aber im allgemeinen würde ich eher im Heimkinobereich einen Sub benötigen, da kommt ja kaum was an Bässe an bei den Front LS.


Was mich noch interessieren würde, wie sich dann zwei RW 12 verhalten würden
Aber finde erstmal einen, der gleich zwei RW 12 sein eigen nennen kann.



Aber wer weiß, vielleicht überwinde ich mich und kauf mir doch noch irgendwann die RF-7, dann käme der RSW-12 wieder in Betracht.
Allerdings bekommt man beides nur noch gebraucht.


Naja, ich war anfangs auch sehr angetan von den RF 7. Die ich mir sogar hätte erlauben können bei den damaligen Finanziellen Verhältnissen.

Aber erstens spielen die 7er nicht "besser" als manch kleinere Serien, sondern "anders".

Und der zweite Grund war gewesen, das sie meist in größeren Wohnräumen eingesetzt werden sollten. Klar, der Bolide muss sich auch etwas mehr entfalten können.


Der beste Test war, das mein Nachbar die RF 7 besitzt und ich halt die RF 5 (beide das gleiche Horn)

Die 7er spielten ohne Frage mehr im Volumen und füllten den Raum auch nicht nur in der Hörzone sondern auch um einen herum. Aber Präzieser spielen dafür die 5er.
Und im nachhinein bestätigte sich das auch nach etwas forschen etc. das auch bei anderen Besitzern die den Test einmal miterleben durften, dieses nur bestätigen konnten.





ca. 35m² wobei der Sub bei mir Einrichtungsbedingt nicht optimal plaziert ist und trotzdem ist er in der Lage gute Arbeit zu verrichten.



Das ist gut zu wissen, ich würde mit der Aufstellung auch etwas probleme haben. Aber ist noch etwas hin, bis der Sub dran kommt



Ich habe hier oft das Problem gehabt, das sich die Klipsch Subwoofer besitzer nur mäßig ausfragen ließen in betracht dessen wie die sub´s eigentlich spielen und rüber kommen.

Deshalb danke ich dir noch mal recht Herzlich für deine Auskünfte.





Schönen Gruß und Wochenende, Tommy
sekota
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Dez 2008, 15:11

Tommy-180 schrieb:

Meinst du dann nicht, das der 905 noch etwas besser dafür geeignet wäre ?
Auch wenn er jetzt Preislich wieder eine Schippe mehr hätte.
Zumal er auch nochmal bisschen mehr was an Ausgangsleistung bieten kann.
.....
Und verkaufen, naja man weiss ja jetzt nicht was ist 3 -4 Jahren ist. Vielleicht ist dann ein Onkyo nicht mehr die Hälfte wert. Das weiss man alles vorher nicht, daher will ich ja ein Gerät, was mir DANN zumindest noch Leistungsmäßig und auch Technisch in einigen Jahren zusagen wird.

Schönen Gruß und Wochenende, Tommy



Also klanglich sollen den 905 und den 875 nur Nuancen (wenn überhaupt) trennen.
Mehr Endstufen-Leistung brauchen wir eigentlich beide nicht. Die Klipsch könnten wir bei deren Wirkungsgrad auch mit deutlich kleineren Endstufen betreiben. Zudem kann man den 876 nun ehrlich nicht als Leistungsschwach bezeichnen.

Meines Wissens hat der 905 aber keine ISF Kalibrierung, der 876 dafür aber den zweiten HDMI Ausgang.
Was hat der 905 sonst, was der 876 nicht hat (ausser den vergoldeten Anschlüssen und dem Ringkerntrafo)?

Interessanterweise scheinen die neuen Onkyo´s beim Klang auch noch mal etwas zugelegt zu haben.
Manchmal ist es eben nicht nur die Hardware sondern auch die Abstimmung und die Software. Natürlich kann dies auch nur noch im esoterischen Bereich liegen und Magazine schreiben manchmal auch Blödsinn, aber mittlerweile haben mehrere dem 906 od. dem 876 sehr gute Noten zugesprochen.

Momentan finde ich aber nichts was mich dazu bewegen würde, mir den 905 oder auch den 906 statt dem 876 zuzulegen.
Das sind mir die 200-300 Euro Differenz nicht Wert.

Da würde ich eher ein paar Euro für einen Röhrenverstärker ausgeben.

Für den 876 aber spricht, dass er das aktuellere Gerät ist und nur minimal mehr kostet als der 875 und somit sicherlich eher in der Lage sein wird, technisch für ein paar Jahre zu genügen.


[Beitrag von sekota am 27. Dez 2008, 15:12 bearbeitet]
bestlife
Neuling
#13 erstellt: 27. Dez 2008, 18:12
Hallo werte Gemeinde,

ich bin mal so fresh und klinke mich mal als absoluter Neuling hier ein.
Die Frage,welcher Receiver von Onkyo...706 oder 806 oder 876 bewegt mich auch schon einige Wochen.
Mal kurz meine Beschallungsbedingungen:

-Raumgröße 4 m x 3,70 ( + 4qm nicht relevante Raumecke(..Leseecke)
-Raumhöhe 2,20 m
-Wände massiv Stein mit Reibeputz
-Fußboden gefliest
-Möchte keine Standboxen sondern bis auf Subwoofer alles an die Wände hängen(Platzthema)

Vorgesehen ist ein Onkyo TX – SR 706 oder 806 oder 876 (eine Zone 2(Küche) soll auch mitversorgt werden; Panasonic Plasma TH-46PZ85E; DVD-Recorder mit Festplatte + DVB-S DMR-EX81S und ein Panasonic Bly-ray Disc Player DMP-BD55
Lautsprecher von Teufel..Theater 2 wäre hier mein momentaner Winner

Wünsche mir ein ausgewogenes Klangkonzept für diese Raumgröße auch mal zum guten Stereohören (30%) und natürlich für moderne Kinofilme; ist unser Wohnzimmer –also nicht nur ein reines Homekinozimmer, bin also ein typischer Mittelwegtyp

1. für die Raumgröße müßte ein 706 ja eigentlich reichen allerdings ist für mich auch die Klangqualität im reinen unverbasteltem Stereobetrieb wichtig??
2. bei den Lautsprechern habe ich mich jetzt so in Richtung Theater 2 bei der Raumgröße hingelesen
3. Die Geldthematik soll im Bereich der genannten Geräte mal keine Rolle bei der Entscheidung spielen...nur die sinnvolle Verbindung im Bezug auf Raumgröße,Nutzung und Alltagstauglichkeit


....achso,ich werde mich auch auf längere Sicht hin mit 5.1 und reinem Stereo zufriedengeben(siehe auch Platzthema)....und ich bin bissl positiv Onkyo und Panasonic "geschädigt"...habe noch einen guten alten Onkyo A 8640 im Einsatz


Wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungen
Tommy-180
Stammgast
#14 erstellt: 29. Dez 2008, 04:32
@sekota



Mehr Endstufen-Leistung brauchen wir eigentlich beide nicht. Die Klipsch könnten wir bei deren Wirkungsgrad auch mit deutlich kleineren Endstufen betreiben. Zudem kann man den 876 nun ehrlich nicht als Leistungsschwach bezeichnen.



Naja, was heißt brauchen. Ich weiss zwar nicht wie die tatsächliche Leistung ausfällt bei Onkyo, aber mein Front LS haben ihre 150 Watt.
Dazu soll dann später mal als Center der RC-64 angespielt werden, der allein schon seine 200 Watt anpeilt. Ich denke mal übertrieben wäre spätestens da der größere Onkyo nicht. Ausser es spricht hier einer vom absoluten Gegenteil.


Die Klipsch können zwar auch von nicht so extremen Leistungsboliden angespielt werden, das heißt dann aber nicht das sie nicht mit hoher Leistung zurecht kommen würden.
Es stimmt schon, das man mit kleinen Leistungen bei Klipsch schon gute Ergebnisse erzielt. Das will ich auch garnicht bestreiten. Aber sobald es in höheren Pegel geht verabschiedet sich da schnell etwas. Volumen geht verloren, spielen nichtmehr präzise etc.... daher lege ich dann auch wert auf gute Reserven


Verwechselst du da nicht gerade was ???

Der 876 liegt doch von der Leistung hinter dem 905/906....
Oder was meinst du mit Leistungszuwachs ?




Meines Wissens hat der 905 aber keine ISF Kalibrierung, der 876 dafür aber den zweiten HDMI Ausgang.
Was hat der 905 sonst, was der 876 nicht hat (ausser den vergoldeten Anschlüssen und dem Ringkerntrafo)?


Genau da gerate ich ins Grübeln.

Erstens was kann diese ISF ?
Und für was brauch man die genau, bzw welchen nutzen erfüllt sie ?
Gut zweiten HDMI Ausgang, würde ich jetzt nur in Verbindung mit einem TFT gedöns verbinden. Heißt dann für mich als Verbraucher ich kann statt 1 Bildschirm direkt 2 anschließen. Oder was kann man mit dem 2 Ausgang noch anfangen.

Kann man das so richtig verstehen ?


Vergoldete Anschlüsse....... naja, das kann man jetzt so im Raum stehen lassen.


Und für was soll der Ringkerntrafo seinen Dienst erfüllen ?





Interessanterweise scheinen die neuen Onkyo´s beim Klang auch noch mal etwas zugelegt zu haben.
Manchmal ist es eben nicht nur die Hardware sondern auch die Abstimmung und die Software. Natürlich kann dies auch nur noch im esoterischen Bereich liegen und Magazine schreiben manchmal auch Blödsinn, aber mittlerweile haben mehrere dem 906 od. dem 876 sehr gute Noten zugesprochen.



Ich glaube das ist nur noch Messbar, aber nichtmehr hörbar.
Das sowohl 876 als auch sein Vorgänger oder auch der 905 etc gut abschneiden bezweifel ich auch nicht.
Finde ich insbesondere auch für den Verbraucher ansprechend, da man so nicht immer das "neuste" Modell haben MUSS, sondern sich auch noch getrost die Vorgänger aneignen kann. Auch wenn die Vorgänger dadurch den anschein machen (Preislich) das sie sich vom neueren Modell distanzieren.





@ bestlife



ich bin mal so fresh und klinke mich mal als absoluter Neuling hier ein.
Die Frage,welcher Receiver von Onkyo...706 oder 806 oder 876 bewegt mich auch schon einige Wochen.


Willkommen in der Diskusionsrunde

Dachte schon das Thema bleibt hier so gut wie unentdeckt.



Warum hast du nur 706 und 806 in deine Wahl bezogen ?

Da zwischen liegen auch noch 705 und 805 so wie auch noch 875 und 876 in Betracht gezogen werden könnten.




Lautsprecher von Teufel..Theater 2 wäre hier mein momentaner Winner


also hast du auch noch keine Lautsprecher ?

Vielleicht wäre da erstmal zu wissen, was du für vorzüge hast. Mehr stereo oder reines Kinofeeling.


Bei der Auswahl des Verstärkers, kann ich dir so leider nicht helfen. Kenne mich in Sachen Onkyo auch nur vom lesen aus, aber wie man sieht habe ich immer noch nicht alle Funktionen erforschen können.






Schönen Gruß Tommy
hocker
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Dez 2008, 04:51
interessant;)
hocker
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Dez 2008, 04:53
ups falscher threat
hocker
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Dez 2008, 12:27
die beitraege können gerne gelöscht werden, ist ja ncihts wirklich was zum thema! sorry fuer den falschpost!
sekota
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Dez 2008, 22:06
@ Tommy-180

Naja, im Musikbetrieb bei 8 Ohm (Bereich 20Hz – 20kHz) hat der 876 eine minimale Dauerleistung von 140 W und der 906 eine von 145 W.

Mit dieser etwas geringeren Leistung kann ich leben. Da ich sowie „nur“ ein 5.1 System betreibe, habe ich noch zusätzlich die Möglichkeit die Frontlautsprecher per BiAmp anzuschließen. Das reicht mir bei weitem als Leistungsreserve.

Darüber hinaus ist die „Watt-Leistung“ nur die eine Seite der Medaille, denn der Wirkungsgrad der Lautsprecher spielt hier bei eine mind. genauso große Rolle. Dieser ist bei der Klipsch RF Serie überdurchschnittlich hoch.

Bezüglich der anderen Daten, lade Dir am besten mal die Handbücher von der Onkyo Homepage runter, ich finde die sehr hilfreich.

Einen Ringkerntrafo hat der 905 od. 906 und die sind i.d.R. höherwertiger als die verbauten Trafos (die aber auch sehr gut sind) der Serien 875 od. 876.

Mit der ISF Bildkalibrierung kann man direkte Bildeinstellungen von der Quelle vornehmen, wie beim Gamma, Kontrast, Helligkeit usw.. Ob und wie nützlich diese Einstellungen anwendbar sind, kann ich (noch) nicht sagen. Sollten diese aber gut integriert sein, halte ich dieses Feature für sinnvoller als so manche Videosektion, die ich nicht brauche, da meine Geräte (SAT HD Receiver sowie Blu-Ray Player) sehr gute Arbeit bezüglich des Video-Upscaling leisten. Meiner Meinung nach, wird diesem Punkt eine zu hohe Bedeutung zugeschrieben.

Wie schon geschrieben, der 875 ist ein tolles Gerät, aber der Unterschied im Preis von nicht mal 70 Euro macht meiner Ansicht nach den 876 für mich interessanter.

Aber dies muss jeder individuell entscheiden, bei mir ist zumindest bei den Preisen des 905 od. 906 die Schmerzgrenze erreicht zumal diese für mich keine Features beinhalten die mir wichtig wären.
bestlife
Neuling
#19 erstellt: 29. Dez 2008, 23:14
@ Tommy-180


... also grundsätzlich denke ich an 30% Musikgenuß und der Rest TV und Filme.....die Teufel Theater 2 sollen wohl ein guter Kompro sein....und die Möglichkeit , die Dipole auf Direktstrahler umzuschalten find ich schon sehr smart...mmhh
.... ich als Alter RFT BR 25 Purist

...hab mich jetzt so bissl auf den 806 eingeschossen....der müßte meine kleine Hütte ehh schon zerlegen wenn ich auf 40% Leistung gehe
Tommy-180
Stammgast
#20 erstellt: 30. Dez 2008, 02:36
@ sekota



Naja, im Musikbetrieb bei 8 Ohm (Bereich 20Hz – 20kHz) hat der 876 eine minimale Dauerleistung von 140 W und der 906 eine von 145 W.


Wie kommst du auf diese Leistungsangabe ???


Also ich lese auf der Onkyohompage beim 876 160 Watt am 8 Ohm und beim 905 wie auch beim 906 180 Watt an 8 Ohm.




Mit dieser etwas geringeren Leistung kann ich leben. Da ich sowie „nur“ ein 5.1 System betreibe, habe ich noch zusätzlich die Möglichkeit die Frontlautsprecher per BiAmp anzuschließen. Das reicht mir bei weitem als Leistungsreserve.


Gut, die Möglichkeit habe ich allerdings auch noch. Aber ob BiAmping auch gleichzeitig mehr Leistung heißt bin ich anderer Meinung.
Es sollen angeblich nur die einzelnen Frequenzen besser aufgeteilt werden.
Aber wenn man es hat, warum dann nicht auch nutzen




Darüber hinaus ist die „Watt-Leistung“ nur die eine Seite der Medaille, denn der Wirkungsgrad der Lautsprecher spielt hier bei eine mind. genauso große Rolle. Dieser ist bei der Klipsch RF Serie überdurchschnittlich hoch.



Das stimmt schon, die Wattzahl ist nicht das einzig entscheidene.

Aber egal wie, die Leistung der Onkyos wird meistens als sehr ausreichend und "mächtig" beschrieben.
Das sollte uns eigentlich reichen



Bezüglich der anderen Daten, lade Dir am besten mal die Handbücher von der Onkyo Homepage runter, ich finde die sehr hilfreich.


Nenne mir mal bitte eine andere Quelle als die Onkyohomepage selbst, wo ich die Handbücher am besten als PDF bekommen könnte.
Auf der OnkyoHP habe ich irgendwie Probleme dort die Bedienungsanleitungen zu speichern




Mit der ISF Bildkalibrierung kann man direkte Bildeinstellungen von der Quelle vornehmen, wie beim Gamma, Kontrast, Helligkeit usw.. Ob und wie nützlich diese Einstellungen anwendbar sind, kann ich (noch) nicht sagen. Sollten diese aber gut integriert sein, halte ich dieses Feature für sinnvoller als so manche Videosektion, die ich nicht brauche, da meine Geräte (SAT HD Receiver sowie Blu-Ray Player) sehr gute Arbeit bezüglich des Video-Upscaling leisten. Meiner Meinung nach, wird diesem Punkt eine zu hohe Bedeutung zugeschrieben.



Also wenn diese Bildkalibrierung wirklich das ist, wie du es beschrieben hast, dann ist diese Funktion nichtmal erwähnenswert.
Meine Kontraste Helligkeit etc, kann ich beim TV Gerät auch direkt einstellen. Weiss nicht wo das Problem sein sollte, wenn das für dich so brauchbar wäre.
Ich stelle auch selten meine Kontraste etc um. Ausser der Film spielt hauptsächlich im Dunkeln oder sehr Hellen Umgebungen.




Aber dies muss jeder individuell entscheiden, bei mir ist zumindest bei den Preisen des 905 od. 906 die Schmerzgrenze erreicht zumal diese für mich keine Features beinhalten die mir wichtig wären.



Stimmt schon, aber was mir da noch im Hinterkopf rumschwebt wären diese Ellenlangen Beiträge und Themen über die Kinderkrankheiten der Onkyos.
Das sie zu beheben sind durch Firmware ist mir bekannt. Aber muss ich dennoch mit rechnen, wenn ich mir angenommen in der jetzigen Zeit einen 905er oder ähnliches Modell anschaffe, das es erst durch Firmware auf den neusten Stand gebracht werden muss. Sprich kaufen und direkt zum Update in die Werkstatt bringen ???


Bei einem 906 oder 876 würde ich mir da schon fast keine Gedanken machen, da diese nach dem ganzen Problemen auf dem Markt kamen.





@ bestlife


... also grundsätzlich denke ich an 30% Musikgenuß und der Rest TV und Filme.....die Teufel Theater 2 sollen wohl ein guter Kompro sein....und die Möglichkeit , die Dipole auf Direktstrahler umzuschalten find ich schon sehr smart...mmhh



Also genesell mit Teufelsystemen wirst du schon gut bedient sein, da bin ich mir sicher
Ob dir da jetzt aber die Umschaltung der Dipole so sehr zusagen werden, kann ich nicht sagen. Das muss man einmalig Testen. Ob es dann gefällt ist eine andere Sache.

Meinen Bruder gefallen bespielsweise die Indirekte Abstrahlung der Dipole. Man muss aber dazu sagen, das seine Lautsprecher EXAKT der aufstellung die von Teufel empfohlen wurde platziert.
Ob die Entfernung zwischen Front und Rücklautsprecher als auch die vorgegebene Höhe die angegeben wurde. Entspricht alles dem Optimalen.

Aber wie gesagt, das musst du selbst testen. Aber es wird denke ich auch so wie bei meinen Bruder, eine einmalige umschaltung, das das direkte Signal zu künstlich aufdringlich rüber kam. (So auch meiner Erinnerung)





...hab mich jetzt so bissl auf den 806 eingeschossen....der müßte meine kleine Hütte ehh schon zerlegen wenn ich auf 40% Leistung gehe



Wie schon gesagt, ich bin absolut überzeugt das die Leistung der Onkyos generell ausreichend wird. Und mehr als SATT übersetzt wird.

Aber was mich immer noch stört ist diese Firmware Geschichte. Ich habe weder Lust so ein Teil mit Mängeln zu kaufen noch in die Werkstatt zu bringen, nur weil ich eine ältere Sofware drauf habe.
Und wenn ich schon lese, das mal bei den 905er der Kondensator entfernt oder getauscht wurde/musste, läuft mir schon ein kalter Schauer über den Rücken.


Und bevor ich da nichts genaueres weiss, ob die heutigen kaufbaren Geräte davon nicht befreit sind werde ich mit sicherheit mit dem Kauf warten.



Schade das sich hier kein Experte zu Wort meldet und die Klarheit einfach hereinbringt.


Das wissen über die Firmware Geschichte habe ich aus Beiträgen die anfang 2008 gepostet wurden, deswegen frage ich mich ob das Problem immer noch aktuell besteht.




Schönen Gruß Tommy
sekota
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Dez 2008, 11:38

Wie kommst du auf diese Leistungsangabe ???


Technische Daten aus den Anleitungen.


Aber egal wie, die Leistung der Onkyos wird meistens als sehr ausreichend und "mächtig" beschrieben.
Das sollte uns eigentlich reichen


genau


Nenne mir mal bitte eine andere Quelle als die Onkyohomepage selbst, wo ich die Handbücher am besten als PDF bekommen könnte.
Auf der OnkyoHP habe ich irgendwie Probleme dort die Bedienungsanleitungen zu speichern


Kenne keine andere Quelle, von dort habe ich die Anleitungen mir runtergeladen.


Also wenn diese Bildkalibrierung wirklich das ist, wie du es beschrieben hast, dann ist diese Funktion nichtmal erwähnenswert.
Meine Kontraste Helligkeit etc, kann ich beim TV Gerät auch direkt einstellen. Weiss nicht wo das Problem sein sollte, wenn das für dich so brauchbar wäre.
Ich stelle auch selten meine Kontraste etc um. Ausser der Film spielt hauptsächlich im Dunkeln oder sehr Hellen Umgebungen.


In einigen Punkten ähnelt diese natürlich den Einstellungsmöglichkeiten am TV, sollte aber weitreichender möglich sein. Sinnvoll ist dieses aber nur wenn man verschiedene Profile speichern kann und dies möglichst auch differenziert nach der Eingangsquelle. Dann hätte es den Vorteil, dass entsprechend dem Eingangssignal die Bildeinstellungen vorgenommen und gespeichert werden können.

Aber wie schon geschrieben, ab man es wirklich braucht? Keine Ahnung, schauen mir mal. Wenn alles klappt habe ich bald meinen 876.



Bei einem 906 oder 876 würde ich mir da schon fast keine Gedanken machen, da diese nach dem ganzen Problemen auf dem Markt kamen.


genau das hoffe ich auch, weshalb ich mir den 876 bestellt habe.

gruß und guten Rutsch.
Tommy-180
Stammgast
#22 erstellt: 31. Dez 2008, 03:30

Technische Daten aus den Anleitungen.


Stimmt, jetzt habe ich auch die Anleitungen gesehn und mich schon weiter einlesen können.


Was mir übrigends noch auffällt ist die Aufnameleistung, beim 876 beträgt sie 870 Watt....... beim 905 1000 Watt.

Ist zwar ein nennenswerter Unterschied, aber noch nicht für uns relevant.


Was mir auch noch sehr gefiel ist, das man eine kopplung vornehmen kann. Sprich die Frontlautsprecher Ausgänge können mit den Ausgängen der zusätzlichen Rear Ausgängen gebrückt werden.
Laut Onkyo kommt dann fast das DOPPELTE an Ausgangsleistung an die Frontlautsprecher.


Wer da noch überlegt, ob das reicht, der hat entweder reine Monster dort stehen, oder hat schlichtweg keine Ahnung.



Desweiteren habe ich gestern einen 905er Besitzer um Rat gefragt, auch in hinsicht der Firmware und Kinderkrankheiten. Ich hoffe mal der User ist jetzt nicht böse, wenn ich seine Aussage hier poste. Was aber nichts negatives oder sonst was wäre.

Also er hat folgendes geschrieben:



Hi,

alle Onkyo 905er wurden damals aus dem Handel genommen und den neuesten Updates unterzogen. Der Kondensatortausch
war eh nur bei den ganz ersten Modellen der 876 und drunter erforderlich und da auch nur eine kleine Serie. Schon vor
längerer Zeit waren alle ausgelieferten 905er auf neuestem Stand. Man kann die Updates auch zu Hause machen, hab ich
auch gemacht. Aber ist heute bei den im Handel befindlichen 905er nicht mehr nötig, die sind auf Stand. Sieht man auch schon
an der Seriennummer auf dem Karton an dem letzem Buchstaben. Da gehe mal in den jeweiligen 905er Thread, welche
das waren aber ist nicht mehr nötig zu schauen, alle 905er sind definitiv auf Stand.

Den 906 würde ich auch nicht nehmen. Eher noch dann den 876, da der sich gegenüber dem 906 kaum unterscheidet.
Den 905er kann man bei den Preisen nur empfehlen. Und der ist nun ausgereift.

Gruß
Michael (Rallyfirst)



Da stand nach dieser Netten Antwort meine Entscheidung fest
Es wird ein 905er. Ob, und was ich dann an neuen Funktionen hinsichtlich des 876 vermissen werde, finde ich wahrscheinlich nie raus.

Allein die Bedienungsanleitung beträgt über 130 Seiten nur auf Deutsch.
Dazu kommt dann noch die ganzen Spielereien und Anschlussmöglichkeiten.
Bis ich das alles mal durch habe und auch nutzbar anwenden kann/werde, wird noch einiges an Zeit drauf gehen.

Gut das mein Bruder sowas auf Anhieb versteht und direkt umsetzen kann


Das der 905er da etwas mehr kostet, kann ich gut verkraften. Ich hatte anfangs mit den kosten eines 906er eingerechnet. Der nochmal einiges mehr kostet als der 905er. Somit habe ich die Differenz auch wieder erspart. Mal sehen ob mitte/ ende Januar der Kurs nochmal etwas fällt beim 905. Aber der aktuelle Preis ist schon recht fair (1200 im Schnitt). Wo er neu auf dem Markt kam lag er bei knappen 2000 €
Das wäre mir echt zu viel gewesen.


Jetzt ist für mich nur noch die Frage, für was mein Bruder sich entscheiden wird.
Tendieren tut er zum 805. Wozu ich auch eher zusprechen würde. Der 806er ist da nicht wirklich ein Fortschritt.

Soll zwar mehr Ausgangsleistung haben, aber wenn ich zur Aufnahmeleistung vergleiche liegt der 806er bei 740 Watt, hingegen der 805 bei 870 Watt.

Und bei dem Gewicht, weiss ich überhaupt nicht wie das zustande gekommen ist. 17,8 soll der 806 haben..... Und der 805er 23,3

Haben die da einfach was weggelassen ?




Aber wie schon geschrieben, ab man es wirklich braucht? Keine Ahnung, schauen mir mal. Wenn alles klappt habe ich bald meinen 876.


Wann wäre es denn soweit bei dir ???

Eventuell können wir da noch im nachhinein ein paar Erfahrungen austauschen.
Zumal du ja "ähnliche" Front LS wie ich.

Auch wenn sie jetzt etwas weniger Leistung angegeben haben und auch nicht aus dem gleichen Herstellungsland stammen. Ähneln sie sich zumindest in der Bemaßung weitgehend.


Würde mich dann mal interessieren, was sich da Subjektiv noch bei dir rausholen lässt. Hast ja ein komplettes 5.1 zusammen. Ich bis jetzt nur Front LS, da werd ich sie wohl ausspielen können und das Volumen erweitern nach oben hin. Aber das wars vorerst bei mir.

Würde mich also freuen, wenn wir da weiterhin am Ball bleiben könnten.




Guten Rutsch und Netten Gruß Tommy
Tommy-180
Stammgast
#23 erstellt: 14. Jan 2009, 13:46
So ich melde mich mal nach einiger Zeit hier wieder. Also es ist tatsächlich ein 905er geworden. Das ist auch gut so. Wenn ich sehe, was die neuen 906er schon an "Problemchen" mit sich bringen, vergeht mir da einiges.

Schlimmer aber noch, die aktuellen Fehler sind zwar eine Sache, aber sie beheben zu wollen muss man das Gerät einsenden. Das sagt mir überhaupt nicht zu.

Naja wie dem auch sei, mein Onkyo wird nächste Woche bei mir eintreffen. Er ist sogar auf den aktuellsten Firmware stand .

Es wird übrigends noch ein Test an dem Teufelsystem durchgeführt (Teufel System 5 THX Select). Zur Zeit ist wie gesagt der Pioneer an dem Teufelsystem dran. Genaue daten kann ich so nicht nennen. Aber spielt eher in der Unterklasse mit.

Mal sehen wie sich der 905er dort macht.

Danach kommt der Test an meinen RF 5. Ich hoffe da wird noch einiges gehen.
Vergleich folgt also denke ich zum nächsten Wochenende hin.




@ sekota
Wie sieht es bei dir aus ? Schon den 876 im eigenen Heim stehen ?



Schönen Gruß Tommy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
fragen über fragen
deadly_wave_of_light am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  12 Beiträge
Fragen über Fragen!!!
Toub am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  4 Beiträge
Heimkino ... Fragen über Fragen
SnakeZZ am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  15 Beiträge
Fragen über Fragen
Donsilver am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  12 Beiträge
Neuling hat Fragen über Fragen
Juke10 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  14 Beiträge
Einsteiger mit Fragen über Fragen!
Dreamer001 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  3 Beiträge
Fragen über Fragen! Bitte Hilfe
jakob_hue am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  9 Beiträge
Denon, Sony, Magnat, Heco - Fragen über Fragen!
mike202 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  3 Beiträge
Fragen über Fragen zu AVR und Heimkino
wernerkampmann am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  11 Beiträge
Fragen über Fragen. Das AVR-Fiasko
Nuno am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen